xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (27.09.2020)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns bei eurem XS auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

Diese Woche gibt's wieder eine bunte Mischung: zehn Allgemeinwissensfragen aus den Ö80 August von Hannes Kölbersberger aus Innsbruck.

  1. Welcher US-amerikanische Vorkämpfer der Bürgerrechts-bewegung und des Kampfes gegen Rassendiskriminierung und Weggefährte von Martin Luther King starb am 17. Juli 2020 im Alter von 80 Jahren?
  2. Welcher nach der Übernahme von SABMiller durch Anheuser-Busch InBev nun zweitgrößte Brauereikonzern hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und hat 2018 einen Umsatz von knapp 27 Mrd. Euro erwirtschaftet?
  3. Welche Metropole wurde erstmals von Europäern durch den Portugiesen Jorge Alvarez 1513 besucht und in der Folge als Tamao ein portugiesischer Handelsposten auf vorgelagerten Inseln im Perlflussästuar?
  4. Welchem Fährmann der griechischen Mythologie ist ein Obolus zu entrichten, um über den Fluss Styx in das Totenreich des Hades gebracht zu werden?
  5. Welcher Fluss ist der Längste, der in Österreich entspringt? Er entspringt in der Ankogelgruppe und erreicht eine Gesamtlänge von 464 km, von denen er 326 km durch Österreich fließt. Die Donau im Vergleich kommt auf etwa 349 km auf Österreichischen Staatsgebiet.
  6. Wie heißt eine Zeitform des Verbs, die einen in der Vergangenheit liegenden (oft schon abgeschlossenen) Vorgang oder Zustand beschreibt, bevor ein anderer Vorgang oder Zustand in der Vergangenheit geschehen ist?
  7. 1925 eröffnete die in Wörgl geborene Therese Mölk eine Bäckerei in Innsbruck. Die gelernte Einzelhandelskauffrau legte den Grundstein für welches österreichische Einzelhandels-unternehmen, das 2018 einen Gesamtumsatz von € 900 Mio. erwirtschaftete?
  8. Welcher russische Nationaldichter (6.6.1799 – 10.2.1837) gilt mit seinen Werken wie etwa „Der Gefangene im Kaukasus“ (Gedicht, 1822), den Dramen „Boris Godunov“ (1825) und „Mozart und Salieri“ (1832) als Begründer der modernen russischen Literatur?
  9. Welche 1907 von deutschen Kolonisten gegründete Stadt ist offiziell die Hauptstadt Tansanias, obwohl die Regierung ihren Sitz in Daressalam hat?
  10. Seit „Sex and the City“ einen Hype um High Heels mit teilweise Absatzhöhen von mehr als 10 cm auslöste, sind Schuhe welchen spanischen Schuhdesigners extrem gefragt?
Antworten

1. John LEWIS

2. HEINEKEN

3. HONGKONG

4. CHARON

5. MUR

6. PLUSQUAMPERFEKT / VORVERGANGENHEIT

7. MPREIS

8. Alexander PUSCHKIN

9. DODOMA

10. Manolo BLAHNIK

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Schreibe einen Kommentar