xs – Archiv 2020

13.12.2020

Gesucht ist immer ein Land! Dieses mittlerweile bestens eingeführte Konzept entstammt dem weltweit gespielten Quiz "In 80 Fragen um die Welt", das unser POTAQUA Stefan Pletzer erdacht hat und aktuell sechs Mal jährlich in die Tat umsetzt. Die Fragen dieser Woche entstammen einem ebensolchen Quiz vom August 2020.

  1. Welches Land war vor allem vor 1935, als Schah Reza Chan den bis heute bekannten Namen ausrief, unter dem Namen Persien bekannt?
  2. Kaeng Khiao Wan, ein grünes Curry, und Kaeng Phet, ein rotes Curry, sind zwei klassische Gerichte der Küche welchen Landes?
  3. Am 25. Mai 1996 warf er einen Speer 98,48 Meter weit, was bis heute die Weltrekord-Weite ist: In welchem heutigen Land wurde der dreifache Olympiasieger Jan Železný geboren?
  4. Einer der 25 Bezirke der Hauptstadt welchen Landes trägt den Namen Gangnam-gu?
  5. In der Hauptstadt welchen Landes befindet sich der titelgebende Schauplatz des Romans, der Verfilmung und – wohl am bekanntesten – des Musicals "Das Phantom der Oper"?
  6. In welchem Land liegt die Hafenstadt Walvis Bay, die nach der Unabhängigkeit des gesuchten Landes von Südafrika im Jahr 1990 besetzt blieb und erst nach dem Ende der Apartheid im Jahr 1994 zurückgegeben wurde?
  7. Der Vorname des Gründers von Slytherin, einem der Häuser der von Harry Potter besuchten Hogwarts-Schule, wurde inspiriert vom Namen des ehemaligen Diktators welches europäischen Landes, in dem Autorin Joanne K. Rowling Anfang des 1990er-Jahre gelebt hatte?
  8. Die Nahrungs- und Heilpflanze Lepidium meyenii oder Maca wird auch als "Ginseng" welches südamerikanischen Landes bezeichnet, weil sie dort in den Regionen Moquegua und Puno beheimatet ist?
  9. Da man damals keine weibliche Thronfolge kannte, wurde Hedwig von Anjou, Tochter von Ludwig I. und seiner Gemahlin Elisabeth von Bosnien, im Jahr 1373 zum "König" welchen Landes erklärt?
  10. In der Hauptstadt welchen Landes wurde der britische Zoologe und Evolutionsbiologe Richard Dawkins, Autor von Bestsellern wie "Das egoistische Gen", "Der Gotteswahn" oder "Die Schöpfungslüge", am 26. April 1941 geboren?
Antworten

  1. IRAN
  2. THAILAND
  3. TSCHECHIEN
  4. SÜDKOREA
  5. FRANKREICH
  6. NAMIBIA
  7. PORTUGAL
  8. PERU
  9. POLEN
  10. KENIA

29.11.2020

Diesmal starten die Ö80 am Ersten Adventssonntag 2020, Grund genug euch diesmal ein kleines Quiz zum Thema "Religion & Mythologie" zu bieten. Die Fragen sind den ÖK50 Kultur vom Oktober entnommen, Autor war Michael Domanig aus Innsbruck.

  1. Iokaste war zugleich die Mutter und Ehefrau welcher berühmten Gestalt aus der griechischen Mythologie?
  2. Welcher heute weltweit geläufige – und viel breiter verwendete – Begriff bezeichnete in der haitianischen Folklore einen Leichnam, der durch Magie bzw. Hexerei zum Leben erweckt wird?
  3. Nach welchem christlichen Heiligen ist eine Form der Ehe benannt, in der beide Ehepartner aus Glaubensgründen auf Geschlechtsverkehr verzichten? Der Gesuchte und seine noch wesentlich prominentere Frau sollen so eine Ehe geführt haben.
  4. Die Schwestern Penthesilea und Hippolyta sowie deren Mutter Otrere sind die bekanntesten Königinnen welches legendären Volkes bzw. Stammes der griechischen Mythologie?
  5. Welche römischen Priesterinnen hatten vor allem die Aufgabe, das Herdfeuer im Tempel der Göttin von Heim und Herd zu hüten?
  6. Der gesuchte Name erinnert entfernt an ein Unternehmen, das Tiefkühlprodukte per Hauszustellung ausliefert: Wie heißt in der nordischen Mythologie die Regenbogenbrücke, die Midgard und Asgard, also die „Erdenwelt“ und das „Himmelsreich“, verbindet?
  7. Auf dem Weg von Jerusalem in welchen biblischen Ort sollen laut Lukasevangelium Kleopas und ein weiterer Jünger am Tag nach dem Pessachfest dem auferstandenen Jesus begegnet sein, ohne ihn zu erkennen? (Die Erkenntnis kam erst bei einem gemeinsamen Abendessen im gesuchten Ort).
  8. Alljährlich pilgern Zehntausende ultraorthodoxe Juden zum Neujahrfest Rosch Haschana in die Stadt Uman, um das Grab des berühmten Rabbi Nachman zu besuchen – wobei heuer viele wegen Covid-19 und eines Einreisestopps an der Grenze strandeten. In welchem osteuropäischen Staat liegt Uman?
  9. Wie kann ein guter, allmächtiger Gott zulassen, dass auf der Welt so großes Leid und so viel Bosheit herrschen? Fragen wie diese treiben Religion und Philosophie seit Jahrhunderten um. Der deutsche Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz prägte für dieses Problem der „Rechtfertigung Gottes“ welche aus dem Griechischen stammenden Bezeichnung?
  10. Wie heißen – ursprünglich aus Persien stammende – Anhänger des Zoroastrismus, die vor allem in Indien (besonders Mumbai) leben? Bekannt sind sie u. a. für die „Himmelsbeerdigungen“, bei denen ihre Leichen den Geiern zum Fraß ausgesetzt werden.
Antworten

  1. ÖDIPUS
  2. ZOMBIE
  3. JOSEF von Nazareth ("Josefsehe")
  4. AMAZONEN
  5. VESTALINNEN
  6. BIFRÖST (akz. Bilröst, Bivrost; aber nicht Bofrost 🙂 )
  7. EMMAUS
  8. UKRAINE
  9. THEODIZEE
  10. PARSEN (akz. Parsis, Parsees)

22.11.2020

In dieser Woche geht es bunt und munter weiter mit einer abwechslungsreichen Auswahl aus den Ö80 vom Oktober, die ÖQV-Organisationstalent Peter Lochmann verfasst hat.

  1. Wie nennt man das Bündnis, das im Zweiten Weltkrieg den Achsenmächten gegenüberstand?
  2. In welchem Ort finden voraussichtlich die nächsten Alpinen Ski-Weltmeisterschaften statt?
  3. Welches Gebet ist das einzige, das von allen christlichen Konfessionen gebetet wird und das von Christus selbst seinen Jüngern weitergegeben wurde?
  4. König Duncan wird von welcher titelgebenden Shakespeare-Figur ermordet? Das Verbrechen ereignet sich in Shakespeares kürzester Tragödie.
  5. Welcher Ozean wird auch der Stille oder der Friedliche Ozean genannt?
  6. Die biologische Klassifikation ärgert Quizspieler*innen regelmäßig. Daher eine Frage zum Basiswissen: Welche Kategorie befindet sich unterhalb der Familie und oberhalb der Art?
  7. Neben autobiographischen Erlebnissen von Günther Grass aus Düsseldorf spielt die Handlung des Romans „Die Blechtrommel“ hauptsächlich in welcher Stadt? Er ist der Auftaktroman einer nach der gesuchten Stadt benannten Trilogie.
  8. Wie hieß das österreichische Medienprojekt, das über die Quo Vadis Veritas Privatstiftung von Dietrich Mateschitz finanziert und im August 2020 eingestellt wurde? Wie schon bei Servus TV und dem Nachfolgeprojekt Pragmaticus zeigt sich hier seine Vorliebe für lateinische Namen.
  9. Daguerreotypie, Kalotypie, Ferrotypie sind frühe Formen welcher Technik, die ihren Siegeszug seit dem Jahr 1839 unaufhaltsam fortsetzt?
  10. Was ist sowohl der Name eines Tanzstils, eines Modemagazins als auch eines Songs von Madonna, der dem Tanzstil zum Durchbruch verhalf?
Antworten

  1. ALLIIERTE
  2. CORTINA d'Ampezzo
  3. VATERUNSER
  4. MACBETH
  5. PAZIFIK
  6. GATTUNG / GENUS
  7. DANZIG
  8. ADDENDUM
  9. FOTOGRAFIE
  10. VOGUE

15.11.2020

Diesmal gibt es eine Auswahl aus den Ö80 vom September, als uns Daniel Leitner aus Innsbruck ein schön bunt gemixtes Quiz kredenzt hat.

  1. Die ersten Worte aus welcher Zeichentrickserie (Erstausstrahlung 1975) lauten: "Oh Guten Tag miteinander, geht’s schon los? Ich bin ein Grashüpfer wie ihr seht und heiße Flip"?
  2. Wie nennt man die symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen Pilzen und Algen bzw. Cyanobakterien? Die Variante "Landkarte" ist auch auf heimischen Bergen sehr verbreitet und überlebt sogar mehrere Tage im Weltraum.
  3. Wie nennt man die nach ihrem Erfinder benannten Anschlag-säulen, die üblicherweise an Gehwegen aufgestellt werden?
  4. Welcher Schauspieler, Komiker, Regisseur und Drehbuchautor prägte die französische Filmkomödie des 20. Jahrhunderts maßgeblich? Kennen werden ihn die meisten vor allem als den Gendarmen von Saint Tropez, einen der Bruchpiloten über Paris oder als Balduin in mehreren Filmen.
  5. „Und sie trugen ihn an die Stätte _____, das ist übersetzt "Ort des Schädels". Auf welchem nicht identifizierten Hügel wurde laut den Evangelien Jesus Christus gekreuzigt?
  6. Welcher Staat erklärte 1804, als Erster von befreiten Sklaven gegründete, seine Unabhängigkeit? Kurz zuvor scheiterte eine von Napoleon gesandte Armee daran, die Aufstände niederzuschlagen.
  7. Welches chemische Element ist NICHT nach einem Land, sondern nach einem blauen Farbstoff benannt. Passend zu seiner Position im Periodensystem fällt es hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Zink- und Bleiproduktion an.
  8. Welcher Begriff, der sich dem sowohl dem Lateinischen als auch dem Englischen entlehnt, beschreibt die Umbildung eines Planeten, um ihn für Menschen bewohnbar zu machen?
  9. Welche Abkürzung steht für eine Methode des Crowdinvestments, bei der Firmen Anteile an einer neuen Kryptowährung verkaufen? Das Konzept ähnelt einem Börsengang (Initial Public Offering), vermeidet aber regulatorische Bedingungen.
  10. Addiere alle Zahlen von 1 bis 100! Ohne Druck aufbauen zu wollen: Karl Friedrich Gauß soll dieses Problem schon als Volkschüler innerhalb kürzester Zeit gelöst haben.
Antworten

  1. BIENE MAJA
  2. FLECHTEN / LICHEN
  3. LITFAßsäule
  4. Louis de FUNÈS
  5. GOLGOTA
  6. HAITI
  7. INDIUM
  8. TERRAFORMING
  9. ICO / INITIAL COIN OFFERING
  10. 5050

01.11.2020

Diese Woche bieten wir euch eine Auswahl aus den ÖK50 Medien vom September von Alexander Feist. Wir haben daraus zehn Fragen ausgewählt, deren Antwort immer der Namen eines/r SchrifstellerIn ist. Viel Spaß!

  1. Welche 1891 in Schöneberg geborene Dichterin war die erste deutschsprachige Literaturnobelpreisträgerin? Sie musste auf Grund ihrer jüdischen Herkunft im Jahr 1940 nach Schweden fliehen, wo sie ihre letzten Lebensjahrzehnte verbrachte.
  2. Welche englische Schriftstellerin - mit mehr als 750 Millionen verkauften Büchern eine der erfolgreichsten aller Zeiten - hat insgesamt 723 Bücher mit so klingenden Namen wie „The Slaves of Love“ oder „Punishment of a Vixen“ geschrieben hat?
  3. Die Biographie welches berühmten österreichischen Schriftstellers ist hier skizziert: 1931 in den Niederlanden geboren, in Wien, Salzburg, Bayern und Thüringen aufgewachsen, 1949 an tuberkulöser Rippenfellentzündung erkrankt, 1988 in Gmunden verstorben?
  4. Wessen literarisches Hauptwerk handelt vom Versuch des Ich- Erzählers, sich an seine Kindheit und Jugend zu erinnern, was ihm vor allem durch Sinnesassoziationen gelingt? Eines der bekanntesten Beispiele ist eine in Tee getauchte Madeleine (ein Feingebäck, keine Frau!), das ihn in den Ort Combray zurückversetzt, in dem er aufgewachsen ist.
  5. Welcher nigerianische Autor hat 1986 als erster Vertreter der afrikanischen Literatur den Nobelpreis erhalten?
  6. Welcher Autorin ist in den Jahren 2016 bis 2018 das Kunststück gelungen, mit jedem einzelnen Teil ihrer „Broken Earth“ („Die große Stille“) Buchtrilogie den angesehenen Hugo-Award für den besten Science-Fiction- oder Fantasy-Roman zu gewinnen?
  7. Welcher italienische Schriftsteller des 14. Jahrhunderts hat „Il Decamerone“ verfasst, in dem sich zehn Tage lang eine Gruppe junger Menschen gegenseitig Geschichten erzählt?
  8. Welcher Literaturnobelpreisträger ist 1905 in Russe in Bulgarien geboren worden, in England, Österreich, der Schweiz und Deutschland aufgewachsen, musste 1938 nach England emigrieren und ist schließlich 1994 in Zürich verstorben?
  9. Nicht primär als Schriftsteller bekannt: Wer hat „De bello Gallico“ verfasst?
  10. Welcher englische Dichter der Romantik, der Vater von Ada Lovelace, starb im Jahr 1824 im griechischen Messolongi während des Unabhängigkeitskrieges gegen das Osmanische Reich?
Antworten

  1. Nelly SACHS
  2. Barbara CARTLAND
  3. Thomas BERNHARD
  4. Marcel PROUST
  5. Wole SOYINKA
  6. N.K. JEMISIN
  7. Giovanni BOCCACCIO
  8. Elias CANETTI
  9. Julius CÄSAR
  10. Lord BYRON

25.10.2020

Diese Woche findet ihr hier eine feine Auswahl aus den 80 Fragen um die Welt vom Mai diesen Jahres, Fragenautor und Erfinder des Formats war wie üblich ÖQV-Mastermind Stefan Pletzer.

  1. Welches Land weist derzeit innerhalb der Europäischen Union eindeutig die höchste Staatsschuldenquote auf, und zwar mit einem geschätzten  Wert von rund 180 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (2020)?
  2. Die Hauptstadt welchen Landes fehlt im Titel eines Films von Wes Anderson aus dem Jahr 2014, "The Grand __________ Hotel"? Auch wenn die Stadt im Titel fehlt, gesucht ist natürlich trotzdem das Land.
  3. Der schwedische Wikinger Gardar Svavarsson entdeckte um das Jahr 870 eine Insel, die er nach sich selbst Garðarsholmur benannte, heute aber als welches Land bekannt ist?
  4. Welches afrikanische Land trug bis zum Jahr 1974 den Namen Abessinien, als Kaiser Haile Selassie vom kommunistischen Derg gestürzt wurde?
  5. Quetta und Peshawar, zwei in welchem Land liegende Städte, gelten heute als Hauptstandorte der islamistischen Terrorgruppe Taliban?
  6. In welchem Land befindet sich das Okapi-Wildtierreservat, ein Unesco-Weltnaturerbe und Heimat der auch Waldgiraffen genannten Okapis, die im gesuchten Land endemisch sind?
  7. Was ist das einzige Nachbarland von Osttimor?
  8. Welches hauptsächlich muslimisch geprägte europäische Land trat im April 2009 gemeinsam mit Kroatien der NATO bei?
  9. PBS ist der Name einer im November 1969 gegründeten, nichtkommerziellen TV-Senderkette mit Sitz in welchem Land?
  10. Die ehemalige römische Provinz Dakien entspricht in etwa welchem heutigen Land?
Antworten

  1. GRIECHENLAND
  2. UNGARN
  3. ISLAND
  4. ÄTHIOPIEN
  5. PAKISTAN
  6. DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO / DRK
  7. INDONESIEN
  8. ALBANIEN
  9. USA
  10. RUMÄNIEN

18.10.2020

Die US-Präsidentenwahl steht demnächst ins Haus, Grund genug für Rainer Patzl aus Tulln uns ein kleines Quiz mit passender Thematik zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank!

  1. Donald Trump ist der wievielte Präsident der USA?
  2. In welchen beiden Bundesstaaten gehen nicht automatisch alle Wahlmänner an einen Kandidaten, sondern es sind auch Teilungen möglich?
  3. Barack Obama konnte 2008 und 2012 einen republikanischen Herausforderer besiegen. Wer war keiner der beiden?                          a) Dick Cheney b) Mitt Romney c) John McCain
  4. George W. Bush gewann 2000 die Wahl, u.a. weil er in Florida wenige Stimmen voran lag. Wer war der unterlegene Herausforderer?
  5. In welchem Bundesstaat werden traditionell die ersten Vorwahlen beider großer Parteien zur Kandidatenfindung für die Präsidentschaftswahl abgehalten?
  6. Bevor Bill Clinton zum Präsidenten der USA gewählt wurde, war er Gouvernor in seinem Heimatbundesstaat. Aus welchem Staat stammt Bill Clinton?
  7. Wieviele Abgeordnete stellt jeder Bundesstaat im Repräsentantenhaus mindestens?
  8. An welchem Datum findet seit 1937 die Amtseinführung des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika statt?
  9. Was gilt als inoffizielles Wappentier der Demokratischen Partei?
  10. Welcher der folgenden auf einer US-Dollar Banknote verewigten Politiker war als einziger Präsident der USA?                                              a) Benjamin Franklin ( 100-Dollar-Note), b) Thomas Jefferson (2-Dollar-Note), c) Alexander Hamilton (10-Dollar-Note)
Antworten

  1. 45.
  2. NEBRASKA, MAINE
  3. c) Dick CHENEY
  4. Al GORE
  5. IOWA
  6. ARKANSAS
  7. 1
  8. 20. JÄNNER
  9. ESEL
  10. b) Thomas JEFFERSON

11.10.2020

Diesmal gibt es zehn ausgewählte Fragen aus einem vom Team Bobby gestalteten Sommer-Quiz aus dem Innsbrucker Tribaun. Viel Spaß!

  1. Welche 2018 verstorbene Musikerin wurde als erste Frau in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen?
  2. Wer segelt 1497 mit 4 Schiffen von Lissabon aus, um den Seeweg nach Indien zu finden?
  3. Für die Produktion von Champagner wird neben Pinot Meunier und Chardonnay vor allem welche Rebsorte verwendet?
  4. Aus der Werbung für welche Marke kennt man das "Blumenduett" aus Léo Delibes' Oper "Lakhmé" in Österreich? 
  5. Warum passten in den ersten Monaten der Corona-Krise die Wetterberichte oft nicht mehr mit der Wetterlage zusammen?
  6. Obwohl Goethe in seiner Lebenszeit unzählige literarische Werke verfasste, schrieb er jedoch nur zwei Vers-Epen: "Hermann und Dorothea" und welches andere, das von einem gerissenen Fabeltier handelt?
  7. Welches metallische Element ist wohl das am meisten gefürchtete Metall an Bord eines Flugzeugs, obwohl es sich aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften nicht zum Waffenbau eignet?
  8. Anfang Juli gab der US Supreme Court ein Urteil ab, in dem etwa die Hälfte des Bundesstaates Oklahoma der Nation der Creek zugesprochen wurde. Davon betroffen sind auch die 400.000 Bewohner welcher Großstadt, in der auch Donald Trump im Juni seinen Wahlkampfauftakt feierte?
  9. Welche US-amerikanische Dramedy-Serie, die von 2012 bis 2019 auf HBO lief, handelt von der Vizepräsidentin der USA und wurde auch nach einem Spitznamen für das Amt der Vizepräsidentin (oder des Vizepräsidenten) benannt?
  10. Welcher Sportler gilt vielen als zumindest zweitbester Basketballspieler aller Zeiten und ist mittlerweile auch für seinen politischen Aktivismus bekannt? Aktuell (Stand 11.10.)  spielt er mit den LA Lakers um seinen 4. NBA-Titel.
Antworten

  1. Aretha FRANKLIN
  2. Vasco DA GAMA
  3. PINOT NOIR
  4. DARBO
  5. MESSDATEN AUS ZIVILER LUFTFAHRT FEHLTEN
  6. REINEKE FUCHS
  7. QUECKSILBER [Wenn Quecksilber in Flugzeugen (oder auch auf Schiffen), die zum größten Teil aus Aluminium bestehen, ausläuft, kann Aluminiumamalgat gebildet werden und gefährliche Strukturschäden in der Außenhülle verursachen.]
  8. TULSA
  9. VEEP
  10. LeBron JAMES

27.09.2020

Diese Woche gibt's wieder eine bunte Mischung: zehn Allgemeinwissensfragen aus den Ö80 August von Hannes Kölbersberger aus Innsbruck.

  1. Welcher US-amerikanische Vorkämpfer der Bürgerrechts-bewegung und des Kampfes gegen Rassendiskriminierung und Weggefährte von Martin Luther King starb am 17. Juli 2020 im Alter von 80 Jahren?
  2. Welcher nach der Übernahme von SABMiller durch Anheuser-Busch InBev nun zweitgrößte Brauereikonzern hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und hat 2018 einen Umsatz von knapp 27 Mrd. Euro erwirtschaftet?
  3. Welche Metropole wurde erstmals von Europäern durch den Portugiesen Jorge Alvarez 1513 besucht und in der Folge als Tamao ein portugiesischer Handelsposten auf vorgelagerten Inseln im Perlflussästuar?
  4. Welchem Fährmann der griechischen Mythologie ist ein Obolus zu entrichten, um über den Fluss Styx in das Totenreich des Hades gebracht zu werden?
  5. Welcher Fluss ist der Längste, der in Österreich entspringt? Er entspringt in der Ankogelgruppe und erreicht eine Gesamtlänge von 464 km, von denen er 326 km durch Österreich fließt. Die Donau im Vergleich kommt auf etwa 349 km auf Österreichischen Staatsgebiet.
  6. Wie heißt eine Zeitform des Verbs, die einen in der Vergangenheit liegenden (oft schon abgeschlossenen) Vorgang oder Zustand beschreibt, bevor ein anderer Vorgang oder Zustand in der Vergangenheit geschehen ist?
  7. 1925 eröffnete die in Wörgl geborene Therese Mölk eine Bäckerei in Innsbruck. Die gelernte Einzelhandelskauffrau legte den Grundstein für welches österreichische Einzelhandels-unternehmen, das 2018 einen Gesamtumsatz von € 900 Mio. erwirtschaftete?
  8. Welcher russische Nationaldichter (6.6.1799 – 10.2.1837) gilt mit seinen Werken wie etwa „Der Gefangene im Kaukasus“ (Gedicht, 1822), den Dramen „Boris Godunov“ (1825) und „Mozart und Salieri“ (1832) als Begründer der modernen russischen Literatur?
  9. Welche 1907 von deutschen Kolonisten gegründete Stadt ist offiziell die Hauptstadt Tansanias, obwohl die Regierung ihren Sitz in Daressalam hat?
  10. Seit „Sex and the City“ einen Hype um High Heels mit teilweise Absatzhöhen von mehr als 10 cm auslöste, sind Schuhe welchen spanischen Schuhdesigners extrem gefragt?
Antworten

1. John LEWIS

2. HEINEKEN

3. HONGKONG

4. CHARON

5. MUR

6. PLUSQUAMPERFEKT / VORVERGANGENHEIT

7. MPREIS

8. Alexander PUSCHKIN

9. DODOMA

10. Manolo BLAHNIK

20.09.2020

Zur Feier der kürzlich gestarteten fünften Ausgabe 2020 der "In 80 Fragen um die Welt" gibt es diesmal ein Best-Of vom April. Der Fragenautor war mit Stefan Pletzer auch der Erfinder des Formats höchstpersönlich.

  1. "This means nothing to me", sang die Band Ultravox im Jahr 1981 in einem Hit, den sie nach der Hauptstadt welches europäischen Landes benannte?
  2. In welchem Land wurde jener Film gedreht, der im Februar 2020 mit fünf Academy Awards ausgezeichnet wurde, darunter jenen für den "Besten Film"?
  3. Welches Land wurde 1893 zum ersten unabhängigen Staat der Welt, in dem Frauen wählen durften? Erst im März 2020 wurde im selben Land beschlossen, dass Abtreibungen nicht mehr als Straftat gelten.
  4. Aus welchem Land kommt der aktuelle Weltrekordhalter im Zehnkampf, Kevin Mayer, der die Marke von 9.126 Punkten im September 2018 in Talence in seinem Heimatland aufstellte?
  5. Die Inselgruppen Andamanen und Nikobaren sind ein gemeinsames Unionsterritorium welchen Landes?
  6. Die Grausamkeit der Schlacht von Solferino im Sardinischen Krieg von 1859 veranlasste den Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant, der zufällig Zeuge wurde, zur Gründung des Roten Kreuzes. In welchem Land befindet sich Solferino?
  7. Aus welchem Land stammte der von 1982 bis 1991 amtierende UN-Generalsekretär Javier Pérez de Cuéllar, der am 4. März 2020 in der Hauptstadt des gesuchten Landes im Alter von 100 Jahren starb?
  8. Die Geschicke welchen Landes übernahm Haitham bin Tariq ibn Taymur Al Sa'id im Januar 2020 nach dem Tod seines Cousins Qabus ibn Sa'id Al Sa'id als neuer Sultan?
  9. Welches Land war laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) im Jahr 2018 mit einer Erntemenge von 515.000 Tonnen klar vor Italien (132.699) und Aserbaidschan (52.067) der weltweite Hauptproduzent von Haselnüssen?
  10. In welchem Land befindet sich das Schloss Duchcov – alter deutscher Name Schloss Dux –, wo Giacomo Casanova, der Inbegriff des Frauenhelden, in seinen letzten Lebensjahren von 1785 bis 1798 als Bibliothekar angestellt war?
Antworten

1. ÖSTERREICH

2. SÜDKOREA

3. NEUSEELAND

4. FRANKREICH

5. INDIEN

6. ITALIEN

7. PERU

8. OMAN

9. TÜRKEI

10. TSCHECHIEN

13.09.2020

Diese Woche servieren wir euch wieder ein Best-Of: Zehn schöne Fragen aus den Ö80 vom Juni von David Hechenberger sind angerichtet, guten Appetit!

  1. Wie hieß das Flaggschiff von Christoph Kolumbus’ erster Expedition von 1492 bis 1493, auf der er einen westlichen Weg nach Ostasien suchte? Begleitet wurde es von den deutlich kleineren Schiffen Niña und Pinta. 
  2. Die kürzlich auf Netflix erschienene Sport-Dokumentation „The Last Dance“ dreht sich um den amerikanischen Basketballsport und besonders die Karriere eines bestimmten Spielers. Welcher Spieler wird in seiner letzten Saison bei den Chicago Bulls begleitet? 
  3. Das Directorate of Operations (früher: Directorate of Plans bzw. National Clandestine Service) ist eine Abteilung welcher Organisation, die die geheimdienstlichen Aktivitäten sämtlicher US-Nachrichtendienste im Bereich der Human Intelligence koordiniert? 
  4. Der Veda (oder auch die Veden) ist eine zunächst mündlich und später auch schriftlich überlieferte Sammlung religiöser Texte welcher Religion? Im Christentum würde der Veda der Bibel und im Islam dem Koran entsprechen. 
  5. 50:50-Frage: Wo wirken Antibiotika – bei Erkrankungen, die durch Bakterien oder bei Erkrankungen, die durch Viren verursacht werden? 
  6. Welcher Effekt (von frz. „marmoriert“) bezeichnet ein scheinbar grobes Raster, das durch die Überlagerung von regelmäßigen, feineren Rastern entsteht? Diesen Effekt gilt es z. B. bei TV-Aufnahmen zu vermeiden, in dem man auf kleinkarierte Kleidung verzichtet. 
  7. Welche heutige lateinamerikanische Hauptstadt wurde im Jahr 1519 – etwa zeitgleich mit der Landung von Hernán Cortés in Mexiko – als erste dauerhafte europäische Siedlung am Pazifik von Pedro Arias Dávilla gegründet? 
  8. Welche früh verstorbene britische Chemikerin (1920–1958) trug entscheidend zum Verständnis der Molekularstruktur von DNA und RNA bei, erhielt dafür zu Lebzeiten aber keine angemessene Würdigung? (Tipp: Sie teilt sich ihren Nachnamen mit einem amerikanischen Universalgelehrten und Staatsmann). 
  9. Welcher Ton, der als einheitlicher Bezugspunkt verwendet wird, um die Instrumente einer Musikgruppe gleich hoch einzustimmen, hat seinen Namen unter anderem von den fürstlichen Privatgemächern, in denen früher musiziert wurde? 
  10. Welche dreifache Premierministerin (1960–1965, 1970–1977 und 1994–2000) war die erste frei gewählte Regierungschefin der Erde? 
Antworten

1. SANTA MARIA

2. Michael JORDAN

3. CIA

4. HINDUISMUS

5. BAKTERIEN

6. MOIRÉ-Effekt

7. PANAMA CITY

8. Rosalind Elsie FRANKLIN

9. KAMMERTON (akz. Stimmton oder Normalton)

10. Sirimavo BANDARANAIKE (Sri Lanka)

06.09.2020

Diesmal hat uns wieder Sebastian Küppers aus Hessen mit zehn schönen Fragen versorgt, und zwar zum Thema "13". An dieser Stelle vielen Dank an unseren produktivsten XS-Schreiber 2020 und allen anderen viel Spaß beim Spielen!

1. Wofür stehen die 13 Streifen auf der USA-Flagge?

2. Wie heißt der Serienmörder in der Horror-Film-Reihe „Freitag der 13.“?

3. Wer schrieb das Buch „Jim Knopf und die Wilde 13“ ?

4. Im Deutschen und Englischen ist 13 die kleinste Zahl, deren Name aus zwei Zahlen zusammengesetzt ist. Welche Zahl ist dies im Französischen?

5. „Da aber nicht genug edle Bestecke und Teller zur Verfügung stehen, kann er nur 12 von insgesamt 13 Feen seines Königreiches einladen.“ Aus welchem Märchen stammt dieser Satz?

6. Wer war Kommandant bei der Raumfahrtmission Apollo 13?

7. Als Deutschland die Fußball-WM der Herren 2014 in Brasilien gewannen, hatte welcher Spieler im Kader die Rückennummer 13?

8. Welche Band brachte 1998 das Album „13“ auf den Markt?

9. 13 ist die kleinste Mirpzahl. Wie heißt die kleinste dreistellige Mirpzahl?

10. Medien haben schon mehrfach über die angebliche Entdeckung eines 13. Tierkreiszeichens berichtet. Diese Meldungen beruhen jedoch auf der Verwechslung von Sternbildern mit Tierkreiszeichen. Wie heißt dieses angebliche 13. Tierkreiszeichen?

Antworten

1. Gründungsstaaten

2. Jason Vorhees

3. Michael Ende

4. 17 (dix-sept)

5. Dornröschen

6. Jim Lovell (im Film "Apollo 13" hat ihn Tom Hanks gespielt)

7. Thomas Müller

8. Die Ärzte

9. 107 (Mirpzahl: eine Primzahl, die rückwärts gelesen eine andere Primzahl ergibt)

10. Schlangenträger

30.08.2020

Nach einigen ganz allgemeinen XS wird es diese Woche wieder etwas spezifischer. Wir begeben uns mit Gerald Rechberger und einer Auswahl aus seinen ÖK50 vom Juni auf eine Geschichtsreise vom Altertum bis in die Neuzeit.

  1. Die Dynastie der Achämeniden regierte vom späten 6. Jahrhundert v. Chr. bis ins späte 4. Jahrhundert v. Chr. welches Reich, dessen Aufstieg mit der Unterwerfung der Meder um 550 v. Chr. begann?
  2. Der erste Kaiser, der um 220 vor Christus erstmals China zu einem Kaiserreich vereinte und dessen Mausoleum von der berühmten Terrakotta- Armee bewacht wird, gehört zu welcher Dynastie?
  3. Welcher römische Kaiser soll vor der siegreichen Schlacht an der Milvischen Brücke gegen das Heer von Maxentius im Jahre 312 je nach Quelle eine Traumerscheinung oder eine Himmelserscheinung in Form eines Kreuzes gehabt haben? Von da an bekannte sich der Kaiser immer stärker zum Christentum.
  4. Welches mesoamerikanische Volk wanderte im 9. Jahrhundert in Zentralmexiko ein und beherrschte vom 10. bis ins 12. Jahrhundert den größten Teil davon? Ihr Name stand in präkolumbianischer Zeit ganz allgemein für handwerklich geschickte Menschen.
  5. In den KFZ- Kennzeichen von Hamburg (HH), Lübeck (HL) und Bremen (HB) wird auch heute noch an welchen mittelalterlichen Städtebund erinnert, der zu seiner Glanzzeit etwa 300 Mitgliedsstädte zählen konnte?
  6. Papst Gregor XIII leitete 1582 durch die päpstliche Bulle "Inter gravissimas curas" welche Reform ein, deren Folgen die Leben nicht nur römisch-katholischer Christen, sondern Menschen vieler Religionen, aber auch Atheisten und Agnostiker weltweit bis heute tagtäglich beeinflussen?
  7. Unter welchem Herrschernamen kennt man Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, die als Zeitgenossin Maria Theresias 1762 den russischen Kaiserthron bestieg?
  8. Wenn man Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts in der Habsburger Monarchievon Fiume nach Ragusa gereist ist, zwischen welchen zwei Städten war man unterwegs?
  9. Welche 1898 in Kiew geborene Politikerin war von 1969 bis 1974 Ministerpräsidentin in Israel?
  10. Der türkische Rechtsextremist Mehmet Ali Agca (geboren am 9.1.1958) ermordete am 1.2.1979 den türkischen Journalisten Abdi Ipekci. Wesentlich bekannter wurde er knapp 2 Jahre später durch ein Pistolenattentat auf wen?
Antworten

  1. PERSERreich
  2. QIN
  3. KONSTANTIN
  4. TOLTEKEN
  5. HANSE
  6. KALENDERreform
  7. KATHARINA DIE GROSSE / KATHARINA II.
  8. RIJEKA und DUBROVNIK
  9. Golda MEIR
  10. Papst JOHANNES PAUL II.

23.08.2020

Weiter geht's mit Allgemeinwissen und Ö80: Diesmal haben wir unserem ÖQV-Monatsquiz vom Juli (Autor: Peter Leitl) zehn schöne Fragen entnommen und wünschen viel Spaß dabei! 

  1. Unter welchem Namen ist die 5. Sinfonie von Beethoven bekannt?
  2. John von Neumann begründete sie, John F. Nash und andere erhielten dafür den Nobelpreis: Wie nennt man die (mathematische) Theorie zur Modellierung strategischer Entscheidungsprozesse?
  3. Wie wird die muslimische Herrscherdynastie Indiens genannt, die von 1526 – 1858 Indien regierten?
  4. Welcher Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler versetzte 1938 mit seiner Hörspielfassung des Romans "Krieg der Welten" im Radio die US-Amerikaner in Panik?
  5. Auf welchen Film spielen die Toten Hosen in ihrem Song "Hier kommt Alex" an?
  6. Nach welchem niederländischen Nobelpreisträger für Physik von 1910 wurden die schwachen Wechselwirkungs-Kräfte zwischen Atomen oder Molekülen benannt?
  7. Auf Papua-Neuguinea entstand um 1900 eine Kreolsprache, die auf welcher Sprache basiert und heute noch von ca. 120 Menschen gesprochen wird?
  8. In welcher Hauptstadt steht die Sweta Sofia, eine der ältesten Kirchenbauten Europas?
  9. Franz Bieberkopf ist die Hauptfigur welchen Romans, der 1929 erschien und als erster deutschsprachiger Großstadtroman gilt?
  10. Wer ist mit 113 Turniersiegen und 18 Major Titeln der erfolgreichste Golfspieler aller Zeiten?
Antworten

1. SCHICKSALSSYMPHONIE

2. SPIELTHEORIE

3. MOGUL

4. Orson WELLES

5. UHRWERK ORANGE / A CLOCKWORK ORANGE

6. Johannes Diderik VAN DER WAALS

7. DEUTSCH

8. SOFIA

9. BERLIN ALEXANDERPLATZ

10. Jack NICKLAUS

16.08.2020

Es ist wieder einmal Zeit für ein XS, das einfach Allgemeinwissen abfragt. Zu diesem Zwecke findet ihr zehn Fragen aus den Ö80 vom April. Diese hat mitten in der Corona-Quarantäne (kommt's noch jemandem vor wie vor einer halben Ewigkeit? Dabei ist das Ganze noch längst nicht vorbei..) Astrid "FLOTAQUA" Rief gestaltet und wir bieten euch eine Auswahl daraus.

1. Welcher „letzte Ritter“ war sowohl mit Maria von Burgund, als auch mit Anne de Bretagne und Maria Blanca Sforza verheiratet? Sein berühmtes Grabmal befindet sich in einer österreichischen Landeshauptstadt.

2. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet „scharf, spitz, sauer“: Wie werden Verbindungen von Elementen – meist brennbare Stoffe – mit Sauerstoff genannt? Gesucht ist ein Hauptwort, das die Produkte beschreibt und nicht den Prozess!

3. Deimos und Phobos (altgriechisch für „Schrecken“ bzw. „Furcht, Angst“) sind die beiden natürlichen Satelliten welches Planeten?

4. Welche wildlebende Katzenart ist zwar die größte in Europa, zählt stammesgeschichtlich aber zu den Kleinkatzen? Man erkennt sie am Backenbart und an den charakteristischen Haarpinseln auf den Ohrenspitzen.

5. Wie nennt man jene Zubereitungsart bzw. Sorte von Sushi, wo ein mit Fischeiern bestreuter Reismantel den in Nori gewickelten Inhalt umgibt?

6. Der Golf von Bohai und die Koreabucht sind Teile welches farbigen Randmeers des pazifischen Ozeans?

7. Wie nennt man eine Damenhose aus Denimstoff, die weit geschnitten und durch ihren lockeren Sitz auf der Hüfte sowie weites Bein, welches häufig umgekrempelt wird, charakterisiert ist?

8. Die „Rhapsody in Blue“ war ein Versuch, Jazz und konzertante Sinfonik zu verbinden und zählt zu den bekanntesten Werken welches Broadwaykomponisten? Auch die Oper „Porgy und Bess“ stammt aus seiner Feder.

9. Wie lautet der Fachausdruck für die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Modalitäten der Wahrnehmung, wie die Verbindung Farbe und Temperatur (z.B. „warmes Grün“), Ton, Musik und Räumlichkeit?

10. Für welches Kulturfestival entwarf der Grafiker Reinhold „Nolde“ Luger von 1983 bis 2003 zeitlos schöne Plakate? Heute kennt beinahe jede*r in Vorarlberg seine Arbeiten, zeichnet er doch u.a. verantwortlich für Logos von Städten und Gemeinden sowie für die Gestaltung von Stadt- und Landbusflotten.

Antworten

1. MAXIMILIAN I.

2. OXIDE

3. MARS

4. LUCHS

5. CALIFORNIA Roll (Inside-Out-Roll / Ura-Maki)

6. GELBES MEER

7. BOYFRIEND Jeans

8. George GERSHWIN

9. SYNÄSTHESIE

10. BREGENZER FESTSPIELE

09.08.2020

Diesmal hat uns Franz Eichhorn aus Wien - oder wie ihn seine Freunde nennen: "Franz I. von Meidling" - eine Auswahl aus seinen ÖK50 vom Juli zusammengestellt. Viel Spaß mit zehn Fragen zum Thema Geographie!

1. Die deutschen Bezeichnungen der ungarischen Komitate Moson(magyarovar), Vas und Sopron sind Namensgeber wofür?

2. In welcher Stadt am Rhein ist der Sitz des Europäischen Gerichtshof der Menschenrechte?

3. Welcher höchste Berg seines Kontinents war bis 1918 die offiziell höchste Erhebung des deutschen Kaiserreichs?

4. Welche Insel im indischen Ozean ist auf den Euro-Banknoten abgebildet?

5. Mit welcher süditalienischen Stadt verbindet die antike Via Appia Rom?

6. Welches ist gleichzeitig der südlichste Binnenstaat und hat mit 1390m üNN den höchsten niedrigsten Punkt der Welt?

7. Welches ist der längste Fluss, der sich zur kompletten Länge in Österreich befindet?

8. In welcher chinesischen Provinz liegt die Stadt Wuhan?

9. In welcher norwegischen Stadt befindet sich die Arktische Universität, die nördlichste der Welt?

10. Auf welcher Insel, die administrativ zu den Britischen Überseegebieten gehört, leben (fast) nur Nachfahren der Meuterer der Bounty und ihrer polynesischen Begleiterinnen?

Antworten

1. das BURGENLAND (Wieselburg, Eisenburg, Ödenburg, Preßburg)

2. STRASSBURG

3. KIBO/KILIMANJARO

4. RÉUNION

5. BRINDISI

6. LESOTHO

7. ENNS

8. HUBEI

9. TROMSØ

10. PITCAIRN

02.08.2020

Nach dreiwöchiger Urlaubspause geht es kulinarisch weiter in den August. Sebastian Küppers aus Hessen kredenzt uns heute zehn leckere Fragen zum Thema Süßes & Salziges, wobei der Fokus zum Glück am Süßen liegt. Guten Appetit!

1. Cubbi, Grammi, Gruffi, Sunni, Tummi und Zummi sind für dich da, wenn du sie brauchst. Welche „Süßigkeiten“ sind sie?

2. Wie heißt in der Bibel die Urgroßmutter von Jakob?

3. Der Graffiti-Künstler Mirco Reisser ist unter welchem Künstlernamen bekannt?

4. Auf welchem Produkt ist „Julius“ abgebildet?

5. Welche Süßigkeit ist benannt nach einem italienischen Maler, der 1337 in Florenz starb?

6. Die Eis-Marke „Häaagen-Dazs“ wurde in welchem Land gegründet?

7. Die Maschine zur Herstellung welcher Süßigkeit wurde auf der Weltausstellung 1897 in St. Louis erstmals präsentiert?

8. Der Schokoriegel Snickers (und angeblich auch der Begriff Lollipop) ist wonach benannt?

9. Wo findet man den Toblerone-Tunnel?

10. Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Wie hieß der Erfinder der M&M’s mit Vornamen?

Antworten

1. GUMMIBÄREN

2. MILKA

3. DAIM

4. PRINGLES (das schnurrbärtige Gesicht auf den Pringles-Packungen heißt "Julius Pringles")

5. GIOTTO (benannt nach Giotto di Bondone)

6. USA (die Erfinder haben einen dänisch klingenden Namen gesucht)

7. ZUCKERWATTE

8. PFERDE

9. ZWISCHEN den OBERSCHENKELN (eine "Weiterentwicklung" des thigh gap, wenn eben ein Toblerone durchpasst)

10. FORREST (mit vollem Namen Forrest Mars Sr.)

12.07.2020

Diese Woche findet ihr hier einen kulinarischen Rückblick auf die ÖK50 vom März, als uns Nino Kadletz einen bunten Fragenmix zum Thema "Lifestyle" kredenzt hat. Aus diesem haben wir zehn Fragen ausgewählt, die das Thema "Essen & Trinken" eint. Mahlzeit & Prost 🙂

  1. Wer oder was sind El Celer de Can Roca, Noma und Mirazur?
  2. Die gekochte Version welches der vier Rindermägen ist neben einem Panino (Brötchen) die Hauptzutat für einen typischen Lampredotto - einen beliebten Snack der Florentiner Küche, den man normalerweise bei einem Trippaio (Kuttelverkäufer) erwerben kann?
  3. Wie heißt eine vom deutschen TV-Sender VOX produzierte und in der Regel am Sonntagabend ausgestrahlte Kochsendung, bei der sich Fernsehkoch Tim Mälzer an verschiedenen Schauplätzen gegen verschiedene renommierte SterneköchInnen im Nachkochen schwierig zu reproduzierender Gerichte misst?
  4. Welches Land war 2017 mit 2.029.886 Tonnen der mit großem Abstand weltgrößte Exporteur von Avocados?
  5. Welche beiden Lebensmittel werden im Rahmen der so genannten FX-Mayr-Kur jeweils morgens und mittags gemeinsam verzehrt? Die Kur, die ursprünglich eher zur Darmreinigung als zur Gewichtsabnahme gedacht war, verdankt ihren Namen ihrem Erfinder, dem steirischen Kurarzt Franz Xaver Mayr.
  6. Wie nennt man einen Typus alkoholhaltiger Cocktails, der auf einem klassischen Sour (Spirituose, Zitronensaft, Zuckersirup) aufbaut, aber wie ein Fizz zusätzlich auch Soda enthält? Je nach Art der verwendeten Spirituose erhält das jeweilige Getränk einen anderen "Vornamen", etwa John (Bourbon Whiskey), Pepito (Tequila) oder Tom (Gin).
  7. Wie heißt ein spanisches Weinanbaugebiet, in dem vor allem Rotwein produziert wird (85%)? Die bekanntesten und am häufigsten vertretenen Rebsorten sind Tempranillo, Garnacha und Mazuelo.
  8. Welcher österreichische Süßwarenfabrikant stellt seit 1926 die Schaumzuckerware mit dem Namen Schwedenbombe her? Das Unternehmen ging zwar 2015 in Konkurs, wird jedoch seitdem unter leicht veränderter Bezeichnung fortgeführt.
  9. Welches Gericht der italienischen Küche besteht aus gebratenen Kalbsschnitzeln, die mit einer Scheibe luftgetrocknetem Rohschinken und Salbei belegt werden? 1962 definierte die Federazione Italiana Cuochi (der Verband der italienischen Köche) im absolut einmaligen Fall die "offiziell richtige" Zubereitung des Gerichts.
  10. Wie hoch muss laut dem von der österreichischen Lebensmittelversuchsanstalt herausgegebenen Österreichischen Lebensmittelbuch der Prozentanteil der Füllmasse (bezogen auf das Fertiggewicht) in einem Krapfen sein?
Antworten

  1. RESTAURANTS
  2. LABMAGEN
  3. KITCHEN IMPOSSIBLE
  4. MEXIKO
  5. SEMMEL und MILCH
  6. COLLINS
  7. RIOJA
  8. NIEMETZ (heute Heidi Chocolat Niemetz Schwedenbomben)
  9. SALTIMBOCCA alla Romana
  10. 15%

05.07.2020

Auch die Fragen dieser Woche haben den Ö80 eines der bekanntesten Fernsehquizzer Österreichs entlehnt: Rainer Patzl aus Tulln, der die Mai-Ausgabe diesen Jahres verfasst hat und seit den 1990ern zahlreiche erfolgreiche Auftritte in diversen Quizsendungen hatte.

  1. Welche Baumart kommt in Österreich am häufigsten vor?
  2. Zu welchem Kurs (auf zwei Nachkommastellen genau) erfolgte die Umrechnung von österreichischem Schilling in den Euro?
  3. Wie heißt die drittgrößte Insel der Welt? Die Insel ist aufgeteilt zwischen den drei Staaten Indonesien, Malaysia und Brunei.
  4. Welcher Schotte gilt als Begründer der klassischen Nationalökonomie? 1776 erschien sein Hauptwerk „An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations“ (“Der Wohlstand der Nationen”).
  5. Wie heißt der mit einer Höhe von 3.768 Metern zweithöchste Berg Österreichs?
  6. Wie heißt die Chefredakteurin der US-amerikanischen Ausgabe der „Vogue“?
  7. Welche Stilrichtung in der Kunstgeschichte wurde maßgeblich von Pablo Picasso und Georges Braque begründet?
  8. Aus welchen beiden Komponenten besteht das extrem ätzende Gemisch Königswasser? Der Name leitet sich von der Fähigkeit dieser Mischung ab, die königlichen Edelmetalle Gold und Platin zu lösen.
  9. Wer war jener diktatorisch regierende Staatspräsident von Kuba, der 1958 im Rahmen der Kubanischen Revolution gestürzt wurde?
  10. Wie heißt das Filmstudio, das 1919 u.a. von Charlie Chaplin gegründet wurde, um von den vorherrschenden Filmproduzenten unabhängig zu sein?
Antworten
  1. Fichte
  2. 13,7603
  3. Borneo
  4. Adam Smith
  5. Wildspitze
  6. Anna Wintour
  7. Kubismus
  8. Salzsäure & Salpetersäure
  9. Fulgencio Batista
  10. United Artists

28.06.2020

Diese Woche geht es weiter mit einer bunten Fragenauswahl aus den Ö80 vom März, verfasst von Bernd Fruhwirth aus Graz, Teamstaatsmeister im Jahr 2019 sowie (ehemaliger) Rekord-Quizmaster auf ServusTV. Viel Spaß dabei 🙂

  1. Welcher europäische Politiker ist seit dem 1. Jänner 2017 der Generalsekretär der Vereinten Nationen?
  2. Zu welcher Weltreligion gehört die religiöse Gruppe der Alawiten?
  3. Welche Sportart übt Vanessa Herzog, Österreichs Sportlerin des Jahres 2019, aus?
  4. Der Tanz Paso Doble ist die tänzerische Interpretation von …?
  5. Welcher Film von Stanley Kubrick ist eine ins New York der Gegenwart verlegte Verfilmung von Arthur Schnitzlers Traumnovelle?
  6. Wie werden auf der Halbinsel Yucatan dolinenartige Kalksteinlöcher genannt, die durch den Einsturz einer Höhlendecke entstanden sind und mit Süßwasser gefüllt sind?
  7. Das Ohm'sche Gesetz R = U / I beschreibt den Zusammenhang zwischen welchen physikalischen Größen der Elektrizität? Wähle zwei Buchstaben aus und gebe jeweils die dazugehörige physikalische Größe an. 
  8. Welcher 1932 in Kärnten geborene Bergsteiger ist einer von nur zwei Menschen, die zwei Achttausender erstbestiegen?
  9. In welcher 1821 aufgeführten romantischen Oper von Claus Maria von Weber sind Max und Agathe die Protagonisten?
  10. Die 5 Platonischen Körper gelten als Körper mit größtmöglicher Symmetrie: Tetraeder, Hexaeder, Oktaeder, Dodekaeder, Ikosaeder. Ihre Namen enthalten alle einen griechische Zahl, die welches Merkmal des Körpers angibt?
Antworten

  1. António GUTERRES
  2. ISLAM
  3. EISSCHNELLLAUF
  4. STIERKAMP
  5. EYES WIDE SHUT
  6. CENOTE
  7. U = Spannung, R =  Widerstand, I = Stromstärke
  8. Kurt DIEMBERGER
  9. Der FREISCHÜTZ
  10. ANZAHL DER FLÄCHEN

21.06.2020

Momentan läuft noch die Spielperiode für die Ö80 vom Juni (außerdem auch die ÖK50 sowie Squizzed): Zeit ein paar ganz allgemeine Fragen zu wiederholen, die wir alle Andi Stolz' Ö80 vom Februar entnommen haben. Zählen sie zum sagenumwobenen "Allgemeinwissen"? Die Antwort werdet ihr ab Dienstag oder Mittwoch im Standard-Forum finden (Spoiler alert: sie lautet "nein" mit vielen Rufzeichen 😉 ). Uns ist das egal, wir sind nicht für Grundsatzdiskussionen sondern zum Quiz-Spaß hier und den wünschen wir euch auch 🙂

  1. In welcher Einheit wird die Stoffmenge gemessen? Kleiner Hinweis: Es ist eine der sieben SI-Basiseinheiten.
  2. Das Staatsgebiet welcher beiden Länder liegt auf der Insel Hispaniola?
  3. „Fidelio“ ist die einzige Oper welches in Bonn geborenen und in Wien gestorbenen Komponisten?
  4. Welche Marke für Sonnenpflegeprodukte des US-Konzerns Johnson & Johnson ist nach dem höchsten Berg des Bundeslandes Vorarlberg benannt?
  5. Welcher Papst (bitte Papstname mit Ordnungszahl) rief im Jahr 1095 zum ersten Kreuzzug auf, in dessen Folge Jerusalem 1099 durch die Kreuzfahrer erobert wurde?
  6. Welches ungelöste Problem der Mathematik ist sowohl eines der 23 Hilbertschen Probleme als auch eines der sieben Millennium-Probleme?
  7. Von welchem deutschen Philosophen stammt folgendes Zitat:„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
  8. Welches ist mit einem Anteil von ca. 28% das zweithäufigste chemische Element in der Erdkruste?
  9. Welcher österreichische Politiker und ehemaliges Mitglied des Nationalrats ist Herausgeber des Onlinemediums zackzack.at? Einem kleineren Publikum ist er auch als Musiker der Band Prinz Pezi und die Staatssekretäre bekannt, obwohl er nie ein Regierungsamt bekleidete.
  10. 2019 wurde die kasachische Hauptstadt umbenannt in Nursultan. Wie hieß die Stadt davor? Es ist übrigens nicht der erste Namenswechsel in jüngerer Zeit: In knapp 200 Jahren Stadtgeschichte ist Nursultan der inzwischen fünfte unterschiedliche Name.
Antworten

  1. MOL
  2. HAITI und DOMINIKANISCHE REPUBLIK
  3. Ludwig van BEETHOVEN
  4. PIZ BUIN
  5. URBAN II.
  6. Beweis der RIEMANNSCHEN VERMUTUNG
  7. Immanuel KANT
  8. SILIZIUM
  9. Peter PILZ
  10. ASTANA

14.06.2020

Diese Woche geht es ganz klassisch musikalisch weiter: Wir servieren euch zehn Fragen aus den ÖK50 vom April zum Thema Entertainment. Die Autorin war Katrin Tanzer aus Innsbruck, mehrfache Quiz-Staatsmeisterin (Team bzw. Buzzer) und u.a. aus TV-Formaten wie "Ich weiß alles" auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

  1. In welcher Sprache wird in den Originalfassungen der Opern "Orpheus und Eurydike", "Samson und Dalila", "Lakmé" und "Carmen" gesungen?
  2. Wie lauten die ersten drei Silben der solmisierten C-Dur-Tonleiter? Während in Frankreich und Italien etwa diese Silben überhaupt die Tonnamen ersetzen, haben sie in Österreich die meisten zumindest schon einmal im Musikunterricht gesungen. Wer lieber Musicals schaut – in "The Sound of Music" bringt Maria im gleichnamigen Lied damit den Von-Trapp-Kindern Singen bei.
  3. In welchem Ballett ist die prägende Rolle die Doppelrolle der Odette bzw. Odile? Neben den hohen tänzerischen Anforderungen wird die Tänzerin hier auch gezwungen sowohl einen lyrischen, guten Charakter zu verkörpern, als auch einen dämonischen.
  4. Mit welchem Namen bezeichnet man ein Musikwerk, das an keine spezielle Form der Musik gebunden ist und dessen musikalische Themen nur lose miteinander verbunden sind?
  5. Welche Universalgelehrte und Heilige der römisch-katholischen Kirche war auch eine große Komponistin? Ihre unter dem Namen "Symphonia armonie celestium revelationum" ("Symphonie der Harmonie der himmlischen Erscheinungen") überlieferte Sammlung geistlicher Lieder enthält 77 liturgische Gesänge mit Melodien.
  6. Fernando Sor, Francisco Tárrega, Narciso Yepes, Leo Brouwer und Wolfgang Muthspiel sind vor allem für Kompositionen für welches Saiteninstrument bekannt?
  7. Der Name welchen kleinen einteiligen Blasinstruments kommt aus dem italienischen für "kleine Gans"? In mehreren Teilen der Videospielreihe "The Legend of Zelda" ist dieses Instrument von Bedeutung, ein Teil der Reihe ist sogar danach benannt
  8. Aus welchem Land stammte Mariss Jansons, der in seiner Lebenszeit als einer der besten Dirigenten galt? Er war unter anderem als musikalischer Direktor der Osloer Philharmoniker und des Symphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks tätig. In Österreich ist er vor allem durch seine dreimalige Leitung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker bekannt.
  9. Welches Ballett mit dem Untertitel "Bilder aus dem heidnischen Russland in zwei Teilen" von Igor Strawinsky führte bei seiner Uraufführung 1913 in Paris zu Revolten des Publikums, worüber sogar die New York Times berichtete und ihn endgültig zur Berühmtheit machte?
  10. Welche US-amerikanische Opernsängerin war eine der ersten dunkelhäutigen Künstlerinnen, die in der Opernwelt Erfolge feiern konnte? Gestorben im September 2019, war sie vor allem als Interpretin der Opern Richard Wagners bekannt und galt als eine der bekanntesten Opernstars überhaupt, wurde aber auch als Jazz-Interpretin geschätzt.   Sie wurde mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, darunter 5 Grammys und das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.
Antworten

  1. FRANZÖSISCH
  2. DO RE MI
  3. SCHWANENSEE
  4. RHAPSODIE
  5. Hildegard von BINGEN
  6. GITARRE
  7. OCARINA
  8. LETTLAND
  9. Die FRÜHLINGSWEIHE (Le sacre du printemps)
  10. Jessye NORMAN

07.06.2020

Es wird wissenschaftlich: Im Jänner diesen Jahres hat uns Quizmaster@Home-Star Martin Haas 50 abwechslungsreiche und schwierige, dafür umso lehrreichere Fragen zum eingangs erwähnten Thema zusammengestellt. Die nächsten ÖK50 (sowie Ö80 und auch Squizzed) wird es übrigens ab 14.6. zu spielen geben und das erstmals seit Monaten wieder vor Ort - zumindest in Wien, Graz und Innsbruck und evtl. auch in Tulln. Wer mitmachen möchte: einfach an eure Landesvertreter wenden!

  1. Die Ordnungszahl eines Elements entspricht der Anzahl welcher Elementarteilchen im Atomkern?
  2. Wofür steht die Abkürzung ER im Zusammenhang mit Zellen? Übersetzt bedeutet der Name in etwa „Wurfnetz im Cytoplasma“.
  3. Was ist in der Chemie das Fremdwort für einen Hemmstoff, also das Gegenteil eines Katalysators?
  4. Sein deutscher Name ist sinnigerweise Baumfreund. Wie heißt die Gattung von Zimmerpflanzen aus der Familie der Aronstabgewächse mit ledrigen, glänzenden Laubblättern, von der sich in Josef Haders Lied Topfpflanzen ein Exemplar in die freie Natur aufmacht?
  5. Mersenne-Zahlen lassen sich durch eine einfache Formel darstellen. Wie lauten die drei kleinsten Mersenne-Primzahlen?
  6. Wie nennt man den Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne dass er sich verflüssigt? Im übertragenen Sinn steht das Wort dafür, etwas auf eine höhere Ebene zu erheben, ins Erhabene zu steigern, und spielt etwa in Sigmund Freuds Triebtheorie eine Rolle.
  7. Ein amphoterer Stoff kann (etwa nach der Theorie von Johannes Nicolaus Brønsted) welche beiden einander scheinbar ausschließenden Eigenschaften haben?
  8. Wie nennt man in der Psychologie das Phänomen, dass von einem Individuum umso weniger wahrscheinlich Hilfe geleistet wird, je mehr potenzielle Helfer es gibt? Im Dezember 1989 ertranken so etwa drei Kinder im flachen Münchner Olympiasee vor 20 untätig Gaffenden.
  9. Von welchen Tieren nennt der ÖAMTC Naturführer Tiere von 1977 folgende Arten: Teich- , Bade-, Brotkrumen-, Gold- und Kork- sowie als einfachsten Typ des Grundbauplans den Ascontypus?
  10. Welches kurzlebige Halogen wird künstlich durch Beschuss von Bismut mit Alphateilchen hergestellt, kommt aber auch natürlich beim Zerfall von Uran vor? Sein Name bedeutet „unbeständig“.
Antworten

  1. PROTONEN
  2. ENDOPLASMATISCHES RETIKULUM
  3. INHIBITOR
  4. PHILODENDRON
  5. 3, 7, 31 (2^n - 1, die nächsten wären 127, 8191, 131071)
  6. SUBLIMATION
  7. SAUER und BASISCH
  8. BYSTANDER-Phänomen (oder: ZUSCHAUEReffekt, GENOVESE-Syndrom)
  9. SCHWÄMME
  10. ASTAT

31.05.2020

In dieser Woche bieten wir euch eine Reminiszenz an die ersten Ö80 des Jahres 2020, als uns Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt aus Wien einen spannenden Fragenmix geliefert haben. Die beiden haben abgesehen davon auch schon mehrere XS Ausgaben extra für uns alle zusammengestellt, wofür wir uns an dieser Stelle einmal herzlich bedanken möchten!

  1. Wie heißt die Spezialität aus der schottischen Küche, bei der ein Schafsmagen mit Innereien gefüllt und gekocht wird?
  2. Mit welchem – von einer Goethe-Ballade entnommenen – Namen werden KFZ-Prototypen bezeichnet, die kurz vor Serienreife ihre Testfahrten im Alltag machen und dabei etwa mit Folien, Schaumpolsterplatten, Kantenbeklebung usw. getarnt werden?
  3. Das historische Zentrum welcher österreichischen Stadt wurde 1996 als allererster österreichischer Beitrag in die Liste "Unesco- Weltkulturerbe" aufgenommen? Hinweis: Das Schloss Schönbrunn war 1996 die zweite Örtlichkeit, das Wiener Zentrum kam noch später hinzu.
  4. Wo im menschlichen Körper findet man: Mond / Kahn / Dreieck / Erbsen / großes Vieleck / kleines Vieleck / Kopf / Haken. Zur Hilfestellung: Sie sind alle in zwei Reihen unmittelbar benachbart.
  5. Welches Land hat im Mittelschild des Staatswappens den Berg Ararat?
  6. Die Quelle welches bedeutenden Flusses hat der Österreicher Oskar Baumann als erster Europäer 1893 während der „Massai-Expedition“ entdeckt?
  7. Passat, Scirocco, Mistral und Bora sind nicht nur Produktnamen bzw. Herstellernamen aus der Wirtschaft, sondern auch Vertreter welcher meteorologischen Eigenschaft? Es reicht der Überbegriff!
  8. Welche österreichische Leichtathletin holte sich bei der WM 2019 in Doha eine Bronzemedaille im Siebenkampf?
  9. Welche Aramidfasern hat die polnische Wissenschaftlerin Stephanie Kwolek für die Firma DuPont entwickelt? Dieser wird u.a. für schusssichere Westen, Sportgeräten und für die Formel 1 verwendet. Gesucht ist der DuPont-Markenname, bestehend aus sechs Buchstaben), der umgangssprachlich aber auch der bekannteste Name ist.
  10. Über welches europäische Reich herrschte König Óengus I. (Sohn von Fergus) im 8. Jahrhundert? Während seiner Herrschaft nahm er auch das Reich Dalriada der keltischen Skoten ein. Im 35. Band (2013 erschienen) war Asterix beim gesuchten Volk zu Besuch.
Antworten

  1. HAGGIS
  2. ERLKÖNIG
  3. SALZBURG
  4. HANDwurzelknochen
  5. ARMENIEN
  6. NIL
  7. WIND
  8. Verena PREINER
  9. KEVLAR
  10. PIKTEN

24.05.2020

Vor einiger Zeit hatten wir hier den ersten Teil, nun folgt der zweite und damit wird es noch knackiger: Nennt den gemeinsamen Vornamen UND die jeweils drei Nachnamen! Zusammengestellt hat das Ganze wieder Mischa Domanig aus Innsbruck, der uns zu diesem Format ein gewohnt abwechslungsreiches Quiz erdacht hat.

Die Regeln:

Für einen Punkt: Findet den gemeinsamen Vornamen!

Für einen zweiten Punkt: Nennt die drei Nachnamen! (Für zwei gibt es einen halben Punkt).

Viel Spaß!

1 a) Zuletzt war ich, erstmals zusammen mit Catherine Deneuve, im französisch-japanischen Film „La Vérité“ (dümmlicher deutscher Nebentitel: Leben und lügen lassen) zu sehen.

1 b) Ich galt, etwas sexistisch, als „Muse der Existenzialisten“, weil ich Sartre oder Camus zu meinem Bekanntenkreis zählte. Vor allem aber schätzt man mich als „grande dame de la chanson“ sowie als Schauspielerin.

1 c) Man kennt mich nicht für meine Rollen in Filmen wie dem Remake von „Cape Fear“, „Strange Days“ oder „From Dusk Till Dawn“, sondern auch als Frontfrau meiner Band „… and the Licks“.

2 a) Ich war Vorgänger von Madeleine Albright als US-Außenminister unter Bill Clinton. Ich war u. a. an den Verhandlungen zum Dayton-Abkommen beteiligt, mit dem der Bosnien-Krieg beendet wurde. Nach der höchst umstrittenen Präsidentschaftswahl 2000 führte ich Al Gores Kampagne für eine Neuauszählung in Florida an.

2 b) Ich bin der einzige Mensch, der für denselben Film als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Oscar-nominiert wurde – und schaffte dieses Kunststück sogar zweimal: für „Heaven Can Wait“ (1978) und „Reds“ (1981).

2 c) Im „World’s Billionaires Ranking“ von Forbes lagen in den letzten Jahren nur Jeff Bezos und Bill Gates vor mir.

3 a) Ende November 2018, also zum Glück noch deutlich vor Corona, läutete ich beim „Top of the mountain“-Opening in Ischgl die Wintersaison ein.

3 b) Beim Vorsprechen für eine meiner bekanntesten Rollen führte ich einen Haka-Tanz namens „Ka Mate“ vor. Auch auf Superhelden verstehe ich mich gut.

3 c) Als Kind wurde ich im Feriencamp wegen meines entstellten Gesichts geärgert, stürzte in einen See und ertrank. Ich kehrte von den Toten zurück und hinterließ mit meinen Markenzeichen, Maske und Machete, tiefschürfenden Eindruck.

4 a) Bekannt wurde ich 2007 durch meinen vierten Platz in der zweiten Staffel von Germany’s Next Topmodel. Meinen Nachnamen teile ich mir mit einem von Peter Simonischek verkörperten Filmcharakter.

4 b) Mein zweites Album trug den nicht eben kompakten Titel „When the Pawn Hits the Conflicts He Thinks like a King What He Knows Throws the Blows When He Goes to the Fight and He'll Win the Whole Thing 'fore He Enters the Ring There's No Body to Batter When Your Mind Is Your Might so When You Go Solo, You Hold Your Own Hand and Remember That Depth Is the Greatest of Heights and If You Know Where You Stand, Then You Know Where to Land and If You Fall It Won't Matter, Cuz You'll Know That You're Right“ (puh!).

Mein neues, dieser Tage erscheinendes fünftes Album heißt vergleichsweise knapp „Fetch The Bolt Cutters“. Zu meinen Ex-Partnern zählen der Zauberkünstler David Blaine und Regisseur Paul Thomas Anderson.

4 c) Bevor ich 2005 meinen jetzigen Gatten ehelichte, war ich mit dem Schweizer Finanzier Giovanni Mahler, dem neapolitanischen Unternehmer Andrea Pacifico Griffini und dem italienischen Finanzmanager John Balzarini verheiratet.

5a) In der ORF-Satireserie „Wir Staatskünstler“ wurde ich von der Schauspielerin Claudia Kottal dargestellt. Parodiert wurden angebliche politische Beeinflussungsversuche, die ich (und ein weiterer damaliger SPÖ-Jungspund, Niko Pelinka) auf den öffentlichen Rundfunk ausgeübt haben sollen. 2014 zog ich mich aus der Politik zurück, u. a. um in Standford zu studieren.

5 b) "I, I live among the creatures of the night / I haven't got the will to try and fight / (…) You take my self, you take my self control"

5 c) Ich bin, seit heuer, Oscar-Preisträgerin, und auch als Seriendarstellerin sehr gefragt. Fans von David Lynch kennen mich aber schon seit 1986. 

6 a) Als Schauspieler gab ich besonders den eleganten, ritterlichen (!) Gentleman bzw. den weltgewandten französischen Liebhaber, meist mit Anzug und Hut. Bekannt wurde ich auch mit Liedern wie „Livin' In The Sunlight“, „Valentine“, „Mimi“ oder dem (völlig harmlos gemeinten) „Thank Heaven for Little Girls“ aus dem Musical-Film „Gigi“ (1958).

6 b) Obwohl wir beide den Ausdruck zurückwiesen, galt ich zusammen mit Claude Debussy als Hauptvertreter des musikalischen Impressionismus.

6 c) Die ersten beiden Alben meiner Band, „Nelken & Schillinge“ sowie „Die Pest im Piemont“, fanden über Indiepop-Kreise hinaus nicht besonders viel Beachtung. Mit diversen Hitsingles änderte sich das ab 2013 dramatisch, wir legten eine Karriere hin, die unserem Bandnamen entspricht.

7 a) Ich gelte, vor allem mit der losen Formation „Blues Incorporated“, als Vater des britischen Blues. Zur fluktuierenden Gruppe zählten zB Charlie Watts, Jack Bruce oder Ginger Baker, im Umfeld bewegten sich auch Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Rod Stewart oder Jimmy Page.

7 b) Mit meinen Hauptwerken mit den übersetzten Titeln „Über die Demokratie in Amerika“ und „Der alte Staat und die Revolution“ gelte ich als einer der Pioniere von Politikwissenschaft und Soziologie. Das Los der Sklaven in den USA kritisierte ich scharf, zugleich war ich klarer Befürworter einer kolonialistischen Eroberungs- und Segregationspolitik in Algerien.

7 c) Zwischen 2000 und 2007 (und später in einer Netflix-Miniserie) war ich eine der beiden Hauptfiguren in einer recht populären TV-Serie.

8 a) Ich absolvierte 326 Pflichtspiele für Austria Wien und 49 Einsätze im österreichischen Fußball-Nationalteam. Von 2009 bis 2011 war ich Co-Trainer von Didi Constantini, aktuell betreute ich Österreichs U18. Als ORF-Analyst erntete ich für meine eher hölzerne Art auch viel Häme.

8 b) Geboren wurde ich in Hall in Tirol, mein größter Erfolg war der Slalomweltmeistertitel 2009, auch Siege in Kitzbühel, Schladming und Wengen habe ich am Konto.

8 c) Nach Bruce Springsteen (1973) wurde auch ich, sogar deutlich erfolgreicher, vom Licht geblendet (1977).

9 a) Im heute schon erwähnten Remake von „Cape Fear“ spielte ich jene Rolle, die im Original von Gregory Peck verkörpert wurde.

9 b) Meine wichtigsten Vorbilder (bzw. die meines Schöpfers Manfred Schmidt) waren Sherlock Holmes (wie dieser trage auch ich einen karierten Mantel, rauche Pfeife und spiele Geige), aber auch die Heftromanserie „Nat Pinkerton. Der König der Detectivs“ (sic!).

9 c) Auf meinen Ärzte-Diplomen steht unter anderem „Club Med School“, „Female Body Inspector“ oder „I went to medical school for four years and all I got was this lousy diploma“. Ich habe Angst vor Blut, was in meinem Beruf nicht unbedingt förderlich ist. Trotzdem bin ich immer gut drauf, grüße mit „Hello, Everybody!“ – und werde dafür stets mit meinem Vornamen zuückgegrüßt.

10 a) Meine Spitznamen lauteten u. a. „The Brazilian Bombshell“ oder, wegen meiner spektakulären Frucht-Hüte, „the lady in the tutti-frutti hat“. Als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin galt ich von den 1930er bis 50er Jahren als die Künstlerin des Samba schlechthin.

10 b) Eigentlich heiße ich Tara Leigh Patrick, aber man kennt mich nur unter meinem Künstlernamen. Am bekanntesten bin ich nach wie vor für meine Rolle als Lanie McKenzie in einer TV-Serie der 90er Jahre. Meine Kurzzeit-Ehe mit Dennis Rodman schloss ich in einer emotionalen Ausnahmesituation nach dem Tod meiner Mutter und meiner Schwester.

10 c) Ausgangspunkt für meine Popularität war eine Computerspielserie, die ab Mitte der 80er Jahre erschien, ab 1991 erschien eine gleichnamige TV-Kindersendung, deren Titel die Frage stellte, wo um alles in der Welt ich stecke. Auf Deutsch lautete das Motto: „Jagd um die Welt – schnappt …“.

Antworten

  1. JULIETTE: Binoche, Greco, Lewis
  2. WARREN: Christopher, Beatty, Buffett
  3. JASON: Derulo, Momoa, Voorhees
  4. FIONA: Erdmann, Apple, Swarovski/Pacifico-Griffini-Grasser
  5. LAURA: Rudas, Branigan, Dern
  6. MAURICE: Chevalier, Ravel, Ernst [Bilderbuch]
  7. ALEXIS: Korner, de Tocqueville, Bledel
  8. MANFRED: Zsak, Pranger, Mann
  9. NICK: Nolte, Knatterton, Dr. Nick Riviera
  10. CARMEN: Miranda, Electra, Sandiego

17.05.2020

Anlässlich der soeben gestarteten dritten Ausgabe von "In 80 Fragen um die Welt" des heurigen Jahres findet ihr hier einen Rückblick auf die Ausgabe vom Jänner. Das Besondere an diesem Quiz: Gefragt ist immer ein Land, wobei keines mehr als einmal vorkommt. Erfinder und Autor dieses Formates ist Stefan Pletzer, ÖQV-Präsident, der uns auch ganz nebenbei mit seinen tagtäglichen Kahoot-Tribaun-Quiz die Zeit zuhause kurzweiliger gestaltet. 

  1. In welchem Land befindet sich der höchste Gipfel der Pyrenäen, der Pico de Aneto?
  2. Obwohl ihr der Preis erst ein Jahr später zugesprochen wurde, ging der Literatur-Nobelpreis des Jahres 2018 an eine Schriftstellerin aus welchem Land?
  3. Die Inselgruppen Andamanen und Nikobaren sind ein gemeinsames Unionsterritorium welchen Landes?
  4. Im Februar 2020 wurde die zweite Staffel auf Netflix veröffentlicht: In welchem Land ist der 2018 gestartete Ableger der in Kolumbien spielenden Serie "Narcos" angesiedelt?
  5. Der Name der Hauptstadt welchen Landes entstand im Jahr 1872 durch die Zusammenlegung zweier Städte an den beiden gegenüberliegenden Seiten der Donau?
  6. In welchem Land liegt jene Stadt, in der Eratosthenes von Kyrene im 3. Jahrhundert v. Chr. den Messpunkt für die Bestimmung des Erdumfangs festlegte? Die Ptolemäer nannten die Stadt Syene, heute ist sie als Assuan bekannt.
  7. Klaus Werner Johannis, der einer deutschsprachigen Minderheit angehört, ist seit dem Jahr 2014 Präsident welchen Landes, nachdem er von 2000 bis 2014 Bürgermeister der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 mit dem alten deutschen Namen Hermannstadt gewesen war?
  8. Er zog Mitte der 1990er-Jahre in die USA, nachdem er in seinem Heimatland Mathematik und Informatik studiert hatte: Aus welchem Land stammt Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom Video Communications?
  9. Lifte mit Namen wie Hermes, Hera, Zeus und Aphrodite führen im Skigebiet Troodos auf den Berg Olympos, den mit 1.952 Metern höchsten Berg welchen Landes?
  10. In Frankreich zählt der Roman zur Pflichtlektüre an den Schulen: In "Die Pest" schildert Albert Camus den Verlauf einer Pestseuche in Oran, der heute zweitgrößten Stadt welchen Landes?
Antworten

  1. Spanien
  2. Polen
  3. Indien
  4. Mexiko
  5. Ungarn
  6. Ägypten
  7. Rumänien
  8. China
  9. Zypern
  10. Algerien

10.05.2020

Diese Woche ist wieder einmal Zeit für ein XS aus der Kategorie Allgemeinwissen mit einem Fragen-Mix aus den Ö80 vom Dezember 2019. Die Fragen stammen vom mehrfachen Quizstaatsmeister sowie Rekordnationalspieler Johannes "Wickie" Eibl.

  1. Welches österreichische Bundesland hat mit vier Statutarstädten und 20 Verwaltungsbezirken jeweils die meisten?
  2. Welches europäische Land an der Ostküste der Adria hat seinen einzigen Meereszugang durch den an der schmalsten Stelle 5km breiten Neum-Korridor?
  3. Welches bekannte Lied, das heute als Jazz-Standard gilt, schrieb der österreichische Pianist Joe Zawinul 1966 für Julian „Cannonball“ Adderley? Das Lied mit dem charakteristischen Einsatz einer Dur-Pentatonik wurde 1967 von den Buckinghams gecovert.
  4. In welcher chinesischen kosmologischen Denkschule ist das oberste Prinzip eines Anhängers das so genannte Wu Wei, das als nicht handeln übersetzt werden kann, und im Sinne einer Vermeidung von Aktionen gegen die natürliche Harmonie angesehen wird?
  5. Welche schwedische Firma, die vor allem Rucksäcke, aber auch Kleidung, Zelte und sonstiges Outdoorzubehör herstellt, hat einen Polarfuchs, dessen Arterhaltung sie sich angeblich verschrieben hat, als Logo?
  6. In der Sage um welches Liebespaar aus der mittelalterlichen Hofliteratur wird der Neffe des Königs von Cornwall ausgeschickt, um die Prinzessin von Irland als Braut zu werben, diese verliebt sich jedoch in ihn und gibt ihm einen Liebestrank, was beide ins Verderben führt? Der Stoff wurde mehrmals als Oper vertont.
  7. Welche Teile des menschlichen Körpers sind gemeint, wenn von Molaren, Prämolaren, Canini, und Incisivi geredet wird?
  8. Die Grenze zwischen welchen beiden Bundesländern verläuft über den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner?
  9. Die Markenrechte für welche Kunstschule, die 1919 in Weimar gegründet wurde, liegen heute bei der im niedersächsischen Bramsche ansässigen Tapetenfabrik Gebrüder Rasch, um die zum Zeitpunkt der Selbstauflösung 1932 einzige profitable Produktserie vor NSDAP-Zugriff durch Liquidierung zu schützen?
  10. Bei der Einteilung welcher Virengattung aus der Familie der Orthomyxoviridae in verschiedene Unterformen spielen die Glykoproteine Neuraminidase und Hämagglutinin eine Rolle? Von Ersterem sind 11 Subtypen, von Letzterem sogar 18 bekannt.
Antworten

  1. Niederösterreich
  2. Bosnien und Herzogowina
  3. Mercy, Mercy, Mercy
  4. Taoismus
  5. Fjällräven
  6. Tristan und Isolde
  7. Zähne
  8. Kärnten/Tirol
  9. Bauhaus
  10. Influenzaviren

03.05.2020

Diese Woche wird es musikalisch: Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt aus Wien haben uns ein knackiges Potpourri zum Thema Musik zusammengestellt. Viel Spaß!

  1. Florian Hüttner und Ralf Schneider spielten Anfang der 1970er in der Band "Organisation", bevor sie welche wesentlich bekanntere Band gründeten?  
  2. Ein Cover welchen Queen-Songs brachte Metallica 1991 einen Grammy ein? 
  3. Die Mitglieder welcher englischen New Romantic Band hatten auch Auftritte in Fernsehserien und Filme wie The Krays, Bodyguard, EastEnders? Einige Lieder der gesuchten Band werden heute immer noch in der Werbung verwendet. 
  4. Welcher Sänger und Kabarettist war in seiner Kindheit bei der Wiener Sängerknaben und tritt seit 2015 mit einem Partner als Mundart-Duo auf? 
  5. Wie heißt der Motorrad-Club, dessen Mitglieder im Musikvideo von "Rock Me Amadeus" von Falco auftraten und auch als seine Sargträger fungierten? 
  6. Der 99-jährige Captain Tom Moore erreichte mit einem Chor aus NHS Mitarbeitern und welchem berühmten englischen Musicalstar eine UK-Nummer-1 Platzierung mit dem Lied "You Will Never Walk Alone" aus dem Musical "Carousel"? 
  7. Welcher klassische Minimalist komponierte die Musik zum Film "Koyaanisqatsi"? 
  8. Welcher Rapper schafft es mit dem Lied "Old Town Road Remix" gemeinsam mit Billy Ray Cyrus 19 Wochen lang an der Spitze der Billboard Hot 100 US-Charts zu bleiben? 
  9. Welcher italienische Komponist komponierte 39 Opern und beschloss sich mit 37 Jahren zur Ruhe zu setzen, um das "dolce far niente" zu genießen? 
  10. Wie heißt der japanische Rockmusiker, der sowohl als Solokünstler wie auch Sänger der Gruppen "L'Arc-en-Ciel" und "Vamps" agierte? Er war auch in 2 Filmen zu sehen.
Antworten

  1. Kraftwerk
  2. Stone Cold Crazy
  3. Spandau Ballet
  4. Otto Jaus
  5. MC Outsider Austria
  6. Michael Ball
  7. Philipp Glass
  8. Lil Nas X
  9. Gioachino Rossini
  10. Hyde

26.04.2020

Johannes "Wickie" Eibl hat die Quarantäne zumindest aus unserer Sicht sehr gut getan, denn er hat uns nach seinem Quiz vor zwei Wochen nun gleich ein Weiteres zur Verfügung gestellt. Passend zu einer seiner Lieblingsthemen - nämlich den Naturwissenschaften - entführt er uns heute auf einen kleinen Streifzug durch die Welt der Elemente des Periodensystems.

  1. Bananen werden wegen ihrer leichten Radioaktivität gerne als Vergleichsdosis für Röntgenuntersuchungen im Mikro-Sievert-Bereich verwendet. Radioaktive Isotope von welchem Alkalimetall, für das die Banane eine hervorragende Quelle darstellt, sind dafür hauptsächlich verantwortlich?
  2. Lichtgeschmack ist ein Phänomen, bei dem UV-Licht Inhaltsstoffe von Getränken oder Lebensmitteln wie Milch, Bier oder Wein verändert, und dadurch unerwünschte Geschmacksnoten erzeugt. Das Pentaoxid welches Übergangsmetalls kann jedoch auch Weißglas zugefügt werden, um UV-Licht im Glas zu blockieren?
  3. Auch oft auf Weinflaschen: Aus Sauerstoff und welchem anderen Nichtmetall bestehen Sulfite?
  4. Welches Element ergänzt den Titel „The ______ Demon“ eines Horrorthrillers von Nicolas Winding Refn, der mit Elle Fanning in der Hauptrolle einem jungen Model in Los Angeles folgt?
  5. Welches gasförmige Element kann neben Methan bei Personen, die Zucker wie Laktose, Fruktose oder Sorbitol nicht verdauen können, in der Atemluft gemessen werden? Das Verfahren wird umgangssprachlich als __________atemtest bezeichnet.
  6. Welches Nichtmetall wird zusammen mit Polyvinylpyrrolidon, kurz Povidon, als Desinfektionsmittel und Antiseptikum eingesetzt? In Österreich wird der orange-bräunliche Stoff unter dem Markennamen Betaisodona vertrieben.
  7. Das Sulfat welches Erdalkalimetalls ist nach der südenglischen Stadt Epsom auch als Epsomsalz bekannt? Historisch wurde es zur Wundheilungsförderung und auch als Abführmittel verwendet, heute wird es gegen Muskelkrämpfe und bei bestimmten Herzerkrankungen angewendet.
  8. Welches radioaktive Element wurde erstmals von Marie und Pierre Curie aus Pechblende isoliert und nach Marie Curies Heimatland benannt?
  9. Welches Übergangsmetall, das nach einem Beinamen der Göttin Freya benannt ist, gibt als Dampf in Entladungsröhren sehr helles weißes Licht von sich, und wird deswegen in der Photographie oder für die Beleuchtung von Stadien eingesetzt?
  10. Welches Halbmetall, dessen Name seinerseits vom lateinischen Wort für Erde abgeleitet ist, gibt einem Ort in Colorado seinen Namen, das für sein jährlich im September stattfindendes Filmfestival bekannt ist?
Antworten

  1. Kalium
  2. Vanadium
  3. Schwefel
  4. Neon
  5. Wasserstoff
  6. Iod
  7. Magnesium
  8. Polonium
  9. Vanadium
  10. Tellur

12.04.2020

Für diese Woche hat uns Johannes "Wickie" Eibl eine kleine Fragen-Spende zukommen lassen, die er im Zuge eines Quiz für die Innsbrucker Spielwiese zusammengestellt hat. Das ganze Quiz besteht nur aus - die einen lieben sie, die anderen hassen sie - 50-50-Fragen! Jetzt heißt es den richtigen Riecher haben!

  1. Welcher niederländische Künstler malte das am 30. März, also seinem Geburtstag, gestohlene Landschaftsbild „Der Pfarrgarten von Nuenen im Frühjahr“?
    Vincent van Gogh ODER Rembrandt van Rjin
  2. Welches Modell, das nach der Stadt benannt wurde, in der es 2005 bei einem Symposium vorgeschlagen wurde, besagt dass die äußeren Planeten ab Jupiter ihre Bahn seit der Entstehung des Sonnensystems wesentlich änderten, indem sie kleinere Objekte aus dem inneren Sonnensystem in den Kuipergürtel verdrängten?
    Nizza-Modell ODER Marseille-Modell
  3. Makaberes Detail aus der vorchristlichen Antike Italiens: Der rex nemorensis, Herrscher über einen heiligen Hain in Aricia, etwa 25km südwestlich von Rom, konnte nur werden, wer als entlaufener Sklave den vorherigen Amtsträger getötet hatte, weswegen sich diese nur schwer bewaffnet außer Haus trauten. Welcher Gottheit diente jedoch der rex nemorensis?
    Mars ODER Diana
  4. Welchen Gegenstand verkauft der Volkswagenkonzern unter der Typenbezeichnung 199 398 500 A?
    Currywurst ODER Curryketchup
  5. Welches Land konnte Ende 2012 mit einem Vorsprung von nur 49 Tagen vor dem anderen als erstes einen Satellit ins Weltall befördern?
    Südkorea ODER Nordkorea
  6. Ein Schwank aus dem bizarren Leben des Kanye West: Der eklektische Musiker zählte in der Vergangenheit sowohl einen Maybach, als auch ein Set aus Couch und Fauteuils des französischen Designers Jean Royère namens Ours Polaire (Eisbär), das in Kennerkreisen überaus geschätzt wird, zu seinen Besitztümern. Was verkaufte er jedoch um das andere zu erstehen?
    Den Maybach für die Sitzgarnitur ODER Die Sitzgarnitur für den Maybach
  7. Der Film Contagion aus dem Jahr 2011 spielte zwar mit 136 Millionen Dollar im Box Office seine Produktionskosten locker wieder ein, war jedoch nicht der Smashhit der Saison; Aufgrund aktueller Relevanz wurde er jedoch 2020 zum bisher zweiteinträglichsten Film des Jahres für welches Filmstudio, das ihn produzierte?
    Paramount ODER Warner Brothers
  8. Über dem Grab welches berühmten, im Alter von 27 Jahren verstorbenen Musikers befindet sich heute eine Bronzeplaque mit der Aufschrift „ΚΑΤΑ ΤΟΝ ΔΑΙΜΟΝΑ ΕΑΥΤΟΥ“, „nach seinem eigenen Dämon“?
    Jim Morrison ODER Jimi Hendrix
  9. Welche Stadt in den vereinigten Staaten von Amerika ist mit 6 unerfolgreichen Bewerbungen jene, die sich am öftesten weltweit erfolglos beworben hat?
    New York City ODER Detroit
  10. Obwohl bei uns umgangssprachlich Pflanzen aus der Gattung Wisteria, oder auch Blauregen, als Glyzinie oder Glyzine bezeichnet werden, bezeichnet der wissenschaftliche Name glycine die Gattung welcher wesentlich verbreiteteren Ackerfrucht?
    Erdnuss ODER Sojabohne
Antworten

  1. Vincent VAN GOGH
  2. NIZZA-MODELL
  3. DIANA
  4. CURRYWURST
  5. NORDKOREA
  6. DEN MAYBACH FÜR DIE SITZGARNITUR
  7. WARNER BROTHERS
  8. Jim MORRISON
  9. DETROIT
  10. SOJABOHNE

04.04.2020

Diese Woche haben wir einen kleinen Auszug aus den letzten "In 80 Fragen um die Welt" von unserem großen Vorsitzenden Stefan Pletzer. Jede Antwort ist ein Land und ein Land kommt immer nur einmal vor. In Zeiten, in denen selbst der Gardasee unerreichbar weit weg schein, eine schöne Abwechslung!

  1. Im Hochland welchen Landes entspringt der Blaue Nil, der in Khartoum im Sudan auf den Weißen Nil trifft?
  2. In der Hauptstadt welchen Landes fanden im Jahr 1900 sowohl die Olympischen Spiele als auch die Weltausstellung Expo statt?
  3. In welchem heutigen Land wurde der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, am 6. Mai 1856 im damaligen Kaisertum Österreich geboren?
  4. In der Hauptstadt welchen Landes befindet sich ein nationales Museum für Comics, das Werke von weltbekannten Comic-Zeichnern wie Hergé, Morris oder Peyo ausstellt?
  5. In welchem Land ist der Silberfarn heimisch, dessen Zweige sich auch im Wappen des Landes befinden?
  6. In welchem Land befindet sich das La-Silla-Observatorium, das im Jahr 1969 eröffnete erste Observatorium der Europäischen Südsternwarte in diesem Land, zu dem mittlerweile ein zweites auf dem Cerro Paranal hinzugekommen ist?
  7. In welchem Land liegt Europas größtes salzhaltiges Binnengewässer, das Mar Menor?
  8. In welchem Land wurde der Energy-Drink Krating Daeng Mitte der 1970er-Jahre entwickelt, welcher den Dietrich Mateschitz Ende der 1980er-Jahre zur Gründung seines Unternehmens Red Bull inspirierte, weil er feststellte, dass ihm das Getränk gegen seinen Jetlag half?
  9. In welchem heutigen Land fand in der antiken Stadt Zama im Jahr 202 v. Chr. eine große Schlacht zwischen den Heerführern Scipio Africanus Major und Hannibal statt?
  10. Zwischen zwei berühmten Wintersportorten welchen Landes verkehrt der Glacier Express seit dem Jahr 1930?
Antworten

  1. ÄTHIOPIEN
  2. FRANKREICH
  3. TSCHECHIEN
  4. BELGIEN
  5. NEUSEELAND
  6. CHILE
  7. SPANIEN
  8. THAILAND
  9. TUNESIEN
  10. SCHWEIZ

30.03.2020

Diese Woche hat Michael "Bobby" Renzler für uns ein kleines Quiz über Nobelpreise zusammengestellt, auch kurioses kommt hier nicht zu kurz! Wer hat die Auszeichnung durch seinen Tod leider verpasst? Wer wollte den Preis gar nicht annehmen? Und wo sollte man wohnen damit man die größte Chance auf einen Nobelpreis hat? Viel Spaß damit!

  1. Normalerweise geht der Nobelpreis nur an lebende Personen. Wer ist das wohl prominenteste Beispiel für einem Menschen, welcher die Verleihung auf Grund von zu frühem Ableben leider verpasst hat? [Hinweis: er oder sie starb vor der offiziellen Nominierung und da eine posthume Ehrung zu dieser Zeit noch nicht möglich war wurde der Nobelpreis in diesem Jahr nicht vergeben.]
  2. Welcher Literaturnobelpreisträger aus dem Jahr 1954 wollte die Auszeichnung zunächst anscheinend absagen, bis in die Höhe des Preisgelds umgestimmt hat?
  3. Der Physik-Nobelpreisträger aus dem Jahr 1921 konnte sich wiederum über sein Preisgeld nicht sonderlich freuen, weil er alles seiner Frau Mileva versprochen hatte, damit sie in die Scheidung einwilligt. Um wen handelt es sich?
  4. Der Chemie-Nobelpreisträger aus dem Jahr 1918 erhielt (nachträglich 1919) die Auszeichnung für ein Verfahren aus dem Ammoniak in großen Mengen künstlich hergestellt werden konnte. Wer ist gesucht?
  5. Wer ist die jüngste Nobelpreisträgerin überhaupt bisher? Sie bekam den Friedens-Nobelpreis im Jahr 2014 im zarten Alten von 17 Jahren.
  6. Apropos Friedennobelpreis: welche Organisation erhielt den Preis am öftesten?
  7. Wie lange werden die Dokumente über die internen Diskussionen in der Nobel-Jury geheim gehalten?
  8. Als Alternative zum „normalen“ Nobelpreis gibt es den sogenannten IG-Nobelpreis, der Forschung auszeichnet, die Leute zuerst zum Lachen und dann erst zum Denken bringt. An welcher Ivy-League-Universität werden die Preise seit 2012 überreicht?
  9. Der Nobelpreis kann in einem Jahr maximal an je 3 Personen verliehen werden. Welche Disziplin hat mit insgesamt 219 Personen die meisten PreisträgerInnen?
  10. Die USA sind mit insgesamt 349 PreisträgerInnen einsame Spitze bei den Gesamtgewinnen. Welches Land hat aber am meisten GewinnerInnen pro Einwohner?
Antworten

  1. Mahatma GANDHI
  2. Ernest HEMINGWAY
  3. Albert EINSTEIN
  4. Fritz HABER
  5. Malala YOUSAFZAI
  6. Internationales ROTES KREUZ
  7. 50 Jahre
  8. HARVARD
  9. MEDIZIN
  10. SAINT LUCIA

15.03.2020

Diese Woche möchte uns Daniel Leitner auf eine unterhaltsame Reise in den Norden entführen. Auf einer Baltikum-Reise letzten Sommer hat er skurrile Fakten gesammelt und möchte nun von euch wissen: ist das Estland, Lettland, Litauen oder hat er sich das einfach nur ausgedacht?

  1. In diesem Land gibt es blaue Kühe. Laut der lokalen Folklore sind sie eines Tages aus dem Meer erschienen.
  2. Im alten Zentrum der Hauptstadt dieses Landes gilt Bauverbot. Ein Grundbesitzer baut daher  aus Protest 100 m vom Rathaus entfernt Kartoffeln an.
  3. In der Hauptstadt dieses Landes fließt jährlich am 1. April Bier aus einem öffentlichen Brunnen. Aber nur für ungefähr eine Stunde, dann ist der Lagerbestand aufgebraucht.
  4. Der zweitgrößte Findling in diesem Land (ja es gibt eine genaue Liste) ist eine wahre Touristenattraktion. Denn ein Bildhauer hat darin eine Gedenkschrift an eine lokale Pilotin eingemeißelt.
  5. Dieses Land beinhaltet nach eigenen Angaben über 2000 Inseln in der Ostsee. Schon unfair, wenn man bedenkt, dass sein Nachbarland nur eine einzige besitzt.
  6. Bleiben wir bei Inseln: Die Insel Tobago in der Karibik gehörte in Teilen des 17. Jhd.  zu einer Seemacht, die heute in diesem Land liegen würde.
  7. Die Einwohner dieses Landes sind fanatische Schaukler. Daher bauen sie im Land verteilt große Holzschaukeln, mit denen man sogar eine 360° Drehung schafft.
  8. Am höchsten Punkt dieses Landes wurde 1982 ein 42m hoher Turm gebaut. Hauptzweck: Den höchsten Punkt des Baltikums im Nachbarland (318m plus 32m hoher Turm) zu überragen.
  9. In einem Grab in diesem Land gibt es einen Grabstein in der Form eines Penis. Der Legende nach soll diesen die Witwe eines untreuen Ehemanns auf sein Grab gestellt haben.
  10. Alkoholwerbung in den Medien verboten ist in diesem Land. Im Jahr 2011 wurden deshalb die Simpsons aus dem Programm gestrichen, da die staatlichen Stellen meinten, in den Blättchen unerlaubte Alkoholwerbung für Duff-Bier entdeckt zu haben.
Antworten

  1. LETTLAND
  2. ESTLAND
  3. LITAUEN
  4. LITAUEN
  5. ESTLAND
  6. LETTLAND
  7. ESTLAND
  8. LETTLAND
  9. LETTLAND
  10. LITAUEN

Nein, es war nichts erfunden, das Baltikum ist wirklich so schräg 😉

08.03.2020

Für diese Woche haben wir eine XS-Spende aus Deutschland erhalten! Sebastian Küppers aus Hessen hat uns zehn abwechslungsreiche Fragen zum Thema „Zucker“ zusammengestellt. Der studierte Mathematiker und angehende Lehrer ist sowohl beim DQV als auch beim ÖQV Mitglied und spielt seit Jahren mehere Pubquiz im Monat. Viel Spaß mit seinem kleinen Quiz!

  1. Welche Pflanze, die auch Süßkraut oder Honigkraut genannt wird und bis zu 300 mal süßer als Zucker ist, ist seit Dezember 2011 in der EU als Süßstoff zugelassen?
  2. 1923 erhielten Frederick Banting und John James Rickard Macleod den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung welches lebenswichtigen Hormons?
  3. Aus welchem Tschaikowski-Ballett stammt „Der Tanz der Zuckerfee“?
  4. Welches Monosaccharid entsteht als Produkt bei der Photosynthese?
  5. Das Filmemacher-Trio ZAZ (Zucker, Abrams, Zucker) drehte viele Komödien mit Leslie Nielsen, z.B. „Die nackte Kanone“. In welcher Katastrophenfilm-Parodie aus dem Jahr 1980 feierte er seinen Durchbruch?
  6. Brasilien ist das Land, das weltweit am meisten Zucker produziert. Die Christusstatue in Rio de Janeiro gilt als eines der Wahrzeichen Brasiliens. Auf welchem Berg steht diese Statue?
  7. Der größte Zuckerproduzent der Welt hat seinen Sitz in Mannheim. Wie heißt die 1988 gegründete Firma die 18.500 Mitarbeiter beschäftigt und ca. 7 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr macht?
  8. Welches Enzym fehlt jemandem, der eine Milchzuckerunverträglichkeit hat?
  9. Der erfolgreichste Hit des Jahres 1969 war „Sugar, Sugar“, eine Hymne der Bubblegum-Musik. Welche fiktive US-amerikanische Trickfilm-Musikgruppe sang den Song?
  10. 1886 schlug Wilhelm Steinitz seinen Gegner Johannes Zukertort und wurde dadurch der erste Weltmeister in welcher Sportart?
Antworten

  1. STEVIA
  2. INSULIN
  3. Der NUSSKNACKER
  4. GLUCOSE/TRAUBENZUCKER
  5. DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG bzw. AIRPLANE!
  6. CORCOVADO (NB: Das ist nicht der Zuckerhut!)
  7. SÜDZUCKER AG
  8. LACTASE
  9. The ARCHIES
  10. SCHACH

01.03.2020

Diese Woche beschert uns ein sehr knappes, dafür wohl recht schwieriges Quiz. Gestaltet hat es Österreichs meister Quizzer, das ist klarerweise und sowieso Andi Stolz aus Innsbruck. Daher überlassen wir auch ihm die einleitenden Worte: „Den eigenen Namen kann man sich nicht aussuchen und vielleicht gefällt einem ein anderer Name ja besser. Die Künstlernamen von Promis kennt man oft, doch wie heißen die folgenden 10 Personen wirklich?“

NB: Auf Grund des knackigen Schwierigkeitsgrades findet ihr diesmal ausnahmsweise im ersten Spoiler jeweils drei Antwortmöglichkeiten, erst im zweiten Spoiler dann die jeweils korrekte Antwort!

  1. Cardi B
  2. Jazz Gitti
  3. Falco
  4. John Denver
  5. Dr. Dre
  6. Moneyboy
  7. Avicii
  8. Iggy Pop
  9. Lady Gaga
  10. Sting
Antwortmöglichkeiten

  1. Caroline Samantha Benedict, Belcalis Marlenis Almanzar, Anna Maria Weibrecht
  2. Martha Margit Butbul, Henriette Pospisil, Margaretha Richter
  3. Hermann Hölzel, Heinrich Hölzel, Hans Hölzel
  4. John Finmore Rockenfeller, Richard Marcus Burton, Henry John Deutschendorf
  5. André Romelle Young, Ashley Marcellus Jones, William Walter White
  6. Michael Baumgartner, Alexander Ritzmayr, Sebastian Meisinger
  7. Tim Bergling, Lars Zenström, Gunde Petersson
  8. James Osterberg, John Springfield, Michael Stone
  9. Leticia Ortiz, Stefani Germanotta, Victoria Rossi
  10. Gordon Sumner, Gordon Summer, Gordon Sunderland

Antworten

  1. Belcalis Marlenis Almanzar
  2. Martha Margit Butbul
  3. Hans Hölzel
  4. Henry John Deutschendorf
  5. André Romelle Young
  6. Sebastian Meisinger
  7. Tim Bergling
  8. James Osterberg
  9. Stefani Germanotta
  10. Gordon Sumner

23.02.2020

Zum Ende der Faschingszeit gibt es heute etwas Ungewöhnliches: eine Bilderrunde zu österreichischen Gemeinden mit "sprechenden Wappen". Zusammengestellt wurde dies von unserem Vereinsobmann Stefan Pletzer anlässlich eines der wöchentlich von ihm gestalteten Pubquiz in Innsbruck. Die Länge der richtigen Antworten sind mit Stricherln gekennzeichnet, alle verwendeten Buchstaben sind alphabetisch sortiert aufgelistet. Mitschreiben und auskreuzen hilft!

image.png
Antworten

Nummerierung von links oben beginnend nach rechts, die Nr. 10 ist Mitte unten.

  1. BIBERWIER
  2. BAD KLEINKIRCHHEIM
  3. MONDSEE
  4. ELLBÖGEN
  5. RADSTADT
  6. BRUCK AN DER MUR
  7. HORN
  8. NEUNKIRCHEN
  9. OBERWART
  10. DORNBIRN

16.02.2020

Diese Woche steht was Besonderes auf unserem Speiseplan: die ÖQV-Neigungsgruppe Essen für Bobos hat ein XS zur namensgleichen Thematik zusammengestellt. Wer also nicht gerade in Wien-Neubau lebt oder ohnehin schon längst so tut als ob, wird hier bestimmt Inspiration für das Mäcki&Pizza-Alternativprogramm finden. Mahlzeit!

  1. Welche Beerenfrucht der Gattung Musa kann zermahlen und dann als kohlenhydratarmer sowie glutenfreier Mehl-/Bindemittel-Ersatz verwendet werden?
  2. Wie lautet der Name des Bio-Anbauverbandes, der seit 1924 „biologisch-dynamische Wirtschaftsweise“ auf Basis der Weltanschauung des Esoterikers Rudolf Steiner (Stichwort: Anthroposophie) propagiert?
  3. Unter welchem Namen sind Beeren des Gemeinen sowie des Chinesischen Bocksdorns (Lycium barbarum bzw. chinense) im Bioladen erhältlich?
  4. Offenbar lässt sich alles pressen und daraus Flüssigkeit gewinnen, die unter dem gut eingeführten Begriff „Milch“ vermarktet werden kann. Soja- oder Mandelmilch sind vielleicht bekannter, aber welche auch Wolfs- oder Feigbohne genannte Pflanze kann ebenso verarbeitet werden und besonders mit ihrer Nachhaltigkeit punkten?
  5. Ob jetzt eher für echte Bobos oder doch mehr (wie manche Zyniker behaupten) für basic bitches: welche Kaffee-Spezialität mit Halloween-Bezug ist weltweit aus der Herbstgetränkekarte von Starbucks nicht wegzudenken?
  6. Bleiben wir beim Thema: wie nennt man die kreative Gestaltung der Milchschaumoberfläche von Kaffeegetränken mit graphischen Motiven wie beispielsweise Blättern, Blumen oder Herzen. Wer jetzt die Stirn runzelt: selbstverständlich hat das einen Namen und es gibt sogar Meisterschaften darin!
  7. Welches so genannte Superfood stammt von einer ursprünglich in Mexiko und Zentralamerika beheimateten Salbeiart mit dem Namen Salvia hispanica ab? Der Name wurde der Aztekensprache Nahuatl entlehnt.
  8. Wie heißt eine aus Algen gewonnene, als veganes Geliermittel eingesetzte und auch als Japanischer Fischleim (nicht: Fischschleim!!) bekannte Substanz?
  9. Zu welcher Domäne der Biosystematik zählt das Nahrungsergänzungsmittel Spirulina?
  10. Welche Pflanze wird je nach Sprachgebiet auch als Erdapfel, Erdbirne oder Jerusalem-Artischocke bezeichnet? Die Knolle kann verzehrt oder auch zu Schnaps verarbeitet werden.
Antworten

 

  1. Grüne KochBANANE
  2. DEMETER
  3. GOJI-Beeren
  4. LUPINE
  5. PUMPKIN-SPICE-LATTE
  6. LATTE ART
  7. CHIA
  8. AGAR bzw. AGAR-AGAR
  9. BAKTERIEN (genauer: Cyanobakterien, wurden früher zu den Blaualgen gerechnet)
  10. TOPINAMBUR

09.02.2020

Diese Woche findet ihr hier eine Auswahl aus den letzten ÖK50 des Jahres 2019, als uns Michael Renzler aus Innsbruck 50 schöne Fragen zum weit gefassten Thema „Entertainment“ gestellt hat. In unserem XS haben wir uns jedoch auf das Thema „Musik“ begrenzt und wünschen viel Spaß!

  1. Die Oper "La Boheme" von Puccini ist die Vorlage für welches Musical aus dem Jahr 1996, welches 2005 auch verfilmt wurde?
  2. Von welchem italienischen Komponisten ist überliefert, dass er nur dreimal in seinem Leben geweint hat: einmal als seine erste Oper „Demetrio e Polibio“ ein Flop war, das zweite Mal, als ihm auf einer Bootsparty ein Truthahn ins Wasser fiel und das dritte Mal, als er Paganini spielen hörte.
  3. Der Name des Debütalbums "Arular" welcher englischen Künstlerin ist gleichzeitig der politische Codename ihres Vaters, Arul Paragasam, während seiner Zeit als Mitglied paramilitärischer tamilischer Gruppen?
  4. Welche Band hat den Begriff (wenngleich nicht den Musikstil) Heavy Metal mit der Textzeile "Heavy Metal Thunder" eines ihrer Songs zweifellos geprägt. Dieser Song ist vor allem wegen seiner Inklusion auf dem Soundtrack zum Film "Easy Rider" aus dem Jahr 1969 bekannt.
  5. Wie wird eine aus dem aschkenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition genannt, deren Repertoire vor allem aus Musik zur Begleitung zu Hochzeiten und anderen Festen besteht? Im 20. und 21. Jahrhundert wurden viele Elemente dieses Musikstil auch von modernen (Jazz-) Komponisten wie John Zorn übernommen.
  6. Welcher österreichische Musikwettbewerb wurde 2004 zum 70. Jahrestag der Februarunruhen des Jahres 1934 ins Leben gerufen? Dabei treten MusikerInnen bei einem Livekonzert gegeneinander an, wobei die vorgetragenen Lieder einen Originaltext haben müssen, der sich mit (gesellschafts-)politischen Themen auseinandersetzen muss. Die ehemalige Obfrau der Liste Jetzt, Maria Stern, nahm mehrmals an dem gesuchten Bewerb teil.
  7. Welche legendäre Sendung hat das Ö3-Publikum lange Zeit in zwei Hörergruppen geteilt: jene, die Ö3 nahezu ausschließlich zwischen 15:05 und 16:00 hörten und jene, die den Sender zu dieser Sendezeit abdrehten. Bekannte Moderatoren inkludieren unter anderem Andre Heller.
  8. Eine bestimmte Symphonie welches deutschen Komponisten war angeblich für die Festlegung der maximalen Spieldauer einer CD auf 74 Minuten verantwortlich, weil der damalige Sony-Vizepräsident besagte Symphonie in einem Stück hören wollte? Auf LP war das Werk nämlich auf zwei Schallplatten aufgeteilt.
  9. Der nigerianische Multiinstrumentalist, Bandleader, Komponist und Menschenrechtsaktivist Fela Kuti gilt als Pionier welchen Genres, welches Jazz und Funk mit westafrikanischen Musikstilen vermischt. Der Name setzt sich aus zwei Wörter zusammen, wobei das erste auf die geografische Herkunft hinweist.
  10. Sie gilt als früheste Komponistin des Abendlandes, ihr Gedenktag am 7.September ist in den orthodoxen Kirchen ein Feiertag und ihre Hymnen werden bis heute in der byzantinischen-orthodoxen Kirchen verwendet. Sie teilt sich zudem ihren Namen auch mit der Bezeichnung für Chinesischen Zimt. Um wen handelt es sich?
Antworten

  1. RENT
  2. Giachino ROSSINI
  3. M.I.A.
  4. STEPPENWOLF (Born to be Wild)
  5. KLEZMER
  6. PROTESTSONGCONTEST
  7. MUSICBOX
  8. Ludwig van BEETHOVEN (9. Symphonie)
  9. AFROBEAT
  10. KASSIA

02.02.2020

Diese Woche entführt euch Michael Domanig ins „Millionendorf“ München. Angesichts der mitunter durchaus anspruchsvollen Fragen bietet er euch jeweils vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Viel Spaß!

1.) Von der Spitze des Rathausturms bis zum Sticker an der Straßenlaterne: Die offizielle Münchner Wappenfigur – sie zeigt einen Mönch in schwarzer Kutte mit Goldrand, in der linken Hand ein Buch, die rechte zum Schwur oder als Segensgestus erhoben – ist im Stadtbild allgegenwärtig. Wie wird sie häufig genannt?

a) Münchner Abt b) Münchner Bua c) Münchner Pfaff d) Münchner Kindl

2.) Wie hieß der Anführer der Novemberrevolution von 1918 in München und erste Ministerpräsident des Freistaats Bayern, der am 21. Februar 1919 einem Mordanschlag durch den rechtsgerichteten deutsch-österreichischen Studenten Anton Graf von Arco auf Valley zum Opfer fiel?

a) Carl von Effner b) Kurt Eisner c) Georg Elser d) Max Ernst

3.) Das mächtige Maximilianeum beherbergt nicht nur eine Stiftung für begabte Studierende (unter den StipendiatInnen waren etwa Werner Heisenberg, Carl Amery oder Franz Josef Strauß), sondern auch welche Institution?

a) Bayerische Staatsregierung b) Bayerischer Landtag c) Bayerischer Verfassungsgerichtshof d) Regierung von Oberbayern

4.) Für 99-Jährige in Begleitung ihrer Eltern ist der Eintritt frei: In den Flankentürmen welches Münchner Stadttors ist seit 1959 das „Valentin-Karlstadt-Musäum“ untergebracht?

a) Isartor b) Karlstor c) Siegestor d) Sendlinger Tor

5.) Während der NS-Zeit stand an der Ostseite der Feldherrnhalle am Odeonsplatz eine „Ehrentafel“ für die „Blutzeugen der Bewegung“, die beim gescheiterten Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 gestorben waren. Von allen Passanten, die an dieser Tafel samt 24-Stunden-„Ehrenwache“ der SS vorbeikamen, wurde eine Ehrenbezeugung in Form des Hitlergrußes erwartet. Wer sich diesem Zwangsritual entziehen wollte, wählte oft die schmale, hinter der Feldherrnhalle gelegene Viscardigasse. Wie wurde diese im Volksmund genannt?

a) Ausweichgassl b) Verweigerergassl c) Drückebergergassl d) Grußlosgassl

6.) Nicht nur Wiesn-Besucher kennen sie: Wie heißt die gewaltige, begehbare Bronzestatue, die vor der Ruhmeshalle oberhalb der Theresienwiese aufragt?

a) Patrona Bavariae b) Theresia c) Bavaria d) Marianne

7.) Das atemberaubende „Wirbelwerk“, eine spiralförmige Skulptur aus farbigem Glas und poliertem Metall, stammt vom dänisch-isländischen Künstler Ólafur Elíasson und empfängt die Besucher/-innen im Atrium welches bedeutenden Münchner Kunstmuseums?

a) Neue Pinakothek b) Pinakothek der Moderne c) Museum Brandhorst d) Lenbachhaus

8.) Die anspruchsvolle stehende Welle nahe der Prinzregentenstraße im Süden des Englischen Gartens ist bei Surf-Fans aus aller Welt bekannt und schaffte es sogar in den internationalen „Stormrider Surf Guide“. An welchem Fließgewässer liegt sie?

a) Großer Stadtbach b) Auer Mühlbach c) Glockenbach d) Eisbach

9.) Am Promenadeplatz im Kreuzviertel befindet sich nicht nur das Nobelhotel Bayerischer Hof, sondern unter anderem auch eine Statue des Renaissancekomponisten Orlando di Lasso – für den sich aber kein Mensch interessiert. Denn bizarrerweise wurde sein Denkmal zur Pilgerstätte für Fans welches verstorbenen Musikstars umfunktioniert?

a) John Lennon b) Michael Jackson c) Jim Morrison d) Kurt Cobain

10.) Die gefeierte Volkssängerin und Vortragskünstlerin Bally Prell war ein Original im – an Originalen reich gesegneten – Münchner Stadtteil Schwabing, heute erinnert dort unter anderem ein kleiner Brunnen an sie. Einer ihrer Hits und zugleich ihre bekannteste Bühnenfigur war „Die Schönheitskönigin von …“

a) Schneizlreuth b) Hinterkaifeck c) Schmarrnzell d) Oberöd

Antworten

  1. d) Münchner Kindl
  2. b) Kurt Eisner
  3. b) Bayerischer Landtag
  4. a) Isartor
  5. c) Drückebergergassl
  6. c) Bavaria
  7. d) Lenbachhaus
  8. d) Eisbach
  9. b) Michael Jackson
  10. a) Schneizlreuth

26.01.2020

Am 9. Februar ist es wieder soweit: Die Oscars werden vergeben! Zu diesem Anlass hat Werner Mauersberg aus Innsbruck ein abwechslungsreiches XS (sogar elf Fragen lang!) zu den Oscarverleihungen der Vergangenheit zusammengestellt.

  1. Die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ gibt es bei der Oscarverleihung erst seit 1957. Deshalb bekam der Film Fahrraddiebe (Ladri di biciclette) von Vittorio de Sica einen Ehrenoscar bei der Verleihung 1950. In welcher Stadt spielt dieser Film?
  2. Welcher Schauspielerin wurde die zweifelhafte Ehre zu Teil, im selben Jahr (2010) den Oscar für die beste Hauptdarstellerin und die Goldene Himbeere für die schlechteste Schauspielerin zu gewinnen?
  3. Welcher irische Dramatiker war die erste Person, die es schaffte, einen Nobelpreis (1925) und einen Oscar (1938) zu gewinnen?
  4. Wer führt mit vier Auszeichnungen für „Beste Regie“ die Liste der erfolgreichsten Regisseure an?
  5. Wer war die erste und bis dato einzige Frau die den Oscar als beste Regisseurin erhielt?
  6. Welcher österreichische Schauspieler gewann im Jahr 1962 einen Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle des Hans Rolfe im Film „Urteil von Nürnberg“?
  7. Welcher Schauspieler weigerte sich 1973 seinen Preis als Bester Hauptdarsteller anzunehmen?
  8. Aufregung gab es auch bei der Oscarverleihung 2017. Welcher Film wurde zunächst statt „Moonlight“ irrtümlich als Bester Film präsentiert?
  9. Welcher Komponist ist mit beeindruckenden 52 Oscarnominierungen die zweitmeist nominierte Person nach Walt Disney (59 Nominierungen)?
  10. Welcher Schauspieler war der letzte, der es schaffte in zwei darauffolgenden Jahren den Oscar für den besten Schauspieler zu erhalten?
  11. Welcher dieser vier Filme gewann NICHT elf Oscars: Titanic, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, West Side Story oder Ben Hur?
Antworten

  1. ROM
  2. Sandra BULLOCK
  3. George Bernard SHAW (Literaturnobelpreis 1925 bzw. Oscar für Bestes Adaptiertes Drehbuch für „Pygmalion“ 1938)
  4. John FORD
  5. Kathryn BIGELOW (2009 für: Tödliches Kommando – The Hurt Locker)
  6. Maximilian SCHELL
  7. Marlon BRANDO (für: Der Pate)
  8. LA LA LAND
  9. John WILLIAMS
  10. Tom HANKS (1994 für Philadelphia, 1995 für Forrest Gump)
  11. WEST SIDE STORY (gewann „nur“ zehn Oscars)

19.01.2020

Neues Jahr, neues Glück: wir starten fröhlich in eine neue ÖK50- und Ö80-Saison und das feiern wir mit einer Auswahl an Fragen aus den ÖK50 vom November zum Thema Geschichte. Autor war mit Peter Leitl aus Innsbruck ein echter Quiz-Routinier. Die aktuellen ÖK50 zum Thema Wissenschaften vom Ranglistenführenden Martin Haas sind ab sofort und noch bis 2.2. spielbereit!

  1. Wonach ist in Mitteleuropa der Zeitraum von 2.200 bis 800 vor Christus benannt?
  2. Die Minoische Kultur entstand auf welcher Insel?
  3. Gilgamesch, der Held des ältesten Epos der Welt, soll König welcher mesopotamischen Stadt gewesen sein?
  4. Welche griechische Stadt benannte Kaiser Konstantin der Große nach sich und machte sie zur neuen Hauptstadt des Römischen Reichs?
  5. Die Sagenfigur des Dietrich von Bern geht auf welchen germanischen König der Völkerwanderungszeit zurück?
  6. 1493 brach in Barcelona und in Neapel eine neue Krankheit aus, die sich innerhalb von 50 Jahren in ganz Europa zu einer Epidemie ausbreitete. Über die Herkunft dieser Krankheit gibt es viele Theorien, eine davon besagt, dass es sich um ein „Mitbringsel“ aus dem neuentdeckten Kontinent Amerika handelt. Welche bis heute vorkommende Krankheit ist gesucht?
  7. Wie nannte man Anfang des 20. Jahrhunderts Angehörige einer Frauenrechtsbewegung in Großbritannien und den USA, die sich nach einem englischen Wort für „Wahlrecht“ benannt haben?
  8. Patrice Émery Lumumba wurde 1960 erster Premierminister welchen afrikanischen Landes? 1961 wurde er nach einem Putsch verhaftet und starb an den Folterungen.
  9. Der „Zwei-plus-Vier-Vertrag“ ist für welches Land von historischer Bedeutung?
  10. Wer wurde 1945 nach den ersten freien Wahlen in Österreich erster Bundeskanzler der zweiten Republik?
Antworten

  1. BRONZE
  2. KRETA
  3. URUK
  4. BYZANZ
  5. THEODERICH der Große
  6. SYPHILIS
  7. SUFFRAGETTEN
  8. KONGO (akz. DRK/Demokratische Republik Kongo/Zaire)
  9. DEUTSCHLAND
  10. Leopold FIGL

12.01.2020

Diese Woche bietet euch Andrea Hackl aus Wien ein feines 10-Fragen-Quiz zum Thema "Englische Schriftstellerinnen", wobei (siehe - kleiner Tipp - Frage 6) es ganz präzise um englischsprachige Schriftstellerinnen geht. Für alle Fans englischsprachiger Literatur und solche, die es noch werden wollen 🙂

  1. Unter welchem Pseudonym veröffentlichte die als Mary Ann Evans geborene Schriftstellerin ihre Romane, darunter Middlemarch und Die Mühle am Floss (The Mill on the Floss)?
      
  2. "Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein alleinstehender Mann im Besitz eines ansehnlichen Vermögens nichts dringender bedarf als einer Frau." lautet der erste Satz aus welchem Roman von Jane Austen? 
  3. Von welcher der Brontë-Schwestern stammt der Roman Sturmhöhe (Wuthering Heights)? 
  4. Der 1868 veröffentlichte Roman Little Women von Louisa May Alcott dreht sich um die Schwestern Beth, Meg, Amy und ...
  5. Welche britische Schriftstellerin, die gemeinsam mit ihrem Mann den Verlag Hogarth Press gründete, lehnte die Veröffentlichung von James Joyce‘ Ulysses ab? 
  6. In welchem Land wurde Cecelia Ahern, aus deren Feder Romane wie PS, I love you und Für immer vielleicht (Where Rainbows End) stammen, 1981 geboren? 
  7. Um welchen Privatdetektiv geht es in einer Krimireihe von Robert Galbraith alias J.K. Rowling? Das erste Buch der Reihe trägt den Titel Der Ruf des Kuckucks (The Cuckoo's Calling). 
  8. Wer ist das erste Opfer von Frankensteins Monster in Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus
  9. In Jane Eyre wird Mr. Rochesters erste Ehefrau Bertha als Verrückte dargestellt, die er zu ihrem eigenen Besten auf dem Dachboden verwahrt. Welcher Roman von Jean Rhys gibt Bertha eine Stimme, indem er die Vorgeschichte dieser in der Karibik aufgewachsenen Person beschreibt? 
  10. Die Romantrilogie Die Tribute von Panem  (The Hunger Games) stammt aus der Feder welcher US-amerikanischen Schriftstellerin?
Antworten

1.    George Eliot

2.    Stolz und Vorurteil

3.    Emily Brontë

4.    Jo

5.    Virginia Woolf

6.    Irland

7.    Cormoran Strike

8.    Viktors Bruder Wilhelm

9.    Wide Sargasso Sea

10. Stephenie Meyer

05.01.2020

Nach einer wohlverdienten Weihnachtspause starten die XS im neuen Jahr wieder voll durch – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes mit einem ganz allgemeinen Quiz. Angesichts zahlreicher Diskussionen im Standard-Forum zur Frage, was denn nun Allgemeinwissen ist und was nicht*, hat sich Franz Eichhorn aus Wien nämlich zehn Fragen ausgedacht, die alle etwas mit dem Begriff „Allgemein“ zu tun haben.

*Nachvollziehbarerweise gibt es keine allgemeingültige und präzise Definition von „Allgemeinwissen“ – letztlich ist es wohl alles, was eine bedeutende Anzahl an Menschen interessiert. Jedenfalls lässt es sich NICHT darauf eingrenzen, was ein einzelner Mensch für sich persönlich als relevant oder nicht relevant betrachtet und diese Meinung als allgemeingültig anderen aufoktroyieren möchte. Was eine „bedeutende Anzahl“ ist, ist natürlich nicht objektiv beurteilbar, wobei wir wieder bei „es gibt keine allgemeingültige und präzise Definition“ wären.

  1. Welches ist das größte Krankenhaus Österreichs?
  2. Welche österreichische Band mit relativ häufig wechselnden Mitgliedern hatte Alben mit Titeln wie "Spitalo Fatalo", "Liebe, Tod und Teufel" oder "Neppomuk‘s Rache"?
  3. Die Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt kurz gesagt die Wechselwirkung zwischen Materie, Raum und…?
  4. Der Name welcher Kirche/Glaubensrichtung bedeutet im Altgriechischen grob übersetzt "Allgemein"?
  5. Die beste Lateinische Übersetzung des Wortstammes von "Allgemein" lautet bekanntlich "Univers-". Wie groß ist in etwa der Radius des beobachtbaren Universums? 46,6 Millionen, Milliarden oder Billionen Lichtjahre?
  6. Ebenso "universell" ist der USB-Anschluss, den heutzutage so ziemlich jeder Computer besitzt, was bedeutet das "S" in USB?
  7. Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" der UN wurde nicht wie von vielen angenommen in Genf, sondern 1948 in welcher europäischen Hauptstadt verkündet?
  8. Ein weiterer Wortstamm, der oft mit "allgemein" oder "gesamt" gleichgesetzt wird, ist das altgriechische "Pan-" - Welche drei Farben ergeben die "panslawischen" Farben?
  9. Die Allgemeine Gaskonstante kann als Produkt welcher anderen beiden Konstanten beschrieben werden? Die eine ist nach einem italienischen, die andere nach einem österreichischen Physiker benannt.
  10. Schlechter Wortwitz, gute Frage: Wie hieß der Computer, der im Kubrick-Film "2001 - Odyssee im Weltraum" zu Dave Bowman und Frank Poole im All gemein war?
Antworten

  1. AKH Wien (Allgemeines Krankenhaus Wien)
  2. EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)
  3. ZEIT
  4. KATHOLISCHE Kirche
  5. 46,6 Milliarden Lichtjahre
  6. SERIAL (Universal Serial Bus)
  7. PARIS
  8. ROT, WEIß, BLAU
  9. AVOGADRO und BOLTZMANN-Konstante
  10. HAL9000

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen