xs – Die kleinen Zehn

Archiv 2021

19.12.2021

Noch ein kleines Weihnachtsgeschenk an alle in den letzten Monaten darbenden XS-Fans: zehn Fragen rund ums Thema Wintersport! Neun davon wurden den ÖK50 von Rainer Patzl entnommen, eine den Ö80 von Katrin Tanzer. Merry Christmas everyone 🙂

1. Welche Österreicherin gewann bei der Alpinen Ski-WM 2021 in Cortina d’Ampezzo den Slalom und den Parallelbewerb?
2. Die rund 200 Kilometer lange Elfstedentocht (Elfstädtetour) ist ein Eisschnelllauf-Langstreckenrennen in den Niederlanden. Das Rennen wurde 1997 zum letzten Mal in den Niederlanden ausgetragen, die die Kanäle nicht mehr genügend zufrieren. Seit 1989 gibt es daher eine jährlich stattfindende „Alternative Elfstedentocht“. Auf welchem See in Österreich wird diese ausgetragen?
3. In Wengen wird alljährlich die längste Abfahrt im alpinen Skirennsport ausgetragen. Welchen Namen trägt diese Abfahrt bzw. auf welchem gleichnamigen Berg wird sie ausgetragen?
4. Welche Mannschaft ist mit 24 Stanley-Cup-Siegen das erfolgreichste Team in der National Hockey League? Der letzte Titelgewinn liegt mit 1993 allerdings schon einige Jahre zurück.
5. Sven Hannawald war 2001/2002 der erste Skispringer, dem es gelang alle Springen bei einer Vierschanzentournee zu gewinnen. Welchen zwei weiteren Schispringern gelang dieses Kunststück seitdem noch?
6. Wie heißt jene Biathletin, die bei der WM 2021 erstmalig für Österreich eine Goldmedaille holte?
7. Welcher Sprung im Eiskunstlauf gilt als schwierigster Sprung? Er ist der einzige der sechs Grundsprünge, der vorwärts abgesprungen wird. Dadurch benötigt man eine halbe Umdrehung mehr.
8. Wie heißt jener schwedische Skirennläufer, der mit 86 Siegen (46 im Riesentorlauf, 40 im Slalom) im Skiweltcup den Rekord an Siegen hält?
9. Welchen Wintersport, in dem es erst seit der Saison 2020/21 auch einen Weltcup der Frauen gibt, üben Tara Geraghty-Moats, Gyda Westvold Hansen, Anju Nakamura, Sigrun Kleinrath und Lisa Hirner aus?
10. Wie heißt der ehemalige Rennrodler, der auch Onkel und Manager von Gregor Schlierenzauer ist? Er gewann zehnmal den Gesamtweltcup und wurde zweimal Weltmeister. Bei Olympia schaffte er es zu zwei Silber- und einer Bronzemedaille.

Antworten

  1. Katharina LIENSBERGER
  2. WEISSENSEE
  3. LAUBERHORN
  4. MONTREAL CANADIENS
  5. Kamil STOCH, Ryoyu KOBAYASHI
  6. Lisa HAUSER
  7. AXEL
  8. Ingemar STENMARK
  9. NORDISCHE KOMBINATION
  10. Markus PROCK

31.10.2021

Juchu, es geht weiter: zehn schöne Allgemeinwissensfragen aus den Ö80 von Andreas Kröll vom April 2021. Viel Spaß!

  1. Nach welcher Stadt wurde das 1955 bis 1990 bestehende Verteidigungsbündnis des Ostblocks - im kalten Krieg das Gegenstück zur NATO - benannt?
  2. Welche europäische, nicht-indogermanische Sprache wird von den Sprechern „Euskara“ genannt?
  3. Wieviel Beitragsjahre muss ein Mann gemäß der aktuell gültigen Hacklerregelung gearbeitet haben, um ohne Pensionsabschläge in den Vorruhestand treten zu können?
  4. Welche – gerade in Corona-Zeiten – sehr gebräuchliche Substanz wird durch die auch als Saponifikation genannten Hydrolyse eine Esters erzeugt?
  5. Welche oberösterreichische Siebenkämpferin wurde 2020 zur österreichischen Sportlerin des Jahres gewählt?
  6. Wie nennt man das nach einem italienischen Ökonomen benannte Prinzip, wonach 80% der Ergebnisse mit 20% des Gesamtaufwandes erreicht werden?
  7. Welches ist gemäß Auguste Escoffiers Kochkunstführer neben Velouté, Sauce espangole, Bechamel und Mayonnaise die fünfte Grundsauce der französischen Küche? Hollandaise zählt laut Escoffier nicht dazu.
  8. Von welchem Autor stammen sowohl „Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde.“ und wohl auch der ihm zugeschriebene Roman „Josefine Mutzenbacher oder Die Geschichte einer Wienerischen Dirne von ihr selbst erzählt.“?
  9. Mit welchem -ismus wird in der Philosophie die These bezeichnet, dass nur das eigene Ich existiert?
  10. Knobelfrage: Es gibt in der Fibonacci-Folge genau 2 zweistellige positive Primzahlen. Eine davon ist 13, welches ist die andere?
Antworten

  1. WARSCHAU
  2. BASKISCH
  3. 45 Jahre
  4. SEIFE
  5. Ivona DADIC
  6. PARETO-Prinzip
  7. TOMATENsauce
  8. Felix SALTEN
  9. SOLIPSISMUS
  10. 89

10.10.2021

Diese Woche bieten wir euch ganz glamourös zehn Promi-Fragen aus den ÖK50 Lifestyle von Nicholas Martin vom März 2021. Enjoy!

  1. Welcher 1987 geborene Schauspieler ist der (noch) amtierende „Sexiest Man Alive“, 2020 vom People‐Magazin gekürt?
  2. Nicht zu verwechseln mit dem bedeutenden österreichischen Musiker, mit dem er sich den Nachnamen teilte: Welcher Schauspieler, der unter anderem einst einen Bond‐Bösewicht verkörperte und der neben fünf Ehen eine Affäre mit Romy Schneider führte, sagte einst über den Status als Prominenter: „Egal, was die Presse über mich schreibt, Hauptsache, sie schreiben meinen Namen richtig!“
  3. Welcher tierische Spitzname folgt als nächstes in dieser Aufzählung? Mausi, Hasi, Käfer, Bambi, ...
  4. In welches Adelsgeschlecht, das Jahrhunderte lang über Bayern und die Pfalz herrschte, wurde die spätere Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi, 1837 geboren?
  5. Welcher deutsche Fußballnationalspieler begann 2012 während seiner Zeit bei Dortmund eine Beziehung mit dem Model Ann‐Katrin Brömmel und heiratete sie schließlich 2018, nach seiner Rückkehr zum Verein?
  6. Die deutsche Ausgabe wird von Heidi Klum moderiert – aber welches Model, deren Fernsehkarriere mit einem Gastauftritt bei Der Prinz von Bel‐Air begann, wo sie eine Freundin aus Wills Jugend spielte, erschuf 2003 das Top Model‐ Sendungskonzept, und moderiert seitdem die amerikanische Ausgabe?
  7. Dass Gwyneth Paltrows Goop Label Schlagzeilen mit skurrilen Produkten macht, ist nichts Neues, jedoch erzielten nur wenige davon soviel mediale Aufmerksamkeit wie eine bestimmte – teilweise ungeplant explodierende – Kerze. Und zwar nicht wegen der Explosionen, sondern des Namens, in dem hier welches Wort fehlt: „This Smells Like My ________“
  8. Welches selbst deklarierte Universalgenie, das innerhalb des letzten Jahres sowohl als Kandidat der „Birthday Party“ für die US‐Präsidentschaft kandidierte als auch sich von seiner Ehefrau trennte, kollaboriert mit Adidas, um die „Yeezy“ Sneakers zu entwerfen?
  9. Die Königsfamilie welches Landes verbrachte (vor Corona) ihren Winterurlaub jedes Jahr in Lech am Arlberg, auch nachdem Prinz Friso, der jüngere Bruder des jetzigen Königs, 2012 dort in eine Lawine geriet und in der Folge starb?
  10. Welcher Universalgelehrte des 18. Jahrhunderts hatte seinen größten – wirtschaftlichen – Erfolg darin, unter einem Pseudonym den Poor Richard‘s Almanack herauszugeben, einem Ratgeber der Wetterprognosen, Astrologie, Rezepte sowie das eine oder andere Rätsel beinhaltete?
Antworten

  1. Michael B. JORDAN
  2. Curd JÜRGENS
  3. KATZI
  4. Haus WITTELSBACH
  5. Mario GÖTZE
  6. Tyra BANKS
  7. VAGINA
  8. Kanye WEST
  9. NIEDERLANDE
  10. Benjamin FRANKLIN

26.09.2021

Nach einer schöpferischen Pause auf Grund von Quiz Austria 2021 geht es nun weiter mit einem Allgemeinwissensquiz aus den Ö80 vom März 2021 von  Magdalena Bühler.

  1. Von welcher österreichischen Autorin stammt der Roman „Die Wand“ aus dem Jahr 1963, welcher durch die Frauenbewegung und eine Neuauflage in den 80er Jahren an Bedeutung gewann?
  2. Nach welchem griechischen Buchstaben ist eine Wetterlage benannt, bei der ein Hochdruckgebiet westlich und östlich von je einem Tiefdruckgebiet flankiert wird, wobei das entstandene Druckgebilde an den gesuchten Buchstaben erinnert?
  3. In wen oder was verliebt sich der Protagonist in der Oper „Hoffmanns Erzählungen“, die, wie der Name schon vermuten lässt, auf Erzählungen von E.T.A. Hoffmann basiert?
  4. Nach welcher griechischen Sagenfigur, die ihrem Bruder dabei half, deren Mutter zu ermorden, ist in der analytischen Psychologie ein Komplex benannt, der das Gegenstück zum Ödipuskomplex bildet?
  5. Wie war der Name des Frachters, der 1977 im Zuge des damals größten politischen Skandals der Zweiten Republik Österreichs im Indischen Ozean versenkt wurde?
  6. Wie nennt man Infektionskrankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden können, so wie die Pest oder Toxoplasmose?
  7. Welche Bezeichnung für synthetische Polymere, bei denen Siliziumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind, wurde vom englischen Chemiker Frederic Stanley Kipping eingeführt?
  8. Welcher Begriff bezeichnet im Unterschied zum Sarkasmus einen grimmigen, schmerzhaften Spott, der auch mit einem unheimlichen, finsteren Gelächter verbunden wird?
  9. Der älteste Sohn welches Politikers wurde 2001 in Japan mit einem gefälschten Pass aufgegriffen, und gab an, er wollte nur das Tokyo Disney Resort besuchen?
  10. In welcher afrikanischen Stadt liegt der Flughafen O. R. Tambo, der 2006 in Ehren von Oliver Tambo umbenannt wurde, und der verkehrsreichste Flughafen Afrikas ist?
Antworten

  1. Marlen HAUSHOFER
  2. OMEGA
  3. OLYMPIA / eine mechanische PUPPE
  4. ELEKTRA
  5. LUCONA
  6. ZOONOSE
  7. SILIKON
  8. SARDONISMUS
  9. KIM JONG-IL
  10. JOHANNESBURG

12.09.2021

Weiter geht es mit der Werbung für die von 17. bis 19. September in Graz stattfindenden Österreichischen Quizmeisterschaften: Heute bieten wir euch dafür den zweiten Teil einer Fragenauswahl aus den Austrian Open 2019, die ebenso wie die heurige Ausgabe von Stefan Pletzer geschrieben wurden. Quiz on!

  1. Welcher Tennisspieler gewann im Juli 2019 das erste Einzelmatch der Geschichte, das im fünften Satz mit dem Ergebnis von 13:12 endete?
  2. Diese Sportart ist für Zuschauer noch schlechter geeignet als Quizzen: Als Octopush wird eine Unterwasservariante welcher Mannschaftssportart bezeichnet? Das "Octo" stammt von der ursprünglichen Anzahl an Spielern pro Team.
  3. Auf welchem Märchen von Hans Christian Andersen basiert der Pixar- Animationsfilm "Frozen"?
  4. "The Testaments" ist die im September 2019 und damit 35 Jahre nach dem ersten Teil erschienene Fortsetzung zu welchem dystopischen Roman von Margaret Atwood?
  5. In welcher Stadt hat das oft "RBS" abgekürzte drittgrößte Kreditinstitut Europas ihren Sitz?
  6. Welcher Entschlüssler des Enigma-Codes deutscher Nachrichten im Zweiten Weltkrieg ist seit dem Jahr 2021 das Gesicht auf der britischen 50- Pfund-Banknote?
  7. Der Freitag davor ist zwar kein offizieller Feiertag, trotzdem haben die meisten Geschäfte geschlossen und die Bewohner der großen Städte fahren aufs Land zu den Feierlichkeiten. Welches immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni begangene Fest gilt in Schweden als zweitgrößter Feiertag nach Weihnachten?
  8. Welcher im Jahr 1864 geborene französische Maler und Grafiker des Post-Impressionismus litt an der Erbkrankheit Pyknodysostose, die sich durch Kleinwuchs bemerkbar macht, weshalb der Künstler nur etwa 1,52 Meter groß wurde?
  9. In welchem Dorf in der unmittelbaren Nähe von Luxor steht die größte Tempelanlage Ägyptens mit dem Tempel des Amun-Re im Zentrum? Der Dampfer in Agatha Christies "Tod auf dem Nil" trägt denselben Namen.
  10. Bei welchem vom Niederländer Jacques Johan Mogendorff während des Zweiten Weltkriegs erdachten Brettspiel kontrollieren zwei gegeneinander antretende Spieler jeweils 40 Figuren namens Bombe, Feldmarschall, General, Oberst, Major, Hauptmann, Leutnant, Unteroffizier, Mineur, Aufklärer, Spion und Fahne?
Antworten

  1. Novak DJOKOVIC
  2. HOCKEY
  3. Die SCHNEEKÖNIGIN
  4. The HANDMAID'S TALE / Der REPORT DER MAGD
  5. EDINBURGH (RBS = Royal Bank of Scotland)
  6. Alan TURING
  7. MIDSOMMAR
  8. Henri de TOULOUSE-LAUTREC
  9. KARNAK
  10. STRATEGO

05.09.2021

Lang erhofft, endlich wieder da: unsere beliebten wöchentlichen XS sind nach einer wohlverdienten Sommerpause nun wieder jeden Sonntag genau hier zu finden. Passend dazu möchten wir auch gleich Werbung für die von 17. bis 19. September in Graz stattfindenden Österreichischen Quizmeisterschaften machen. Dafür bieten wir euch heute zehn spannende Fragen aus den Austrian Open 2019, die ebenso wie die heurige Ausgabe von Stefan Pletzer geschrieben wurden. Quiz on!

  1. Nach welchem geschichtsträchtigen Ort im heutigen Tschechien ist einer der sechs Kopfbahnhöfe in Paris neben dem Gare de l'Est, dem Gare de Lyon, dem Gare Montparnasse, dem Gare du Nord und dem Gare Saint- Lazare benannt? Ursprünglich hieß der Bahnhof ganz anders, nämlich Gare d'Orléans.
  2. Der am 8. September 1951 unterzeichnete Friedensvertrag von San Francisco bildete den Abschluss der seit dem Jahr 1945 hauptsächlich von Truppen der Vereinigten Staaten durchgeführten Besatzung welchen Landes?
  3. Ausnahmslos mit welchem Song begann die britische Sängerin Adele ihre Sets auf ihrer Live-Tour 2016/2017?
  4. "Take the 'A' Train" ist der Name eines berühmten Jazz-Standards, der vor allem mit dem Duke Ellington Orchestra der 1940er-Jahre assoziiert wird. Durch welche Stadt fährt der titelgebende "A-Train"?
  5. Welche Einheit ist seit dem Jahr 1983 definiert als die Länge der Strecke, die das Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299 792 458 einer Sekunde zurücklegt.
  6. Welcher synthetische Süßstoff, der 200 Mal süßer ist als Saccharose, wurde im Jahr 1965 durch Zufall von James M. Schlatter entdeckt, als er an der Synthese des Peptidhormons Gastrin arbeitete?
  7. Welches Wort bedeutet im Türkischen, aber auch im Persischen und Arabischen so viel wie "gebratenes" oder "gegrilltes Fleisch"?
  8. Tennisspieler essen häufig Bananen, um einen Mangel an welchem Mineralstoff im Körper – in der Periodentafel der Elemente unter der Zahl 19 zu finden – auszugleichen und damit Muskelkrämpfe zu verhindern?
  9. Welche italienische Variante der Sandwiches trägt ihren Bestimmungszweck bereits im Namen, nämlich das italienische Wort für "dazwischen"?
  10. Nach welchem griechischen Wort für die "Jungferngeburt" ist eine Form der eingeschlechtlichen Fortpflanzung benannt, wie sie etwa Blattläuse, Wasserflöhe, manche Fisch- und Eidechsenarten sowie die Blumentopfschlagen vollziehen können?
Antworten

  1. AUSTERLITZ
  2. JAPAN
  3. "HELLO"
  4. NEW YORK City
  5. METER
  6. ASPARTAM
  7. KEBAB
  8. KALIUM
  9. TRAMEZZINI
  10. PARTHENOGENESE

30.05.2021

Diesmal wieder bunt gemischt: Zehn schöne Fragen aus den Ö80 März von Magdalena Bühler aus Innsbruck.

  1. Welcher römische Gelehrte, der uns vor allem durch Briefe an seinen gleichnamigen Neffen bekannt ist, starb während des Vesuvausbruches, der 79 n. Chr. unter anderem die Stadt Pompeij zerstörte?
  2. Welcher Nerv, aufgrund seiner Lage auch Sitzbein- oder Hüftnerv genannt, ist der stärkste im menschlichen Körper?
  3. Von welcher österreichischen Autorin stammt der Roman „Die Wand“ aus dem Jahr 1963, welcher durch die Frauenbewegung und eine Neuauflage in den 80er Jahren an Bedeutung gewann?
  4. Welcher Begriff bezeichnet im Unterschied zum Sarkasmus einen grimmigen, schmerzhaften Spott, der auch mit einem unheimlichen, finsteren Gelächter verbunden wird?
  5. Nach welchem altgriechischen Buchstaben ist eine Wetterlage benannt, bei der ein Hochdruckgebiet westlich und östlich von je einem Tiefdruckgebiet flankiert wird, wobei das entstandene Druckgebilde an den gesuchten Buchstaben erinnert?
  6. Welcher spanische König (Name und Nummer bitte) aus der Dynastie der Habsburger blieb kinderlos, und löste so den Spanischen Erbfolgekrieg aus? Er erhielt den Beinamen „der Verhexte“, was auf seine körperliche Beeinträchtigung und klassische habsburgische Physiognomie zurückzuführen ist.
  7. Welche österreichische Modedesignerin gründete 2013 ihr eigenes Modelabel und lässt sich bei ihren Kollektionen von Fetisch-Elementen und orthopädischen Produkten inspirieren?
  8. Welcher 537 m hohe Berg bildet den „Grenzstein“ für das Waldviertel und das Weinviertel?
  9. Welche Bezeichnung für synthetische Polymere, bei denen Siliziumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind, wurde vom englischen Chemiker Frederic Stanley Kipping eingeführt?
  10. Nach welchem französischen Kurort ist ein Textilmuster benannt, bei dem opake Streifen gekreuzt werden, und so ein Karomuster mit weißen, halbgefärbten, und ganzgefärbten Quadraten entsteht?
Antworten

  1. PLINIUS der Ältere
  2. ISCHIASnerv / Nervus ISCHIADICUS
  3. Marlen HAUSHOFER
  4. SARDONISMUS
  5. OMEGA
  6. KARL II / CARLOS II
  7. Marina HOERMANSEDER
  8. MANHARTSBERG
  9. SILIKONE
  10. VICHY

16.05.2021

Kaum zu glauben: der Song Contest steht nach zweijähriger Pause wieder vor der Tür - das Finale steigt schon am 22., die Semifinale am 18. bzw. 20. Mai! Anlässlich dessen hat uns ÖQV-Mitglied und ESC-Superfan Manuel Blamauer zehn spannende Fragen spendiert. 

1. Am Beginn jeder Eurovision Song Contest Übertragung ertönt das charakteristische Hauptthema des Präludiums „Te deum“ welches französischen Komponisten? Auch bei diversen anderen Eurovisions-Übertragungen bildet dieses Stück den Einstieg.

2. Heute ist es aufgrund einer Regeländerung nicht mehr möglich, dass gleich mehrere Länder den Wettbewerb gewinnen. In der mittlerweile 65 Jahre währenden Geschichte des ESC kam es ein einziges Mal, im Jahr 1969, dazu, dass gleich mehrere Länder zum Sieger gekürt wurden. Welches weitere Land zählte neben dem Vereinigten Königreich, Spanien und Frankreich zu den Gewinnern?

3. Dreimal vertrat er sein Heimatland beim Eurovision Song Contest, der zum damaligen Zeitpunkt noch „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ genannt wurde. Vielen ist sein Titel „Nel blu dipinto di blu“, der auch unter dem Namen „Volare“ bekannt ist, ein Begriff. Von welchem italienischen Sänger stammt dieser Welthit?

4. Seit 1990 mussten die Teilnehmer des Eurovision Song Contest mindestens 16 Jahre alt sein. Einige Jahre vor Einführung dieser Regel gewann eine erst 13-Jährige den Contest. Wie lautet der Name dieser Sängerin, die in ihrem Lied „J’aime la vie“ davon singt, dass sie 15 ist? Sie hatte davor tatsächlich ihr Geburtsjahr mit zwei Jahre früher angegeben. Übrigens: Die bisher jüngste Teilnehmerin war die Französin Nathalie Pâque, die ihr Land 1989 mit nur 11 Jahren vertrat.

5. Was wäre der Eurovision Song Contest ohne den Moderator:innen? Bisher wurde der Eurovision Song Contest zwei Mal in Österreich ausgetragen, 1967 und 2015. 1967 moderierte Erica Vaal die Veranstaltung allein. 2015 übernahmen vier Frauen die Moderation: Arabella Kiesbauer, Conchita Wurst (Greenroom), Mirjam Weichselbraun und welche weitere sprachbegabte österreichische Moderatorin?

6. Welches Land wurde innerhalb von 26 Jahren sieben (!) Mal zum Sieger des Liederwettbewerbs gekürt und ist damit (noch) Rekordhalter?

7. Dieser Mann ist kaum mehr aus den Beiträgen unterschiedlicher Länder für den ESC wegzudenken. Mittlerweile ist er für die Musik von 25 Beiträgen verantwortlich. „Chain Of Lights“, „Reise nach Jerusalem“, „Dschingis Khan“, „Johnny Blue“ und „Ein bißchen Frieden“ um nur fünf Beispiele seiner Kompositionen zu nennen. Wer ist gesucht?

8. Dass ein höherer Bekanntheitsgrad keine Garantie liefert, dass man den ESC gewinnt, wurde auch durch die Teilnahme der britischen Sängerin Bonnie Tyler gezeigt. Beim ESC 2013 im schwedischen Malmö belegte sie mit gesamt 23 Punkten nur den 19. Platz. Mit welchem Lied vertrat sie ihr Land bei der Veranstaltung?

9. Zu den Auszeichnungen des Eurovision Song Contests gehört nicht nur die Siegestrophäe, sondern auch einige inoffizielle Preise, die im Zuge des Contests verliehen werden. Welche inoffizielle "Auszeichnung" für bemerkenswert schlechte Kostümwahl vereint die folgenden Künstler: Guildo Horn (1998), Verka Serduchka (2007), Rona Nishliu (2012), Trijntje Oosterhuis (2015), Nina Kraljić (2016) und Eye Cue (2018)?

10. Seit 2002 gibt es beim Eurovision Song Contest ein Motto, das den Wettbewerb unterstützen soll. So war das erste Motto „A Modern Fairytale“ beim ESC in Estland. Nur Russland verzichtete 2009 als Gastgeber auf ein Motto. Wie lautete das offizielle Motto des Eurovision Song Contest im Jahr 2015 in Österreich?

Antworten

1. Marc-Antoine CHARPENTIER
2. NIEDERLANDE
3. Domenico MODUGNO
4. Sandra KIM
5. Alice TUMLER
6. IRLAND
7. Ralph SIEGEL
8. BELIEVE IN ME
9. BARBARA DEX AWARD (benannt nach der belgischen Teilnehmerin 1993)
10. BUILDING BRIDGES

09.05.2021

Heute gibt es einen ganz heimatlich gefärbten Auszug aus den Ö80 vom Februar von Johannes 'Wickie' Eibl, seines Zeichens oberösterreichisch-tirolerischer Doppelstaatsbürger.

  1. Mit welcher Farbkombination war die Lehnsflagge des Kärntner Herzogsgeschlechts der Eppensteiner versehen? Diese fiel nach dem Aussterben der Eppensteiner 1122 an die steirischen Traungauer, die ihrerseits 1192 ausstarben und von den Babenbergern beerbt wurden; letztere übernahmen das Motiv als Bindenschild.
  2. Welcher Pass in Tirol verbindet das Ötztal mit dem Passeier auf einer Höhe von 2474m über der Adria und ist damit der zweithöchste in Österreich?
  3. Eine der angeblich ältesten Frauentrachten Österreichs ist die Juppe, deren Leinenstoff mechanisch gesteift, gegläst und in mehrere hundert feine Falten gelegt wird. Dazu tragen unverheiratete Frauen einen Flitterkopfschmuck aus Goldstickereien, der Tschappele genannt wird. Aus welcher Vorarlberger Kulturregion kommt dieses traditionelle Gewand?
  4. In welcher Stadt im Salzburger Pongau findet jährlich das Dreikönigsspringen auf der Paul-Außerleitner-Gedächtnisschanze statt?
  5. Es gibt zwar keine legale Definition des Begriffs, darum könnte man so gut wie jeden ostösterreichischen Wein so bezeichnen, üblicherweise aber werden Weine von Lagen, die zu welchem burgenländischen See abfallen, unter der Herkunftsangabe Heideboden verkauft?
  6. Welcher Name, der dem eines – anderen – heutigen österreichischen Bundeslands entspricht, wurde nach einer Dreiteilung der Habsburgerlande von etwa 1406 bis ins 17. Jahrhundert für Tirol und Vorderösterreich verwendet?
  7. Eines der letzten von Zaha Hadid in Österreich geplanten und gebauten Gebäude ist das 2019 fertiggestellte Argos, das mit einem an Augen erinnernden Design das sogenannte Kommodhaus in der Burggasse welcher Landeshauptstadt ersetzt?
  8. Hoffentlich nicht nur für Tiroler erratbar: Welche Sehenswürdigkeit befindet sich in einem Gebäude, das formal als neuer Hof bezeichnet wird, in der Herzog-Friedrich-Straße Nr. 15 in Innsbruck?
  9. Welche Filmreihe, deren erster Teil aus dem Jahr 1981 auf einem Theaterstück von Ulrich Becher und Peter Preses beruht, trägt bei den Teilen zwei bis vier die Untertitel „Österreich ist frei“, „Die Brücke von Andau“ und „Prager Frühling“?
  10. Welches römische Militärlager mit angeschlossener Zivilstadt, zeitweilig auch Verwaltungsstadt für die Provinz Pannonia superior, ist heute als Weinbaugebiet mit dem Bezirk Bruck an der Leitha deckungsgleich?
Antworten

1. ROT-WEISS-ROT
2. TIMMELSJOCH
3. BREGENZERWALD
4. BISCHOFSHOFEN
5. NEUSIEDLER SEE
6. OBERÖSTERREICH
7. GRAZ
8. GOLDENES DACHL
9. Der BOCKERER
10. CARNUNTUM

25.04.2021

Knapp vor Beginn des Wonnemonats hat uns Katrin Tanzer aus Innsbruck  ein hübsches XS zum Thema "Mai" gebastelt. Gemeint ist wie ihr gleich lesen werdet, aber nicht nur der Monat alleine.. viel Spaß!


1. Der Monat Mai ist benannt nach wem?
2. Jeder Hobbygärtner kennt und fürchtet sie, die Eisheiligen:
Pankraz, Servaz und Bonifaz sind böse Brüder,
was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder.
Aus diesem Grunde pflanze nie,
vor dem Tag der …. welche zwei Worte (ein Adjektiv und ein weiblicher Vorname) folgen hier?
3. Von welcher österreichischen Autorin stammen die Bücher „Maikäfer flieg“ und „Zwei Wochen im Mai“?
4. Mai Thi Nguyen-Kim ist eine deutsche Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin und YouTuberin. Sie lieferte unter anderem mit einem Aufklärungsvideo über Covid-19 das Top Trending Video des Jahres 2020 auf YouTube in Deutschland. In welchem Fach promovierte sie 2017?
5. Generalstreiks am 1. Mai in den USA und Australien im 19. Jahrhundert, die welches Recht für Arbeiter:innen forderten, waren der Ausgangspunkt für den Internationalen Tag der Arbeit, der in vielen Ländern ein Feiertag ist?
6. Der beliebte Cocktail Mai Tai besteht aus Limettensaft, Orangenlikör, Mandelsirup und welcher Spirituose?
7. An welchem Datum wird in vielen europäischen Ländern der Tag der Befreiung oder der VE-Day (Victory in Europe Day) als Zeichen des Endes des zweiten Weltkriegs in Europa gefeiert?
8. In Österreich scheint Mai der politische Rücktrittsmonat zu sein. Welche Gruppe an drei Politiker:innen verabschiedete sich aller im Mai aus deren Ämtern?

  a) Matthias Strolz, Eva Glawischnig, Reinhold Mitterlehner b) Christian Kern, Peter Pilz und Michael Spindelegger, c) Viktor Klima, Erwin Pröll und Alfred Gusenbauer
9. Henning, Vanessa und Reinhard teilen sich den Nachnamen Mai (in verschiedenen Schreibweisen) und den Beruf. Welchen?
10. Welchen Namen führte Karl der Große für den Mai ein?

Antworten

1. der römischen Göttin Maia
2. kalten Sophie
3. Christine Nöstlinger
4. Chemie
5. Achtstundentag
6. Rum [Der Name stammt übrigens vom tahitianischen Adjektiv maita'i („gut“) ab.]
7. 8. Mai [Am 7. Mai 1945 kapitulierten die deutschen Streitkräfte und am 8. Mai 1945 wurden offiziell alle Kampfhandlungen in Europa eingestellt. Der zweite Weltkrieg endete offiziell am 15. August 1945 mit der Kapitulation des Kaiserreichs Japan.]
8. a) Matthias Strolz, Eva Glawischnig, Reinhold Mitterlehner [Darüber hinaus traten im Mai außerdem noch zurück: Ulrike Lunacek, Werner Faymann, Michael Häupl, Heinz-Christian Strache und Gabi Burgstaller.]
9. Sänger:in [Henning May ist der Sänger der deutschen Band AnnenMayKantereit, Vanessa Mai ist eine deutsche (Schlager-)sängerin und Reinhard Mey ist ein deutscher Liedermacher.]
10. Wonnemond [Wonnemond bedeutet auf althochdeutsch so viel wie Weidemonat und weist darauf hin, dass man im Mai wieder das Vieh auf die Weide treiben konnte. Die Bezeichnung hat sich als Wonnemonat bis heute erhalten. Wandelmonat und Johannismond sind alte Namen für April bzw. Juni.]

11.04.2021

Hatten wir schon länger nicht mehr: seit dem 9.4. läuft wieder eine Edition der 80 Fragen um die Welt von Stefan Pletzer. Anlässlich dessen haben wir diesmal zehn Fragen aus ebendiesem Format vom Jänner ausgesucht. Die Antwort ist immer ein Land!

  1. Die vom Mondprogramm welchen Landes ins All geschickte Raumsonde Chang'e 5 brachte im Dezember 2020 1.731 Gramm Mondstaub- und Gesteinsproben auf die Erde zurück?
  2. In welchem Land fanden die ersten Olympischen Sommerspiele Südamerikas statt?
  3. In der Hauptstadt welchen europäischen Landes fand die Expo 1998 statt? Als markantes Wahrzeichen entstanden der 145 Meter hohe Aussichtsturm Torre Vasco da Gama, der an den gleichnamigen Seefahrer erinnern soll und auf den am Flussufer des Tejo eine Seilbahn führt.
  4. Die Flagge des halbautonomen Teilstaats Sansibar beinhaltet in der linken oberen Ecke die Flagge welches afrikanischen Landes?
  5. In welchem Land haben weltweit agierende Firmen wie HTC (Telekommunikation), Acer (Informationstechnik) oder Giant (Fahrradherstellung) ihren Sitz?
  6. Trümmer der Ruine eines der sieben Weltwunder der Antike wurden für den Bau der Qāitbāy-Zitadelle verwendet, die im 15. Jahrhundert als Festung zur Küstenverteidigung gegen die Osmanen errichtet wurde. In welchem Land befindet sie sich?
  7. Kinilaw, ein Gericht aus rohem Fisch, der in Essig gebeizt und gemeinsam mit Zwiebeln, Ingwer und Chilis serviert wird, wird wegen der Ähnlichkeit manchmal als "Ceviche" aus welchem asiatischen Land bezeichnet?
  8. Was ist vor Schweden und Norwegen das flächenmäßig größte Land, das zur Gänze in Europa liegt?
  9. Eine alternative Bezeichnung für Rattan, bekannt als Material für Korbwaren und geflochtene Möbel, ist "Malakka", weil der Werkstoff vom gleichnamigen Verschiffungshafen in die Welt transportiert wurde. In welchem Land liegt die Küstenstadt Malakka, nach der auch eine bedeutende Meerenge benannt ist?
  10. Der offizielle Name welches afrikanischen Landes beinhaltete von der Gründung im Jahr 1971 bis zur Umbenennung in den heutigen Namen im Jahr 1997 ein Trema?
Antworten

1) CHINA
2) BRASILIEN
3) PORTUGAL
4) TANSANIA
5) TAIWAN
6) ÄGYPTEN
7) PHILIPPINEN
8) UKRAINE
9) MALAYSIA
10) DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO (früher: Zaïre, die zwei Punkte über dem i werden als Trema bezeichnet)

04.04.2021

Weiter geht's mit Wissenschaft: diesmal gibt's eine Auswahl aus den ÖK50 vom Februar zu eben diesem Thema (Autor: Philipp Andesner). Viel Spaß!

1. Als Teilgebiet der Geometrie beschäftigt sich die Trigonometrie dem Namen nach in erster Linie mit welcher geometrischen Figur?

2. Welche physikalische Größe mit dem Formelzeichen a beschreibt die momentane zeitliche Änderungsrate der Geschwindigkeit und wird in m/s2 gemessen?

3. Welche Pflanzengattung versteckt sich in der taxonomischen Bezeichnung Gentiana, und wird in Österreich mitunter auch zur – was sonst – Schnapsherstellung verwendet. Cheers!

4. Welchen Namen, der sich aus dem Altgriechischen sinngemäß mit „ganz neu“ übersetzen lässt, trägt die gegenwärtige Epoche der Geochronologie?

5. Die drei Sterne Alnitak, Alnilam und Mintaka liegen von der Erde aus gesehen relativ nah in einer geraden Linie beisammen und bilden so den wohl markantesten Teil welches sehr bekannten Sternbildes, das in Mitteleuropa von ca. August bis April den Nachthimmel ziert?

6. Nach welchem französischen Mathematiker und Philosophen des 16. und 17. Jahrhunderts ist das Kartesianische Koordinatensystem benannt?

7. Zellulose, Hauptbestandteil pflanzlicher Zellwände, ist ein organisches Polymer, das aus langen, unverzweigten Ketten welches süßen, auch für Menschen essentiellen Biomoleküls besteht?

8. Welche nach einem schwedischen Physiker benannte Maßeinheit der Länge entspricht einem Zehntel Nanometer und wird u.a. zur Angabe von Atomradien oder Bindungslängen in Molekülen verwendet?

9. Nach welchem Nutztier ist eine periodische Schwankung von Angebotsmenge und Marktpreis benannt, da dieser durch zeitverzögertes Greifen von Regelmechanismen entstehende Zyklus in den 1920er anhand der Preisentwicklung dieser Tiere beschrieben wurde?

10. AlphaFold ist ein sogenanntes deep learning Programm der Google Tochterfirma DeepMind, das Konzepte künstlicher Intelligenz nutzt, um die 3D-Struktur welcher biologischen Makromoleküle vorherzusagen?

Antworten

1) DREIECK
2) BESCHLEUNIGUNG
3) ENZIAN
4) HOLOZÄN
5) ORION
6) René DESCARTES
7) GLUCOSE / TRAUBENZUCKER (nicht: Zucker)
8) ÅNGSTRÖM
9) SCHWEIN
10) PROTEINE / EIWEIßE

28.03.2021

Diesmal blicken wir etwas weiter zurück und zwar zu den ÖK50 Entertainment von Katrin Tanzer aus dem April 2020. Daraus haben wir zehn Fragen zum Thema Popkultur ausgewählt und wünschen viel Spaß!

1. Um welche Singer-Songwriterin dreht sich die Dokumentation "Miss Americana", die beim Sundance Festival 2020 Premiere feierte und seitdem auf Netflix zu sehen ist? Die Dokumentation begleitete die Musikerin unter anderem auch beim Entstehen ihrer beiden Alben "Reputation" und "Lover".

2. Jeder kennt die Serie, aber wie heißen die beiden Gilmore Girls eigentlich mit Vornamen (2 Antworten benötigt)?

3. Aus welchem Land stammt die Kabarettistin Hazel Brugger, die 2017 als bisher jüngste Preisträgerin den Salzburger Stier gewann und seit März 2020 für die Show "Willkommen Österreich" ihre Eindrücke aus Österreich schildert?

4. Welche britische Musikerin und Schauspielerin hat durch ihre Mutter, eine Großnichte von Leopold von Sacher-Masoch österreich-ungarische Wurzeln? 1964 begann sie ihre Karriere mit "As Tears Go By", eine Komposition von Mick Jagger und Keith Richards, seitdem hat sie 14 Alben veröffentlicht und gilt als eine der wichtigsten Frauen des Rock and Roll.

5. Welcher österreichische Musical-Darsteller erreichte in der ersten Staffel von "Starmania" den 8. Platz und schaffte es 2013 auf den 3. Platz bei Dancing Stars? Zu seinen bekanntesten Rollen gehören Alfred in "Tanz der Vampire" am Wiener Ronacher, Rudolf in "Elisabeth" und Josi Edler in "I am from Austria" am Raimund Theater.

6. Welches Instrument studierte die amerikanische Sängerin, Rapperin und Songschreiberin Lizzo ursprünglich an der University of Houston bevor sie sich für eine Gesangskarriere entschied? Auch heute gibt sie bei ihren Konzerten häufen noch Soloeinlagen darauf zum Besten.

7. Welches Wort verbindet eine Mädchengang aus dem Musical "Grease", einen Song von Janelle Monáe und eine als Alecia Beth Moore geborene Sängerin?

8. Der Name welchen kleinen einteiligen Blasinstruments kommt aus dem italienischen für "kleine Gans"? In mehreren Teilen der Videospielreihe "The Legend of Zelda" ist dieses Instrument von Bedeutung, ein Teil der Reihe ist sogar danach benannt.

9. In welchem - oft auch als GBBO abgekürzten - Fernseh-Reality-Wettbewerb treten die Teilnehmer-Innen in einem Zelt mitten in der englischen Landschaft gegeneinander an und werden von Judges wie Mary Berry, Paul Hollywood oder Prue Leith beurteilt?

10. Welche australische Comedienne erlangte internationale Bekanntheit durch ihre Comedy-Show "Nanette", die auch von Netflix in Programm genommen wurde? Darin griff Sie neben ihrer Homosexualität auch Feminismus als großes Thema auf.

Antworten

1) Taylor SWIFT
2) RORY & LORELAI bzw. LORELAI & LORELAI
3) SCHWEIZ
4) Marianne FAITHFULL
5) Lukas PERMAN / Lukas PERMANSCHLAGER
6) QUERFLÖTE
7) PINK
8) OCARINA
9) The GREAT BRITISH BAKE-OFF
10) Hannah GADSBY

21.03.2021

Wir machen weiter mit Allgemeinwissen und zehn schönen Fragen aus Claudia Lösch' Ö80 vom Jänner  2021. Zu diesem Anlass sei an die seit einer Woche laufende Spielperiode unsere Einzelquiz erinnert: derzeit laufen noch die Ö80 von Magdalena Bühler, die ÖK50 Lifestyle von Nicholas Martin sowie das internationale Quiz Hot100.

1. Zine el-Abbidine Ben Ali wurde im Rahmen des arabischen Frühlings im Jahr 2011 gestürzt. In welchem Land regierte er bis dahin?

2. Welcher österreichische Radiosender ist für die Organisation des Frequency Festivals maßgeblich mitverantwortlich und wird daher auch im Titel genannt?

3. Mit welcher Buchstaben- und Zahlenkombination wird die seit Herbst 2020 grassierende, auch als “britische Mutation” bekannte Version von SARS-CoV-2 bezeichnet?

4. Der Pöstlingberg gilt als “Hausberg” welcher österreichischen Landeshauptstadt?

5. Der alte Name von Tokio und von Benin City (bzw. dem damals gleichnamigen Königreich) in Nigeria ist ident - wie lautet er?

6. In welchem Jane-Austen-Roman aus dem Jahr 1811 (Erstpublikation), 2 Jahre vor “Stolz und Vorurteil”, stehen die beiden Schwestern Elinor und Marianne Dashwood im Mittelpunkt?

7. Gesucht ist ein Schaumwein, der in der gleichnamigen norditalienischen Provinz sowie in den beiden angrenzenden Provinzen Cuneo & Alessandria hergestellt wird. Er ist eher süß und ist in den Unterformen Spumante, Spumante Metodo Classico und Moscato erhältlich.

8. Hexosen sind eine Variante von Monosacchariden, also Einfachzuckern wie z.B. gewöhnlicher Traubenzucker. Sie haben alle welche idente Summenformel?

9. Die Muskeln Supraspinatus, Subscapularis, Infraspinatus und Teres minor bilden gemeinsam die sog. Rotatorenmanschette im Bereich welches Gelenks?

10. Eines der berühmtesten Werke des Philosophen Theodor W. Adorno, verfasst gemeinsam mit Max Horkheimer, trägt den Titel “... der Aufklärung”. Welches Wort fehlt?

Antworten

1) TUNESIEN
2) FM4
3) B 1.1.7.
4) LINZ
5) EDO
6) VERSTAND UND GEFÜHL / SENSE AND SENSIBILITY
7) ASTI
8) C6H12O6
9) SCHULTER
10) DIALEKTIK

07.03.2021

Manche Quiz sind so schön, dass wir sie nicht nur einmal zu einem XS machen - so auch dieses Mal. Im Anschluss findet ihr daher eine Auswahl aus den Ö80 vom November 2020 von Katrin Tanzer. Viel Spaß!

1. Welche deutsche Unternehmerin wurde 1919 als Beate Köstlin geboren, war Kunstflug-Pilotin und eröffnete 1962 ein "Fachgeschäft für Ehehygiene", das erste seiner Art der Welt?

2. Welches Wort fehlt in den folgenden Songtiteln: "My _____ Lord", "_____ City Woman", "_____ Emotion", "_____ Dreams", "_____ Child O'Mine"?

3. In welchem sportlichen Bereich zeigen bzw. zeigten Junko Tabei, Lynn Hill, Edurne Pasaban, Oh Eun-sun, Margo Hayes und Jessica Pilz herausragende Leistungen?

4. In welchem Bundesland liegt mit 114 m ü. A. der tiefste Punkt Österreichs?

5. Stahl ist ein sehr vielseitiger Werkstoff der durch eine Legierung von Eisen und welchem Element entsteht?

6. In welcher österreichischen Landeshauptstadt gibt es seit vielen Jahren eine eigene Berufsgruppe namens Bergputzer, die die Hausberge nach lockerem Gestein und anderen Gefahren absuchen und säubern?

7. Wie lauten die ersten beiden Wörter des Blindtextes, der sehr häufig als Platzhalter im Layout verwendet wird? Die Verteilung der Buchstaben und der Wortlänge entspricht in etwa dem Lateinischen, ist aber unverständlich, sodass der Betrachter nicht vom Inhalt abgelenkt wird.

8. Wie nennt man allgemein die Zwangsumsiedlungen der amerikanischen Ureinwohner*innen Anfang des 19. Jahrhunderts aus dem fruchtbaren südöstlichen Waldland in das eher karge Territorium im heutigen Bundesstaat Oklahoma?

9. Wie viele Punkte muss man beim Zweierschnapsen erreichen, um ein Spiel zu gewinnen?

10. Welche harzige Substanz wird aus den Ausscheidungen der Lackschildlaus gewonnen? Früher wurde sie bei der Herstellung von Schallplatten verwendet, die Quizzerinnen unter euch werden sie vielleicht als sehr schnell unter UV-Licht trocknende und widerstandsfähige Nagellack-Art kennen.

Antworten

1) Beate UHSE
2) SWEET
3) BERGSTEIGEN / KLETTERN
4) BURGENLAND
5) KOHLENSTOFF / C
6) SALZBURG
7) LOREM IPSUM
8) TRAIL OF TEARS / PFAD DER TRÄNEN
9) 66
10) SCHELLACK / TAFELLACK / PLATTLACK / LACCA IN TABULIS

28.02.2021

In dieser Woche dreht sich unser XS ganz ums Thema Sport: wir haben dafür zehn abwechslungsreiche Fragen aus den ÖK50 vom Dezember 2020 (Autor: Philipp Menardi) für euch ausgewählt.

1. „The Last Dance“ ist eine von ESPN produzierte und im April 2020 veröffentlichte Miniserie, in deren Mittelpunkt welches NBA-Team steht? Konkret handelt die zehnteilige Serie von der Saison 1997/98, die mit einem (weiteren) gewonnenen Meistertitel endete und zugleich das Ende einer Ära bei dem gesuchten Team bedeutete.

2. Die „Home Nations Series“ ist eine vierteilige Turnierserie (England, Nordirland, Schottland, Wales) welcher Sportart? In der oben genannten Reihenfolge gibt es folgende Trophäen zu gewinnen: Davis Trophy, Higgins Trophy, Hendry Trophy und Reardon Trophy.

3. Welcher französische Pädagoge, Historiker und Sportfunktionär gründete 1894 das Internationale Olympische Komitee und gilt somit als Vater der modernen Olympischen Spiele?

4. Die Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben (engl.: squat, bench press, deadlift) bilden zusammen welche nicht olympische Wettkampfsportart?

5. Welche Nation ist mit vier Titeln Rekordweltmeister bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen?

6. Welche österreichische Sportkommentatorenlegende kommentierte beginnend mit der Fußballweltmeisterschaft der Herren 1974 bis zur Weltmeisterschaft 2006 neun Mal hintereinander das Finalspiel, was vor ihm noch keiner schaffte und ihm sogar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde einbrachte?

7. Bei welcher Kampfsportart tragen die Sportler einen Mawashi?

8. Roger Federer gab welchem Grand-Slam-Turnier wegen der seiner Meinung nach dort vorherrschenden guten Laune den Spitznamen „Happy Slam“?

9. Der Weltmeistertitel über 500 m von Vanessa Herzog 2019 beendete eine 20-jährige Durststrecke im österreichischen Eisschnelllaufsport. Welche aus Ungarn stammende und eingebürgerte Olympiasiegerin von 1994 gewann 1999 über 1.500 m die bis zu Herzogs Sieg letzte WM-Goldmedaille für Österreich?

10. Wie heißt der nach seiner Form benannte seit 2018 im Einsatz befindliche Sicherungsbügel über einem Formel-1-Cockpit?

Antworten

1) CHICAGO BULLS
2) SNOOKER
3) Pierre de COUBERTIN
4) KRAFTDREIKAMPF / POWERLIFTING
5) USA
6) Robert SEEGER
7) SUMO
8) AUSTRALIAN OPEN
9) Emese HUNYADY
10) HALO-System

21.02.2021

Diesmal gibt es etwas für echte Spezialisten beim Thema klassische Musik. Sämtliche Fragen stammen von Thomas Bollmann aus Deutschland, bei dem wir uns herzlich für seinen ersten XS-Beitrag bedanken! 

1. In wie vielen Symphonien Gustav Mahlers kommt Gesang vor?
2. Aus welchem Werk Gustav Mahlers stammt das Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“?
3. Ludwig van Beethoven schrieb viele Instrumentalkonzerte, unter anderem das Violinkonzert in D-Dur. Welches Instrument spielt alleine im 1. Takt.
4. Die Berliner Philharmoniker waren lange, wie viele andere Orchester auch, reine Männerdomänen. Wie heißt die erste Frau, die mit einem Festvertrag ausgestattet wurde?
5. Wer war der erste Chefdirigent der Berliner Philharmoniker?
6. Bei den Salzburger Pfingstfestspielen 1977 gab Anne-Sophie Mutter im Alter von 13 Jahren ihr Debüt bei den Berliner Philharmonikern unter Herbert von Karajan. Mit welchem Werk?
7. Welches Orchester ist seit der Gründung der Bregenzer Festspiele 1946 als Festspielorchester tätig?
8. Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker fand 2021 aufgrund der Corona-Pandemie erstmals ohne Publikum statt. Wer dirigierte dieses Konzert?
9. Wer war der erste Dirigent der Wiener Philharmoniker?
10. Wem soll Anton Bruckner seine, unvollendet gebliebene, 9. Symphonie gewidmet haben?

Antworten

1) 4
2) RÜCKERT-LIEDER
3) PAUKE
4) Madeleine CARRUZZO
5) Hans von BÜLOW
6) MOZART VIOLINKONZERT IN G-DUR
7) WIENER SYMPHONIKER
8) Riccardo MUTI
9) Otto NICOLAI
10) dem lieben GOTT

14.02.2021

Mit dem heutigen Tag starten ganze drei Einzelquiz (Ö80 von Johannes Eibl, ÖK50 Wissenschaften von Philipp Andesner sowie die Hot100), was wir zum Anlass nehmen, euch nach zwei Spezialquiz wieder zehn Allgemeinwissensfragen zu bieten. Ausgewählt haben wir diese aus den Ö80 von Andi Stolz vom Dezember des Vorjahres. Viel Spaß!

  1. Schrödingers X ist nicht sein Haustier, sondern ein Gedankenexperiment, in dem Erwin Schrödinger 1935 auf einen Schwachpunkt der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik aufmerksam machte. Wofür steht X?
  2. Welcher 1732 in Rohrau geborene Komponist der Wiener Klassik war einst Hofkapellmeister der Familie Esterhazy und komponierte die Melodie der aktuellen deutschen Nationalhymne?
  3. Auch als Salzbildner bekannt: Wie nennt man die chemischen Elemente der 17. Gruppe (7. Hauptgruppe) im Periodensystem der Elemente? Der gesuchte Name leitet sich aus dem Griechischen ab.
  4. Der Mount Vinson ist einer der Seven Summits und der höchste Berg welches Kontinents?
  5. Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna bekamen für die Entwicklung der Genschere CRISPR den Nobelpreis 2020 in welcher Kategorie zuerkannt?
  6. Welche 2018 verstorbene österreichische Schriftstellerin und ehemalige Ehrenvorsitzende von SOS Mitmensch wurde vor allem durch ihre Werke wie Die feuerrote Frederike, Geschichten vom Franz oder Mini ein bekannter Star in vielen österreichischen Kinderzimmern?
  7. In welchem Jahr fanden Olympischen Sommerspiele statt, gewann Manchester United die UEFA Champions League und wurde Lewis Hamilton Formel-1-Weltmeister?
  8. Das Hauptwerk des englischen Philosophen Thomas Hobbes erschien im Jahr 1651 und ist benannt nach welchem mythologischen Seeungeheuer?
  9. Das offizielle Rezept der International Bartenders Association für welchen Cocktail lautet wie folgt: 5cl weißer Rum, 12cl Cola, 1cl frischer Limettensaft?
  10. Welcher Gasplanet in unserem Sonnensystem hat am Nordpol einen Polarwirbel in der Form eines nahezu regelmäßigen Sechsecks?
Antworten

1) KATZE
2) Joseph HAYDN
3) HALOGENE
4) ANTARKTIS
5) CHEMIE
6) Christine NÖSTLINGER
7) 2008
8) LEVIATHAN
9) CUBA LIBRE
10) SATURN

07.02.2021

In einer Woche ist Valentinstag! Rechtzeitig dafür bieten wir euch diesmal eine passende Übung: In welcher Sprache steht hier jeweils "ich liebe dich"?

1) te amo

2) T'estimo

3) Rwy'n dy garu di

4) Es mīlu Tevi

5) Minä rakastan sinua

6) እወድሃለሁ

7) Unë të dua

8) ech hunn dech gär

9) nakupenda

10) Би чамд хайртай

Antworten

1) Spanisch oder Portugiesisch oder Latein
2) Katalanisch
3) Walisisch
4) Lettisch
5) Finnisch
6) Amharisch
7) Albanisch
8) Luxemburgisch
9) Swahili
10) Mongolisch

31.01.2021

Die Tennissaison 2021 steht in den Startlöchern! Das ist als Argument für ein Tennisquiz zwar logisch aber gleichzeitig überflüssig, denn was gibt es Großartigeres als ein Tennisquiz?

Richtig! Ein Schachquiz! Also findet ihr hier heute jeweils fünf Fragen zu diesen beiden schönen Themen.

  1. Gegen welchen deutschen Tennisspieler hat Dominic Thiem das Finale der US Open 2020 in fünf Sätzen gewonnen?
  2. Welcher Spieler war davor der letzte, der erstmals ein Grand Slam Turnier im Herreneinzel gewinnen konnte? Als Tipp: auch dies geschah bei den US Open, und zwar im Jahr 2014.
  3. Was haben Margaret Court, Evonne Goolagong und Kim Clijsters bezogen auf Grand Slam Erfolge gemeinsam?
  4. Was Dominanz anbelangt ist sie im Tennisbereich unantastbar: welche Rollstuhltennisspielerin war von 1999 bis zu ihrem Rücktritt 2013 ununterbrochen Weltranglistenerste und beendete ihre Karriere mit einer Siegesserie von 470 (!!) Spielen hintereinander?
  5. Noch eine knackige Frage zum Abschluss: Wer führt derzeit (Stand 31.1.2021) die Doppelweltrangliste der Damen an? Ihr letzter Grand Slam Erfolg war Wimbledon 2019 an der Seite der Tschechin Barbora Strýcová. 
  6. Welcher Schachweltmeister darf sich damit rühmen, diese Position am längsten gehalten zu haben, und zwar ganze 27 Jahre lang?
  7. In welchem niederländischen Küstenort mit knapp über 2000 Einwohnern findet seit langer Zeit traditionell das erste große Schachturnier des neuen Jahres statt? Auch dieses Jahr wurde gespielt, überraschend gewann der junge Niederländer Jorden van Foreest (Nr. 66 der Weltrangliste) trotz Anwesenheit von Magnus Carlsen (Nr. 1), Fabiano Caruana (Nr. 2) und zahlreichen anderen deutlich stärker eingeschätzten Spielern.
  8. Welche in Großmeisterpartien eher selten gespielte Eröffnung beginnt mit den Zügen 1.e4 d5?
  9. Unter welchem Akronym firmiert der Weltschachverband?
  10. Welche ungarische Schachspielerin hat im Jahr 1989 mit gerade einmal 14 Jahren für eine Riesensensation gesorgt, als sie ein stark besetztes Turnier in Rom mit acht Siegen und einem Unentschieden klar für sich entscheiden und damit eine der stärksten Turnierleistungen aller Zeiten abliefern konnte? Vor- und Nachname gesucht!
Antworten

  1. Alexander ZVEREV
  2. Marin CILIC (aus Kroatien)
  3. haben als einzige als MÜTTER gewonnen
  4. Esther VERGEER
  5. HSIEH Su-we (aus Taiwan)
  6. Emanuel LASKER
  7. WIJK AAN ZEE
  8. SKANDINAVISCH
  9. FIDE (Fédération Internationale des Échecs)
  10. POLGÁR ZSÓFIA / SOFIA POLGAR

24.01.2020

Nachdem der Terminkalender uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und das erste Ö80 2021 doch eine Woche später als gedacht lanciert wird, bleiben wir auch diese Woche bei einer Ö80-Reminiszenz und bieten euch zehn schöne Fragen aus der Ausgabe vom November 2020 von Katrin Tanzer.

  1. Welches Wort kann in der Chemie nach den Wörtern Molekulare, Ionische, Metallische und Komplexe stehen?
  2. Welches Produkt gibt es meist in den Klassen Mini, Normal, Super oder Super Plus und kann bei falscher Anwendung zu einem toxischen Schocksyndrom führen?
  3. Unter welchem Pseudonym, das sich übrigens aus seinen französisch ausgesprochenen und umgedrehten Initialen ergibt, ist der Comiczeichner Georges Remi ("Tim & Struppi") besser bekannt?
  4. Zendaya wurde im September 2020 mit 24 Jahren die jüngste Gewinnerin eines Emmy Awards als Beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie für ihre Rolle in welcher HBO-Serie, namensgleich mit dem schwedischen ESC-Gewinnersong aus dem Jahr 2012?
  5. Monte Albán war die Hauptstadt welcher hochentwickelten Urbevölkerung Mexikos, die sich selbst "Be'ena'a zaa" ("Wolkenvolk") nannten? In der Blütezeit der Kultur zwischen 300 und 900 n. Chr. zählte der Stadtstaat etwa 25.000 Einwohner.
  6. Jedes der 51 Bücher der 2020 verstorbenen Schriftstellerin Mary Higgins Clark war ein Bestseller in den USA und Europa: zu welchem Literaturgenre kann man die meisten ihrer Bücher zählen?
  7. Martina war wohl das berühmteste Studienobjekt welches österreichischen Nobelpreisträgers?
  8. Baba Scheich ist der Titel des geistlichen Oberhaupts welcher ethno-religiösen Gruppierung? Der letzte Baba Scheich, Khurto Hajj Ismail starb am 1. Oktober 2020 in einem Krankenhaus in Erbil im Nordirak.
  9. Obwohl Starmania 2021 wiederbelebt werden soll, wird Bogdan Roščić wohl nicht mehr als Juror fungieren, da er mittlerweile welchen Posten ausübt?
  10. Wie wird ein Objekt ohne inneren Wert genannt, das als Tauschmittel dient? Namensgleich ist dieses Geld mit einer lateinisch benannten Automarke.
Antworten

  1. BINDUNG
  2. TAMPONS / O.B.
  3. HERGÉ
  4. EUPHORIA
  5. ZAPOTEKEN
  6. KRIMI
  7. Konrad LORENZ
  8. JESIDEN
  9. STAATSOPERNDIREKTOR
  10. FIATgeld

17.01.2021

Dieser Tage geht es wieder los mit den ersten Ö80 im Jahr 2021, die Autorin wird Claudia Lösch sein. Grund genug an eines unserer zahlreichen schönen Ö80 des Vorjahres zu erinnern, und zwar die Ausgabe vom Oktober, gestaltet von Peter Lochmann. Viel Spaß!

  1. Welches ist die tiefste Stimmlage?
  2. Wie bezeichnet man die Wissenschaft, die sich mit den Voraussetzungen, Abläufen und Folgen des Zusammenlebens von Menschen beschäftigt? Im deutschsprachigen Raum gilt neben anderen Max Weber als einer der Gründerväter dieser Disziplin.
  3. Für das Drehbuch zu welchem Gangsterfilm erhielt Quentin Tarantino seinen ersten Oscar?
  4. Wie nennt man (nach dem italienischen Wort für „Laune“ oder „Einfall“) ein scherzhaftes, launiges Musikstück in besonders einfallsreicher Art und freier Form?
  5. Wie nennt sich das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken oder Kletterwänden in Absprunghöhe?
  6. Ein nach welcher Inselgruppe benanntes Hochdruckgebiet beeinflusst das Wetter in Mitteleuropa entscheidend? Es ist u.a. für Spätwinterstürme mit viel Neuschnee, für das Aprilwetter und den sogenannten Altweibersommer verantwortlich.
  7. Wie wird die Vorstellungwelt oder der Glauben mancher Kulturen bezeichnet, wonach z.B. Tiere, Pflanzen, Felsen oder Flüsse eine Seele haben? Sie müssen daher besonders geachtet und verehrt werden.
  8. Welcher US-amerikanische Schriftsteller berichtet in „Ein Gebirgsidyll“ (1925) von seinem Aufenthalt im Tiroler Bergdorf Galtür. Die makabre Erzählung handelt von einem Bauern, der seine tote Frau für Monate im Schuppen aufbewahrt, weil Eis und Schnee es nicht erlauben, die Leiche in das nächste Dorf zu bringen.
  9. In welcher europäischen Wahlmonarchie ist bis heute kein Frauenwahlrecht eingeführt worden und nur eine Auswahl an Männern wählt das Staatsoberhaupt?
  10. Wie nennt sich die geologische Zone im Norden der Ostalpen, die den Übergangsbereich zum nördlichen Alpenvorland bildet? Bekannte Gegenden in dieser Zone sind der Wienerwald, der Bisamberg oder die Eisenwurzen.
Antworten

  1. BASS
  2. SOZIOLOGIE
  3. PULP FICTION
  4. CAPRICCIO
  5. BOULDERN
  6. AZOREN
  7. ANIMISMUS (nicht: Animalismus)
  8. Ernest HEMINGWAY
  9. VATIKAN
  10. FLYSCHzone

10.01.2021

aus: 80 Fragen um die Welt September 2020

  1. Zu welchem Land gehört die Azoren-Inselgruppe im Atlantik?
  2. In die zweitgrößte Stadt welchen Landes muss man reisen, um in einem der bedeutendsten und größten Kunstmuseen der Welt Werke wie die "Madonna mit der Blume" von Leonardo da Vinci, den "Kauernden Knaben" von Michelangelo oder "Danaë" von Rembrandt bestaunen zu können?
  3. In der Hauptstadt welchen Landes führt die Brücke des 14. Juli über den Tigris? Der 14. Juli war bis zum Sturz des damaligen Machthabers am 9. April 2003 der Nationalfeiertag des gesuchten Landes.
  4. Welches Land erlangte am 21. März 1990 die Unabhängigkeit von Südafrika?
  5. Der von 2005 bis 2019 betriebene "Hannibal TV" war der erste Privatfernsehsender in welchem Land?
  6. In welchem Inselstaat haben zahlreiche große Glücksspiel- und Sportwettunternehmen wie Kindred Group, Unibet, Bet-at-home.com, Interwetten, Tipico, Betway oder Mr Green ihren Hauptsitz?
  7. Sie zählen zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit: Was ist laut Zahlen aus dem Jahr 2018 vor Saudi-Arabien, Iran und Algerien jenes Land mit der größten Produktion von Datteln?
  8. Im Wappen welchen Landes mit 264 Millionen Einwohnern befindet sich der Schriftzug "Bhinneka Tunggal Ika", was so viel wie "Einigkeit in der Vielfalt" bedeutet?
  9. In welchem Land liegt die Provinz Équateur, durch die der Fluss Ebola fließt? Nach ihm benannte der belgische Forscher Peter Piot im Jahr 1976 das berüchtigte Virus, weil das Ebolafieber an seinen Ufern erstmals auftrat?
  10. Welches Land verlor seinen Pazifikzugang und damit den Zugang zum internationalen Schiffsverkehr im sogenannten Salpeterkrieg der Jahre 1879 bis 1884 und versucht seitdem, über Verhandlungen und Prozesse wieder an einen souveränen Meereszugang zu gelangen?
Antworten

  1. PORTUGAL (Spanien, Frankreich)
  2. RUSSLAND (Spanien, Italien)
  3. IRAK (Iran, Syrien)
  4. NAMIBIA (eSwatini, Mosambik)
  5. TUNESIEN (Litauen, Vatikan)
  6. MALTA (Bahamas, Singapur)
  7. ÄGYPTEN (Türkei, Marokko)
  8. INDONESIEN (Pakistan, Philippinen)
  9. DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO (Côte d’Ivoire, Kamerun)
  10. BOLIVIEN (Paraguay, Uruguay)

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen