xs – Archiv 2019

Jeden Sonntag erscheint auf quizaustria.at wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn".

15.12.2019

Passend zur Jahreszeit spendiert uns diese Woche Florian Mehlmann ein XS zum Thema "Weihnachten" - durchaus popkulturlastig! Wir wünschen euch ganz blauäugig eine geruhsame Adventszeit und viel Spaß mit den folgenden zehn Fragen 🙂

1.) Welcher US-amerikanische Komponist gewann 1942 den Oscar für den „Best Original Song“ für einen Weihnachtssong?

2.) Was ist mit K ein Weihnachtsfilm, der 2019 auf Netflix veröffentlicht wurde, und ohne K der Titel, unter dem das – meist Clement Clarke Moore zugeschriebene – Gedicht „A Visit from St. Nicholas“ fälschlicherweise bekannt ist?

3.) Welche Punkband aus Massachusetts veröffentlichte im Dezember 2012 den Weihnachtssong „The Season's Upon Us“, der dann im Jänner 2013 auch auf dem Album Signed and Sealed in Blood zu finden war?

4.) Ob es nun ein Weihnachtsfilm ist oder ein Halloweenfilm, da scheiden sich die Geister, aber ganz klar ist, wer bei The Nightmare Before Christmas Regie führte. Und zwar wer?

5.) Welcher 1899 als Frederick Austerlitz geborene US-Amerikaner hatte seinen letzten Fernsehauftritt in Weihnachtsmänner haben's Schwer (im Original: The Man in the Santa Clause Suit), in dem er 9 Rollen spielt?

6.) Der fanatische, grüne Weihnachtsverweigerer, wurde schon von Jim Carrey und Benedict Cumberbatch gespielt/gesprochen, aber welcher Schauspieler, der vor allem durch Horrorfilme bekannt wurde, sprach – im englischen Original – sowohl den Grinch als auch den Erzähler in dem 1966 veröffentlichten Zeichentrick-Fernseh-Special How the Grinch Stole Christmas!?

7.) Welchem Geist begegnet Ebenezer Scrooge in Charles Dickens' Eine Weihnachtsgeschichte als erstes?

8.) Welcher österreichische Schriftsteller, Journalist und langjährige Kolumnist für den Standard veröffentlichte im Jahr 2000 den Roman Der Weihnachtshund?

9.) Wie heißt der Engel der George Bailey im Film Ist das Leben Nicht Schön? (im Original: It's a Wonderful Life) am Weihnachtsabend zeigt wie das Leben anderer Menschen wäre, wenn es George nie gegeben hätte?

10.) Wie lautet das Pseudonym von William Sydney Porter, dem Autor der Weihnachtsgeschichte Das Geschenk der Weisen(im Original The Gift of the Magi)?

Antworten

1.) Irving Berlin (White Christmas)

2.) The (K)Night Before Christmas

3.) Dropkick Murphys

4.) Henry Selick

5.) Fred Astaire

6.) Boris Karloff

7.) Jacob Marley

8.) Daniel Glattauer

9.) Clarence

10.) O. Henry

8.12.19

Anlässlich der aktuell laufenden ÖK50 Entertainment (die Spielzeit geht noch bis 15.12.) bringen die heutigen XS eine Reminiszenz an die ÖK50 Kultur vom Juli 2019 von Bernhard Renzler. Nicht ganz unpassend, da der Fragenautor der ÖK50 Entertainment dessen Sohn Michael ist. Viel Spaß!

  1. Von welchem spanischen Maler stammt das Bild, das unter drei verschiedenen Bezeichnungen bekannt ist: "Die Beständigkeit der Erinnerung", "Die zerrinnende Zeit" und "Die weichen Uhren"?
  2. Welchen griechischen Begriff kennt man für eine Gemäldegalerie, wörtlich übersetzt ein "Bildersaal" oder eine "Gemäldesammlung"?
  3. Wie heißt eine deutsche Grafikerin, Malerin und Bildhauerin (1867 bis 1945), die zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts zählt? Berühmt sind ihre grafischen Zyklen "Ein Weberaufstand" und "Bauernkrieg".
  4. Von welchem französischen Philosophen und Aufklärer stammt der antiklerikale Aufruf “Ecrasez l’infame“?
  5. Die Bedrohung welcher Felsentempel durch den Bau eines Staudamms gab im Jahr 1960 den Anstoß zur Schaffung der UNESCO-Weltkulturerbekonvention?
  6. Wie nennt man die Wasserspeier in Form von grotesken Figuren – zum Beispiel an gotischen Kathedralen?
  7. Im Juni 2019 starb ein bekannter humoristischer Zeichner aus Argentinien. Er lebte lang in Paris und auf Mallorca. Seine Figuren sind oft nackt, mit großen runden Nasen und nie mit Text unterlegt. Wie heißt er?
  8. Welcher Vorarlberger Dialekt wurde im Jahr 2017 in das Weltkulturerbe aufgenommen?
  9. Auf welcher Insel befindet sich Borobodur, die größte buddhistische Tempelanlage der Welt? Sie wurde 1814 wiederentdeckt.
  10. Nachdem Odysseus den Gesängen der Sirenen widerstand, wurde die Sirene Parthenope an Land gespült. Welche Stadt hat sie gegründet?
Antworten

  1. Salvador DALI
  2. PINAKOTHEK
  3. Käthe KOLLWITZ
  4. VOLTAIRE
  5. ABU SIMBEL
  6. GARGOYLE
  7. Guillermo MORDILLO
  8. MONTAFONER Dialekt
  9. JAVA
  10. NEAPEL

01.12.2019

Diese Woche bringt ein Potpourri aus der Quizküche von Österreichs wohl meistgereistem Quizzer, und das ist (sowieso!) Andi Stolz. Die Fragen entstammen einem Buzzerquiz, das er einst in Memmingen hielt.

1. In welchem Jahr passierten folgende Ereignisse: Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, bekommt den Friedensnobelpreis verliehen. Taylor Swift wird geboren. Die DDR feiert den 40. Jahrestag ihres Bestehens. 

2. Die Basler Chemieunternehmen Sandoz und Ciba-Geigy AG fusionierten 1994 zu welchem noch heute existierenden Pharmakonzern

3. Auf welchem Platz in Salzburg wird alljährlich der Jedermann aufgeführt? 

4. Ein Satz von Vladimir gibt nicht nur dem Stück seinen Titel, es wurde auch zum geflügelten Wort. Um welches Stück von Samuel Beckett handelt es sich, in dem Vladimir sich mit Estragon unterhält? 

5. Das Wohltemperierte Klavier ist eine Sammlung von Präludien und Fugen aus der Feder welches deutschen Komponisten

6. Arnold Schwarzenegger verkörperte den sowjetischen Polizeioffizier Ivan Danko in welchem Film aus dem Jahr 1988? 

7. Welcher französische Jurist und Diplomat gilt als der Erbauer des Suezkanals

8. Gesucht ist ein Land: Welche europäische Fußnationalballmannschaft der Herren konnte sich trotz keines erhaltenen Gegentors nicht für die WM 1974 qualifizieren? Dieses Land wurde noch nie Fußballeuropa- oder Weltmeister im Herrenfußball. Neben anderen spielt auch Romelu Lukaku im Dress dieser Nationalmannschaft. Welches Land ist gesucht? 

9. Das Atoll Diego Garcia liegt in welchem Ozean

10. Ozon ist ein Molekül, welches aus wie vielen Sauerstoffatomen besteht? 

Antworten

  1. 1989
  2. NOVARTIS
  3. DOMPLATZ
  4. WARTEN AUF GODOT
  5. Johann Sebastian BACH
  6. RED HEAT
  7. Ferdinand de LESSEPS
  8. BELGIEN
  9. INDISCHER Ozean
  10. 3

24.11.2019

Diese Woche präsentieren wir euch zehn Fragen von Physik über Sport bis Kunst, die alle mit dem Thema "Farben" zusammenhängen. Wir danken unserer anonymen Spenderin aus Wien 🙂

1. Wie lautet die Bezeichnung für die farblosen und bunten Varietäten des Minerals Korund (mit Ausnahme des roten Rubins)?

2. Fun with physics: Wie lautet die Bezeichnung für eine Zunahme der Wellenlänge von elektromagnetischer Strahlung (wie Licht), wobei die Strahlung eine Abnahme der Frequenz/Energie erfährt?  


3. Wie lautet die deutsche Bezeichnung des heimischen Laubbaums Fagus sylvatica? Die Rinde weist eine leichte Verfärbung auf, die sich im deutschen Namen niedergeschlagen hat.    

4. Welche Farbe hat das Trikot, mit dem bei der Tour de France der Führende der Gesamtwertung gekennzeichnet wird?    

5. Welche Farbe entsteht durch additive Mischung von Rot und Blau? Der Name stammt angeblich von einem italienischen Ort nahe Mailand, dessen Boden in einer Schlacht im Sardinischen Krieg aufgrund des vergossenen Blutes diese Farbe annahm.      

6. Welche Farbe hat die Pille, die Neo in “The Matrix” aus 1999  n i c h t  auswählt?  

7. Welche Farbe wird in einem französischen Ausruf des Erstaunens aufgrund der sprachlichen Ähnlichkeit zum Namen Gottes benutzt, um diesen nicht missbräuchlich zu verwenden?  

8. Welche Farbe weist die intensive Fluoreszenz des Pflanzenfarbstoffs Chlorophyll auf?  

9. Die Blaue Periode, die mit dem Bild "Evokation – Das Begräbnis Casagemas” begann, war eine Schaffensphase im Leben welches Künstlers?  

10. Von welcher 2018 verstorbenen Persönlichkeit stammt das Buch “Die feuerrote Friederike”?    

Antworten

  1. SAPHIR
  2. REDSHIFT
  3. ROTBUCHE
  4. GELB
  5. MAGENTA
  6. BLAU (er wählt die rote Pille)
  7. BLAU (sacre bleu)
  8. ROT (sic!)
  9. Pablo PICASSO
  10. Christine NÖSTLINGER

17.11.2019

Und weil’s so schön war gleich noch eine Ö80 Reminiszenz! Diese Woche haben wir zehn Fragen von Katrin Tanzer aus ihren Ö80 vom Oktober 2019 ausgewählt. Viel Spaß!

  1. Mit welchem Begriff wird eine Temperatur von -273,15° Celsius bezeichnet, der untere Grenzwert für die Temperatur?
  2. Welchem niederländischen Maler ist ein Lied von Don McLean gewidmet, das auch unter seiner ersten Liedzeile „Starry Starry Night“ bekannt ist?
  3. Wie wird in der Psychologie ein nach einer notorisch lügenden literarischen und realen Person benanntes Syndrom genannt, bei dem die Betroffenen sich selbst verletzen oder vorgeben krank zu sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
  4. Welche Sendung moderierte Eberhard Forcher 19 Jahre lang am Sonntagabend auf Ö3, in der er die größten Rock- und Popklassiker der letzten 50 Jahre präsentierte?
  5. Die Country-Band Dixie Chicks sorgte für einen Skandal, als sie welchen US-Präsidenten kritisierte? Daraufhin folgte Empörung, Boykottaufrufe und sogar Blacklisting bei Radio und TV-Sendern.
  6. Angehöriger welcher Religion tragen oft gleichlautende Nachnamen: Singh bei Männern und Kaur bei Frauen?
  7. In welcher Hauptstadt befindet sich der Europäische Gerichtshof?
  8. Früher wurde die Krankheit als Veitstanz bezeichnet, aber wie lautet der medizinische Name einer bis heute unheilbaren erblichen Erkrankung des Gehirns, bei der jener Bereich, der für Muskelsteuerung und grundlegende mentale Funktionen wichtig ist, zerstört wird?
  9. Von welchem norwegischen Polarforscher wurde 1922 ein Reisepass für staatenlose russische Flüchtlinge und Emigranten entworfen, wofür er für mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde? Zu den bekanntesten Passinhabern gehörten Marc Chagall, Igor Strawinski und Aristoteles Onassis.
  10. Wie nannte man Anfang des 20. Jahrhunderts Frauenrechtlerinnen in Großbritannien und den USA, die für ein allgemeines Frauenwahlrecht eintraten? Der gesuchte Begriff leitet sich vom englisch/französischen für "Wahlrecht" ab.
Antworten

  1. ABSOLUTER NULLPUNKT (totaler Nullpunkt, maximaler Nullpunkt)
  2. Vincent VAN GOGH (Rembrandt, Jan Vermeer)
  3. MÜNCHHAUSEN-Syndrom (Wallenberg-Syndrom, Metternich-Syndrom)
  4. SOLID GOLD (Golden Times, Ö3 Gold)
  5. George W. BUSH (Donald Trump, Barack Obama)
  6. SIKHISMUS (Hinduismus, Jainismus)
  7. LUXEMBURG (Brüssel, Den Haag)
  8. CHOREA HUNTINGTON (Morbus Parkinson, amyotrophe Lateralsklerose)
  9. Fridtjof NANSEN (Roald Amundsen, Roald Dahl)
  10. SUFFRAGETTEN (Elektoretten, Votioretten)

10.11.2019

Wieder einmal ein XS von Rainer Patzl aus Tulln! Diesmal findet ihr hier eine bunte Mischung aus zehn schönen Fragen, alle stammen  aus seinen Ö80 vom September 2019.

  1. Welches chemische Element trägt das Kürzel Hg?
  2. Welcher deutsche Schriftsteller erhielt 1972 den Literaturnobelpreis? Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Ansichten eines Clowns“ und „Gruppenbild mit Dame“.
  3. Wie heißt jener Teil des Mittelmeers, der westlich von Italien liegt? Das gesuchte Meer liegt westlich der Apennin-Halbinsel zwischen den Inseln Sardinien, Sizilien und Korsika.
  4. Welcher Film wurde bei der Oscarverleihung 2017 als Bester Film ausgezeichnet? Es war nicht der Film „La La Land“, der zunächst von Warren Beatty und Faye Dunaway irrtümlich als Gewinner präsentiert wurde.
  5. Gesucht ist der Name eines österreichischen Architekten, der im Juni 2019 verstarb. Zu seinen rund 500 Werken zählen das Rathaus und die Oper in Amsterdam, das Festspielhaus in Baden-Baden, der Wiener Andromeda Tower, aber auch das Design der Wiener U-Bahn-Stationen.
  6. Er kam 1913 als Herbert Frahm in Lübeck zur Welt. Unter welchem anderen Namen kennt man ihn als einen der bedeutendsten Politiker Deutschlands der 1960er- und 1970er-Jahre? Er war u.a. Bürgermeister von Berlin und deutscher Bundeskanzler.
  7. Von wem wurde die Kunstschule Bauhaus vor 100 Jahren in Weimar gegründet?
  8. Welcher Musiker ist als einziger Künstler dreifaches Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame? Er schaffte die Aufnahme als Solo-Künstler, als Mitglied der Band „The Yardbirds“ und als Mitglied der Band „Cream“.
  9. Wie heißt die Fernsehnorm für die Farbübertragung im analogen Fernsehen, die vor allem in Frankreich gebräuchlich war? Im Rest von Europa verwendete man das PAL-System.
  10. Wie heißt der oberste Halswirbel beim Menschen?
Antworten

  1. Quecksilber
  2. Heinrich Böll
  3. Tyrrhenisches Meer
  4. Moonlight
  5. Wilhelm Holzbauer
  6. Willy Brandt
  7. Walter Gropius
  8. Eric Clapton
  9. SECAM
  10. Atlas

03.11.2019

Diese Woche geht es mit einem bunten Mix weiter: wir präsentieren eine durchaus knackige Fragenmischung aus den Federn von Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt aus Wien. Die beiden sind nicht nur passionierte Radsportler, sondern seit Längerem auch begeisterte Pub- und ÖQV-Quizzer. Viel Spaß!

  1. Was beschreibt in der Lebensmitteltechnologie die Gallertfestigkeit beziehungsweise Gelierkraft von Gelatine?
  2.   Welche bronzezeitliche Kultur gründete von 2200 bis 1500 v. Chr. den ersten Staat in Westeuropa?
  3.   Welcher Vulkan ist mit seinen 6739 Metern der höchste unvergletscherte Gipfel der Welt?
  4.   Während die „All Blacks“, das Rugby Team aus Neuseeland, vor dem Match einen Haka aufführen,  haben anderen Länder wie Samoa und Tonga auch Kriegstänze. Wie heißt jener von den Fidschi-Inseln?
  5.   Der Film "Departed - Unter Feinden“ von Martin Scorcesse ist ein Remake des Filmes von Regisseur Andrew Lau aus Hong Kong. Wie lautet der Originaltitel?
  6.   In welcher nordischen Stadt befindet sich die Freistadt Christiania?
  7.   Wie heißt das das Nationalgericht Perus, welches aus rohem Fisch, manchmal auch Meeresfrüchten, Tigermilch und Gemüse, besteht?
  8.   Wie heißt die österreichische Architektin, die u.a. mit der Erfindung der Einbauküche 1926 berühmt wurde?
  9.   In welcher Sportart treten die österreichischen Brüder Rowby-John, Roxy-James und Rusty-Jake Rodriguez an?
  10.   Wie heißt die erste Preisträgerin des Literaturnobelpreises?
Antworten

  1. BLOOMWERT
  2. EL-ARGAR-Kultur
  3. LLULLAILACO
  4. CIBI (akz. BOLE)
  5. INFERNAL AFFAIRS
  6. KOPENHAGEN
  7. CEVICHE
  8. Margarete SCHÜTTE-LIHOTZKY
  9. DARTS
  10. Selma LAGERLÖF

27.10.2019

Nach einer schöpferischen Pause anlässlich der kürzlich in Innsbruck zu Ende gegangenen 4. Österreichischen Quizmeisterschaften geht es diese Woche munter weiter. Und zwar anlässlich der noch laufenden ÖK50 Periode (derzeit zum Thema Geschichte, gestaltet von Peter Leitl) mit einer Reminiszenz an die ÖK50 Medien vom September von Michael Domanig. Für die heutige Fragenauswahl haben wir uns allerdings großteils auf das geschriebene Wort beschränkt – von Weltliteratur bis Comics (nein, ich erkenne da auch keinen Unterschied...).

  1. „Willst du dich stets mit Wissen quälen / musst du als Job das Quizzen wählen.“ Wie nennt man diese spezielle Form des Doppelreims?
  2. „Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“ („Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!“) lautet die Inschrift auf dem Tor zur Hölle in welchem zentralen Werk der Weltliteratur?
  3. Mit „Kaiserschmarrndrama“ oder zuletzt „Guglhupfgeschwader“ sind längst weitere Provinzkrimis in der Franz-Eberhofer-Buchreihe von Rita Falk erschienen. Doch wie heißt die neueste Verfilmung, die derzeit sehr erfolgreich in den Kinos läuft?
  4. In neueren Übersetzungen heißt das Buch „Verbrechen und Strafe“. Doch unter welchem deutschen Titel ist ein 1866 erschienenes Werk der Weltliteratur nach wie vor wesentlich bekannter?
  5. Welche im August 2019 verstorbene Schriftstellerin erhielt 1993 als erste afroamerikanische Autorin den Literaturnobelpreis?
  6. Welche Comicreihe, die jahrzehntelang auch im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich war (nach einem zwischenzeitlichen Aus werden die Hefte seit 2018 wieder auf Deutsch aufgelegt), heißt im spanischen Original „Mortadelo y Filemón“?
  7. „Des Lebens ungemischte Freude / ward keinem Irdischen zuteil“. In welcher berühmten Schiller-Ballade wirft der titelgebende Tyrann ein – ebenfalls titelgebendes – Schmuckstück ins Meer, um seinem übermäßigen Glück selbst ein Unglück hinzuzufügen und so die Götter zu besänftigen?
  8. Elfriede Jelinek hätte ihr sogar den Büchnerpreis gewünscht: Wie hieß die legendäre Übersetzerin der Donald-Duck-Comics, die die deutsche Sprache um Sentenzen wie „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“, um Namen von Onkel Dagobert bis Gundel Gaukeley oder um lautmalerisch-verspielte Formulierungen wie „Ächz!“ oder „Grübel, grübel“ bereicherte?
  9. Welcher Fachbegriff beschreibt einen Roman, in dem sich – mehr oder weniger durchschaubar – hinter fiktiven bzw. historischen Namen tatsächlich existierende Personen oder Ereignisse verbergen? Bekannte Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum sind „Mephisto“ von Klaus Mann, „Holzfällen“ von Thomas Bernhard oder „Tod eines Kritikers“ von Martin Walser (Letzteres z. B. eine Anspielung auf Marcel Reich-Ranicki).
  10. „gestuhlt und beseift / saß da mancher herr / in …s laden / und hüstelte sehr / wenn ihm der meister / nach getaner rasur / mit seiner klinge / die kehle durchfuhr“. Welchen fiktiven Londoner Serienmörder, auch Titelheld eines Musicals und eines Tim-Burton-Films, beschreibt H. C. Artmann hier so einschneidend? (Bitte um den vollständigen Namen!)
Antworten

  1. SCHÜTTELREIM
  2. GÖTTLICHE KOMÖDIE
  3. LEBERKÄSJUNKIE
  4. SCHULD UND SÜHNE
  5. Toni MORRISON
  6. CLEVER & SMART
  7. Der RING DES POLYKRATES
  8. Erika FUCHS
  9. SCHLÜSSELROMAN / ROMAN À CLEF
  10. SWEENEY TODD

13.10.2019

Für innenpolitikinteressierte Menschen waren die letzten Monate wohl unter den Spannendsten seit langer Zeit und angesichts der startenden Koalitionsverhandlungen wird das wohl noch eine Weile so bleiben. Grund genug für Rainer Patzl aus Tulln uns ein 10-Fragen-Quiz zum Thema "Österreichische Innenpolitik seit 1945" zu spendieren, viel Spaß damit!

  1. Die ÖVP erreichte unter seinem Vorsitz 1966 die absolute Mandats-Mehrheit im Parlament. Wer war Kanzler ab 1964 bis er 1970 von Bruno Kreisky abgelöst wurde?
  2. Franz Vranitzky war von 1986 bis 1997 Bundeskanzler. Wer folgte ihm als Bundeskanzler?
  3. In welchem Jahr schafften die Grünen erstmals den Einzug ins Parlament?
  4. Alexander van der Bellen war als Universitätsprofessor Doktorvater eines Grünpolitikers, der ihn später in die Politik holte. Um wen handelt es sich dabei?
  5. Welcher aktuelle österreichische Landeshauptmann übt das gleiche Amt aus wie sein Vater? Der Gesuchte ist seit 2013 Landeshauptmann, sein Vater war es von 1977 bis 1989.
  6. Zwischen 2004 und 2008 stammten gleich vier der neun Landeshauptleute aus dem selben Bundesland. Aus welchem?
  7. 1986 übernahm Jörg Haider die Spitze der FPÖ. Wer war sein Vorgänger als Parteiobmann?
  8. Wer war die erste Frau an der Spitze eines Bundeslands, die den Titel Landeshauptfrau im Amt verwendete?
  9. Wen löste Michael Spindelegger 2011 als Parteiobmann der ÖVP ab?
  10. Wer ist derzeit Landeshauptmann von Oberösterreich?
Antworten

  1. Josef Klaus
  2. Viktor Klima
  3. 1986
  4. Peter Pilz
  5. Wilfried Haslauer
  6. Oberösterreich (Pühringer, Burgstaller, Haider, van Staa)
  7. Norbert Steger
  8. Gabi Burgstaller NB: Waltraud Klasnic war zwar die erste Frau an der Spitze, aber bestand darauf als Frau Landeshauptmann angesprochen zu werden.
  9. Josef Pröll
  10. Thomas Stelzer

06.10.2019

Diese Woche dürfen wir wieder ein 10-Fragen-Quiz von Artur Bamberger, seines Zeichens Schweizer Globetrotter mit derzeitigem Lebensmittelpunkt in Österreich, präsentieren. Der rote Faden ist das Thema „Insel“ in allen möglichen Aspekten und Begriffskonstellationen. Oder anders gesagt: ein Inselquiz nicht nur für Geographieexperten!

1    Wie bezeichnet man die Häuserblocks bzw. die mehrstöckigen Mietshäuser, welche in vielen grösseren Städten des römischen Reiches gebaut wurden ?

2    1704 wurde der schottische Seemann Alexander Selkirk auf einer Insel ausgesetzt und lebte dort über 4 Jahre in Einsamkeit. Seine Geschichte inspirierte Daniel Defoe zu seinem Roman "Robinson Crusoe". Zu welchem Land gehört diese Insel heute, die mittlerweile auch den Namen "Robinson Crusoe" trägt?

3      In welchem Gewässer befinden sich die fünf Borromäischen Inseln mit ihren Gärten und dem Palast ?

4        Wie heissen die inselartig eingebetteten Zellansammlungen in der Bauchspeicheldrüse, die unter anderem für die Produktion von Insulin verantwortlich sind ?

5         Am 22. Juli 2011 fuhr der Fremdenhasser Anders Breivik zu einem Zeltlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation. Nachdem er zuvor bereits 8 Menschen in Oslo mit einer Bombe umgebracht hatte, erschoss er im Ferienlager 69 meist jugendliche Gäste. Wie heisst die norwegische Insel auf der dieses Massaker stattfand?

6           Wie lautet der im Deutschen gebräuchliche Begriff für das sog. Savant-Syndrom, bei dem meist unterdurchschnittlich intelligente Menschen in Teilgebieten zu ausserordentlichen geistigen Leistungen fähig sein können ? Viele der Betroffenen sind Autisten und fallen z.B. durch ein unglaubliches Gedächnis oder extreme Begabungen in Musik, Mathematik oder darstellenden Künsten auf.

7        Wie lautet der ursprüngliche indianische Name der Insel auf den Bahamas, die Kolumbus vermutlich als Erste in der Neuen Welt betrat und „San Salvador“ taufte ?

8        Wie heisst der 1973 in die Kinos gekommene Film mit Steve McQueen und Dustin Hoffman in den Hauptrollen, der die Erlebnisse des Henri Charrière als Gefangener einer Strafkolonie auf der Teufelsinsel in Französisch-Guayana schildert?

9       Wie hiess die Kabarettsendung des RIAS Berlin, die während der Blockade 1948 erstmals ausgestrahlt wurde und bis 1964 als Symbol des Widerstandes gegen die  Vereinnahmung Westberlins durch die DDR ausgestrahlt wurde ? Der Name leitet sich aus der besonderen Lage der Bewohner Berlins nach 45 ab.

10       Wie heisst der 1961 auf der Insel Jamaika geborene und seinerzeit für Kanada startende Sprintstar, der nach seinen in Weltrekordzeiten (9.83 und 9.79 Sek.) gewonnenen Weltmeister- und Olympia-Titeln 1987/88  des Dopings überführt und nach einem erneuten Dopingvergehen 1993 lebenslang gesperrt wurde?

Antworten

  1. INSULAE
  2. CHILE
  3. LAGO MAGGIORE
  4. LANGERHANS-Inseln
  5. UTØYA
  6. INSELBEGABUNG
  7. GUANAHANI
  8. PAPILLON
  9. Die INSULANER
  10. Ben JOHNSON

29.09.2019

Anlässlich der neuen Quizsaison im Grazer Office Pub bieten wir euch heute eine von Quizmaster Nick Martin höchstpersönlich gestaltete Blockbuster-Runde in der englischen Originalfassung. Das Besondere dabei ist, dass die Runde bei einer einzigen falschen Antwort automatisch mit 0 Punkten gezählt wird - Fragen einfach unbeantwortet zu lassen ist aber sehr wohl ohne Punkteverlust gestattet. Und: wer eine solche Blockbuster-Runde mit 10 von 10 Punkten und somit komplett richtig beantwortet, kann einen Jackpot abstauben. Das Konzept beinhaltet also abgesehen vom Quizspaß selbst noch dazu einen gewissen Nervenkitzel und sorgt Woche für Woche je nach Ergebnis für Haare raufen und konsternierte Blicke oder auch für erleichtertes Seufzen oder sogar Jubelschreie. 

  1. What BM cocktail consists primarily of vodka and tomato juice, and is often served garnished with celery and spices?
  2. What AN Russian-born opera singer was granted a dual citizenship by Austria in 2006, having regularly performed at the Salzburg Festival and the Vienna State Opera?
  3. What A country is named after the Spanish or Italian word for ‘silver’?
  4. What PB French actor is best known in Austria for playing Winnetou in the film adaptations of Karl May’s novels?
  5. What TTT band had multiple hits in Austria in the 1990’s, including “Warum?”, “Verpiss Dich” and “Ich find dich scheiße”?
  6. What NB physicist was awarded the 1922 Nobel Prize in physics for his contributions to understanding atomic structures and their radiation?
  7. What G was the name of Ian Fleming's estate on Jamaica, where he wrote all his James Bond stories?
  8. What MR was named this year’s Best FIFA Women’s Player, after already winning the Golden Boot at the World Cup earlier this year?
  9. What AB name is given to the recording of a drum solo originally performed by Gregory Coleman in 1969, which is widely used in modern dance and electronic music, making it one of the most sampled recordings of all time?
  10. What H pharaoh, who built hundreds of monuments, including the Red Chapel at the Temple of Karnak, ruled in the 15thcentury BCE together with her son, Thutmose III?
Antworten

  1. Bloody Mary
  2. Anna Netrebko
  3. Argentina
  4. Pierre Brice
  5. Tic Tac Toe
  6. Niels Bohr
  7. Goldeneye
  8. Megan Rapinoe
  9. Amen Break
  10. Hatshepsut

22.09.2019

Die Österreichischen Quizmeisterschaften (18. bis 20.10. in Innsbruck) rücken immer näher, Grund genug ein weiteres Mal die Werbetrommel zu rühren und zehn Fragen der letzten Quizmeisterschaft 2018 zu präsentieren. Alle stammen aus der Feder von Stefan Pletzer.

Weiterhin sind alle herzlich willkommen, es gibt noch genug Plätze! Detaillierte Informationen findet ihr unter http://quizaustria.at/2019/08/31/quizaustria-2019-alles-was-ihr-wissen-muesst/

  1. „Meine geniale Freundin“, „Die Geschichte eines neuen Namens“, „Die Geschichte der getrennten Wege“ und „die Geschichte des verlorenen Kindes“ sind die vier Bände einer Romanreihe von Elena Ferrante, die allesamt in welcher Stadt spielen?
  2. „Diese Dreharbeiten waren eine Folter! Ich musste in den Abruzzen stundenlang barfuß im Schnee spielen.“ Welcher Österreicher erkrankte beim Dreh des Films „Der Name der Rose“ im Jahr 1986 schwer und starb nur wenige Monate später im Alter von nur 57 Jahren?
  3. Welchen Namen gaben die Azteken einem etwa 100 n. Chr. und damit lang vor ihrer Zeit erschaffenen Bauwerk in der Ruinenstadt Teotihuacán etwa 45 km nordöstlich von Mexiko-Stadt, einem der bis heute größten Bauwerke Mesoamerikas?
  4. Welche Girlgroup nennt sich nach ihrer Wiedervereinigung im Jahr 2012 aus rechtlichen Gründen nach den Gründungsmitgliedern, nämlich „Mutya Keisha Siobhan“?
  5. Welche beliebten Ziersträucher sind schon allein wegen ihres aus dem Lateinischen stammenden deutschen Namens „in den Garten gehörig“?
  6. Welches körperliche Merkmal, das unter anderem auch Madonna, Elton John, Ronaldo oder Ötzi besitzen, wird mit dem Fachbegriff Diastema bezeichnet?
  7. Welche kanadische Sängerin litt unter der Trennung von ihrem langjährigen Ehemann und Produzenten Robert "Mutt" Lange, nachdem dieser ihr eine Affäre mit ihrer besten Freundin Marie-Anne Thiébaud gestanden hatte, bis sie ein Jahr später Frédéric Thiébaud ehelichte – Maria-Annes Ex-Gatten – und damit den Partnertausch komplettierte?
  8. Welcher Brite war in den Saisonen 1993 und 1994 der letzte Formel-1-Fahrer, der mit der Startnummer 0 unterwegs war?
  9. Das gleichnamige, über die Region Dorne herrschende Haus aus "Game of Thrones" hat nichts mit ihm zu tun: Welcher fränkische Hausmeier schuf mit seinen militärischen Aktivitäten im 8. Jahrhundert die Grundlage für die Expansion der Karolinger, besonders unter der Herrschaft seines Enkels Karl des Großen?
  10. Die Bezeichnung für welches entweder bei der Aufbereitung von Erdölen gewonnene oder natürlich vorkommende und vor allem im Bauwesen oder als Bindemittel zur Herstellung von technischem Asphalt verwendete Kohlenwasserstoff-Gemisch stammt aus dem Lateinischen für "Erdpech"?
Antworten

  1. Neapel
  2. Helmut Qualtinger
  3. Sonnenpyramide
  4. Sugababes
  5. Hortensien
  6. Zahnlücke
  7. Shania Twain
  8. Damon Hill
  9. Karl Martell
  10. Bitumen

15.09.2019

Anlässlich der soeben gestarteten Ö80 des Monats September liefern wir euch wieder ein Best-Of vom August, das mit Nick Martin einer der besten Quizzer Österreichs gestaltet hat. Wohl war sein Sieg bei „Ich weiß alles“ sicherlich der lukrativste, echten Quiznerds ist er aber als Hot100- und Squizzed-Seriensieger sowie langjähriger Quizmaster im Grazer Office Pub bekannt.

  1. Welcher Roman von Friedrich Torberg beschreibt den schlussendlich tragischen Machtkampf zwischen der Titelfigur und seinem tyrannischen „Gott Kupfer“ genannten Klassenvorstand?
  2. Wie nennt sich das Neujahrsfest im Judentum? Laut einer gängigen Erklärung könnte der Name der Ursprung des „guten Rutschs“ zu Neujahr sein.
  3. Auf welchem Kontinent befand sich das auch als Abessinien bezeichnete Kaiserreich, das 44 Jahre lang von Kaiser Haile Selassie I regiert wurde?
  4. Aus welcher Oper stammt der Gesang „Treulich geführt“, der heutzutage noch immer zu Beginn vieler Hochzeiten erklingt? In der Handlung der Oper begleitet der Hochzeitsmarsch Elsa und den mysteriösen Titelhelden beim Einzug in das Brautgemach.
  5. Wer war die letzte österreichische Sportlerin des Jahres, die nicht aus dem Wintersport kam? Sie wurde jeweils 2002, 2008 und 2009 ausgezeichnet.
  6. Welcher brasilianische Strand war titelgebend für einen Jazz-Standard, der in einer Version von Stan Getz mit Gesang von João Gilberto weltberühmt wurde?
  7. Welche Person folgt als nächstes in dieser Aufzählung? Enzian, Edelweiß, Alpenprimel, Stephansdom, Schloss Belvedere, Secession, Mozart, ...
  8. Welche Stufe der hierarchischen Taxonomie nach Linnaeus befindet sich einen Rang unterhalb des Stammes (Phylum) und einen Rang oberhalb der Ordnung (Ordo)? Amphibien, Reptilien, Säugetiere und Vögel sind die vier gängigen Beispiele dafür unter den Landwirbeltieren.
  9. Der erst 17-jährige Österreicher David „aqua“ Wang teilte sich heuer mit seinem Doppel-Partner ein Preisgeld in Millionenhöhe, als sie sich zu den ersten Weltmeistern im Doppel in der Geschichte welches Spiels kürten?
  10. Der Name welchen Landes, das das Länderkürzel „DZ“ und die Internet Top-Level Domain .dz verwendet, leitet sich etymologisch von einem Begriff ab, der übersetzt „Die Inseln“ bedeutet?
Antworten

  1. Der Schüler Gerber
  2. Rosch Ha-Schanah
  3. Afrika
  4. Lohengrin
  5. Mirna Jukic
  6. Ipanema
  7. Bertha von Suttner
  8. Klasse
  9. Fortnite
  10. Algerien

08.09.2019

Heute folgt die zweite Ausgabe des Geburtsstadt-Quizzes, erneut gestaltet von Andi Stolz, dem rasenden Quizzer aus Innsbruck. Die Fragestellung ist denkbar einfach: Es sind jeweils drei Personen angegeben, die alle in der gleichen Stadt geboren wurden, welche es wiederum herauszufinden gilt.

1. Wolfgang Amadeus Mozart (1756), Christian Doppler (1803), Benita Ferrero-Waldner (1948) 

2. Eberhard Forcher (1954), Peter Gridling (1957), Fritz Strobl (1972) 

3. Engelbert Humperdinck (1936), Pete Best (1941), Viswanathan Anand (1969) 

4. Heinrich der Seefahrer (1394), Tiago Monteiro (1976), Andre Villas-Boas (1977) 

5. Marilyn Monroe (1926), Dr. Dre (1965), Jason Segel (1980) 

6. Werner Heisenberg (1901), Dirk Nowitzki (1978), Manuel Hobiger (1982)

7. Carla Bruni (1967), Gigi D’Agostino (1967), Claudio Marchisio (1986)

8. Niki Lauda (1949), Michael Ludwig (1961), Jakob Pöltl (1995) 

9. Marie Curie (1867), Zbigniew Brzeziński (1928), Hartmut Mehdorn (1942) 

10. Marie Tussaud (1761), Marcel Marceau (1923), Arsène Wenger (1949) 

Antworten

 

1. Salzburg

2. Lienz

3. Chennai (Madras)

4. Porto

5. Los Angeles

6. Würzburg

7. Turin

8. Wien

9. Warschau

10. Straßburg

01.09.2019

Bald steigt Österreichs größtes und wichtigstes Quizevent 2019: die Österreichischen Quizmeisterschaften, die von 18. bis 20.10. in Innsbruck stattfinden werden. Jeder und jede ist herzlich willkommen, detaillierte Informationen findet ihr unter http://quizaustria.at/2019/08/31/quizaustria-2019-alles-was-ihr-wissen-muesst/

Jedenfalls gibt uns das Gelegenheit, auch im Rahmen der allwöchentlichen XS die Werbetrommel zu rühren und das machen wir natürlich mit einem Rückblick auf vergangene Meisterschaftsfragen. Alle stammen aus der Feder unseres POTAQUA Stefan Pletzer.

  1. Was ist laut der damals neu geschriebenen und bis heute bestehenden Landesverfassung aus dem Jahr 1919 das einzige österreichische Bundesland, das sich als „selbständiger Staat im Bundesstaat Österreich“ betrachtet?
  2. Welches chemische Element aus der Gruppe der Lanthanoide wurde vom schwedischen Chemiker Per Teodor Cleve zusammen mit dem Element Holmium entdeckt und nach einer mythischen Bezeichnung für Skandinavien benannt?
  3. Bei welchem wiederkehrenden Bestandteil der „Late Late Show“ – meist auch im Nachhinein auf YouTube zu finden - des US-Senders CBS singen prominente Sänger ihre Hits als Beifahrer des moderierenden Fahrers James Corden?
  4. Welchen Namen teilen sich die zu Kanada gehörende, größte unbewohnte Insel der Welt, eine Grafschaft im Südwesten Englands und ein geologisches Zeitalter?
  5. Hebräisch für „Zusammenschluss“: Wie heißt die größte konservative Partei Israels, deren Vorsitzender Benjamin Netanjahu seit 2009 Ministerpräsident des Landes ist?
  6. Der Opernzyklus „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner besteht aus einer Tetralogie mit den Teilen „Das Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und welchem vierten und abschließenden Teil?
  7. Im Februar 2015 fuhr er sein letztes Weltcup-Rennen: Wer ist der einzige Schifahrer in der Weltcup-Geschichte, der in allen fünf Disziplinen (Abfahrt, Super-G, Riesentorlauf, Slalom, Kombination) jeweils mindestens fünf Siege feiern konnte?
  8. Welche Hauptfigur in einem Werk der deutschen Literatur tätigt jenen Spruch, auf dem der langjährige Slogan der Drogeriemarkt-Kette DM „Hier bin ich Mensch, hier kauf‘ ich ein“ anspielt?
  9. Welcher intrigante Comic-Großwesir aus der Feder des Asterix-Autors René Goscinny und des Zeichners Jean Tabary trägt seinen Charakterzug als Nichtsnutz in seinem aus dem Englischen entlehnten Namen?
  10. Wie heißt die flächenmäßig eindeutig größte Insel der Kleinen Antillen?
Antworten

  1. Vorarlberg
  2. Thulium
  3. Carpool Karaoke
  4. Devon
  5. Likud
  6. Götterdämmerung
  7. Bode Miller
  8. Heinrich Faust
  9. Isnogud
  10. Trinidad

25.08.2019

Anlässlich mehrerer in nächster Zeit stattfindender internationaler Sportevents, unter anderem der US Open, der Vuelta a España, der Basketball-WM oder auch dem Versuch einer läuferischen Premiere bringen wir heute eine Auswahl an Sport-Fragen aus dem Quizderby XL vom März. Der Autor ist der bekennende Sport-Fan und langjährige Quizzer Rainer Patzl aus Tulln.

  1. 1965 stammte der österreichische Fußballmeister erstmals in der Geschichte nicht aus Wien. Wie heißt diese Mannschaft, die in diesem Jahr auch den ÖFB-Cup gewann?
  2. Gesucht ist jene Tennisspielerin, die die Jahre 2017 und 2018 auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste abgeschlossen hat. Bislang gewann sie mit den French Open 2018 und Wimbledon 2019 zwei Grand-Slam-Turniere.
  3. Beim Baseball wird das Spiel in einzelne Spielabschnitte unterteilt, in der jede Mannschaft einmal die Angreiferrolle und einmal die Verteidigerrolle ausübt. Wie heißt so ein Spielabschnitt?
  4. Dieser Ort ist Österreichs "Biathlon-Mekka" und war schon mehrmals Austragungsort der Biathlon-Weltmeisterschaften, zuletzt im Jahr 2017. Wie heißt dieser Ort?
  5. Wie heißt der aktuelle Präsident des Internationalen Olympischen Komitees?
  6. Im September 2018 wurde in Berlin ein grandioser neuer Marathonweltrekord der Männer aufgestellt. Die Zeit war 2:01:39. Wie heißt der neue Rekordhalter? Der gesuchte Sportler wird im Oktober 2019 versuchen, im Wiener Prater eine Zeit von unter 2 Stunden zu laufen.
  7. Gesucht ist der Name eines Manövers beim Segeln, bei dem das Schiff mit dem Heck durch den Wind geht und die Segel anschließend auf der anderen Schiffsseite geführt werden.
  8. In welcher Sportart mit Geschicklichkeitselementen ist der Engländer Phil Taylor mit 16 Weltmeistertiteln der bislang erfolgreichste Spieler?
  9. Der Moderne Fünfkampf ist seit 1912 olympische Disziplin. Er besteht aus den Disziplinen: Pistolenschießen, Querfeldein-Lauf, Schwimmen, Springreiten und einer weiteren. Was ist die fünfte Disziplin?
  10. Welcher Radsportler hat 2019 als erster Kolumbianer und zudem erster Südamerikaner überhaupt die Tour de France für sich entscheiden können?
Antworten

  1. LASK
  2. Simona HALEP
  3. INNING
  4. HOCHFILZEN
  5. Thomas BACH
  6. Eliud KIPCHOGE
  7. HALSE
  8. DARTS
  9. FECHTEN
  10. Egan BERNAL

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

18.08.2019

Diese Woche finden wir anlässlich der aktuell startenden Ö80 August wieder Zeit für eine Rückschau in den Juli, als uns Franz Eichhorn mit einem anspruchsvollen und lehrreichen Set den Sommer versüßt hat.

  1. Welcher österreichische Bundeskanzler der Zweiten Republik regierte als erster nicht mit einer Großen Koalition oder Alleinregierung? (Ausgenommen der Konzentrationsregierung bis 1949)
  2. Welches lichtscheue, flügellose, im Haushalt eher unerwünschte, jedoch harmlose Insekt hat den wissenschaftlichen Namen Lepsima saccharina, obwohl man es trotz des alternativen Namens Zuckergast eher seltener mit Zucker in Verbindung bringt?
  3. Welche Stadt, die etwa auf der Hälfte des Weges von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt liegt, war die Residenzstadt der vietnamesischen Kaiser und Ort einer der erbittertsten Schlachten des Vietnamkriegs im Zuge der Tet-Offensive?
  4. Welcher mythologische König setzte den Göttern bei einem Festmahl seinen Sohn Pelops vor, was diese bemerkten und ihm ewige Qualen im Hades auferlegten?
  5. Welcher im ATX notierte Konzern aus dem 10. Wiener Gemeindebezirk gilt als einer der Hauptgründe für die übermäßig hohe Anzahl an tschechischen Familiennamen in Wien, da in der Gründerzeit eine große Anzahl an böhmischen und mährischen Arbeitern in seinem Werk arbeiteten?
  6. Welche österreichischen Bundesländer haben Außengrenzen zu je drei Staaten?
  7. Welcher 1914 geborene US-Amerikaner gewann 1970 den Friedensnobelpreis für seine Forschungen und aktive Mitarbeit zur erheblichen Ertragssteigerung landwirtschaftlicher Produkte, was in Mexiko zur "Weizenrevolution" und in anderen Entwicklungsländern zur "Grünen Revolution" führte und damit Millionen Menschen vor dem Hungertod bewahrte?
  8. Von welchem britischen Dichter und Maler stammt das u.a. im Titel eines Thomas Harris-Romans vorkommende Bild "Der große Rote Drache mit der von der Sonne bekleideten Frau"?
  9. Mit welcher homophonen Buchstaben-Zahlenkombinationwerden v.a. in den USA Hundestaffeln bezeichnet?
  10. Mit welcher Disziplin wird der erste Tag eines Zehnkampfes beendet?
Antworten

  1. Fred SINOWATZ
  2. SILBERFISCHCHEN
  3. Huế
  4. TANTALOS
  5. WIENERBERGER
  6. BURGENLAND, VORARLBERG, TIROL
  7. Norman BORLAUG
  8. William BLAKE
  9. K9
  10. 400m Lauf

11.08.2019

Für diese Woche haben wir eine Auswahl an Fragen zweier verschiedener Quizze unserer FLOTAQUA Astrid Rief zusammengestellt, die im weiteren Sinne durch das Thema „Kulinarik“ verbunden sind. Einige Fragen entstammen ihren Ö80 vom Februar 2019, einige andere dem Lifestyle-Quiz des Quizderby XXL vom März 2019. Bonusfrage: Wofür steht FLOTAQUA?

  1. Welche Kulturpflanze gibt es unter anderem in den Sorten Lollo bionda, Batavia oder Endivie?
  2. In welcher Stadt, die besonders für ihren Käse weltberühmt ist, wurde im 19. Jahrhundert die Stroopwafel („Sirupwaffel“) – eine landestypische Spezialität – erfunden?
  3. Auf dem Logo welcher Getränkemarke sind die Köpfe der Kindheitsfreunde Lorenz Hampl und Mirco Wolf Wiegert zu sehen, die während ihrer Studienzeit 2002 eine gemeinsame Geschäftsidee entwickelten und umsetzten?
  4. Nachdem seine Zapfen stets gerne zur Herstellung von Hochprozentigem verwendet werden, erfreut sich das rötlich-braune, angenehm aromatisch duftende Kernholz welches Kieferngewächses (pinus cembra) bei der Herstellung von Wellnessprodukten immer größerer Beliebtheit?
  5. Wie nennt man die Zubereitungsvariante eines Cappuccinos– gesucht sind zwei Wörter –, bei der die Milch beim Erhitzen nur minimal mit Luft versetzt wird, wodurch feinporiger Mikroschaum entsteht? Nicht ganz klar ist, ob das Trendgetränk in Australien oder Neuseeland erfunden wurde.
  6. Wie wird eine ursprünglich aus Äpfeln hergestellte, geruchsintensive, fettig- ölige Creme genannt, die für das Haarstyling verwendet wird und ab den 1920ern richtig populär wurde? Im Gegensatz zu Spray und Gel bleiben die Haare dabei form- und kämmbar, werden schön glänzig und durch den Verzicht auf Alkohol im Produkt nicht ausgetrocknet. Die Elvis-Haartolle lässt grüßen!
  7. Wie wird der 1879 vom Schweizer Rodolphe Lindt erfundene Prozess in der Schokoladeherstellung bezeichnet, der eine feincremige, zartschmelzende Struktur schafft? Der Name leitet sich vom spanischen Wort für „Muschel“ ab, nachdem der Trog des speziellen Rührwerks ursprünglich eine Muschelform hatte.
  8. Welche ursprünglich japanische Klingenform für ein Allzweckküchenmesser ist dadurch charakterisiert, dass die stumpfe Oberkante des Messers eine Linie mit dem Griff bildet und die breite Klinge weit unter den Griff hinaussteht? Übersetzt bedeutet der Name „drei Tugenden“, was auf die guten Eigenschaften des Messers beim Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse hinweist.
  9. Welche Sorte Obstkuchen isst FBI Special Agent Dale Cooper aus der Serie Twin Peaks am liebsten?
  10. In welche Art Flüssigkeit werden die Fleisch-, Fisch- oder Gemüsestücke bei einem Fondue Bacchus getunkt?
Antworten

  1. SALAT
  2. GOUDA
  3. FRITZ-KOLA
  4. ZIRBE
  5. FLAT WHITE
  6. POMADE
  7. CONCHIEREN
  8. SANTOKU
  9. KIRSCHKUCHEN
  10. WEIN

Bonusfrage: FLOTAQUA = First Lady Of The Austrian Quizzing Association

04.08.2019

Diesmal findet ihr hier ein petit quiz, das von der ARTE Sendung „Karambolage“ inspiriert wurde. Alle Fragen beziehen sich daher auf Frankreich oder Deutschland. Passend zur Ausrichtung von ARTE werdet ihr einen Fokus auf Kultur und Kulinarik finden. Gespendet wurde das Quiz übrigens anonym, merci beaucoup!

  1. Welches alkoholische Getränk, das im späten 18. Jahrhundert im Schweizer Kanton Neuchâtel als Heilmittel entwickelt wurde und besonders in Frankreich große Popularität erlangte, wird auch als la fée verte bezeichnet?
  2. Welches Kunstwerk nahm Napoleon I. 1806 als Kriegsbeute aus Berlin nach Paris mit? Nach seiner triumphalen Rückeroberung durch den preußischen Fürst Blücher prägten die Berliner die Bezeichnung Retourkutsche für dieses Kunstwerk.
  3. Welches ursprünglich von einem spanischen Apotheker entwickelte kohlensäurehaltige Getränk wird im Musikvideo zu “Lambada” aus dem Jahre 1989 beim Tanzen durchgeschüttelt? Das besagte Erfrischungsgetränk ist in Frankreich besonders populär, wird in speziellen Flaschen verkauft und soll vor dem Genuss unbedingt geschüttelt werden.
  4. Welches literarische Werk war das erste, das Mitte des 19. Jahrhunderts in der Universal-Bibliothek des Reclam-Verlages erschien?
  5. Wie heißt diefranzösische Wurstsorte, die als Spezialität der Regionen Lyon, Troyes und Cambrai gilt und aufgrund ihres Inhaltes - Darm und Magen von Schwein, Rind oder anderen Tieren - mitunter sehr eigenwillig riecht und schmeckt? In leicht abgewandelter Form (welche die stärker gewürzte Wurstvariante bezeichnet) wird der gesuchte Begriff gern als Schimpfwort gebraucht.
  6. Wie gelangte Leonardo da Vincis La Gioconda aus Italien nach Frankreich? Heute stellt das Werk eines der bekanntesten Exponate des Louvre dar und sorgt mitunter für Zwist zwischen Frankreich und Italien.
  7. Wie hieß die Sportzeitung, die zwecks Auflagensteigerung die Tour de France Anfang des 20. Jahrhunderts begründete? Da die Zeitung auf gelbem Papier gedruckt wurde, trägt der Führende der Gesamtwertung auch heute noch das berühmte gelbe Trikot.
  8. Das Symbol @ ist in der elektronischen Kommunikation gemeinhin bekannt. Ursprünglich war es aber das Symbol welcher spanisch-portugiesischen Maßeinheit, die vor allem für Öl, Wein und Honig benutzt wurde?
  9. Welcher Pariser Friedhof war ursprünglich als letzte Ruhestätte so unbeliebt, dass der Pariser Präfekt im 19. Jahrhundert die sterblichen Überreste von Molière und La Fontaine dorthin überführen ließ, um die Attraktivität des Friedhofs zu steigern? Diese Marketingstrategie sollte sich als erfolgreich erweisen - der gesuchte Friedhof ist heute der größte von Paris und wird jährlich von rund 3,5 Millionen Menschen besucht.
  10. Welches Einzelhandelsunternehmen gründeten der Kaffeehändler Max Herz und der Gewürzkaufmann Carl Tchiling-Hiryan im Jahr 1949?
Antworten

  1. Absinth
  2. die Quadriga der Siegesgöttin Victoria auf dem Brandenburger Tor
  3. Orangina
  4. Goethes Faust I
  5. die Andouillette (wer schimpfen möchte: Andouille!)
  6. sie wurde nach Frankreich verkauft (Leonardo da Vinci verkaufte sie kurz vor seinem Tod an König Franz I. von Frankreich)
  7. L’Auto
  8. Arroba (Im Spanischen und Französischen ist die Erinnerung an den Namen dieser Abkürzung erhalten geblieben, das @ wird weiterhin als arroba bzw. arobase bezeichnet)
  9. Cimetière du Père Lachaise
  10. Tchibo (kurz für Tchiling-Bohne)

28.07.2019

Diese Woche hat Andreas Stolz ein ungewöhnliches und spannendes Personen- und Städtequiz zusammengestellt. Angegeben sind jeweils 3 Personen, gefragt ist immer die Geburtsstadt (unter dem heutigen Namen). Als zusätzlichen. Hinweis sind auch die Geburtsjahre der angegebenen Personen mit angeführt. Viel Spaß!

  1. Joe Zawinul (1932), Anton Pelinka (1941), Christoph Waltz (1956)
  2. Hermann Buhl (1924), Gregor Bloéb (1968), Fritz Dopfer (1987)
  3. Tim Berners-Lee (1955), Kunal Nayyar (1981), Amy Winehouse (1983)
  4. Elihu Yale (1649), Benjamin Franklin (1706), Uma Thurman (1970)
  5. Lee Kuan Yew (1923), Terry Butcher (1958), Vanessa-Mae Vanakorn Nicholson (1978)
  6. Euklid (vmtl. 3. Jh. V. Chr.), Rudolf Heß (1894), Demis Roussos (1946)
  7. Hans Dichand (1921), Heinz Fischer (1938), Helmut Marko (1943)
  8. Wolf Biermann (1936), Angela Merkel (1954), Jörg Pilawa (1965)
  9. Peter Carl Fabergé (1846), Vladimir Putin (1952), Anton Yelchin (1989)
  10. Jakob Bernoulli (1654), Leonhard Euler (1707), Roger Federer (1981)
Antworten

  1. Wien
  2. Innsbruck
  3. London
  4. Boston
  5. Singapur
  6. Alexandria
  7. Graz
  8. Hamburg
  9. St. Petersburg
  10. Basel

21.07.2019

Amoi geht’s no: Spuat! Wer dieses Zitat zuordnen kann, kann zwar mit viel Ehrfurcht rechnen, aber bei der heutigen Fragenauswahl nützt derartiges Wissen leider nichts außer der Vorahnung, dass es sich tatsächlich um Fragen aus dem Sportbereich handeln könnte. Diese sind den ÖK50 vom Juni entnommen und wurden von Franz Eichhorn verfasst. In diesem Zusammenhang soll natürlich auch für die aktuellen ÖK50 zum Thema „Kultur“ Werbung gemacht werden, welche vom Tiroler Quizurgestein Bernhard Renzler zusammengestellt wurden und noch bis nächsten Sonntag, den 28.7., gespielt werden können.

1. Das „Old Firm“, das älteste und am häufigsten ausgetragene Fußball-Derby, wird zwischen welchen beiden Vereinen gespielt?
2. Durch mehrere Umbauarbeiten fasst es zwar heute nur noch ca. 60.000 Zuseher, in seinen Spitzenzeiten allerdings weit über 200.000, was das v.a. für Turn- und andere Massenveranstaltungen genutzte Strahov-Stadion in welcher Stadt zum größten Stadion aller Zeiten machte?
3. „The games must go on“ – diese umstrittenen Worte hat welcher ehemalige IOC-Präsident nach dem Terroranschlag auf die Olympischen Sommerspiele 1972 getätigt?
4. Apropos 1972: Welche deutsche Hochspringerin gewann mit 16 Jahren überraschend die Goldmedaille und später noch einmal überraschend nach einem Comeback 1984 in Los Angeles?
5. Mit welchem Punkteabstand gewann die 2019 verstorbene österreichische Rennsportlegende Niki Lauda seinen letzten Weltmeistertitel 1984 vor Alain Prost?
6. Nach 42 Meisterschaften in Folge wurde die Damen-Handball-Mannschaft von HYPO Südstadt von welchem Verein im Mai 2019 entthront?
7. Wie lange (auf 100 m genau auf- oder abgerundet) ist die Schwimmdistanz beim Iron-Man-Triathlon?
8. Wie nennt man die Serie aus sechs aufeinanderfolgenden Würfen – sogenannten Bowls – im Cricket, die vom selben Bowler ausgeführt werden, bevor ein anderer an die Reihe kommt?
9. Wer gewann das Rosa Trikot des Giro d’Italia 2019, sprich wie hieß der Gesamtsieger?
10. Welcher ehemalige österreichische Sport-Kommentator wurde berühmterweise in Israel mit Orangen beworfen und konnte auch einige Jahre zuvor berichten, dass die „Schweeeeedeeeen. Ein ganz. Harter. Brocken.“ seien?

Antworten

1. CELTIC Glasgow vs Glasgow RANGERS
2. PRAG
3. Avery BRUNDAGE
4. Ulrike MEYFARTH
5. 0,5 Punkte
6. WAT Atzgersdorf
7. 3,86km (3,8-3,9km)
8. OVER
9. Richard CARAPAZ
10. Hans HUBER

14.07.2019

Mit dem heutigen Tag beginnt die Spielzeit für die Ö80 im Juli, also blicken wir mit unseren heutigen XS auf die letzte Ö80-Ausgabe zurück. Selbige wurde von unserer wohl prominentesten Quizzerin gestaltet: Claudia Lösch. Wer sie noch nicht kennt, findet unter ihrem Wikipedia-Eintrag viel Wissenswertes über sie. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dort auch von Quiz-Erfolgen zu lesen ist!

  1. Unter welchem Namen ist das Amphitheatrum Flavium in Rom besser bekannt?
  2. Obwohl in verschiedenen Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens verbreitet, gilt Schakschuka (שקשוקה ), ein Gericht bestehend aus pochierten Eiern, Tomatensauce, Kräutern und wahlweise Käse als Nationalgericht welches Landes?
  3. Wie heißt die mit bisher 15 Medaillen erfolgreichste Winter-Olympionikin aller Zeiten? Mit gleich fünf Medaillen (zwei davon in Gold) bei den Spielen in Pyeongchang überholte sie Ihren Landsmann Ole Einar Björndalen.
  4. Unter welchem Namen ist die chemische Verbindung NH3 besser bekannt? Verwendung findet sie hauptsächlich als Ausgangsstoff für die Herstellung von Düngemitteln, aber auch als Kältemittel. Die Herstellung erfolgt fast ausschließlich durch das Haber-Bosch-Verfahren. Die wässrige Lösung des Gesuchten wird auch als Salmiakgeist bezeichnet.
  5. Wie heißt eine Zauberin (an mancher Stelle auch als Göttin beschrieben) der griechischen Mythologie, die ihre Liebhaber in Tiere verwandelt und mit Odysseus den Telegonos zeugte? Im Deutschen findet man ihren Namen noch in einem anderen Wort für "verführen" wieder.
  6. Mit 2.048.821 Nächtigungen belegte welche Tiroler Gemeinde in der Tourismusstatistik des Winters 2017/18 den zweiten Platz hinter Wien? Sie ist die flächenmäßig größte Österreichs und auf ihrem Gebiet befinden sich gleich mehrere Gletscher, u.A. der Rettenbachferner.
  7. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar versuchen, Ahmed el Corda aus der Gefangenschaft des Mahredsch von Mossul zu befreien - in welcher namensgebenden "wilden" Region spielt dieser Teil der Karl-May-Filmreihe aus den 1960ern?
  8. Den Lebenszyklus eines Produktes absichtlich zu verkürzen, beispielsweise durch den Einbau minderwertiger Bauteile, um so einen schnelleren Neukauf durch die Kunden zu veranlassen - wie wird diese Strategie genannt?
  9. Die sogenannte Adamsbrücke (auch: Rama Setu) verbindet welche beiden Länder? Entgegen des Namens ist es keine menschengemachte Struktur, sondern eine natürliche Verbindung aus Sandbänken, Korallenriffen und Inseln, die die Straße von Palk vom Golf von Mannar trennt.
  10. Welcher Textsorte werden Werke wie Theodor Storms “Schimmelreiter”, Kleists “Michael Kohlhaas”, Gerhard Hauptmanns “Bahnwärter Thiel” oder auch Günther Grass’ “Im Krebsgang” üblicherweise zugeordnet? Auch Stefan Zweig bediente sich dieser Sorte gern.
Antworten

  1. KOLOSSEUM
  2. ISRAEL
  3. Marit BJÖRGEN
  4. AMMONIAK
  5. CIRCE
  6. SÖLDEN
  7. KURDISTAN
  8. Geplante OBSOLESZENZ
  9. INDIEN/SRI LANKA
  10. NOVELLE

07.07.2019

Heute präsentieren wir wieder ein Quiz von Artur Bamberger, seines Zeichens Schweizer Globetrotter, wohnhaft in Österreich, der diesmal 11 Fragen mit dem Thema „Jugend“ bzw. „Jung“ als rotem Faden zusammengestellt hat.

Frage 1:

Wie hiess die Münchner „Wochenzeitschrift für Kunst und Leben“, die von 1896 bis 1940 existierte? Sie war die Namengeberin einer prägenden Stilrichtung der Kunst, des Designs und der Architektur.

Frage 2:

Wie ist der deutsche Titel eines Films von Paolo Sorrentino aus dem Jahr 2015 mit Michael Caine und Harvey Keitel in den Hauptrollen? Sie spielen darin zwei alternde Freunde, die ihre Ferien in einem eleganten Schweizer Sanatorium verbringen.

Frage 3:

Welcher Künstler hat das berühmte Bild eines Jungbrunnens gemalt, in welchen Alte und Gebrechliche einsteigen und auf der anderen Seite des Beckens wieder jung und schön aus dem Wasser entsteigen? Der Gesuchte wurde 1472 im oberfränkischen Kronach geboren und hatte einen ebenfalls malenden, gleichnamigen Sohn.

Frage 4:

Wer komponierte das „Album für die Jugend“ Op.68 und die „Kinderszenen“ Op.15? Seine Stücke „von fremden Ländern und Menschen“ und „Träumerei“ gehören zu den beliebtesten romantischen Klavierwerken.

Frage 5:

Wie lautete das Jugendwort des Jahres 2018 in Österreich?

Frage 6:

Welcher Kanadier feierte mit seinem „goldenen Herz“ ab 1971 grosse Erfolge und bleibt trotz seiner inzwischen 73 Jahre noch immer „jung“? Durch seine Mitwirkung erhielt die bereits erfolgreiche Band CSN noch einen weiteren Buchstaben.

Frage 7:

Die kunstgeschichtliche Epoche an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ist im deutschen Sprachraum allgemein als „Jugendstil“ bekannt. Wie wird sie vor allem in Frankreich, aber auch in England, Italien und zahlreichen weiteren Ländern genannt?

Frage 8:

Wie heisst die derzeit grösste „online news show“ der Welt mit monatlich etwa 100 Millionen Zuschauern? Sie wird vom aus Istanbul stammenden Cenk Uygur moderiert, worauf auch der mit „TYT“ abgekürzte Name des gleichnamigen Senders hindeutet.

Frage 9:

Die gesuchte, nur aus 4 Buchstaben bestehende Abkürzung steht für die englische Bezeichnung einer christlichen Non-Profit-Organisation, deren Logo stark an ein Verkehrszeichen zur Überlassung der Vorfahrt erinnert. Im Jahre 1978 landeten „Dorfbewohner“ einen gleichnamigen Hit über diesen Verein.

Frage 10:

Wie heisst der Anti-Kriegsroman von Ödon von Horvath aus dem Jahre 1937, der bereits mehreren Filmen als Vorlage diente? Die bis jetzt letzte Adaption dieses Stoffes war 2017 unter dem gleichen Titel wie das Buch in die Kinos gekommen.

Frage 11:

1931 als Sohn eines irischen Kaufmanns und einer österreichischen Mutter als Franz Eugen Helmuth Manfred NIDL geboren, lebt er seit Jahrzehnten in seiner Wahlheimat Hamburg. Dorthin passen auch seine vielen Seemannslieder wie z.B. „Junge komm bald wieder“ hin. Unter welchem Künstlernamen ist er bekannt?

Antworten

  1. JUGEND
  2. EWIGE JUGEND
  3. Lukas CRANACH DER ÄLTERE
  4. Robert SCHUMANN
  5. OIDA
  6. Neil YOUNG
  7. ART NOUVEAU
  8. THE YOUNG TURKS
  9. YMCA (Young Men’s Christian Association)
  10. JUGEND OHNE GOTT
  11. Freddy QUINN

30.06.2019

Heute kredenzt euch „Sowieso“ Andi Stolz ein XS zum Thema „Menschen, die wie Tiere heißen“. Andi kann man wohl getrost als ÖQV-Urgestein bezeichnen, ebenso kennen wir ihn aus seinen „Sowieso Andi“ Quizreisereportagen durch Österreich und seine Nachbarländer, wofür er auch gerne einmal eine vielstündige An- und Abreise in Kauf nimmt. Wenn irgendwann in einigen Jahrzehnten das erste Quiz am Mars gespielt wird, würde es wohl niemanden überraschen, wenn auch Andi einen kurzen Abstecher zu unserem Nachbarplaneten macht 😉

  1. Er spielte nicht nur den Maximillian Ignaz Sebesta in der ORF Kultserie Kaisermühlenblues, sondern über Jahrzehnte auch unzählige weitere Rollen in Film und Fernsehen. Außerdem war er politisch aktiv und 1986 sogar in den Nationalrat gewählt. Wie heißt der 1927 in Hallein geborene und 2007 in Zürich verstorbene Schauspieler?
  2. Er tritt auch schon mal als humoristischer Quizspieler in der ORF Sendung „Was gibt es Neues“ auf, bekannt ist er jedoch vor allem durch seine früheren Duoauftritte mit Gernot Rudle. Wie heißt der 1958 in Wien geborene Kabarettist?
  3. Er gilt als Vater der Kernchemie und erhielt 1944 den Nobelpreis für Chemie. Ohne die völlig zu Unrecht nicht berücksichtigte Lise Meitner hätte er dies jedoch nie geschafft. Wie heißt der 1879 in Frankfurt am Main geborene Chemiker?
  4. Ein Weltcuprennen konnte er nie gewinnen, aber 2013 „entführte“ er aus Schladming eine Bronzemedaille in der Abfahrt in seine französische Heimat. Ein tragischer Trainingsunfall im Jahr 2017 riss ihn aus dem Leben und hinterließ eine Lücke im alpinen Skiweltcup. Wie hieß der 1982 geborene ehemalige Skirennläufer?
  5. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Innsbruck und schloss sein Studium 1990 ab. Schon während seines Studiums war er journalistisch tätig, seit 1996 ist er beim ORF. Unter anderem war er von 2009 bis 2013 ORF-Korrespondent in Washington. Im Mai 2018 wurde er zum Chefredakteur von ORF eins bestellt, wie heißt dieser 1966 in Kufstein geborene Journalist?
  6. Obwohl 1942 in Mainz in Deutschland geboren, holte er 1970 den ersten Formel 1-WM-Titel für Österreich und damit 24 Jahre bevor dies einem deutschen Piloten gelang. Leider ist er auch der einzige Rennfahrer, der den Titel posthum gewann, da er im Training zum viertletzten Saisonrennen in Monza tödlich verunglückte. Wer ist gesucht?
  7. Wer kann schon behaupten, dass nach einem selbst eine Zahl benannt ist? Die gesuchte Person kann es, schließlich ist der 1707 in Basel Geborene einer der bedeutendsten Mathematiker. Wem diese Hinweise noch nicht reichen, dem könnte das Folgende helfen: 2,71828…
  8. Ob er ein Freund von teurem Kaviar ist, ist nicht bekannt. Aus der ORF Sportmoderation und –präsentation ist er jedoch kaum mehr wegzudenken. Wie heißt der 1967 in Mödling geborene Sportmoderator?
  9. Vor kurzem übernahm er das Traineramt beim FC Pinzgau Saalfelden. Während seine ganz großen Erfolge als Trainer bisher ausblieben, war er als Spieler umso erfolgreicher: Er wurde sowohl deutscher als auch italienischer Meister, spielte in England und gewann zweimal den UEFA Pokal. Welcher 1972 in Berlin geborene ehemalige Fußballspieler ist gesucht?
  10. Er ist wohl der berühmteste Italowestern Regisseur aller Zeiten. Neben vielem anderen stammen von ihm Filmklassiker wie „Zwei glorreiche Halunken“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“. Wie heißt der 1927 in Rom geborene und 1989 verstorbene Filmschaffende?
Antworten

  1. Herbert Fux
  2. Herbert Steinböck
  3. Otto Hahn
  4. David Poisson
  5. Wolfgang Geier
  6. Jochen Rindt
  7. Leonhard Euler
  8. Bernhard Stöhr
  9. Christian Ziege
  10. Sergio Leone

23.06.2019

Nach der letztwöchigen Reminiszenz auf die Ö80-Ausgabe vom Mai folgt nun eine ebensolche auf die letzten ÖK50 vom April (im Mai gab es ja keine ÖK50, sondern „In 80 Fragen um die Welt“). Viel Spaß mit einer Auswahl an Fragen zum Thema „Wissenschaft“, der Autor war und ist Alexander Feist.

  1. Die Biologie ist dem altgriechischen Wortursprung βίος (bíos) nach die Lehre wovon?
  2. Welcher englische Forscher hätte der Legende nach den Fall eines Apfels vom Apfelbaum beobachtet, was ihn zur Formulierung seines Gravitationsgesetzes inspiriert hätte?
  3. Balaenoptera musculus gilt als das größte und schwerste Tier aller Zeiten – unter welchem Namen kennen wir diesen Riesen?
  4. Welcher spanische Missionar und Ethnologe (1499-1590), der das bedeutendste zeitgenössische Werk über Leben und Kultur der Azteken verfasst hat, gilt auch als „erster Anthropologe“? Sein Werk wurde im Jahr 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt. Unter anderem hat er Teile der Bibel in die aztekische Sprache Nahuatl übersetzt.
  5. Wie heißt der nach einem Österreicher benannte Effekt, der die Frequenzveränderung eines Signals bei sich verändernder Distanz zwischen Sender und Empfänger beschreibt? Ein typisches Beispiel ist ein vorbeifahrender Rettungswagen mit eingeschaltetem Folgetonhorn.
  6. Welches Element ist mit ungefähr 78% Volumsanteil der Hauptbestandteil unserer Atmosphäre?
  7. Womit befasst sich die Mykologie primär?
  8. Von welcher Wissenschaftlerin, die umstrittener Weise nie den Nobelpreis erhalten hat, stammt folgendes Zitat: „Das ist in meinen Augen gerade der große moralische Wert der naturwissenschaftlichen Ausbildung, daß wir lernen müssen, Ehrfurcht vor der Wahrheit zu haben, gleichgültig, ob sie mit unseren Wünschen oder vorgefaßten Meinungen übereinstimmt oder nicht.“?
  9. Welcher 1743 in Paris geborene Franzose gilt als einer der Begründer der modernen Chemie? Unter anderem führte er quantitative Messungen ein und widerlegte die Phlogiston-Theorie. Trotz seiner Errungenschaften wurde er im Jahr 1794 im Verlauf der französischen Revolution guillotiniert
  10. Wie hieß ein deutscher Soziologe, der die Begriffe der „Gesinnungsethik“ und „Verantwortungsethik“ entscheidend mitgeprägt hat? Er wurde 1864 in Erfurt geboren und starb 1920 in München.
Antworten
  1. LEBEN
  2. Isaac NEWTON
  3. BLAUWAL
  4. Bernardino de SAHAGÚN
  5. DOPPLER-Effekt
  6. STICKSTOFF
  7. PILZE
  8. Lise MEITNER
  9. Antoine Laurent de LAVOISIER
  10. Max WEBER  

16.06.2019

Anlässlich der soeben gestarteten neuen Ö80-Spielperiode findet ihr hier heute wieder ein Best-Of der Ö80 vom Mai. Diese wurden von Peter Lochmann, ÖQV-Vorstandsmitglied der ersten Stunde sowie seines Zeichens brasilianischer Archäologe und Eventmanager in Innsbruck, gestaltet.

  1. Wie werden die drei großen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam gemeinsam genannt? Die Bezeichnung bezieht sich auf einen Stammvater der drei Glaubensrichtungen.
  2. Durch die Hochzeit mit welcher wohlhabenden Alleinerbin und Tochter Karls des Kühnen sicherte sich Maximilian I. den sagenhaften Reichtum ihres Landes. Die Hochzeit war Auftakt zum jahrhundertelangen habsburgisch-französischen Gegensatz?
  3. Welcher chemische Vorgang geschieht beim Rosten von Eisen?
  4. Welcher Pass bildet die Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark? Man überquert ihn entweder auf einer bedeutenden Eisenbahnstrecke, auf der Schnellstraße S6 oder über die Bundesstraße.
  5. Welche Zutat macht aus dem Cocktail Black Russian einen White Russian?
  6. Der Ring der Nibelungen von Richard Wagner besteht aus vier Teilen. Wie nennt sich jener des Vorabends, auf den die Walküre, Siegfried und die Götterdämmerung folgen?
  7. Wie nennt sich der Teil der Blüte, bestehend aus Fruchtknoten, Griffel und Narbe, in dem sich die Samenanlage mit den Eizellen befindet?
  8. Alma Mahler-Werfel war mit Gustav Mahler, Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet und mit welchem bedeutenden österreichischen Künstler liiert, der um über die zerbrochene Liebe hinwegzukommen, eine lebensgroße Puppe von ihr anfertigen ließ?
  9. In welcher deutschen Stadt befindet sich das weltweit größte Wissenschafts- und Technikmuseum, das jährlich von ca. 1,5 Millionen Menschen besucht wird?
  10. Welcher Priester warnt die Trojaner vor einem geschenkten Pferd und wird deswegen zur Strafe zusammen mit seinen Söhnen von Schlangen der Athena getötet?
Antworten

  1. ABRAHAMITISCH
  2. MARIA VON BURGUND
  3. OXIDATION
  4. SEMMERING
  5. SAHNE
  6. Das RHEINGOLD
  7. STEMPEL
  8. Oskar KOKOSCHKA
  9. MÜNCHEN
  10. LAOKOON

09.06.2019

Heute bieten wir euch ein durchaus knackiges Quiz zum Thema „Pflanzen“ mit einem Fokus auf pharmazeutisch nutzbare Gewächse der Natur. Zusammengestellt wurde es exklusiv für den ÖQV von einer anonym verbleibenden Wiener Pharmazeutin und Quizzerin – herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!

  1. Diesem auch in Europa heimischen Baum verdanken wir den bei verschiedenen Krebsarten eingesetzten Wirkstoff Paclitaxel(Taxol®), der sich auf der WHO-Liste der unentbehrlichen Arzneimittel befindet.
  2. Das Wohlriechende Labkraut (Galium odoratum) kann man bei einem Frühlingsspaziergang in unseren Wäldern bzw. in einer Maibowle mit hoher Wahrscheinlichkeit antreffen. Unter welchem Namen ist die Würz- und Heilpflanze besser bekannt?
  3. Die griechische Schicksalsgöttin Atropos, deren Aufgabe im Durchschneiden des Lebensfadens besteht, war Namensgeberin für welche heimische Giftpflanze? Aufgrund ihrer verlockenden schwarzen Beeren nimmt sie in den Statistiken der Giftnotzentrale bei Pflanzenvergiftungen eine führende Position ein.
  4. Passend zu Frage 3: Wie lautet die Notrufnummer der österreichischen Vergiftungszentrale?
  5. Nachtschattengewächse wie Tomaten und Kartoffeln kennen wir aus der Küche. Grüne Tomaten bzw. grüne Stellen oder Keime von Kartoffeln sollte man allerdings nicht verzehren. Wie lautet der Name der darin enthaltenen leicht giftigen Substanz? Sie wurde als erstes aus dem Schwarzen Nachtschatten isoliert und entsprechend benannt.
  6. Die Steuer auf welche Pflanze, die neben Ecgonin-Alkaloiden auch einen relevanten Calciumgehalt aufweist, war zeitweise ein wichtiger Pfeiler der kolonialen Herrschaft Spaniens in Südamerika?
  7. Schon wieder Nachtschattengewächse! Das Alkaloid (S)-(–)-3-(1-Methyl-pyrrolidin-2-yl)pyridin ist der bekannteste Inhaltsstoff welcher Pflanze? In Reinform handelt es sich dabei um eine ölige Flüssigkeit, die aufgrund ihrer geringen molaren Masse und ihrer günstigen Fettlöslichkeit exzellent über die menschliche Haut (und beispielsweise auch Lunge oder Mundschleimhaut) aufgenommen werden kann.
  8. Laudanum ist Asterix-Fans als Römerlager in der Nähe des gallischen Dorfes ein Begriff. Ursprünglich versteht man darunter aber eine alkoholische Tinktur stark wirksamer Alkaloide. Bereits von Paracelsus als „Allheilmittel“ beschrieben, erfreute sie sich als Universaltonikum und Wundermittel großer Beliebtheit, das auch Kindern zur Ruhigstellung bedenkenlos gegeben wurde. Aus welcher Pflanze wird diese Tinktur gewonnen?
  9. Welche Inhaltsstoffe geben Meerrettich und Wasabi den etwas scharfen und bitteren Geschmack?
  10. Zu welcher Pflanzenfamilie zählt die allseits beliebte Himbeere (Rubus idaeus)?

------------------

Bonusfrage für Eltern: Das Mekonium (vielleicht besser als „Kindspech“ bekannt) ist frischgebackenen Eltern ein Begriff. Von welcher Pflanze leitet sich der Begriff Mekonium ab?

Antworten

  1. Eibe (Taxus baccata, früher Gewinnung aus Taxus brevifolia)
  2. Waldmeister
  3. Tollkirsche (Atropa belladonna)
  4. (01) 406 43 43
  5. Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)
  6. Cocastrauch (Erythroxylum coca)
  7. Tabakpflanze (Nicotiana tabacum)
  8. Schlafmohn (Papaver somniferum)
  9. Senfölglycoside
  10. Rosengewächse (Rosaceae)

------------------------------------

Bonusfrage: ebenfalls der Schlafmohn 😉

02.06.2019

Heute liefern wir die erste Reminiszenz auf das große Quizderby vom März, das Graz, Innsbruck und Wien quizzend vereint hat. Neben einer Städterunde und zwei Teamrunden wurden uns auch acht Einzelquizzes (aufgeteilt auf zwei Runden) geboten, und aus einer solchen stammt das folgende XS zum Thema "Entertainment", das wir jedoch auf „Musik“ begrenzt haben. Gestaltet wurde es von Katrin Tanzer (eigentlich: Doktor Katrin Tanzer, wie sie für ihre Freunde heißt). Die sympathische Salzburgerin lebt und quizzt seit Jahren in Innsbruck und hat letztes Jahr – sogar zwei Mal! – im Fernseh-Quiz „Ich weiß alles“ für Furore gesorgt. Viel Spaß!

  1. Für welchen Song aus dem Film A Star Is Born erhielt Lady Gaga im Februar gemeinsam mit ihren Co-Autoren einen Oscar für den Besten Song?
  2. Das Lied My Favorite Thingsaus welchem Musical sampelt Ariana Grande im Song 7 Rings mit verändertem Text?
  3. Welche Sängerin und Chanson-Ikone erhielt ihren Künstlernamen aus der französischen Übersetzung von "Der kleine Spatz", was auf ihre kleine Körpergröße von ca. 145 cm und ihre bemerkenswerte Stimme anspielt?
  4. Welche Ballad Opera von John Gay aus dem Jahr 1728 persiflierte die britische Regierung sowie die vorherrschende Korruption und diente als Vorlage für die Dreigroschenoper von Berthold Brecht?
  5. Wie heißt ein Ballett mit Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski - seiner Meinung nach eines seiner besten Balletts - das auf dem Märchen La belle au bois dormantvon Charles Perrault basiert? Durch die Übernahme der Gebrüder Grimm wurde es auch zu einem der bekanntesten Märchen im deutschen Sprachraum.
  6. (Sitting' On) The Dock of the Bay und Try a Little Tendernessgehören zu seinen bekanntesten Songs; welcher Musiker trug den Beinamen "King of Soul" und starb mit nur 26 Jahren bei einem Flugzeugabsturz?
  7. Welche Komposition von Richard Strauß ertönt ikonisch in der ersten Szene des Filmes 2001: Odyssee im Weltraum?
  8. Welcher 1937 in Baltimore geborene Musiker und Komponist gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Minimal Music? Bekannt ist er insbesonders auch für seine Filmmusik (u.a. Die Truman-Showund The Hours), seine Opern, die erfolgreichste ist Einstein on the Beach, und in Österreich vor allem durch das Tirol Concerto.
  9. Wie lautet der Titel eines erfolgreichen Jazz-Musikstücks des Dave-Brubeck-Quartetts, das seinen Titel von seinem ungewöhnlichen 5/4-Takt erhielt?
  10. Welche Sendung auf Radio FM4 wird jeden Mittwochabend ausgestrahlt und mit folgenden Worten beschrieben: "Schöner, süßer Schmerz: Schwere Gitarren, düstere Sounds und Disharmonien für die verkaufte Seele."? Den Namen teilt sie sich mit einer US-Rap-Band deren größter Hit Jump Around war.
Antworten

  1. Shallow
  2. The Sound of Music / Meine Lieder - meine Träume
  3. Edith Piaf
  4. The Beggar’s Opera
  5. Dornröschen
  6. Otis Redding
  7. Also Sprach Zarathustra
  8. Philip Glass
  9. Take Five
  10. House of Pain

26.05.2019

Rainer Patzl aus Tulln ist bekennender Sportfan und hat anlässlich der heute startenden French Open in Paris ein Quiz zum Thema „Tennis“ zusammengestellt.

  1. Die beiden Youngsters Denis Shapovalov (20) und Felix Auger-Aliassime (18) haben heuer schöne Erfolge gefeiert. Aus welchem Land kommen beide?
  2. Er ist der einzige Grieche unter den ersten 500 in der Tennis-Weltrangliste. Seit Kurzem liegt er in den Top 10. Wie lautet sein Name?
  3. Wie viele Punkte für die Weltrangliste erhält der Sieger eines Grand-Slam-Turniers bei den Herren?
  4. Bei der Anzahl der Siege bei Grand-Slam Turnieren im Herren-Einzel belegen drei aktive Spieler die ersten drei Plätze. Wer liegt mit 20 Titeln in Führung?
  5. Eigentlich überraschend: Bei der Anzahl der Turniersiege in der Open-Era (seit 1968) liegt hingegen kein aktiver Spieler voran. Welcher Spieler führt die Rangliste mit 109 Turniersiegen an?
  6. Welche dieser aktuellen Spitzenspielerinnen war noch NIE Nummer Eins der Weltrangliste bei den Frauen: Angelique Kerber, Petra Kvitova, Karolina Pliskova, Simona Halep
  7. Welche Nation stellt bei den Herren aktuell die meisten Spieler in den Top 50 der Weltrangliste?
  8. Welche Tennisspielerin hält mit insgesamt 64 Grand-Slam-Siegen (Einzel, Doppel und Mixed) den Rekord?
  9. Welche Nation ist Rekordsieger (32 Erfolge) beim Davis-Cup?
  10. Welcher Australier war im Jahr 2001 der jüngste Spieler, der Platz 1 der Weltrangliste erringen konnte? Insgesamt hielt er sich 80 Wochen auf Platz 1 und gewann in seiner Karriere zwei Grand-Slam-Turniere.
Antworten

  1. KANADA
  2. Stefanos TSITSIPAS
  3. 2000
  4. Roger FEDERER
  5. Jimmy CONNORS
  6. Petra KVITOVA
  7. FRANKREICH
  8. Margaret SMITH-COURT
  9. USA
  10. Lleyton HEWITT

19.05.2019

Da wir uns schon wieder inmitten der allmonatlichen Ö80-Spielperiode (noch bis 26.5., im Mai gestaltet von Peter Lochmann) befinden, bringen wir euch heute ein Best-Of der Ö80 vom April. Die Fragen dazu stammen von Peter Leitl, auf Grund seiner Erfolge in diversen Radio- und TV-Quizzes sicherlich eines der prominentesten ÖQV-Mitglieder. Viel Spaß!

1) Welche Seuche tötete vor hundert Jahren mehr Menschen als der Erste Weltkrieg? Auch Prominente wie der österreichischen Maler Egon Schiele oder Frederick Trump, Großvater von Donald Trump, fielen der Seuche zum Opfer.

2) Wie heißen die reifen Früchte der Heckenrose?

3) In welchem Staat liegt die Felsenstadt Petra?

4) In welcher deutschen Stadt wurde 1919 die Kunstschule „Bauhaus“ gegründet?

5) Vervollständige folgenden Satz: 1714 konstruierte Gabriel Daniel ……… in den Niederlanden das erste Quecksilberthermometer.

6) Welcher Bewohner Entenhausens wurde von Erika Fuchs nach einem merowingischen König benannt?

7) „Zero, unu, doi, trei, patru, cinci, șase, șapte, opt, nouă, zece“ sind die Zahlen von 0 bis 10 in welcher osteuropäischen Sprache?

8) In Prokofjews Musikstück „Peter und der Wolf“ ist welches Instrument dem Peter zugeordnet?

9) „Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!“ Von welchem französischen Literaturnobelpreisträger stammt dieser berühmte Satz?

10) 1697 tritt der sächsische Kurfürst August der Starke zum Katholizismus über, um König welchen Landes zu werden?

Antworten

1) Spanische Grippe

2) Hagebutten

3) Jordanien

4) Weimar

5) Fahrenheit

6) Dagobert Duck

7) Rumänisch

8) Violine

9) Albert Camus

10) Polen

12.05.2019

Diese Woche bietet uns unsere prominenteste Quizzerin, Spitzensportlerin i.R. Claudia Lösch eine Fragenauswahl zu ihrer letzten Reise nach Schottland. (NB: Eigentlich hat uns Claudia zu jeder Frage ein oder mehrere Fotos geschickt, leider müssen wir diese aus technischen Gründen aus dem Archiv heraußen lassen.)

1) Was wäre ein Schottland-Quiz ohne Whisky: Mit welcher Bezeichnung werden Whiskys üblicherweise versehen, die folgende 2 Bedingungen erfüllen: 1. Sie sind nicht aus verschiedenen Whiskys zusammengemischt sondern stammen aus einer Brennerei. 2. Als Getreidebasis wird ausschließlich gemälzte Gerste verwendet. 

2) Sieht friedlich aus, oder? Bekannt ist Glen Coe (bzw. der Ort Glencoe) aber neben seiner landschaftlichen Schönheit vor allem wegen des Massakers an welchem schottischen Clanvom 13. Februar 1692, das als "Rape of Glencoe" Eingang in die schottische Geschichte (und Musik) gefunden hat. Kleiner Tipp: Der Name ist in einem gänzlich anderen Zusammenhang mit weltberühmtem Logo wesentlich bekannter.

3) Entlang geologischer Verwerfungen entstehen oft tiefe Gräben, so auch jener, in dem bspw. Loch Ness liegt. Wie heißt dieses Tal, das sich etwa von Inverness bis Fort William zieht?

4) Entlang des gesuchten Tals wurde im 19. Jahrhundert ein schiffbarer Kanal errichtet, der die natürlichen Seen Loch Dochfour, Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy durch insgesamt ca. 35 km künstlich angelegte Wasserstraße verbindet und damit die Reisezeit von Inverness an der Ostküste bis Fort William an der Westküste massiv verkürzte. Benannt ist er nach dem lateinischen Namen für das Gebiet, das heute in etwa Schottland entspricht. Wie heißt der Kanal?

5) Bleiben wir bei den großen Baumeistern von Nutzanlagen in Schottland: Auch die dortigen Leuchttürme sind sehr markant, gleichen sich aber stark – Kein Wunder, wurden doch die meisten von ihnen von Architekten aus ein und derselben Familie entworfen. Das bekannteste Mitglied hat seine Zeit allerdings lieber zum Schreiben genutzt (Stichwort Long John Silver). Gesucht ist der Familienname.

6) Auch zu einem Pubquiz haben wir es geschafft. Sehr zum Leidwesen des Quizmasters, der die Serie offenbar furchtbar findet, (aber auch unserem, denn wir hatten von ihr noch nie etwas gehört), gab es eine Spezialrunde zu „TOWIE“, einer seit 2010 laufenden britischen Reality Soap. TOWIE steht hier für „The only way is …?“ Gesucht ist ein County nordöstlich von London

7) Obwohl uns besagte Serie gänzlich unbekannt war, haben wir doch einen Punkt ergattert, denn uns gelang es, auf folgende Frage die richtige Antwort zu erraten: Im TOWIE-Weihnachtsspecial von 2011 performt der Cast der Serie welchen Weihnachtshit?

8) In Schottland gibt es viele Orte, die „Inver-„ im Namen tragen, wie bspw. Invergordon, Inverclyde, Invergarry, Invermoriston oder – vermutlich am bekanntesten – Inverness. Doch worauf weißt das „Inver-“ in diesen Ortsnamen hin?

9) Die „Standing Stones of Callanish“ werden oft als Stonehenge Schottlands bezeichnet – doch auf welcher Insel in den Äußeren Hebriden (aufgrund des Namens fälschlicherweise oft als 2 Inseln wahrgenommen) liegt es? Wer bei den Namensteilen einerseits an Formel 1, andererseits an einen sehr bekannten Stoff denkt, ist auf der richtigen Fährte!   

10) Obwohl die schottische Küche im Gegensatz zum schottischen Whisky eher berüchtigt als berühmt ist, zum Abschluss noch etwas Kulinarisches: Der Name dürfte auf die Form zurückgehen, denn von der namensgebenden – in Europa vor allem im mediterranen Raum verbreiteten - Frucht ist in den traditionellen Varianten nichts enthalten: Wie wird die schottische Variante der Rindsrouladen, die meist mit Haggis, White Pudding oder Würsten gefüllt wird, genannt?

Antworten

1, Single Malt

2, McDonalds

3, Great Glen

4, Caledonian Canal

5, Stevenson

6, Essex

7, Last Christmas https://www.youtube.com/watch?v=8HTr8ygb-gQ

8, (Fluss-)Mündung 

9, Lewis and Harris

10, Beef Olives 

05.05.2019

Heute bieten euch Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt ein XS zum Them „Es ist alles anders als es scheint“. Die beiden passionierten Radsportler sind Stammgäste in der Wiener Nachbar, wo sie mit ihrem Team „Hicksteilchen“ regelmäßig die vorderen Plätze belegen.

  1. Welcher österreichische Künstler führte die Presse an der Nase herum, indem er als Eskimodichter Kobuk 1951 am Wiener Westbahnhof ankam?
  2. Welches Machwerk verkaufte Konrad Kujau für 9,3 Millionen DM an den Stern?
  3. Welches Tier, vom Komiker Loriot erfunden, schaffte es 1980 in das medizinische Nachschlagewerk Pschyrembel mit dem Vermerk „kleinstes einheimisches Nagetier“?
  4. Frank William Abagnale Jr. aus New York gilt als einer der jüngsten Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte. In welchem Film aus dem Jahr 2002 wurde seine Geschichte verfilmt?
  5. Mit welchem Lied trat Hape Kerkeling als polnischer Tenor Miroslav Lem mit Klavierbegleitung im Stuhrer Ratssaal 1991 auf? Im Text kommen Tiere wie Lamm, Habicht, Wolf und Lurch vor.
  6. Welcher bekannte Schauspieler musste seinen Namen umändern, damit er nicht mit dem gleichnamigen Schauspieler Michael Douglas verwechselt wurde?
  7. Wie heißt die Legierung, aus der die Eurocent-Münzen hergestellt werden, obwohl das im Namen vorkommende Edelmetall gar nicht darin enthalten ist?
  8. Welches aus einer Buchvorlageadaptierte Hörspiel von Orson Welles führte 1938 zu Unruhen in der New Yorker Bevölkerung, da einige es als Tatsachenbericht verstanden?
  9. Auf seinem Totenschein, ausgestellt 1947 in Alcatraz, stand Verkäuferlehrling & Geldfälscher. Was war der größte Coup für den Viktor Lustig bekannt wurde?
  10. Die Begriffe sacrificium publicum, pilleus, rex bibendiund convivium publicumweisen auf welches antike Fest hin, bei dem die üblichen Regeln aufgehoben wurden und unter anderem Plätze getauscht wurden, sodass die Herren die Diener bewirteten?
Antworten

  1. Helmut Qualtinger
  2. 62 Bände eines gefälschten Hitler Tagebuches
  3. Steinlaus
  4. Catch Me If You Can
  5. Hurz
  6. Michael Keaton
  7. Nordisches Gold (Legierung aus 89% Kupfer, 5% Aluminium, 5% Zink und 1% Zinn)
  8. Der Krieg der Welten/The War of the Worlds von H. G. Wells
  9. Verkauf des Eiffelturmes (1925)
  10. die Saturnalien

28.04.2019

Heute bieten wir euch eine XS-Ausgabe zum Thema „Mathematik“ bzw. "Zahlen", die der in Wien ansässige Artur Bamberger zusammengestellt hat. Der vielseitige Schweizer hat dieses Jahr auch bereits XS-Quizzes zu den Themen „Früchte“ bzw. „Geographie“ geschrieben, diese findet ihr so wie alle anderen unserer vergangenen XS-Ausgaben im Archiv (wenn ihr unter „ÖQV-Quiz“ direkt auf „XS – Die kleinen Zehn“ klickt kommt ihr zum Archiv 2019). Weil Artur uns freundlicherweise gleich 16 Fragen geschickt hat, gibt es diese Woche einfach etwas größeres kleines Quiz!

1.Die islamische Zeitrechnung beginnt mit der Hidschra, der Auswanderung Mohammeds nach Medina im Jahre 622 n.Chr.  Durch die bei den Moslems gebräuchlichen Mondjahre ist heute jedoch nicht etwa das islamische Jahr 1397 sondern welches Jahr? (bis zum Jahreswechsel im September 2019)

2. Google, der Name der am häufigsten genutzten Internet-Suchmaschine, leitet sich vom Begriff Googol ab, den der Mathematiker Edward Kasner 1938 für eine überaus grosse Zahl geprägt hatte. Wie viele Nullenhat diese Zahl hinter der Ziffer 1?

3. Wie heisst die aus dem lateinischen bzw. griechischen abgeleitete Bezeichnung für ein Rechenhilfsmittel, bei dem auf Stäbe aufgefädelte Kugeln oder Steine bewegt werden? Auf deutsch kennt man dieses Gerät auch als Zähl- oder Rechenrahmen.

4. Das Weisse Haus liegt postalisch an der Pennsylvania Avenue in Washington. Welche Hausnummer hat der Sitz des US Präsidenten?

5. Aus wie vielen Zähnen besteht normalerweise das Milchgebiss beim Menschen?

6. Wievielmal grösser ist der Kreisumfang eines Kreises im Vergleich zu seinem Radius? Bitte auf 3 Stellen nach dem Komma genau angeben.

7. Für Mathematik kann man leider keinen Nobel Preis erhalten. Daher wird seit 1936 dieser mit 15.000 kanadischen Dollar dotierte Preis an Mathematiker verliehen. Wie heisst die in dieser Disziplin höchste Auszeichnung, welche allgemein als „Ersatz“ für den Nobelpreis für Mathematik gilt?

8. Wie nennt man die 1973 eingeführte, heute 13-stellige Zahlenreihe zur Identifikation von Buchtiteln? Sie besteht aus 4 Grossbuchstaben und ist unerlässlich für den Buchhandel.

9.   2017 kam der Film Blade Runner, dessen Handlung im Jahr 2049 spielt, in die Kinos. Dieser ist eine Fortsetzung des 1982 veröffentlichten ersten Blade Runner Films, in welchem Harrison Ford durch die Häuserschluchten eines apokalyptischen Los Angeles mit seinem Flugmobil gleitet. In welches unrealistische Jahr wurde seinerzeit die Handlung dieses ersten Blade Runner Filmes verlegt?

10. Die Päpste nehmen bei der Übernahme ihres Amtes einen neuen Namen an. Dieser wird bei gleichnamigen Vorgängern laufend durchnummeriert. Welches ist die bis heute höchste Anzahl gleichlautender Papstnamen ?

11. Im Jahre 1448 endete die zweite Schlacht auf dem Amselfeld mit einer verheerenden Niederlage des christlichen Heeres gegen die Osmanen. Doch wie schreibt man eigentlich diese Jahreszahl in römischen Ziffern?

12. Welche Zahl erhält man, wenn man die Arme einer Menora(h) und die Anzahl der biblisch überlieferten Stämme Israels zusammenzählt?

13. Wie heisst der Kinofilm aus dem Jahre 1995 dessen Titel nur aus einer Zahl besteht? In den Hauptrollen dieses Psycho-Thrillers sind Brad Pitt und Morgan Freeman zu sehen.

14. Welche Primzahlen gibt es zwischen 10 und 20?

15. Am 23.6.1993 gelang Andrew Wiles die seit 350 Jahren von zahlreichen Gelehrten vergeblich gesuchte Lösung eines mathematischen Rätsels. Wie hiess der 1607 in Frankreich geborene Mathematiker und Jurist, der seiner Nachwelt dieses „Jahrhunderträtsel“ unbeabsichtigt auferlegt hatte ?

16. Wie hiess der 1887 in Tamil Nadu geborene, geniale Mathematiker, dessen 1920 viel zu früh geendetes Leben  2015 mit dem Film „Die Poesie des Unendlichen“  geehrt wurde ?  Dev Patel und Jeremy Irons spielen darin die Hauptrollen.

Antworten

 

1.     1440

 

 

2.       100

 

 

3.      ABAKUS

 

 

4.      1600

 

 

5.       20

 

 

6.      6,283 mal

 

 

7.      Fields Medaille

 

 

8.      ISBN

 

 

9.      2019

 

 

10.    23 ( mal Johannes)

 

 

11.     MCDXLVIII

 

 

12.     7 + 12 =  19

 

 

13.     Seven

 

 

14.        11, 13, 17, 19

 

 

15.        Fermat (Fermats letzter Satz)

 

 

16.       Ramanujan (Srinivasa)

 

21.04.2019

Heute bieten wir euch eine bunte Auswahl an Fragen aus der letzten Ö80-Ausgabe vom März (Fragenautor: Alexander Feist) - anlässlich der soeben gestarteten Spielperiode für die Ö80 vom April, die zum zweiten Mal in der ÖQV-Geschichte aus der Feder von Peter Leitl stammen. Werden wir den nächsten Sieg von Martin Haas - den sechsten in Folge - sehen oder gibt es einen Ö80-Premierensieger 2019? Wir dürfen gespannt sein!

  1. Für welche Musikgattung ist Franz Schubert trotz seines auch ansonsten umfangreichen Werkes wohl am besten bekannt? Er hat insgesamt mehr als 600 davon komponiert.
  2. In welcher Sportart gehört der Kärntner Verein Aich/Dob seit Jahren zur österreichischen Spitze, obwohl sein Heimatort (deutsch: Aich, slowenisch: Dob) lediglich etwa 160 Einwohner zählt?
  3. Wer stellt in einem weltberühmten Stück aus dem Jahr 1808 die so genannte „Gretchenfrage“?
  4. Welches Tier wird beim Genuss eines Burrito scheinbar verzehrt, wenn man ihn wörtlich aus dem Spanischen übersetzt?
  5. Welche Schacheröffnung beginnt mit dem Bauernzug 1.c2-c4?
  6. Welches Kunstmuseum – eines der größten und bedeutendsten seiner Art – beherbergt zwei der insgesamt zwölf erhaltenen Originale von Leonardo da Vinci und steht in einer Millionenstadt und ehemaligen Hauptstadt seines Landes direkt am Fluss Newa?
  7. In Folge welcher durch eine Impfung leicht zu verhindernden viralen Infektionserkrankung kann es zur sehr seltenen, jedoch fast immer tödlichen Spätkomplikation der subakuten sklerosierenden Panenzephalitis (SSPE) kommen?
  8. Wer hat „ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd“ und einen eigenwilligen Zugang zu den Grundrechnungsarten?
  9. Wie lautete der Vorname von Lenins Vater? Wem der Begriff „Patronym“ etwas sagt ist hier sicher im Vorteil.
  10. Wie hieß das nach einem Astronomen benannte, von 2009 bis 2018 von der NASA betriebene Weltraumteleskop, dessen (erfolgreiche) Hauptmission es war, Erd-große Exoplaneten zu entdecken?
Antworten

  1. LIEDER
  2. VOLLEYBALL
  3. GRETCHEN
  4. ESEL
  5. die ENGLISCHE Eröffnung
  6. EREMITAGE
  7. MASERN
  8. PIPPI LANGSTRUMPF
  9. ILJA
  10. KEPLER

14.04.2019

Heute beglückt euch der Autor dieser Zeilen (Alex Feist) anlässlich des Beginns der achten und letzten Staffel von Game of Thrones mit zehn ausgewählten Fragen zur wohl erfolgreichsten Fernsehserie der letzten Jahre. VORSICHT: SPOILER bis inklusive Ende der siebten Staffel!!

  1. Beginnen wir mit dem Autor der Buchvorlage, George R.R. Martin: in welchem US-Bundesstaat ist er geboren und aufgewachsen? Wer ihn schon einmal reden gehört hat: er spricht in einem recht charakteristischen Dialekt.
  2. Nun eine Frage zur Buchvorlage selbst: Bisher sind ja fünf Bücher der Serie erschienen, insgesamt sollen es sieben werden. Wie soll das seit Jahren überfällige sechste Buch heißen?
  3. Jetzt machen wir mit der Serie selbst weiter: wie heißen die beiden Showrunner, die die Buchvorlage zur erfolgreichen Serie gemacht haben?
  4. Mit welchem Ehrentitel der Dothraki wird Daenerys Targaryen seit der ersten Staffel bezeichnet? Der Titel kommt so prominent vor, dass viele Zuseher sie nur unter diesem kennen. Auch zahlreiche (echte) Kinder wurden weltweit schon so benannt.
  5. Wenn wir gerade bei Geburtsnamen sind: wie wurde Jon Snow von seiner Mutter bei seiner Geburt wirklich benannt, wie wir ganz am Ende der siebten Staffel erfahren haben.
  6. Aus welcher der Regionen der „Seven Kingdoms“ kam Petyr Baelish, den wir auch als Littlefinger kennen?
  7. Welchen prägenden, bereits verstorbenen Charakter hat Charles Dance dargestellt?
  8. Wie hat der allseits beliebte Joffrey Baratheon das Schwert benannt, das ihm anlässlich seiner Hochzeit mit Margaery Tyrell geschenkt wurde? Mittlerweile wird es von seinem Vater Jaime Lannister geführt.
  9. Eine Frage für echte Spezialisten: wie heißt der Stuntman und Schauspieler, der den Night King seit der sechsten Staffel darstellt?
  10. Und noch eine: George R.R. Martin hat zum Leidwesen der Fans, die vor allem auf die Buchfortsetzung von A Song of Ice and Fire warten, noch zahlreiche andere Tätigkeitsfelder: Jammern über die Ergebnisse der New York Giants, Verfassen von in der Welt von ASOIAF angesiedelten geographischen und historischen Werken, Editieren von Fantasy- und Science-Fiction-Anthologien, u.v.m... Letzteres hat er häufig gemeinsam mit welchem 2018 verstorbenen Science-Fiction-Autor gemacht?
Antworten

  1. NEW JERSEY
  2. THE WINDS OF WINTER
  3. Dan BENIOFF, D.B. WEISS
  4. KHALEESI
  5. AEGON TARGARYEN
  6. VALE OF ARRYN
  7. TYWIN LANNISTER
  8. WIDOW’S WAIL
  9. VLADIMIR FURDIK
  10. GARDNER DOZOIS


07.04.2019

Diese Woche servieren wir ein paar Gustostückerl aus der Küche von Meisterquizzer Franco Sottopietra, der für die letzte ÖK50-Ausgabe verantwortlich zeichnet. Das Thema ist ganz allgemein „Welt“, gefragt ist vor allem Wissen über Geographie, jedoch auch Astronomie oder weltweit tätige Unternehmen. Die nächsten ÖK50 (Thema: Wissenschaft) stehen übrigens auch kurz vor der Tür, gespielt wird von 13. bis 28.4.19.

  1. Die drei parallel verlaufenden Täler Wright Valley, Victoria Valley und Taylor Valley gelten als das trockenste Gebiet der Erde. Wo befinden sie sich?
  2. Mit welchem aus zwei Wörtern bestehenden englischen Ausdruck bezeichnet man die Region der Westwindzone zwischen 40 und 50 Grad südlicher Breite? Das erste Wort steckt auch in einer Bezeichnung für die 1920er-Jahre.
  3. Was ist die einwohnerärmste am Festland liegende Hauptstadt Nord-Amerikas?
  4. Zwischen der Großen und der Kleinen Diomedes-Insel verläuft nicht nur die Internationale Datumsgrenze, sondern auch die Grenze zwischen welchen beiden Staaten?
  5. Der Stad Schiffstunnel, der ab 2020 gebaut werden soll, würde auch die Verbindung zwischen Måløy und Torvik auf welcher traditionellen Postschifflinie sicherer machen?
  6. Welche Meerengeverbindet das Schwarze Meer mit dem Asowschen Meer?
  7. In welchem französischen Überseegebiet befindet sich der wichtigste europäische Weltraumbahnhof?
  8. Der Amerikaner Ron Wayne gilt als der in Vergessenheit geratene „dritte Gründer“ welches Unternehmens? Hätte er seine Firmenanteile nicht bereits elf Tage nach der Gründung für 800$ verkauft, wäre er 2018 der zweitreichste Mensch der Welt geworden.
  9. Worum geht es, wenn beispielsweise von plinianisch, peleanisch oder surtseyanisch die Rede ist?
  10. Welcher natürliche Satellit eines Planeten oder Zwergplaneten unseres Sonnensystems ist der Sonne am nächsten?
Antworten

  1. ANTARKTIS
  2. ROARING FORTIES
  3. BELMOPAN
  4. USA/RUSSLAND
  5. HURTIGRUTEN
  6. STRASSE VON KERTSCH
  7. FRANZÖSISCH-GUAYANA
  8. APPLE
  9. VULKANAUSBRÜCHE
  10. ERDMOND

31.03.2019

„Wien ist anders“

Wien, angeblich eine der unfreundlichsten, doch gleichzeitig lebenswerteste Stadt der Welt, wirbt nicht umsonst seit Jahrzehnten mit diesem Spruch. Die Widersprüchlichkeit, das „Andere“ macht diese Stadt so besonders. Ihr größter Fan Franz Eichhorn lebt dort mit einer kurzen Unterbrechung seit fast 40 Jahren. Daher soll dieses kleine Quiz eine liebevolle, augenzwinkernde Hommage an „seine“ Hauptstadt sein.

  1. Es ist – nicht zullletzt wegen des dort llliegenden Bahnhofs - einer der tiefrotesten Arbeiterbezirke, jedoch befindet sich ausgerechnet in diesem Bezirk das Springer-Schlllösslll, wo die ÖVP-Parteiakademie beheimatet ist. Welllcher Bezirk beheimatet weiters Kuriositäten wie das Schnaps- oder das Heizmuseum? (Die vielen LLL sind keine Tippfehlller, sondern eine sprachliche Eigenschaft der dort lllebenden indigenen Bevölkerung) – Name und Nummer des Bezirks bitte!
  2. Er war Wiener Bürgermeister, im Amt verstorbener österreichischer Bundespräsident und gibt einem Bahnhofsvorplatz in seinem Heimatbezirk Floridsdorf seinen Namen. Für den Wiener ist sein Name aber auf ewig mit seinem „Reindl“ (wienerisch für Topf/Kasserolle) verbunden, das ein – weniger durch seine „schöne“ Architektur bekannter - großer ÖPNV-Verkehrspunkt am Wiener Schottentor ist. Wie heißt dieser bekannte SPÖ-Politiker?
  3. Die Wiener und ihre „Liebe zum Tod“. Viel besungen, beschrieben und sogar ein Bestattungsmuseum gibt’s. Da kommt natürlich auch nicht König Fußball herum, daher gibt’s – wo sonst als in Wien? – natürlich auch eine „Friedhofstribüne“. Die Manner-Schnitten sind vielleicht das bekannteste an Hernals, aber auch der dort ansässige mehrfache österreichische Fußballmeister mit der angesprochenen Tribüne ist eng mit dem „17. Hieb“ verbunden. Wie heißen die „Schwarz-Weißen“, deren größter Erfolg ein Kantersieg gegen einen europäischen Spitzenklub gleicher Vereinsfarben war?
  4. Bleiben wir beim Tod: Ein „Marterl“ erinnert zwar auf Wiens größtem und bekanntesten Friedhof, dem Zentralfriedhof, an den großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, dort begraben liegt er jedoch nicht. Auf welchem Friedhof liegt sein jedoch nicht genau lokalisiertes Grab?
  5. Wenn man die letzte Frage nicht beantworten kann, steht man vielleicht an. So wie an der meistbefahrenen Straße Europas, die durch den gesamten Süden Wiens geht und täglich als „Österreichs größter Parkplatz“ gilt. Vielleicht hilft es bei der Beantwortung der letzten Frage, darauf hinzuweisen, dass der gesuchte Friedhof direkt an und teilweise sogar unter dieser Autobahn liegt. Doch welche Nummernbezeichnung hat die – jedem Verkehrsfunkhörer bekannte – Süd-Ost-Tangente?
  6. „Es ist auch schön aus Wien mal herauszukommen, aber nix ist schöner, als wieder heimzukommen“ – Der Autor dieses Quiz kann sich diesem Spruch von Ex-Bürgermeister Häupl nur anschließen. Wenn man aber per Zug aus Wien herauskommen will, muss man seit einigen Jahren zum Hauptbahnhof. Politische Gründe haben es jedoch schwierig gemacht, mit der U-Bahn diesen zu finden. Stattdessen muss man an welchem Platz aussteigen?
  7. Frankreich galt im Habsburgerreich als so etwas wie ein Erzfeind. Nichtsdestotrotz verwendet der echte Wiener sehr gerne und ausgiebig unterschiedlichste französische Ausdrücke. Was bedeuten die im täglichen Leben verwendeten Ausdrücke „Trottoir“, „Plafond“, „Pompfüneberer“ und „Fauteuil“?
  8. Heute raunzen (Lieblingsbeschäftigung der Wiener!) sehr viele Bewohner Mariahilfs, Margaretens, der Wieden oder Neubau darüber, dass es innerhalb des Gürtels und außerhalb der „Zweierlinie“ nicht ausreichend Grünflächen gibt. Dabei war das bis vor ca. 200 Jahren noch ganz anders! Damals befand sich hier bis auf vereinzelte und weit verstreute Gebäude eine einzige große brache Grünfläche. Wie nannte man dieses Gebiet?
  9. Apropos Mariahilf: Die Mariahilfer Straße – Gegenstand jahrelanger politischer Diskussionen. „Machen wir nun eine Fußgängerzone oder nicht? Was kostet das? Was passiert mit den Autos?“. Jetzt, einige Jahre nach dem Umbau, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie es früher war. Berühmt-berüchtigt ist die „Mahü“ als größte Einkaufsstraße Wiens (auch vor dem Umbau) – nicht zuletzt wegen eines Warenhauses, das 1979 in einem der größten Brände der Wiener Nachkriegsgeschichte fast völlig zerstört wurde. Im Gegensatz zum Warenhaus Herzmansky existiert es heute allerdings weiterhin unter welchem Namen?
  10. „Mahü“, „Eitrige“, „16er-Blech“ – als „klassische Wiener Ausdrücke“ verschrien, bestellt heutzutage höchstens ein Tourist Würstel und Bier an einem der zahlreichen Würstelstände, die oft als positives Beispiel „sozialer Brennpunkte“ gelten, weil sich sowohl die Haute Volee als auch der einfache Hackler dort zur Einnahme von Pferdeleberkäse oder Burenhaut trifft. Dass eine Eitrige eine Käsekrainer und ein 16er-Blech ein Bier einer Brauerei aus Ottakring ist, dürfte auch dem absoluten Nicht-Wiener ein Begriff sein. Man kann aber gewisse Beilagen dazubestellen. Was versteht man dort unter „Bugl, Krokodü, Oaschpfeiferl, Gspiebana und Glasaugen“?
Antworten

  1. Meidling, 12. Bezirk
  2. Franz Jonas
  3. Wiener Sport-Club
  4. Marxer-Friedhof
  5. A23
  6. Südtiroler Platz
  7. Gehsteig, Zimmerdecke, Bestattungsmitarbeiter („pompe funébre“ – französisch für Bestatter), Sessel
  8. Glacis
  9. Gerngross
  10. Brotanschnitt („Scherzerl“), Essiggurke, Scharfe Pfefferoni, Kremser (süsser) Senf, Perlzwiebel

24.03.2019

Diese Woche bietet euch Andrea Hackl ein durchaus anspruchsvolles Quiz zum Thema Lateinamerika bzw. Zentralamerika.

Zur Autorin: Sie kommt aus Wien und arbeitet in der Marketing-Abteilung eines internationalen Maschinenbau-Unternehmens. Seit 2 Jahren nimmt sie regelmäßig an Pub Quizzes teil und wurde im Herbst 2018 Mitglied beim ÖQV. Ein Pub Quiz Special zum Thema Zentralamerika und Karibik hat  sie zum Verfassen eigener Fragen über dieses Gebiet inspiriert.

  1. Wie viele Sterne sind auf der Flagge von Honduras abgebildet?
  2. Bonusfrage: Was symbolisieren diese Sterne?
  3. Welcher zentralamerikanische Flughafen gilt mit seiner kurzen Landebahn und der Lage in bergigem Gelände als einer der gefährlichsten der Welt?
  4. Nach welchem kubanischen Poeten und Nationalhelden, geb. 1853, ist der Flughafen von Havanna benannt?
  5. Apropos Havanna: Welcher britische Autor schrieb den Roman „Unser Mann in Havanna“, erschienen 1958?
  6. Der mexikanische Chemiker Mario José Molina erhielt 1995 zusammen mit Frank Sherwood Rowland und dem Meteorologen Paul J. Crutzen den Nobelpreis für Chemie. Welches Phänomen erforschten diese Wissenschaftler?
  7. Geografie: In welchem Land befindet sich der höchste Berg der Karibik? Bonusfrage: Wie heißt dieser 3.098 m hohe Berg?
  8. Und welcher ist mit einer Fläche von 8.157 km² der größte See Zentralamerikas? Hinweis: Er befindet sich nahe der Grenze zu einem anderen Land.
  9. Welcher österreichische Erzherzog wurde 1864 von Frankreich als Kaiser des mexikanischen Kaiserreichs eingesetzt und 1867 in Mexiko hingerichtet?
  10. Welcher 1967 in Puerto Rico geborene Schauspieler spielte in folgenden 3 Filmen mit: Die üblichen Verdächtigen, Traffic - Macht des Kartells (Oscar für den besten Nebendarsteller), Star Wars – die letzten Jedi
  11. Apropos Film: Welcher mexikanische Regisseur durfte sich 2019 mit „Roma“ über einen Golden Globe sowie einen Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film freuen?
Antworten

  1. Fünf; Bonus: (die ehemaligen Mitglieder der Zentralamerikanischen Konföderation)
  2. Tegucigalpa / Toncontín (TGU)
  3. José Martí
  4. Graham Greene
  5. Zerstörung der Ozonschicht
  6. Dominikanische Republik; Bonus: Pico Duarte
  7. Nicaraguasee / Cocibolca
  8. Erzherzog Ferdinand Maximilian / Maximilian I.
  9. Benicio del Toro
  10. Alfonso Cuarón

17.03.2019

Anlässlich der soeben begonnenen Spielperiode für neuen Ö80 im März gibt es heute ein Best-Of von den Ö80 Februar. Die Fragen stammen von Astrid Rief, Gründungsmitglied des ÖQV sowie FLOTAQUA.

  1. Welcher Krieg wurde durch den Zweiten Prager Fenstersturz ausgelöst und durch den Westfälischen Frieden beendet?
  2. Wie heißen die auch als Außenelektronen bezeichneten, negativ geladenen Elementarteilchen, die sich in den äußersten Atomorbitalen aufhalten und eine wichtige Rolle bei der Bildung von chemischen Verbindungen spielen? 
  3. In welchem Land erklärte sich Juan Guaidó am 23. Jänner 2019 zum Interimspräsidenten, nachdem die dortige Nationalversammlung die Wiederwahl von Nicolás Maduro für unrechtmäßig erklärt hatte?
  4. Worin werden die Fleisch-, Fisch- oder Gemüsestücke bei einem Fondue Bacchus getunkt?
  5. Nachdem Pluto im Jahr 2006 der Kategorie „Zwergplaneten“ zugeteilt wurde, ist welcher Planet der kleinste unseres Sonnensystems?
  6. Welche österreichische Band gab am 1. Dezember 2018 bekannt, dass die Veröffentlichung gleich zweier Alben bevorstünde? Mea culpa gibt es seit 4. Dezember zu kaufen, am 22. Februar 2019 ist Vernissage My Heart gefolgt. Beide Platten sind beim Label Maschin Records erschienen.
  7. Welcher Teil des Skeletts kann von einer Skoliose betroffen sein?
  8. Das Geburtshaus welches Komponisten (1865-1957) kann in der 68.000-Einwohner-Stadt Hämeenlinna besucht werden?
  9. Das sogenannte Nutbuch (Originaltitel i.Ü.: „Grundriss des Laufes der Sterne [am Leib der Nut]“) vereint die wichtigsten mythologischen Vorstellungen welcher alten Kultur?
  10. Auf welcher zu Spanien gehörenden Insel ist El Silbo Pflichtfach an allen Schulen? Es handelt sich dabei um die bekannteste und besterforschte „Pfeifsprache“, die sich zudem seit 2009 in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes befindet.
Antworten

1. Dreißigjähriger Krieg
2. Valenzelektronen / Bindungselektronen
3. Venezuela
4. Wein
5. Merkur
6. Bilderbuch
7. Wirbelsäule
8. Jean Sibelius
9. altes Ägypten
10. La Gomera
PS: FLOTAQUA steht übrigens für „First Lady of the Austrian Quizzing Association“.

10.03.2019

Heute bieten wir euch eine XS-Ausgabe zum Thema "Früchte", die uns der in Wien ansässige Arthur Bamberger spendiert hat. Wir können ihn wohl zurecht als wahren Globetrotter bezeichnen: Er wohnte schon in 10 Ländern auf 4 Kontinenten und ist mehrmals um die Welt getrampt. Geographie gehört daher wenig überraschend zu seinen Lieblings-Quizkategorien.

  1. Welche Früchte tragende Pflanze ist zusammen mit einem Adler und einer Schlange im Staatswappen Mexikos abgebildet? Vor allem die Gattung Opuntia gehört dort zur Landesküche und wird roh gegessen bzw. zu Marmelade oder Likör verarbeitet.
  2. Wie heißt ein 1851 von den Gebrüdern Knight in Rhode Island gegründetes Unternehmen? Weltweit arbeiten über 40.000 Mitarbeiter für diese hauptsächlich als Anbieter von Baumwollbekleidung bekannte Marke, die als Logo ein Stillleben aus Früchten benutzt.
  3. Wie ist der japanische Name für die Kirschblüte, eines der wichtigsten nationalen Symbole Nippons? Diesen Namen trägt nicht nur eine japanische Großstadt mit fast 200.000 Einwohnern östlich von Tokio, sondern auch hunderte Restaurants weltweit (5 davon in Österreich).
  4. Dieses Rosengewächs stammt ursprünglich aus Anatolien bzw. dem Kaukasus. Theodor Fontane hat in seiner in Versform verfassten Ballade über den „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ dieser Frucht ein dichterisches Denkmal gesetzt.
  5. Wie hieß die Fruchtbarkeitsgöttin im antiken Griechenland? Zwei ihre Brüder hießen Zeus und Poseidon und ihr Name für Bioprodukte ist seit 1928 in Deutschland geschützt.
  6. Wie hieß der um 1526 in Mailand geborene Maler, der vor allem aus Blumen, Gemüse und Früchten ungewöhnliche Porträts komponierte? Einige seiner surrealistisch anmutenden Bilder hängen im Kunsthistorischen Museum in Wien.
  7. Wie hieß die Anfang der 1990er von Hugo Egon Balder moderierte RTL-Show, bei der teilweise verdeckte sekundäre Geschlechtsmerkmale eine große Rolle spielten? Eine Süßspeise der italienischen Küche heißt ebenfalls so.
  8. Welche Beere wurde 1956 von Harry Belafonte folgendermaßen besungen: „Come Mister tally man, tally me…“?
  9. Wie heißt ein bekanntes Werk von John Steinbeck, für das er 1940 den Pulitzer-Preis erhielt? Dieser sozialkritische Roman, der das Schicksal hoch verschuldeter Farmer während der Großen Depression schildert, wurde im gleichen Jahr von John Ford verfilmt und gilt als einer der besten US-Filme aller Zeiten.
  10. Wie heißt die Frucht aus der Familie der Bromeliengewächse, die in Europa im 18. Jahrhundert als Symbol für Reichtum und Macht galt und damals so teuer war, dass man sie sogar über Nacht mieten konnte, um seinen Gästen zu imponieren? Der Preis einer solchen Frucht entsprach damals dem Gegenwert einer stattlichen Kutsche; heute wird sie im Supermarkt für knapp 2 Euro angeboten.
Antworten
  1. KAKTUS
  2. FRUIT OF THE LOOM
  3. SAKURA - übrigens nur eine zufällige Namensgleichheit mit der Stadt
  4. BIRNE
  5. DEMETER
  6. ARCIMBOLDO
  7. TUTTI FRUTTI
  8. BANANE
  9. FRÜCHTE DES ZORNS
  10. ANANAS

03.03.2019

Diese Woche nimmt uns der Innsbrucker Top-Quizzer Mischa Domanig mit auf eine kleine Reise in die Hauptstadt unseres südlichen Nachbarn - und zwar nach Rom, ewige Quizstadt. Mischa zeigt allmonatlich mit Einzel-Resultaten in den vorderen Rängen auf und ist gemeinsam mit Johannes Eibl regierender österreichischer Paar-Quiz-Meister, und zwar seit mehr als drei Jahren und damit nach wie vor ungeschlagen. 

Va bene, ragazzi, divertitevi!

1.) Der Name „Kolosseum“ für das ursprünglich als Amphiteatrum Flavium bekannte Rundtheater leitet sich nicht von der kolossalen Größe des Bauwerks ab, sondern von einer riesenhaften – angeblich um die 35 Meter hohen – Bronzestatue, die welchen umstrittenen römischen Herrscher zeigte? (Nach seinem Tod wurde sie in eine Statue des Sonnengotts Sol umgewandelt und neben dem Amphitheater aufgestellt).

2.) Das Kürzel S.P.Q.R., Hoheitszeichen des antiken Rom, findet sich als Leitspruch bis heute im Wappen der Stadt – und beispielsweise auf praktisch jedem römischen Kanaldeckel. Doch wofür steht die Abkürzung?

3.) Die Titelfigur welcher berühmten italienischen Oper stürzt sich am Ende des dritten Aktes von der mächtigen Engelsburg in Rom, nachdem ihr Geliebter Cavaradossi erschossen wurde?

4.) Welcher italienische Priester, Dichter und Philosoph wurde am 17. Februar 1600 auf dem Campo de‘ Fiori in Rom als „Ketzer“auf dem Scheiterhaufen verbrannt? Seit 1889 erinnert dort eine Statue an ihn (deren Errichtung seinerzeit übrigens ein wichtiger Sieg des säkularen Lagers gegen die übermächtige katholische Kirche war).

5.) Auf dem Campo Verano, Roms größtem Friedhof, ist neben Giuseppe Garibaldi, Sergio Leone oder Bud Spencer auch Clara Petacci beigesetzt. Sie starb am 28. April 1945 eines gewaltsamen Todes – gemeinsam mitihrem Geliebten. Wer war das?

6.) Unter welchem Namen ist die „Scalinata di Trinità dei Monti“ auf Deutsch ungleich bekannter?

7.) Es gilt als eines der atemberaubendsten – und am besten erhaltenen – Bauwerke der römischen Antike. Welches Bauwerk, das unter Kaiser Hadrian fertiggestellt wurde, war ursprünglich wohl ein allen Göttern Roms geweihtes Heiligtum und wurde später in eine christliche Kirche umgewandelt, geweiht der heiligen Maria und allen christlichen Märtyrern?

8.) Er hat das barocke Erscheinungsbild Roms geprägt wie wenige andere: Von welchem berühmten Bildhauer stammen z. B. der monumentale Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona, die meisterliche Skulptur „Die Verzückung der heiligen Theresa“ oder die „Cathedra Petri“, die Thron-Nachbildung im Petersdom?

9.) Wirklich gesehen haben den Film wohl nur die wenigsten von uns, eine bestimmte Szene dürfte aber den meisten geläufig sein: Welche Schauspielerin und welcher Schauspieler nehmen in Federico Fellinis „La dolce vita“ (1960) ein Bad im Trevi-Brunnen (halber Punkt für jeden Darsteller)?

10.) Der Umgang mit dem Faschismus und seinen Verbrechen ist in Italien bis heute ein höchst problematisches Kapitel. Das zeigte sich etwa am Beispiel des Fußballstars Paolo Di Canio, der seine Anhänger 2005 beim römischen Derby mit dem faschistischen „Saluto romano“ (ausgestreckter Arm) gegrüßt hatte. Di Canio war damals Kapitän welchen Fußballvereins?

Antworten

1.) NERO

2.) SENATUS POPULUSQUE ROMANUS („Senat und Volk von Rom“)

3.) TOSCA

4.) Giordano BRUNO

5.) Benito MUSSOLINI

6.) SPANISCHE TREPPE

7.) PANTHEON [pān = alles; theós = Gott]

8.) Gian Lorenzo BERNINI

9.) Anita EKBERG und Marcello MASTROIANNI

10.) S.S. LAZIO

24.02.2019

Es ist wieder passiert! Zwei Monate nachdem Stephen Hawkings Footy Boots den Blockbuster Jackpot im Grazer Office Pub Quiz geknackt haben, konnten am 19. Februar gleich zwei Teams, beide mit ÖQV-Brainpower ausgestattet, einen Antwortzettel mit je zehn richtigen Antworten binnen 60 Sekunden präsentieren. Somit teilten sich Philbot Rises (mit den ÖQV-Mitgliedern Christoph Hornischer, Gernot Richl und Fabian Kittl) und Team Taylor (Alex Stadler, Ingo Streith) den 500-Euro-Jackpot und durften sich über je 250 Euro freuen! In der heutigen XS-Ausgabe findet ihr die zehn Fragen aus der Feder von Quizmaster Nicholas Martin zum Nachspielen! So wie im anglophonen Office Pub üblich servieren wir euch die Fragen diese Woche auf Englisch.

  1. What M Austrian cult movie directed by Harald Sicheritz is the source for many famous quotes, including “Pudel di ned auf, Hustinettenbär”, “I sogs glei, I hob mi net auf erm draufgsetzt”, and “Da gibts jetzt aber sicher nix blöd zum Lachen”?
  2. What MC has had two #1 hits in Austria - “Without You” and “All I Want For Christmas Is You”?
  3. Also known as “Oberarmknochen” in German, what H is the funny-sounding Latin name given to the bone connecting the shoulder to the elbow?
  4. What O was the name of NASA’s Mars rover that continued its mission of exploration for 14 years until falling silent in 2018, even though its planned lifespan was just 90 days?
  5. In the Lord of the Rings, in what R settlement (German: B, Elven: I) did the Council of Elrond meet to form the Fellowship of the Ring?
  6. As what EC is Joaquin Guzman better known, who was found guilty of ten charges in a New York courtroom last week, including distribution of narcotics and use of firearms?
  7. What H royal house (or HOH, German: HH) did Frederick the Great, who was crowned the first King of Prussia in 1740, belong to?
  8. What JS Formula 1 World Champion was the only driver to win a race driving the legendary six-wheeled Tyrrell?
  9. Based on a tied-up leather-clad woman from a comic by John Willie, what G is the name of the mascot of the band "Die Ärzte", whose oversized representation can be seen on stage at concerts of the band?
  10. Named after a French mathematician, what M (or MP) name is given to prime numbers which have the form 2^n -1 for some integer n?
Antworten

  1. Muttertag
  2. Mariah Carey
  3. Humerus
  4. Opportunity
  5. Rivendell / Bruchtal / Imladris
  6. El Chapo
  7. (Hourse of / Haus) Hohenzollern
  8. Jody Scheckter
  9. Gwendoline
  10. Mersenne (Primes), Mersenne Primzahlen

17.02.2019

Von 16. Februar bis 3. März geht’s mit der zweiten Ö80 Ausgabe im Jahr 2019 weiter (die Autorin ist zum zweiten Mal Astrid Rief), Zeit also um ein Best-Of der Jänner-Ausgabe (Autorin: Magdalena Bühler) zu präsentieren. Am neuen Ö80 könnt ihr wie üblich zu den offiziellen Terminen in Wien, Graz und Innsbruck teilnehmen oder ihr organisiert euch einen eigenen Termin mit zumindest zwei ÖQV-Mitgliedern. Ein (inoffizielles) Nachspielen alleine und von zuhause aus ist natürlich auch immer möglich.

  1. Acetylsalicylsäure wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, allerdings auch blutverdünnend. Unter welchem Markennamen wird Acetylsalicylsäure seit Anfang des 20. Jahrhunderts verkauft?
  2. In einem Tennismatch werden erzielte Punkte als 15, 30, und 40 gezählt. Welches englische, einsilbige Wort wird verwendet, um den Spielstand "0" anzugeben? Der Ursprung ist umstritten; man glaubt, dass es von dem französischen Wort für "Ei" kommen könnte.
  3. Wie lautet die Abkürzung für den "Gemeinsamen Markt Südamerikas", dem Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay als vollwertige Mitglieder angehören?
  4. Die gesuchte Person ist Schutzpatron der Stadt Padua und wird unter anderem für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände angerufen. Daher stammt auch die Redewendung "Heiliger _____, hilf mir suchen!". Wie lautet der Name dieses Heiligen?
  5. Wie nennt man eine Form des dreisträngigen Haarzopfes, bei der, anders als beim französischen Zopf, seitliche Haarsträhnen dem Zopf von unten hinzugefügt werden, sodass der Zopf dem Deckhaar aufliegt?
  6. Mit welchem literarischen Werk ging die Schriftstellerin Mary Shelley als Begründerin des Science-Fiction-Genres in die Geschichte ein?
  7. Welche österreichische Skirennläuferin hielt 35 Jahre lang einen Rekord von 62 gewonnenen Weltcuprennen, bis sie schließlich von Lindsey Vonn übertroffen wurde?
  8. Die Band "Smile" hatte 1969 moderaten Erfolg mit Songs wie "Earth" und "Step on Me". Weltbekannt wurde die Band jedoch später mit zwei neuen Bandmitgliedern und unter welchem neuen Namen?
  9. Welches Land ist nach Kasachstan der zweitgrößte Binnenstaat der Welt?
  10. Welches Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay hatte 1992 in Wien Uraufführung und handelt von einer großen österreichischen Persönlichkeit, nach der das Musical auch benannt ist?
Antworten

  1. ASPIRIN
  2. LOVE
  3. MERCOSUR/MERCOSUL
  4. ANTONIUS
  5. HOLLÄNDISCHER ZOPF
  6. FRANKENSTEIN
  7. Annemarie MOSER-PRÖLL
  8. QUEEN
  9. MONGOLEI
  10. ELISABETH

10.02.2019

Heute hat uns Rainer Patzl, der nicht nur in der österreichischen Quiz-Community aus zahlreichen erfolgreichen Fernsehquiz-Auftritten bekannt ist und seit QuizAustria 2018 auch eines von mehreren neuen, sehr starken ÖQV-Mitgliedern ist, zehn Fragen zum Thema „US-Bundesstaaten“ gebastelt. Enjoy!

Anleitung: 10 Fragen, die richtige Antwort ist immer ein US-Bundesstaat.

  1. Welcher US-Bundesstaat war als einziger eine Monarchie?
  2. Der Yellowstone Nationalpark wurde 1872 gegründet und ist damit der älteste der Welt. In welchem Bundesstaat befindet er sich zu 96%?
  3. Albany hat „nur“ rund 100.000 Einwohner. Es ist die Hauptstadt eines Bundesstaates mit insgesamt gut 19 Millionen Einwohnern. Von welchem?
  4. Jakob Pöltl ist der erste Österreicher in der NBA, der nordamerikanischen Basketballliga. Vor Beginn dieser Saison wechselte er von den Toronto Raptors zu den San Antonio Spurs. In welchem Bundesstaat hat dieser Verein seine Heimat?
  5. Harvard ist eine der bekanntesten Universitäten in den USA. In welchem Bundesstaat befindet sie sich?
  6. Dieser Bundesstaat misst nur 3.144 qkm. Er ist der kleinste Bundesstaat und damit sogar kleiner als das Burgenland. Wie lautet sein Name?
  7. Vail war 2015 bereits zum dritten Mal Austragungsort der Alpinen Ski Weltmeisterschaft. In welchem Bundesstaat liegt dieser Nobelskiort?
  8. John Irving ist ein bekannter Autor. Sein fünfter Roman spielt teilweise in Wien und trägt den Namen eines Hotels, das nach welchem Bundesstaat benannt ist?
  9. In diesem Bundesstaat, der bei Präsidentenwahlen sehr oft heiß umkämpft ist, liegen die Städte Columbus, Cleveland und Cincinnati. Wie heißt er?
  10. Bernie Sanders hat sich 2016 vergeblich um die Präsidentschaft beworben. Seit 2007 sitzt er im US-Senat und vertritt dabei welchen Bundesstaat?
Antworten

  1. Hawaii
  2. Wyoming
  3. New York
  4. Texas
  5. Massachusetts
  6. Rhode Island
  7. Colorado
  8. New Hampshire
  9. Ohio
  10. Vermont

03.02.2019

Die Hahnenkammrennen sind vorbei und auch zwei ÖQV-Mitglieder haben sich unter die vielen Promis und Adabeis gemischt. "sowieso andi" Stolz hinter der Kamera und Claudia Lösch als Headhunterin. Herausgekommen ist eine kleine "Wer bin ich" - Runde. Gesucht ist/sind immer jene Person(en), welche neben Claudia auf dem Foto abgebildet ist/sind. Zu jeder gibt es einen kleinen Hinweis. Gratulation an dieser Stelle auch an Claudia zu ihrem großartigen Auftritt in "Ich weiß alles"!

1) Etwas Einfaches zum Einstieg: Welcher “Zwischenzeitweltmeister” und selbst ehemals Hahnenkamm-Dritter mit sportlich-berühmtem Schwiegersohn ist hier zu sehen?

2) Was wären die Skirennläufer von damals und heute ohne entsprechende Präsentation im Fernsehen - wer steht meistens im Zielraum, wenn Hirscher & Co. die goldenen Gämsen jagen?

3) Dieser Herr hat mit Winter und Schnee nur insofern zu tun, als er Menschen mit seinen (meistens gar nicht so) kniffligen Fragen gerne aufs Glatteis führt… Zu hören ist er meist im Ö3 Wecker.

4) Wirklich knifflig ist hingegen diese Frage: Wer wurde dank seiner Erfolge vor allem im Triathlon und Duathlon aber auch im alpinen Skisport 1x zum gesamtösterreichischen Behindertensportler (2011) des Jahres und insgesamt 7 Mal zum Tiroler Behindertensportler des Jahres gewählt?

5) Als Sportchef des ORF Tirol hatte dieser Herr dann immer wieder die ehrenvolle Aufgabe, den Victor an den oben gesuchten Herrn zu übergeben. Auch bei der Biathlon-WM in Hochfilzen war er immer wieder am vordersten Mikrofon zu finden.

6) Was wären Athleten ohne Ihre Trainer... einen ganzen Punkt gibts für den Namen, immerhin einen halben für die Funktion, die dieser Herr momentan inne hat.

7) Dieser Herr war eher zum Vergnügen da, vielleicht hat ihn aber auch der Watzmann gerufen… angereist ist er vermutlich gemeinsam mit Ciro de Luca im Railjet. Doch wie heißt er?

8) Ihre Anreise war gar nicht so weit - zumindest wenn man den Wohnort ihres Charakters in einer österreichischen Krimiserie zugrunde legt.

Nennt entweder den Namen der Schauspielerin oder den Rollennamen. Einen halben Punkt gibts noch für die richtige Serie.

9) Einer der hier abgebildeten hatte ebenfalls keine lange Anreise - auf seiner Heimstrecke, dem Ganslernhang, war er 2x erfolgreich.

Die beiden Damen hingegen reisten aus dem fernen Niederösterreich an.

Halber Punkt für 2 Richtige, für alle 3 gibt es einen ganzen Punkt.

10) Zu guter Letzt der “Hausherr”: Mit welchem Ex-Minister (Inneres & Verteidigung) unterhält Claudia sich hier so angeregt?

Antworten

1) Werner GRISSMANN

2) Rainer PARIASEK

3) “Mikromann” Tom WALEK

4) Martin FALCH

5) Fred LENTSCH

6) Andreas PUELACHER/ÖSV-HERREN-CHEFTRAINER

7) Christoph FÄLBL

8) Kristina SPRENGER/Karin KOFLER aus SOKO KITZBÜHEL

9) Hansi HINTERSEER, Johanna MIKL-LEITNER & Petra BOHUSLAV (LR für Sport und Tourismus in NÖ)

10) Günther PLATTER

27.01.2019

Angesichts der aktuellen intensiven Einzelquiz-Phase mit gleich drei unterschiedlichen Bewerben (Squizzed, Ö80, ÖK50) entführt euch heute das Wiener Pub-Quiz-Team "Micro" in die Welt der (vor allem US-amerikanischen) TV-Serien. Die genannten Einzelquizzes könnt ihr übrigens auch noch in der kommenden Woche spielen.

1) Welchen berühmten Charakter einer 1960er Fernsehseriespielte „The Kid“ aus dem gleichnamigen Stummfilmklassiker von Charlie Chaplin aus dem Jahr 1921?

2) Wie heißt die Hauptstadt des US-Bundesstaates, in dem „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ hauptsächlich spielen?

3) Welche US-Seifenoper (1952-2009)hält mit insgesamt 15762 Episoden den Rekord für die meisten Episoden einer Fernsehserie? Würde man die von 1937 bis 1952 ausschließlich im Radio ausgestrahlten Episoden mitzählen, wären es insgesamt sogar mehr als 18000 Folgen. 

4) In welcher Seriespielt die „Foundation für Recht und Verfassung“ („Foundation for Law and Government“) eine tragende Rolle?

5) Wer hält den Rekord für „most Emmys for a performer“? Gesucht ist zumindest eine der zwei Schauspielerinnen, die sich diesen Rekord mit jeweils 8 Siegen teilen. Und:Welche Fernsehseriehält mit insgesamt mehr als 50 Siegen den Rekord? Eine der beiden gesuchten Schauspielerinnen hat Anfang der 1980er auch in dieser Serie mitgespielt. 

6) Welcher Gemeindebau im 22. Wiener Gemeindebezirkwar zentraler Schauplatz im „Kaisermühlen Blues“? (Wir lassen hier eine von zwei möglichen Antworten gelten.)

7) Wieviele Kegelwürde das halb-Borgene Crewmitglied aus Star Trek: Voyager umwerfen?

8) In welcher Netflix-Serieist „Zoya the Destroyer“ die größte Widersacherin von „Liberty Belle“?

9) Auf wessen gleichnamigem Werkberuht die Amazon-Serie „The Man in the High Castle“? Der „Kultfilm“ „Blade Runner“ stammt übrigens ebenfalls von einer Vorlage desselben Autors, nämlich „Do Androids Dream of Electric Sheep?“.

10) In welcher Stadtspielt der Großteil der leider viel zu unbekannten aber möglicherweise besten Serie der letzten 10 Jahre - „The Americans“?

Antworten
1) UNCLE FESTER (aus der Addams Family; der Schauspieler heißt Jackie Coogan)
2) SANTA FE, NM (überwiegend spielt die Handlung übrigens in Albuquerque, NM)
3) GUIDING LIGHT (auf Deutsch wurden etwa 3300 Episoden als „SPRINGFIELD STORY“ ausgestrahlt)
4) KNIGHT RIDER
5) Julia LOUIS-DREYFUS bzw. Cloris LEACHMAN; SNL bzw. SATURDAY NIGHT LIVE
6) der SCHÜTTAUHOF bzw. der GOETHEHOF
7) 7 (Seven of Nine)
8) GLOW (Gorgeous Ladies of Wrestling)
9) Philip K. DICK
10) WASHINGTON DC

20.1.2019

In der kommenden Woche ist es so weit: das hauseigene Monatsquiz des ÖQV, die Ö80, starten ins Jahr 2019. Erstmals wird Magdalena Bühler die Fragen gestalten, die Spielzeit läuft von 20.1. bis 2.2.2019.  Zur Einstimmung servieren wir euch zehn ausgewählte Fragen aus der letzten Ö80- Ausgabe des Jahres 2018 (Autoren: Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt).

  1. Welches pferdeähnliche Fabelwesen ist das schottische Wappentier?
  2. Welcher französische Dramatiker, Philosoph und Publizist lehnte 1964 die Annahme des Literatur-Nobelpreises ab, um "seine Unabhängigkeit zu wahren"?
  3. Welche Fernsehsendung hat Josef "Joki" Kirschner von 1980 bis 1984 im österreichischen Fernsehen moderiert? Berühmt wurde diese Sendung unter anderen durch das "Ladenspiel". Eine bekannte Polka von Johann Strauss Sohn trägt den gleichen Namen.
  4. Wie heißt der Signature Drink des Raffles Hotel in Singapur? Dieser rote Cocktail besteht aus Gin, Kirschlikör, Cointreau, Benedictine, Grenadine, Limettensaft, Angosturabitter und Ananassaft.
  5. Unter welchem deutschen, umgangssprachlichen Namenkennt man N2O (Distickstoffmonoxid) welches sowohl in der Medizin als auch in der Automobilindustrie (beim Tunen) Anwendung findet?
  6. Beim Radrennen Paris-Roubaix gibt es einen unverwechselbaren Siegerpokal, der mit der speziellen Charakteristik der Strecke zu tun hat. Welches Objekt ist der Hauptbestandteil dieses Pokales?
  7. In welcher Familie der bedecktsamigen Pflanzenkommt das Gift Cucurbitacin vor? Für den Verzehr der Früchte wurde dieses rausgezüchtet, kann allerdings bei Rückkreuzungen oder Rückmutationen wieder vorkommen und bis zum Tod führen. Zum Verkauf kommen deswegen diese Gemüsearten sowohl als Zierpflanze aber auch als Eßvariation.
  8. In welcher Computerspiel-Reihe von LucasArts ist Guybrush Threepwoodder Protagonist?
  9. Wenn man auf dem "Nadi International Airport" landet, betritt man welchen Inselstaat im Südpazifik? Der dortige Präsident George Konrote hat den Herzog und die Herzogin von Sussex im Oktober 2018 auf deren ersten Auslandreise in diesem Land begrüßt.
  10. Von welchem sowjetischen (armenisch-stämmigen) Komponisten stammt der "Säbeltanz", die Titelmelodie der britischen TV-Serie "Die Onedin-Linie" (ursprünglich ein Adagio vom Spartakus-Ballett) und der Maskerade-Walzer?
Antworten

  1. EINHORN
  2. Jean-Paul SARTRE
  3. TRITSCH-TRATSCH
  4. SINGAPORE SLING
  5. LACHGAS
  6. PFLASTERSTEIN
  7. KÜRBISGEWÄCHSE (akzeptiere: KÜRBIS bzw. ZUCCHINI)
  8. MONKEY ISLAND
  9. FIDSCHI
  10. Aram KHATSCHATURJAN/Aram CHATSCHATURJAN

13.1.2019

Am 15. Jänner findet im Das Nax in Innsbruck die erste Ausgabe des Weltquiz 2.0 statt. Um euch schon einen kleinen Vorgeschmack zu geben, findet ihr hier ein kleines Best-Of des letzten „In 80 Fragen um die Welt“ vom November 2018. Letzteres ist zwar im Gegensatz zum Weltquiz 2.0. ein Einzelquiz, aber die Art der Fragestellung ist ident: Gefragt ist immer ein Land dieser Welt, keines kommt doppelt vor!

PS: Das nächste „In 80 Fragen um die Welt“ folgt übrigens bereits im Februar.

  1. Diese Art der politischen Annäherung wird auch in einer Szene im Film "Forrest Gump" thematisiert: Als Ping-Pong-Diplomatie wird ein Austausch von Tischtennis-Spielern zwischen China und welchem Land in den 1970er-Jahren bezeichnet, dem Treffen von hochrangigen Politikern folgten?
  2. Welches Land revidierte im Oktober 2018 ein Verbot von Handel mit Körperteilen bedrohter Tierarten, damit zertifizierte TCM-Krankenhäuser Puder von Nashornhörnern oder Tigerknochen wieder verwenden dürfen?
  3. Die Ursprünge werden auf einen rituellen Tanz namens N'golo in Angola zurückgeführt: In welchem Land entstand bereits vor mehreren Jahrhunderten eine Form der Kampfkunst oder eines Kampftanzes namens Capoeira?
  4. Wofür steht das "M"in "USMCA", einem am 1. Oktober 2018 unterzeichneten Abkommen, das auch als "NAFTA 2.0" bezeichnet wird?
  5. Dieselben zwei Länder bestritten im Juli 2018 das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft bzw. bestreiten im November 2018 das Finale des Davis Cups im Tennis, nämlich Frankreich und welches zweite Land?
  6. In der Hauptstadt welchen Landes wurde der Philosoph, Psychoanalytiker und Kulturkritiker Slavoj Žižek im März 1949 geboren?
  7. In welchem Land wird, wie im September 2018 beschlossen wurde, die Fußball-Europameisterschaft 2024 stattfinden?
  8. Aus welchem Land stammt das Unternehmen CD Projekt, ein Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen, der vor allem für die Serie"The Witcher" um den Hauptprotagonisten Geralt von Riva bekannt ist?
  9. Mit einem Einspielergebnis von über 350 Millionen US-Dollar wurde "The Nun" im Jahr 2018 zum erfolgreichsten Film in der "Conjuring"-Filmserie. In welchem europäischen Land wurde der Film gedreht und ist er auch laut Drehbuch angesiedelt, nämlich in der ehemaligen Zisterzienserabtei Kerz bei Hermannstadt (Sibiu)?
  10. Welches afrikanische Land war im Oktober 2017 das erste Land der Welt, das aus dem International Strafgerichtshof mit Sitz in Den Haag austrat? Zwei Jahre zuvor hatte sich Präsident Pierre Nkurunziza entgegen den Bestimmungen der Verfassung eine dritte Amtszeit gesichert.
Antworten

  1. USA
  2. CHINA
  3. BRASILIEN
  4. MEXIKO
  5. KROATIEN
  6. SLOWENIEN
  7. DEUTSCHLAND
  8. POLEN
  9. RUMÄNIEN
  10. BURUNDI

6.1.2019

Wir beginnen das Quiz-Jahr 2019 mit einer xs-Ausgabe zum Thema "Pferd", die uns der in Wien lebende Schweizer Quizzer Artur Bamberger gespendet hat. Zur Feier des neuen Jahres starten wir mit 11 statt der üblichen 10 Fragen.

  1. Welcher seit 1947 bestehende Industriebetrieb führt ein springendes Pferd in seinem Logo und verkauft die meisten seiner Produkte in leuchtendem Rot?
  2. Wie hiess Napoleons Schimmelhengst, den der Korse vom Ägyptenfeldzug mitbrachte und der Bonaparte in zahlreichen Schlachten (u.a. Austerlitz, Jena, Wagram, Waterloo und im Russlandfeldzug) trug? Dieses mutige Pferd wurde acht mal in Schlachten verwundet und starb 1831 im Alter von 38 Jahren in England, wohin er nach der Schlacht bei Waterloo als Beute mitgenommen wurde. Das Pferd trug den Namen einer gewonnenen Schlacht.
  3. Wie nannten die alten Griechen ein geflügeltes Pferd aus ihrer Mythologie?
  4. Wie nennt man ein einachsiges Pferdefuhrwerk, welches heute vor allem bei Trabrennen seine Anwendung findet?
  5. In der Nähe welcher Grossstadt findet jedes Jahr das spektakuläre Pferderennen „Grand National“ statt?  Das Rennen in Aintree ist eines der höchst dotierten Pferderennen der Welt und ist für seine Gefährlichkeit für Pferd und Reiter berüchtigt.
  6. Welcher 1485 auf dem Schlachtfeld gefallene König hatte angeblich zuvor noch die durch einen Schriftsteller verewigten Worte „Ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd“ ausgerufen? Seine im September 2012 unter einem Parkplatz gefundenen Gebeine wurden anhand einer DNA-Analyse zweifelsfrei identifiziert.
  7. Der aus zwei Worten bestehende Begriff ist sowohl der Name eines berühmten Häuptlings der Sioux, wie auch eines bekannten Varietee Theaters an der Avenue George V in Paris.
  8. Wie heisst das Pferd des berühmten Edelmannes aus der Feder von Cervantes, der in Begleitung von Sancho Panza allerlei skurrile Abenteuer besteht?
  9. Wie hiess der mit Pferden und Zwischenstationen betriebene legendäre Postbeförderungsdienst, der 1860 seinen Betrieb aufnahm und nach nur einem Jahr wegen der Einführung des Telegrafen seinen Dienst wieder einstellen musste? Die Strecke verlief über 3100 km und führte von Saint Joseph nach Sacramento. Der wohl berühmteste seiner reitenden Angestellten war Buffalo Bill.
  10. Der Name dieses, seit 2008 als UNESCO-Welterbe deklarierten, im Berliner Ortsteil Britz befindlichen Gebäudekomplexes, leitet sich von seinem nur aus der Luft erkennbaren, markanten Grundriss ab. Er gilt als herausragendes Beispiel sozialen Wohnungsbaus der Zwanziger Jahre und als Ikone des „Neuen Bauens“.
  11. 2013 kam es zu einem Fleischskandal. Hauptsächlich in welchem als Tiefkühlkost verkauftem Fertiggericht wurde undeklariertes Pferdefleisch gefunden?
Antworten

  1. FERRARI
  2. MARENGO
  3. PEGASUS
  4. SULKY
  5. LIVERPOOL
  6. RICHARD III
  7. CRAZY HORSE
  8. ROSINANTE
  9. PONY EXPRESS
  10. HUFEISENSIEDLUNG
  11. LASAGNE

Archiv 2018

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen