xs – Die kleinen Zehn

24.05.2020

Vor einiger Zeit hatten wir hier den ersten Teil, nun folgt der zweite und damit wird es noch knackiger: Nennt den gemeinsamen Vornamen UND die jeweils drei Nachnamen! Zusammengestellt hat das Ganze wieder Mischa Domanig aus Innsbruck, der uns zu diesem Format ein gewohnt abwechslungsreiches Quiz erdacht hat.

Die Regeln:

Für einen Punkt: Findet den gemeinsamen Vornamen!

Für einen zweiten Punkt: Nennt die drei Nachnamen! (Für zwei gibt es einen halben Punkt).

Viel Spaß!

1 a) Zuletzt war ich, erstmals zusammen mit Catherine Deneuve, im französisch-japanischen Film „La Vérité“ (dümmlicher deutscher Nebentitel: Leben und lügen lassen) zu sehen.

1 b) Ich galt, etwas sexistisch, als „Muse der Existenzialisten“, weil ich Sartre oder Camus zu meinem Bekanntenkreis zählte. Vor allem aber schätzt man mich als „grande dame de la chanson“ sowie als Schauspielerin.

1 c) Man kennt mich nicht für meine Rollen in Filmen wie dem Remake von „Cape Fear“, „Strange Days“ oder „From Dusk Till Dawn“, sondern auch als Frontfrau meiner Band „… and the Licks“.

2 a) Ich war Vorgänger von Madeleine Albright als US-Außenminister unter Bill Clinton. Ich war u. a. an den Verhandlungen zum Dayton-Abkommen beteiligt, mit dem der Bosnien-Krieg beendet wurde. Nach der höchst umstrittenen Präsidentschaftswahl 2000 führte ich Al Gores Kampagne für eine Neuauszählung in Florida an.

2 b) Ich bin der einzige Mensch, der für denselben Film als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Oscar-nominiert wurde – und schaffte dieses Kunststück sogar zweimal: für „Heaven Can Wait“ (1978) und „Reds“ (1981).

2 c) Im „World’s Billionaires Ranking“ von Forbes lagen in den letzten Jahren nur Jeff Bezos und Bill Gates vor mir.

3 a) Ende November 2018, also zum Glück noch deutlich vor Corona, läutete ich beim „Top of the mountain“-Opening in Ischgl die Wintersaison ein.

3 b) Beim Vorsprechen für eine meiner bekanntesten Rollen führte ich einen Haka-Tanz namens „Ka Mate“ vor. Auch auf Superhelden verstehe ich mich gut.

3 c) Als Kind wurde ich im Feriencamp wegen meines entstellten Gesichts geärgert, stürzte in einen See und ertrank. Ich kehrte von den Toten zurück und hinterließ mit meinen Markenzeichen, Maske und Machete, tiefschürfenden Eindruck.

4 a) Bekannt wurde ich 2007 durch meinen vierten Platz in der zweiten Staffel von Germany’s Next Topmodel. Meinen Nachnamen teile ich mir mit einem von Peter Simonischek verkörperten Filmcharakter.

4 b) Mein zweites Album trug den nicht eben kompakten Titel „When the Pawn Hits the Conflicts He Thinks like a King What He Knows Throws the Blows When He Goes to the Fight and He'll Win the Whole Thing 'fore He Enters the Ring There's No Body to Batter When Your Mind Is Your Might so When You Go Solo, You Hold Your Own Hand and Remember That Depth Is the Greatest of Heights and If You Know Where You Stand, Then You Know Where to Land and If You Fall It Won't Matter, Cuz You'll Know That You're Right“ (puh!).

Mein neues, dieser Tage erscheinendes fünftes Album heißt vergleichsweise knapp „Fetch The Bolt Cutters“. Zu meinen Ex-Partnern zählen der Zauberkünstler David Blaine und Regisseur Paul Thomas Anderson.

4 c) Bevor ich 2005 meinen jetzigen Gatten ehelichte, war ich mit dem Schweizer Finanzier Giovanni Mahler, dem neapolitanischen Unternehmer Andrea Pacifico Griffini und dem italienischen Finanzmanager John Balzarini verheiratet.

5a) In der ORF-Satireserie „Wir Staatskünstler“ wurde ich von der Schauspielerin Claudia Kottal dargestellt. Parodiert wurden angebliche politische Beeinflussungsversuche, die ich (und ein weiterer damaliger SPÖ-Jungspund, Niko Pelinka) auf den öffentlichen Rundfunk ausgeübt haben sollen. 2014 zog ich mich aus der Politik zurück, u. a. um in Standford zu studieren.

5 b) "I, I live among the creatures of the night / I haven't got the will to try and fight / (…) You take my self, you take my self control"

5 c) Ich bin, seit heuer, Oscar-Preisträgerin, und auch als Seriendarstellerin sehr gefragt. Fans von David Lynch kennen mich aber schon seit 1986. 

6 a) Als Schauspieler gab ich besonders den eleganten, ritterlichen (!) Gentleman bzw. den weltgewandten französischen Liebhaber, meist mit Anzug und Hut. Bekannt wurde ich auch mit Liedern wie „Livin' In The Sunlight“, „Valentine“, „Mimi“ oder dem (völlig harmlos gemeinten) „Thank Heaven for Little Girls“ aus dem Musical-Film „Gigi“ (1958).

6 b) Obwohl wir beide den Ausdruck zurückwiesen, galt ich zusammen mit Claude Debussy als Hauptvertreter des musikalischen Impressionismus.

6 c) Die ersten beiden Alben meiner Band, „Nelken & Schillinge“ sowie „Die Pest im Piemont“, fanden über Indiepop-Kreise hinaus nicht besonders viel Beachtung. Mit diversen Hitsingles änderte sich das ab 2013 dramatisch, wir legten eine Karriere hin, die unserem Bandnamen entspricht.

7 a) Ich gelte, vor allem mit der losen Formation „Blues Incorporated“, als Vater des britischen Blues. Zur fluktuierenden Gruppe zählten zB Charlie Watts, Jack Bruce oder Ginger Baker, im Umfeld bewegten sich auch Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Rod Stewart oder Jimmy Page.

7 b) Mit meinen Hauptwerken mit den übersetzten Titeln „Über die Demokratie in Amerika“ und „Der alte Staat und die Revolution“ gelte ich als einer der Pioniere von Politikwissenschaft und Soziologie. Das Los der Sklaven in den USA kritisierte ich scharf, zugleich war ich klarer Befürworter einer kolonialistischen Eroberungs- und Segregationspolitik in Algerien.

7 c) Zwischen 2000 und 2007 (und später in einer Netflix-Miniserie) war ich eine der beiden Hauptfiguren in einer recht populären TV-Serie.

8 a) Ich absolvierte 326 Pflichtspiele für Austria Wien und 49 Einsätze im österreichischen Fußball-Nationalteam. Von 2009 bis 2011 war ich Co-Trainer von Didi Constantini, aktuell betreute ich Österreichs U18. Als ORF-Analyst erntete ich für meine eher hölzerne Art auch viel Häme.

8 b) Geboren wurde ich in Hall in Tirol, mein größter Erfolg war der Slalomweltmeistertitel 2009, auch Siege in Kitzbühel, Schladming und Wengen habe ich am Konto.

8 c) Nach Bruce Springsteen (1973) wurde auch ich, sogar deutlich erfolgreicher, vom Licht geblendet (1977).

9 a) Im heute schon erwähnten Remake von „Cape Fear“ spielte ich jene Rolle, die im Original von Gregory Peck verkörpert wurde.

9 b) Meine wichtigsten Vorbilder (bzw. die meines Schöpfers Manfred Schmidt) waren Sherlock Holmes (wie dieser trage auch ich einen karierten Mantel, rauche Pfeife und spiele Geige), aber auch die Heftromanserie „Nat Pinkerton. Der König der Detectivs“ (sic!).

9 c) Auf meinen Ärzte-Diplomen steht unter anderem „Club Med School“, „Female Body Inspector“ oder „I went to medical school for four years and all I got was this lousy diploma“. Ich habe Angst vor Blut, was in meinem Beruf nicht unbedingt förderlich ist. Trotzdem bin ich immer gut drauf, grüße mit „Hello, Everybody!“ – und werde dafür stets mit meinem Vornamen zuückgegrüßt.

10 a) Meine Spitznamen lauteten u. a. „The Brazilian Bombshell“ oder, wegen meiner spektakulären Frucht-Hüte, „the lady in the tutti-frutti hat“. Als Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin galt ich von den 1930er bis 50er Jahren als die Künstlerin des Samba schlechthin.

10 b) Eigentlich heiße ich Tara Leigh Patrick, aber man kennt mich nur unter meinem Künstlernamen. Am bekanntesten bin ich nach wie vor für meine Rolle als Lanie McKenzie in einer TV-Serie der 90er Jahre. Meine Kurzzeit-Ehe mit Dennis Rodman schloss ich in einer emotionalen Ausnahmesituation nach dem Tod meiner Mutter und meiner Schwester.

10 c) Ausgangspunkt für meine Popularität war eine Computerspielserie, die ab Mitte der 80er Jahre erschien, ab 1991 erschien eine gleichnamige TV-Kindersendung, deren Titel die Frage stellte, wo um alles in der Welt ich stecke. Auf Deutsch lautete das Motto: „Jagd um die Welt – schnappt …“.

Antworten

  1. JULIETTE: Binoche, Greco, Lewis
  2. WARREN: Christopher, Beatty, Buffett
  3. JASON: Derulo, Momoa, Voorhees
  4. FIONA: Erdmann, Apple, Swarovski/Pacifico-Griffini-Grasser
  5. LAURA: Rudas, Branigan, Dern
  6. MAURICE: Chevalier, Ravel, Ernst [Bilderbuch]
  7. ALEXIS: Korner, de Tocqueville, Bledel
  8. MANFRED: Zsak, Pranger, Mann
  9. NICK: Nolte, Knatterton, Dr. Nick Riviera
  10. CARMEN: Miranda, Electra, Sandiego

17.05.2020

Anlässlich der soeben gestarteten dritten Ausgabe von "In 80 Fragen um die Welt" des heurigen Jahres findet ihr hier einen Rückblick auf die Ausgabe vom Jänner. Das Besondere an diesem Quiz: Gefragt ist immer ein Land, wobei keines mehr als einmal vorkommt. Erfinder und Autor dieses Formates ist Stefan Pletzer, ÖQV-Präsident, der uns auch ganz nebenbei mit seinen tagtäglichen Kahoot-Tribaun-Quiz die Zeit zuhause kurzweiliger gestaltet. 

  1. In welchem Land befindet sich der höchste Gipfel der Pyrenäen, der Pico de Aneto?
  2. Obwohl ihr der Preis erst ein Jahr später zugesprochen wurde, ging der Literatur-Nobelpreis des Jahres 2018 an eine Schriftstellerin aus welchem Land?
  3. Die Inselgruppen Andamanen und Nikobaren sind ein gemeinsames Unionsterritorium welchen Landes?
  4. Im Februar 2020 wurde die zweite Staffel auf Netflix veröffentlicht: In welchem Land ist der 2018 gestartete Ableger der in Kolumbien spielenden Serie "Narcos" angesiedelt?
  5. Der Name der Hauptstadt welchen Landes entstand im Jahr 1872 durch die Zusammenlegung zweier Städte an den beiden gegenüberliegenden Seiten der Donau?
  6. In welchem Land liegt jene Stadt, in der Eratosthenes von Kyrene im 3. Jahrhundert v. Chr. den Messpunkt für die Bestimmung des Erdumfangs festlegte? Die Ptolemäer nannten die Stadt Syene, heute ist sie als Assuan bekannt.
  7. Klaus Werner Johannis, der einer deutschsprachigen Minderheit angehört, ist seit dem Jahr 2014 Präsident welchen Landes, nachdem er von 2000 bis 2014 Bürgermeister der Europäischen Kulturhauptstadt 2007 mit dem alten deutschen Namen Hermannstadt gewesen war?
  8. Er zog Mitte der 1990er-Jahre in die USA, nachdem er in seinem Heimatland Mathematik und Informatik studiert hatte: Aus welchem Land stammt Eric S. Yuan, Gründer und CEO von Zoom Video Communications?
  9. Lifte mit Namen wie Hermes, Hera, Zeus und Aphrodite führen im Skigebiet Troodos auf den Berg Olympos, den mit 1.952 Metern höchsten Berg welchen Landes?
  10. In Frankreich zählt der Roman zur Pflichtlektüre an den Schulen: In "Die Pest" schildert Albert Camus den Verlauf einer Pestseuche in Oran, der heute zweitgrößten Stadt welchen Landes?
Antworten

  1. Spanien
  2. Polen
  3. Indien
  4. Mexiko
  5. Ungarn
  6. Ägypten
  7. Rumänien
  8. China
  9. Zypern
  10. Algerien

10.05.2020

Diese Woche ist wieder einmal Zeit für ein XS aus der Kategorie Allgemeinwissen mit einem Fragen-Mix aus den Ö80 vom Dezember 2019. Die Fragen stammen vom mehrfachen Quizstaatsmeister sowie Rekordnationalspieler Johannes "Wickie" Eibl.

  1. Welches österreichische Bundesland hat mit vier Statutarstädten und 20 Verwaltungsbezirken jeweils die meisten?
  2. Welches europäische Land an der Ostküste der Adria hat seinen einzigen Meereszugang durch den an der schmalsten Stelle 5km breiten Neum-Korridor?
  3. Welches bekannte Lied, das heute als Jazz-Standard gilt, schrieb der österreichische Pianist Joe Zawinul 1966 für Julian „Cannonball“ Adderley? Das Lied mit dem charakteristischen Einsatz einer Dur-Pentatonik wurde 1967 von den Buckinghams gecovert.
  4. In welcher chinesischen kosmologischen Denkschule ist das oberste Prinzip eines Anhängers das so genannte Wu Wei, das als nicht handeln übersetzt werden kann, und im Sinne einer Vermeidung von Aktionen gegen die natürliche Harmonie angesehen wird?
  5. Welche schwedische Firma, die vor allem Rucksäcke, aber auch Kleidung, Zelte und sonstiges Outdoorzubehör herstellt, hat einen Polarfuchs, dessen Arterhaltung sie sich angeblich verschrieben hat, als Logo?
  6. In der Sage um welches Liebespaar aus der mittelalterlichen Hofliteratur wird der Neffe des Königs von Cornwall ausgeschickt, um die Prinzessin von Irland als Braut zu werben, diese verliebt sich jedoch in ihn und gibt ihm einen Liebestrank, was beide ins Verderben führt? Der Stoff wurde mehrmals als Oper vertont.
  7. Welche Teile des menschlichen Körpers sind gemeint, wenn von Molaren, Prämolaren, Canini, und Incisivi geredet wird?
  8. Die Grenze zwischen welchen beiden Bundesländern verläuft über den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner?
  9. Die Markenrechte für welche Kunstschule, die 1919 in Weimar gegründet wurde, liegen heute bei der im niedersächsischen Bramsche ansässigen Tapetenfabrik Gebrüder Rasch, um die zum Zeitpunkt der Selbstauflösung 1932 einzige profitable Produktserie vor NSDAP-Zugriff durch Liquidierung zu schützen?
  10. Bei der Einteilung welcher Virengattung aus der Familie der Orthomyxoviridae in verschiedene Unterformen spielen die Glykoproteine Neuraminidase und Hämagglutinin eine Rolle? Von Ersterem sind 11 Subtypen, von Letzterem sogar 18 bekannt.
Antworten

  1. Niederösterreich
  2. Bosnien und Herzogowina
  3. Mercy, Mercy, Mercy
  4. Taoismus
  5. Fjällräven
  6. Tristan und Isolde
  7. Zähne
  8. Kärnten/Tirol
  9. Bauhaus
  10. Influenzaviren

03.05.2020

Diese Woche wird es musikalisch: Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt aus Wien haben uns ein knackiges Potpourri zum Thema Musik zusammengestellt. Viel Spaß!

  1. Florian Hüttner und Ralf Schneider spielten Anfang der 1970er in der Band "Organisation", bevor sie welche wesentlich bekanntere Band gründeten?  
  2. Ein Cover welchen Queen-Songs brachte Metallica 1991 einen Grammy ein? 
  3. Die Mitglieder welcher englischen New Romantic Band hatten auch Auftritte in Fernsehserien und Filme wie The Krays, Bodyguard, EastEnders? Einige Lieder der gesuchten Band werden heute immer noch in der Werbung verwendet. 
  4. Welcher Sänger und Kabarettist war in seiner Kindheit bei der Wiener Sängerknaben und tritt seit 2015 mit einem Partner als Mundart-Duo auf? 
  5. Wie heißt der Motorrad-Club, dessen Mitglieder im Musikvideo von "Rock Me Amadeus" von Falco auftraten und auch als seine Sargträger fungierten? 
  6. Der 99-jährige Captain Tom Moore erreichte mit einem Chor aus NHS Mitarbeitern und welchem berühmten englischen Musicalstar eine UK-Nummer-1 Platzierung mit dem Lied "You Will Never Walk Alone" aus dem Musical "Carousel"? 
  7. Welcher klassische Minimalist komponierte die Musik zum Film "Koyaanisqatsi"? 
  8. Welcher Rapper schafft es mit dem Lied "Old Town Road Remix" gemeinsam mit Billy Ray Cyrus 19 Wochen lang an der Spitze der Billboard Hot 100 US-Charts zu bleiben? 
  9. Welcher italienische Komponist komponierte 39 Opern und beschloss sich mit 37 Jahren zur Ruhe zu setzen, um das "dolce far niente" zu genießen? 
  10. Wie heißt der japanische Rockmusiker, der sowohl als Solokünstler wie auch Sänger der Gruppen "L'Arc-en-Ciel" und "Vamps" agierte? Er war auch in 2 Filmen zu sehen.
Antworten

  1. Kraftwerk
  2. Stone Cold Crazy
  3. Spandau Ballet
  4. Otto Jaus
  5. MC Outsider Austria
  6. Michael Ball
  7. Philipp Glass
  8. Lil Nas X
  9. Gioachino Rossini
  10. Hyde

26.04.2020

Johannes "Wickie" Eibl hat die Quarantäne zumindest aus unserer Sicht sehr gut getan, denn er hat uns nach seinem Quiz vor zwei Wochen nun gleich ein Weiteres zur Verfügung gestellt. Passend zu einer seiner Lieblingsthemen - nämlich den Naturwissenschaften - entführt er uns heute auf einen kleinen Streifzug durch die Welt der Elemente des Periodensystems.

  1. Bananen werden wegen ihrer leichten Radioaktivität gerne als Vergleichsdosis für Röntgenuntersuchungen im Mikro-Sievert-Bereich verwendet. Radioaktive Isotope von welchem Alkalimetall, für das die Banane eine hervorragende Quelle darstellt, sind dafür hauptsächlich verantwortlich?
  2. Lichtgeschmack ist ein Phänomen, bei dem UV-Licht Inhaltsstoffe von Getränken oder Lebensmitteln wie Milch, Bier oder Wein verändert, und dadurch unerwünschte Geschmacksnoten erzeugt. Das Pentaoxid welches Übergangsmetalls kann jedoch auch Weißglas zugefügt werden, um UV-Licht im Glas zu blockieren?
  3. Auch oft auf Weinflaschen: Aus Sauerstoff und welchem anderen Nichtmetall bestehen Sulfite?
  4. Welches Element ergänzt den Titel „The ______ Demon“ eines Horrorthrillers von Nicolas Winding Refn, der mit Elle Fanning in der Hauptrolle einem jungen Model in Los Angeles folgt?
  5. Welches gasförmige Element kann neben Methan bei Personen, die Zucker wie Laktose, Fruktose oder Sorbitol nicht verdauen können, in der Atemluft gemessen werden? Das Verfahren wird umgangssprachlich als __________atemtest bezeichnet.
  6. Welches Nichtmetall wird zusammen mit Polyvinylpyrrolidon, kurz Povidon, als Desinfektionsmittel und Antiseptikum eingesetzt? In Österreich wird der orange-bräunliche Stoff unter dem Markennamen Betaisodona vertrieben.
  7. Das Sulfat welches Erdalkalimetalls ist nach der südenglischen Stadt Epsom auch als Epsomsalz bekannt? Historisch wurde es zur Wundheilungsförderung und auch als Abführmittel verwendet, heute wird es gegen Muskelkrämpfe und bei bestimmten Herzerkrankungen angewendet.
  8. Welches radioaktive Element wurde erstmals von Marie und Pierre Curie aus Pechblende isoliert und nach Marie Curies Heimatland benannt?
  9. Welches Übergangsmetall, das nach einem Beinamen der Göttin Freya benannt ist, gibt als Dampf in Entladungsröhren sehr helles weißes Licht von sich, und wird deswegen in der Photographie oder für die Beleuchtung von Stadien eingesetzt?
  10. Welches Halbmetall, dessen Name seinerseits vom lateinischen Wort für Erde abgeleitet ist, gibt einem Ort in Colorado seinen Namen, das für sein jährlich im September stattfindendes Filmfestival bekannt ist?
Antworten

  1. Kalium
  2. Vanadium
  3. Schwefel
  4. Neon
  5. Wasserstoff
  6. Iod
  7. Magnesium
  8. Polonium
  9. Vanadium
  10. Tellur

12.04.2020

Für diese Woche hat uns Johannes "Wickie" Eibl eine kleine Fragen-Spende zukommen lassen, die er im Zuge eines Quiz für die Innsbrucker Spielwiese zusammengestellt hat. Das ganze Quiz besteht nur aus - die einen lieben sie, die anderen hassen sie - 50-50-Fragen! Jetzt heißt es den richtigen Riecher haben!

  1. Welcher niederländische Künstler malte das am 30. März, also seinem Geburtstag, gestohlene Landschaftsbild „Der Pfarrgarten von Nuenen im Frühjahr“?
    Vincent van Gogh ODER Rembrandt van Rjin
  2. Welches Modell, das nach der Stadt benannt wurde, in der es 2005 bei einem Symposium vorgeschlagen wurde, besagt dass die äußeren Planeten ab Jupiter ihre Bahn seit der Entstehung des Sonnensystems wesentlich änderten, indem sie kleinere Objekte aus dem inneren Sonnensystem in den Kuipergürtel verdrängten?
    Nizza-Modell ODER Marseille-Modell
  3. Makaberes Detail aus der vorchristlichen Antike Italiens: Der rex nemorensis, Herrscher über einen heiligen Hain in Aricia, etwa 25km südwestlich von Rom, konnte nur werden, wer als entlaufener Sklave den vorherigen Amtsträger getötet hatte, weswegen sich diese nur schwer bewaffnet außer Haus trauten. Welcher Gottheit diente jedoch der rex nemorensis?
    Mars ODER Diana
  4. Welchen Gegenstand verkauft der Volkswagenkonzern unter der Typenbezeichnung 199 398 500 A?
    Currywurst ODER Curryketchup
  5. Welches Land konnte Ende 2012 mit einem Vorsprung von nur 49 Tagen vor dem anderen als erstes einen Satellit ins Weltall befördern?
    Südkorea ODER Nordkorea
  6. Ein Schwank aus dem bizarren Leben des Kanye West: Der eklektische Musiker zählte in der Vergangenheit sowohl einen Maybach, als auch ein Set aus Couch und Fauteuils des französischen Designers Jean Royère namens Ours Polaire (Eisbär), das in Kennerkreisen überaus geschätzt wird, zu seinen Besitztümern. Was verkaufte er jedoch um das andere zu erstehen?
    Den Maybach für die Sitzgarnitur ODER Die Sitzgarnitur für den Maybach
  7. Der Film Contagion aus dem Jahr 2011 spielte zwar mit 136 Millionen Dollar im Box Office seine Produktionskosten locker wieder ein, war jedoch nicht der Smashhit der Saison; Aufgrund aktueller Relevanz wurde er jedoch 2020 zum bisher zweiteinträglichsten Film des Jahres für welches Filmstudio, das ihn produzierte?
    Paramount ODER Warner Brothers
  8. Über dem Grab welches berühmten, im Alter von 27 Jahren verstorbenen Musikers befindet sich heute eine Bronzeplaque mit der Aufschrift „ΚΑΤΑ ΤΟΝ ΔΑΙΜΟΝΑ ΕΑΥΤΟΥ“, „nach seinem eigenen Dämon“?
    Jim Morrison ODER Jimi Hendrix
  9. Welche Stadt in den vereinigten Staaten von Amerika ist mit 6 unerfolgreichen Bewerbungen jene, die sich am öftesten weltweit erfolglos beworben hat?
    New York City ODER Detroit
  10. Obwohl bei uns umgangssprachlich Pflanzen aus der Gattung Wisteria, oder auch Blauregen, als Glyzinie oder Glyzine bezeichnet werden, bezeichnet der wissenschaftliche Name glycine die Gattung welcher wesentlich verbreiteteren Ackerfrucht?
    Erdnuss ODER Sojabohne
Antworten

  1. Vincent VAN GOGH
  2. NIZZA-MODELL
  3. DIANA
  4. CURRYWURST
  5. NORDKOREA
  6. DEN MAYBACH FÜR DIE SITZGARNITUR
  7. WARNER BROTHERS
  8. Jim MORRISON
  9. DETROIT
  10. SOJABOHNE

04.04.2020

Diese Woche haben wir einen kleinen Auszug aus den letzten "In 80 Fragen um die Welt" von unserem großen Vorsitzenden Stefan Pletzer. Jede Antwort ist ein Land und ein Land kommt immer nur einmal vor. In Zeiten, in denen selbst der Gardasee unerreichbar weit weg schein, eine schöne Abwechslung!

  1. Im Hochland welchen Landes entspringt der Blaue Nil, der in Khartoum im Sudan auf den Weißen Nil trifft?
  2. In der Hauptstadt welchen Landes fanden im Jahr 1900 sowohl die Olympischen Spiele als auch die Weltausstellung Expo statt?
  3. In welchem heutigen Land wurde der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, am 6. Mai 1856 im damaligen Kaisertum Österreich geboren?
  4. In der Hauptstadt welchen Landes befindet sich ein nationales Museum für Comics, das Werke von weltbekannten Comic-Zeichnern wie Hergé, Morris oder Peyo ausstellt?
  5. In welchem Land ist der Silberfarn heimisch, dessen Zweige sich auch im Wappen des Landes befinden?
  6. In welchem Land befindet sich das La-Silla-Observatorium, das im Jahr 1969 eröffnete erste Observatorium der Europäischen Südsternwarte in diesem Land, zu dem mittlerweile ein zweites auf dem Cerro Paranal hinzugekommen ist?
  7. In welchem Land liegt Europas größtes salzhaltiges Binnengewässer, das Mar Menor?
  8. In welchem Land wurde der Energy-Drink Krating Daeng Mitte der 1970er-Jahre entwickelt, welcher den Dietrich Mateschitz Ende der 1980er-Jahre zur Gründung seines Unternehmens Red Bull inspirierte, weil er feststellte, dass ihm das Getränk gegen seinen Jetlag half?
  9. In welchem heutigen Land fand in der antiken Stadt Zama im Jahr 202 v. Chr. eine große Schlacht zwischen den Heerführern Scipio Africanus Major und Hannibal statt?
  10. Zwischen zwei berühmten Wintersportorten welchen Landes verkehrt der Glacier Express seit dem Jahr 1930?
Antworten

  1. ÄTHIOPIEN
  2. FRANKREICH
  3. TSCHECHIEN
  4. BELGIEN
  5. NEUSEELAND
  6. CHILE
  7. SPANIEN
  8. THAILAND
  9. TUNESIEN
  10. SCHWEIZ

30.03.2020

Diese Woche hat Michael "Bobby" Renzler für uns ein kleines Quiz über Nobelpreise zusammengestellt, auch kurioses kommt hier nicht zu kurz! Wer hat die Auszeichnung durch seinen Tod leider verpasst? Wer wollte den Preis gar nicht annehmen? Und wo sollte man wohnen damit man die größte Chance auf einen Nobelpreis hat? Viel Spaß damit!

  1. Normalerweise geht der Nobelpreis nur an lebende Personen. Wer ist das wohl prominenteste Beispiel für einem Menschen, welcher die Verleihung auf Grund von zu frühem Ableben leider verpasst hat? [Hinweis: er oder sie starb vor der offiziellen Nominierung und da eine posthume Ehrung zu dieser Zeit noch nicht möglich war wurde der Nobelpreis in diesem Jahr nicht vergeben.]
  2. Welcher Literaturnobelpreisträger aus dem Jahr 1954 wollte die Auszeichnung zunächst anscheinend absagen, bis in die Höhe des Preisgelds umgestimmt hat?
  3. Der Physik-Nobelpreisträger aus dem Jahr 1921 konnte sich wiederum über sein Preisgeld nicht sonderlich freuen, weil er alles seiner Frau Mileva versprochen hatte, damit sie in die Scheidung einwilligt. Um wen handelt es sich?
  4. Der Chemie-Nobelpreisträger aus dem Jahr 1918 erhielt (nachträglich 1919) die Auszeichnung für ein Verfahren aus dem Ammoniak in großen Mengen künstlich hergestellt werden konnte. Wer ist gesucht?
  5. Wer ist die jüngste Nobelpreisträgerin überhaupt bisher? Sie bekam den Friedens-Nobelpreis im Jahr 2014 im zarten Alten von 17 Jahren.
  6. Apropos Friedennobelpreis: welche Organisation erhielt den Preis am öftesten?
  7. Wie lange werden die Dokumente über die internen Diskussionen in der Nobel-Jury geheim gehalten?
  8. Als Alternative zum „normalen“ Nobelpreis gibt es den sogenannten IG-Nobelpreis, der Forschung auszeichnet, die Leute zuerst zum Lachen und dann erst zum Denken bringt. An welcher Ivy-League-Universität werden die Preise seit 2012 überreicht?
  9. Der Nobelpreis kann in einem Jahr maximal an je 3 Personen verliehen werden. Welche Disziplin hat mit insgesamt 219 Personen die meisten PreisträgerInnen?
  10. Die USA sind mit insgesamt 349 PreisträgerInnen einsame Spitze bei den Gesamtgewinnen. Welches Land hat aber am meisten GewinnerInnen pro Einwohner?
Antworten

  1. Mahatma GANDHI
  2. Ernest HEMINGWAY
  3. Albert EINSTEIN
  4. Fritz HABER
  5. Malala YOUSAFZAI
  6. Internationales ROTES KREUZ
  7. 50 Jahre
  8. HARVARD
  9. MEDIZIN
  10. SAINT LUCIA

15.03.2020

Diese Woche möchte uns Daniel Leitner auf eine unterhaltsame Reise in den Norden entführen. Auf einer Baltikum-Reise letzten Sommer hat er skurrile Fakten gesammelt und möchte nun von euch wissen: ist das Estland, Lettland, Litauen oder hat er sich das einfach nur ausgedacht?

  1. In diesem Land gibt es blaue Kühe. Laut der lokalen Folklore sind sie eines Tages aus dem Meer erschienen.
  2. Im alten Zentrum der Hauptstadt dieses Landes gilt Bauverbot. Ein Grundbesitzer baut daher  aus Protest 100 m vom Rathaus entfernt Kartoffeln an.
  3. In der Hauptstadt dieses Landes fließt jährlich am 1. April Bier aus einem öffentlichen Brunnen. Aber nur für ungefähr eine Stunde, dann ist der Lagerbestand aufgebraucht.
  4. Der zweitgrößte Findling in diesem Land (ja es gibt eine genaue Liste) ist eine wahre Touristenattraktion. Denn ein Bildhauer hat darin eine Gedenkschrift an eine lokale Pilotin eingemeißelt.
  5. Dieses Land beinhaltet nach eigenen Angaben über 2000 Inseln in der Ostsee. Schon unfair, wenn man bedenkt, dass sein Nachbarland nur eine einzige besitzt.
  6. Bleiben wir bei Inseln: Die Insel Tobago in der Karibik gehörte in Teilen des 17. Jhd.  zu einer Seemacht, die heute in diesem Land liegen würde.
  7. Die Einwohner dieses Landes sind fanatische Schaukler. Daher bauen sie im Land verteilt große Holzschaukeln, mit denen man sogar eine 360° Drehung schafft.
  8. Am höchsten Punkt dieses Landes wurde 1982 ein 42m hoher Turm gebaut. Hauptzweck: Den höchsten Punkt des Baltikums im Nachbarland (318m plus 32m hoher Turm) zu überragen.
  9. In einem Grab in diesem Land gibt es einen Grabstein in der Form eines Penis. Der Legende nach soll diesen die Witwe eines untreuen Ehemanns auf sein Grab gestellt haben.
  10. Alkoholwerbung in den Medien verboten ist in diesem Land. Im Jahr 2011 wurden deshalb die Simpsons aus dem Programm gestrichen, da die staatlichen Stellen meinten, in den Blättchen unerlaubte Alkoholwerbung für Duff-Bier entdeckt zu haben.
Antworten

  1. LETTLAND
  2. ESTLAND
  3. LITAUEN
  4. LITAUEN
  5. ESTLAND
  6. LETTLAND
  7. ESTLAND
  8. LETTLAND
  9. LETTLAND
  10. LITAUEN

Nein, es war nichts erfunden, das Baltikum ist wirklich so schräg 😉

08.03.2020

Für diese Woche haben wir eine XS-Spende aus Deutschland erhalten! Sebastian Küppers aus Hessen hat uns zehn abwechslungsreiche Fragen zum Thema „Zucker“ zusammengestellt. Der studierte Mathematiker und angehende Lehrer ist sowohl beim DQV als auch beim ÖQV Mitglied und spielt seit Jahren mehere Pubquiz im Monat. Viel Spaß mit seinem kleinen Quiz!

  1. Welche Pflanze, die auch Süßkraut oder Honigkraut genannt wird und bis zu 300 mal süßer als Zucker ist, ist seit Dezember 2011 in der EU als Süßstoff zugelassen?
  2. 1923 erhielten Frederick Banting und John James Rickard Macleod den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung welches lebenswichtigen Hormons?
  3. Aus welchem Tschaikowski-Ballett stammt „Der Tanz der Zuckerfee“?
  4. Welches Monosaccharid entsteht als Produkt bei der Photosynthese?
  5. Das Filmemacher-Trio ZAZ (Zucker, Abrams, Zucker) drehte viele Komödien mit Leslie Nielsen, z.B. „Die nackte Kanone“. In welcher Katastrophenfilm-Parodie aus dem Jahr 1980 feierte er seinen Durchbruch?
  6. Brasilien ist das Land, das weltweit am meisten Zucker produziert. Die Christusstatue in Rio de Janeiro gilt als eines der Wahrzeichen Brasiliens. Auf welchem Berg steht diese Statue?
  7. Der größte Zuckerproduzent der Welt hat seinen Sitz in Mannheim. Wie heißt die 1988 gegründete Firma die 18.500 Mitarbeiter beschäftigt und ca. 7 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr macht?
  8. Welches Enzym fehlt jemandem, der eine Milchzuckerunverträglichkeit hat?
  9. Der erfolgreichste Hit des Jahres 1969 war „Sugar, Sugar“, eine Hymne der Bubblegum-Musik. Welche fiktive US-amerikanische Trickfilm-Musikgruppe sang den Song?
  10. 1886 schlug Wilhelm Steinitz seinen Gegner Johannes Zukertort und wurde dadurch der erste Weltmeister in welcher Sportart?
Antworten

  1. STEVIA
  2. INSULIN
  3. Der NUSSKNACKER
  4. GLUCOSE/TRAUBENZUCKER
  5. DIE UNGLAUBLICHE REISE IN EINEM VERRÜCKTEN FLUGZEUG bzw. AIRPLANE!
  6. CORCOVADO (NB: Das ist nicht der Zuckerhut!)
  7. SÜDZUCKER AG
  8. LACTASE
  9. The ARCHIES
  10. SCHACH

01.03.2020

Diese Woche beschert uns ein sehr knappes, dafür wohl recht schwieriges Quiz. Gestaltet hat es Österreichs meister Quizzer, das ist klarerweise und sowieso Andi Stolz aus Innsbruck. Daher überlassen wir auch ihm die einleitenden Worte: „Den eigenen Namen kann man sich nicht aussuchen und vielleicht gefällt einem ein anderer Name ja besser. Die Künstlernamen von Promis kennt man oft, doch wie heißen die folgenden 10 Personen wirklich?“

NB: Auf Grund des knackigen Schwierigkeitsgrades findet ihr diesmal ausnahmsweise im ersten Spoiler jeweils drei Antwortmöglichkeiten, erst im zweiten Spoiler dann die jeweils korrekte Antwort!

  1. Cardi B
  2. Jazz Gitti
  3. Falco
  4. John Denver
  5. Dr. Dre
  6. Moneyboy
  7. Avicii
  8. Iggy Pop
  9. Lady Gaga
  10. Sting
Antwortmöglichkeiten

  1. Caroline Samantha Benedict, Belcalis Marlenis Almanzar, Anna Maria Weibrecht
  2. Martha Margit Butbul, Henriette Pospisil, Margaretha Richter
  3. Hermann Hölzel, Heinrich Hölzel, Hans Hölzel
  4. John Finmore Rockenfeller, Richard Marcus Burton, Henry John Deutschendorf
  5. André Romelle Young, Ashley Marcellus Jones, William Walter White
  6. Michael Baumgartner, Alexander Ritzmayr, Sebastian Meisinger
  7. Tim Bergling, Lars Zenström, Gunde Petersson
  8. James Osterberg, John Springfield, Michael Stone
  9. Leticia Ortiz, Stefani Germanotta, Victoria Rossi
  10. Gordon Sumner, Gordon Summer, Gordon Sunderland

Antworten

  1. Belcalis Marlenis Almanzar
  2. Martha Margit Butbul
  3. Hans Hölzel
  4. Henry John Deutschendorf
  5. André Romelle Young
  6. Sebastian Meisinger
  7. Tim Bergling
  8. James Osterberg
  9. Stefani Germanotta
  10. Gordon Sumner

23.02.2020

Zum Ende der Faschingszeit gibt es heute etwas Ungewöhnliches: eine Bilderrunde zu österreichischen Gemeinden mit "sprechenden Wappen". Zusammengestellt wurde dies von unserem Vereinsobmann Stefan Pletzer anlässlich eines der wöchentlich von ihm gestalteten Pubquiz in Innsbruck. Die Länge der richtigen Antworten sind mit Stricherln gekennzeichnet, alle verwendeten Buchstaben sind alphabetisch sortiert aufgelistet. Mitschreiben und auskreuzen hilft!

image.png
Antworten

Nummerierung von links oben beginnend nach rechts, die Nr. 10 ist Mitte unten.

  1. BIBERWIER
  2. BAD KLEINKIRCHHEIM
  3. MONDSEE
  4. ELLBÖGEN
  5. RADSTADT
  6. BRUCK AN DER MUR
  7. HORN
  8. NEUNKIRCHEN
  9. OBERWART
  10. DORNBIRN

16.02.2020

Diese Woche steht was Besonderes auf unserem Speiseplan: die ÖQV-Neigungsgruppe Essen für Bobos hat ein XS zur namensgleichen Thematik zusammengestellt. Wer also nicht gerade in Wien-Neubau lebt oder ohnehin schon längst so tut als ob, wird hier bestimmt Inspiration für das Mäcki&Pizza-Alternativprogramm finden. Mahlzeit!

  1. Welche Beerenfrucht der Gattung Musa kann zermahlen und dann als kohlenhydratarmer sowie glutenfreier Mehl-/Bindemittel-Ersatz verwendet werden?
  2. Wie lautet der Name des Bio-Anbauverbandes, der seit 1924 „biologisch-dynamische Wirtschaftsweise“ auf Basis der Weltanschauung des Esoterikers Rudolf Steiner (Stichwort: Anthroposophie) propagiert?
  3. Unter welchem Namen sind Beeren des Gemeinen sowie des Chinesischen Bocksdorns (Lycium barbarum bzw. chinense) im Bioladen erhältlich?
  4. Offenbar lässt sich alles pressen und daraus Flüssigkeit gewinnen, die unter dem gut eingeführten Begriff „Milch“ vermarktet werden kann. Soja- oder Mandelmilch sind vielleicht bekannter, aber welche auch Wolfs- oder Feigbohne genannte Pflanze kann ebenso verarbeitet werden und besonders mit ihrer Nachhaltigkeit punkten?
  5. Ob jetzt eher für echte Bobos oder doch mehr (wie manche Zyniker behaupten) für basic bitches: welche Kaffee-Spezialität mit Halloween-Bezug ist weltweit aus der Herbstgetränkekarte von Starbucks nicht wegzudenken?
  6. Bleiben wir beim Thema: wie nennt man die kreative Gestaltung der Milchschaumoberfläche von Kaffeegetränken mit graphischen Motiven wie beispielsweise Blättern, Blumen oder Herzen. Wer jetzt die Stirn runzelt: selbstverständlich hat das einen Namen und es gibt sogar Meisterschaften darin!
  7. Welches so genannte Superfood stammt von einer ursprünglich in Mexiko und Zentralamerika beheimateten Salbeiart mit dem Namen Salvia hispanica ab? Der Name wurde der Aztekensprache Nahuatl entlehnt.
  8. Wie heißt eine aus Algen gewonnene, als veganes Geliermittel eingesetzte und auch als Japanischer Fischleim (nicht: Fischschleim!!) bekannte Substanz?
  9. Zu welcher Domäne der Biosystematik zählt das Nahrungsergänzungsmittel Spirulina?
  10. Welche Pflanze wird je nach Sprachgebiet auch als Erdapfel, Erdbirne oder Jerusalem-Artischocke bezeichnet? Die Knolle kann verzehrt oder auch zu Schnaps verarbeitet werden.
Antworten

 

  1. Grüne KochBANANE
  2. DEMETER
  3. GOJI-Beeren
  4. LUPINE
  5. PUMPKIN-SPICE-LATTE
  6. LATTE ART
  7. CHIA
  8. AGAR bzw. AGAR-AGAR
  9. BAKTERIEN (genauer: Cyanobakterien, wurden früher zu den Blaualgen gerechnet)
  10. TOPINAMBUR

09.02.2020

Diese Woche findet ihr hier eine Auswahl aus den letzten ÖK50 des Jahres 2019, als uns Michael Renzler aus Innsbruck 50 schöne Fragen zum weit gefassten Thema „Entertainment“ gestellt hat. In unserem XS haben wir uns jedoch auf das Thema „Musik“ begrenzt und wünschen viel Spaß!

  1. Die Oper "La Boheme" von Puccini ist die Vorlage für welches Musical aus dem Jahr 1996, welches 2005 auch verfilmt wurde?
  2. Von welchem italienischen Komponisten ist überliefert, dass er nur dreimal in seinem Leben geweint hat: einmal als seine erste Oper „Demetrio e Polibio“ ein Flop war, das zweite Mal, als ihm auf einer Bootsparty ein Truthahn ins Wasser fiel und das dritte Mal, als er Paganini spielen hörte.
  3. Der Name des Debütalbums "Arular" welcher englischen Künstlerin ist gleichzeitig der politische Codename ihres Vaters, Arul Paragasam, während seiner Zeit als Mitglied paramilitärischer tamilischer Gruppen?
  4. Welche Band hat den Begriff (wenngleich nicht den Musikstil) Heavy Metal mit der Textzeile "Heavy Metal Thunder" eines ihrer Songs zweifellos geprägt. Dieser Song ist vor allem wegen seiner Inklusion auf dem Soundtrack zum Film "Easy Rider" aus dem Jahr 1969 bekannt.
  5. Wie wird eine aus dem aschkenasischen Judentum stammende Volksmusiktradition genannt, deren Repertoire vor allem aus Musik zur Begleitung zu Hochzeiten und anderen Festen besteht? Im 20. und 21. Jahrhundert wurden viele Elemente dieses Musikstil auch von modernen (Jazz-) Komponisten wie John Zorn übernommen.
  6. Welcher österreichische Musikwettbewerb wurde 2004 zum 70. Jahrestag der Februarunruhen des Jahres 1934 ins Leben gerufen? Dabei treten MusikerInnen bei einem Livekonzert gegeneinander an, wobei die vorgetragenen Lieder einen Originaltext haben müssen, der sich mit (gesellschafts-)politischen Themen auseinandersetzen muss. Die ehemalige Obfrau der Liste Jetzt, Maria Stern, nahm mehrmals an dem gesuchten Bewerb teil.
  7. Welche legendäre Sendung hat das Ö3-Publikum lange Zeit in zwei Hörergruppen geteilt: jene, die Ö3 nahezu ausschließlich zwischen 15:05 und 16:00 hörten und jene, die den Sender zu dieser Sendezeit abdrehten. Bekannte Moderatoren inkludieren unter anderem Andre Heller.
  8. Eine bestimmte Symphonie welches deutschen Komponisten war angeblich für die Festlegung der maximalen Spieldauer einer CD auf 74 Minuten verantwortlich, weil der damalige Sony-Vizepräsident besagte Symphonie in einem Stück hören wollte? Auf LP war das Werk nämlich auf zwei Schallplatten aufgeteilt.
  9. Der nigerianische Multiinstrumentalist, Bandleader, Komponist und Menschenrechtsaktivist Fela Kuti gilt als Pionier welchen Genres, welches Jazz und Funk mit westafrikanischen Musikstilen vermischt. Der Name setzt sich aus zwei Wörter zusammen, wobei das erste auf die geografische Herkunft hinweist.
  10. Sie gilt als früheste Komponistin des Abendlandes, ihr Gedenktag am 7.September ist in den orthodoxen Kirchen ein Feiertag und ihre Hymnen werden bis heute in der byzantinischen-orthodoxen Kirchen verwendet. Sie teilt sich zudem ihren Namen auch mit der Bezeichnung für Chinesischen Zimt. Um wen handelt es sich?
Antworten

  1. RENT
  2. Giachino ROSSINI
  3. M.I.A.
  4. STEPPENWOLF (Born to be Wild)
  5. KLEZMER
  6. PROTESTSONGCONTEST
  7. MUSICBOX
  8. Ludwig van BEETHOVEN (9. Symphonie)
  9. AFROBEAT
  10. KASSIA

02.02.2020

Diese Woche entführt euch Michael Domanig ins „Millionendorf“ München. Angesichts der mitunter durchaus anspruchsvollen Fragen bietet er euch jeweils vier Antwortmöglichkeiten zur Auswahl. Viel Spaß!

1.) Von der Spitze des Rathausturms bis zum Sticker an der Straßenlaterne: Die offizielle Münchner Wappenfigur – sie zeigt einen Mönch in schwarzer Kutte mit Goldrand, in der linken Hand ein Buch, die rechte zum Schwur oder als Segensgestus erhoben – ist im Stadtbild allgegenwärtig. Wie wird sie häufig genannt?

a) Münchner Abt b) Münchner Bua c) Münchner Pfaff d) Münchner Kindl

2.) Wie hieß der Anführer der Novemberrevolution von 1918 in München und erste Ministerpräsident des Freistaats Bayern, der am 21. Februar 1919 einem Mordanschlag durch den rechtsgerichteten deutsch-österreichischen Studenten Anton Graf von Arco auf Valley zum Opfer fiel?

a) Carl von Effner b) Kurt Eisner c) Georg Elser d) Max Ernst

3.) Das mächtige Maximilianeum beherbergt nicht nur eine Stiftung für begabte Studierende (unter den StipendiatInnen waren etwa Werner Heisenberg, Carl Amery oder Franz Josef Strauß), sondern auch welche Institution?

a) Bayerische Staatsregierung b) Bayerischer Landtag c) Bayerischer Verfassungsgerichtshof d) Regierung von Oberbayern

4.) Für 99-Jährige in Begleitung ihrer Eltern ist der Eintritt frei: In den Flankentürmen welches Münchner Stadttors ist seit 1959 das „Valentin-Karlstadt-Musäum“ untergebracht?

a) Isartor b) Karlstor c) Siegestor d) Sendlinger Tor

5.) Während der NS-Zeit stand an der Ostseite der Feldherrnhalle am Odeonsplatz eine „Ehrentafel“ für die „Blutzeugen der Bewegung“, die beim gescheiterten Hitler-Ludendorff-Putsch 1923 gestorben waren. Von allen Passanten, die an dieser Tafel samt 24-Stunden-„Ehrenwache“ der SS vorbeikamen, wurde eine Ehrenbezeugung in Form des Hitlergrußes erwartet. Wer sich diesem Zwangsritual entziehen wollte, wählte oft die schmale, hinter der Feldherrnhalle gelegene Viscardigasse. Wie wurde diese im Volksmund genannt?

a) Ausweichgassl b) Verweigerergassl c) Drückebergergassl d) Grußlosgassl

6.) Nicht nur Wiesn-Besucher kennen sie: Wie heißt die gewaltige, begehbare Bronzestatue, die vor der Ruhmeshalle oberhalb der Theresienwiese aufragt?

a) Patrona Bavariae b) Theresia c) Bavaria d) Marianne

7.) Das atemberaubende „Wirbelwerk“, eine spiralförmige Skulptur aus farbigem Glas und poliertem Metall, stammt vom dänisch-isländischen Künstler Ólafur Elíasson und empfängt die Besucher/-innen im Atrium welches bedeutenden Münchner Kunstmuseums?

a) Neue Pinakothek b) Pinakothek der Moderne c) Museum Brandhorst d) Lenbachhaus

8.) Die anspruchsvolle stehende Welle nahe der Prinzregentenstraße im Süden des Englischen Gartens ist bei Surf-Fans aus aller Welt bekannt und schaffte es sogar in den internationalen „Stormrider Surf Guide“. An welchem Fließgewässer liegt sie?

a) Großer Stadtbach b) Auer Mühlbach c) Glockenbach d) Eisbach

9.) Am Promenadeplatz im Kreuzviertel befindet sich nicht nur das Nobelhotel Bayerischer Hof, sondern unter anderem auch eine Statue des Renaissancekomponisten Orlando di Lasso – für den sich aber kein Mensch interessiert. Denn bizarrerweise wurde sein Denkmal zur Pilgerstätte für Fans welches verstorbenen Musikstars umfunktioniert?

a) John Lennon b) Michael Jackson c) Jim Morrison d) Kurt Cobain

10.) Die gefeierte Volkssängerin und Vortragskünstlerin Bally Prell war ein Original im – an Originalen reich gesegneten – Münchner Stadtteil Schwabing, heute erinnert dort unter anderem ein kleiner Brunnen an sie. Einer ihrer Hits und zugleich ihre bekannteste Bühnenfigur war „Die Schönheitskönigin von …“

a) Schneizlreuth b) Hinterkaifeck c) Schmarrnzell d) Oberöd

Antworten

  1. d) Münchner Kindl
  2. b) Kurt Eisner
  3. b) Bayerischer Landtag
  4. a) Isartor
  5. c) Drückebergergassl
  6. c) Bavaria
  7. d) Lenbachhaus
  8. d) Eisbach
  9. b) Michael Jackson
  10. a) Schneizlreuth

26.01.2020

Am 9. Februar ist es wieder soweit: Die Oscars werden vergeben! Zu diesem Anlass hat Werner Mauersberg aus Innsbruck ein abwechslungsreiches XS (sogar elf Fragen lang!) zu den Oscarverleihungen der Vergangenheit zusammengestellt.

  1. Die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ gibt es bei der Oscarverleihung erst seit 1957. Deshalb bekam der Film Fahrraddiebe (Ladri di biciclette) von Vittorio de Sica einen Ehrenoscar bei der Verleihung 1950. In welcher Stadt spielt dieser Film?
  2. Welcher Schauspielerin wurde die zweifelhafte Ehre zu Teil, im selben Jahr (2010) den Oscar für die beste Hauptdarstellerin und die Goldene Himbeere für die schlechteste Schauspielerin zu gewinnen?
  3. Welcher irische Dramatiker war die erste Person, die es schaffte, einen Nobelpreis (1925) und einen Oscar (1938) zu gewinnen?
  4. Wer führt mit vier Auszeichnungen für „Beste Regie“ die Liste der erfolgreichsten Regisseure an?
  5. Wer war die erste und bis dato einzige Frau die den Oscar als beste Regisseurin erhielt?
  6. Welcher österreichische Schauspieler gewann im Jahr 1962 einen Oscar als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle des Hans Rolfe im Film „Urteil von Nürnberg“?
  7. Welcher Schauspieler weigerte sich 1973 seinen Preis als Bester Hauptdarsteller anzunehmen?
  8. Aufregung gab es auch bei der Oscarverleihung 2017. Welcher Film wurde zunächst statt „Moonlight“ irrtümlich als Bester Film präsentiert?
  9. Welcher Komponist ist mit beeindruckenden 52 Oscarnominierungen die zweitmeist nominierte Person nach Walt Disney (59 Nominierungen)?
  10. Welcher Schauspieler war der letzte, der es schaffte in zwei darauffolgenden Jahren den Oscar für den besten Schauspieler zu erhalten?
  11. Welcher dieser vier Filme gewann NICHT elf Oscars: Titanic, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, West Side Story oder Ben Hur?
Antworten

  1. ROM
  2. Sandra BULLOCK
  3. George Bernard SHAW (Literaturnobelpreis 1925 bzw. Oscar für Bestes Adaptiertes Drehbuch für „Pygmalion“ 1938)
  4. John FORD
  5. Kathryn BIGELOW (2009 für: Tödliches Kommando – The Hurt Locker)
  6. Maximilian SCHELL
  7. Marlon BRANDO (für: Der Pate)
  8. LA LA LAND
  9. John WILLIAMS
  10. Tom HANKS (1994 für Philadelphia, 1995 für Forrest Gump)
  11. WEST SIDE STORY (gewann „nur“ zehn Oscars)

19.01.2020

Neues Jahr, neues Glück: wir starten fröhlich in eine neue ÖK50- und Ö80-Saison und das feiern wir mit einer Auswahl an Fragen aus den ÖK50 vom November zum Thema Geschichte. Autor war mit Peter Leitl aus Innsbruck ein echter Quiz-Routinier. Die aktuellen ÖK50 zum Thema Wissenschaften vom Ranglistenführenden Martin Haas sind ab sofort und noch bis 2.2. spielbereit!

  1. Wonach ist in Mitteleuropa der Zeitraum von 2.200 bis 800 vor Christus benannt?
  2. Die Minoische Kultur entstand auf welcher Insel?
  3. Gilgamesch, der Held des ältesten Epos der Welt, soll König welcher mesopotamischen Stadt gewesen sein?
  4. Welche griechische Stadt benannte Kaiser Konstantin der Große nach sich und machte sie zur neuen Hauptstadt des Römischen Reichs?
  5. Die Sagenfigur des Dietrich von Bern geht auf welchen germanischen König der Völkerwanderungszeit zurück?
  6. 1493 brach in Barcelona und in Neapel eine neue Krankheit aus, die sich innerhalb von 50 Jahren in ganz Europa zu einer Epidemie ausbreitete. Über die Herkunft dieser Krankheit gibt es viele Theorien, eine davon besagt, dass es sich um ein „Mitbringsel“ aus dem neuentdeckten Kontinent Amerika handelt. Welche bis heute vorkommende Krankheit ist gesucht?
  7. Wie nannte man Anfang des 20. Jahrhunderts Angehörige einer Frauenrechtsbewegung in Großbritannien und den USA, die sich nach einem englischen Wort für „Wahlrecht“ benannt haben?
  8. Patrice Émery Lumumba wurde 1960 erster Premierminister welchen afrikanischen Landes? 1961 wurde er nach einem Putsch verhaftet und starb an den Folterungen.
  9. Der „Zwei-plus-Vier-Vertrag“ ist für welches Land von historischer Bedeutung?
  10. Wer wurde 1945 nach den ersten freien Wahlen in Österreich erster Bundeskanzler der zweiten Republik?
Antworten

  1. BRONZE
  2. KRETA
  3. URUK
  4. BYZANZ
  5. THEODERICH der Große
  6. SYPHILIS
  7. SUFFRAGETTEN
  8. KONGO (akz. DRK/Demokratische Republik Kongo/Zaire)
  9. DEUTSCHLAND
  10. Leopold FIGL

12.01.2020

Diese Woche bietet euch Andrea Hackl aus Wien ein feines 10-Fragen-Quiz zum Thema "Englische Schriftstellerinnen", wobei (siehe - kleiner Tipp - Frage 6) es ganz präzise um englischsprachige Schriftstellerinnen geht. Für alle Fans englischsprachiger Literatur und solche, die es noch werden wollen 🙂

  1. Unter welchem Pseudonym veröffentlichte die als Mary Ann Evans geborene Schriftstellerin ihre Romane, darunter Middlemarch und Die Mühle am Floss (The Mill on the Floss)?
      
  2. "Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein alleinstehender Mann im Besitz eines ansehnlichen Vermögens nichts dringender bedarf als einer Frau." lautet der erste Satz aus welchem Roman von Jane Austen? 
  3. Von welcher der Brontë-Schwestern stammt der Roman Sturmhöhe (Wuthering Heights)? 
  4. Der 1868 veröffentlichte Roman Little Women von Louisa May Alcott dreht sich um die Schwestern Beth, Meg, Amy und ...
  5. Welche britische Schriftstellerin, die gemeinsam mit ihrem Mann den Verlag Hogarth Press gründete, lehnte die Veröffentlichung von James Joyce‘ Ulysses ab? 
  6. In welchem Land wurde Cecelia Ahern, aus deren Feder Romane wie PS, I love you und Für immer vielleicht (Where Rainbows End) stammen, 1981 geboren? 
  7. Um welchen Privatdetektiv geht es in einer Krimireihe von Robert Galbraith alias J.K. Rowling? Das erste Buch der Reihe trägt den Titel Der Ruf des Kuckucks (The Cuckoo's Calling). 
  8. Wer ist das erste Opfer von Frankensteins Monster in Mary Shelleys Frankenstein oder Der moderne Prometheus
  9. In Jane Eyre wird Mr. Rochesters erste Ehefrau Bertha als Verrückte dargestellt, die er zu ihrem eigenen Besten auf dem Dachboden verwahrt. Welcher Roman von Jean Rhys gibt Bertha eine Stimme, indem er die Vorgeschichte dieser in der Karibik aufgewachsenen Person beschreibt? 
  10. Die Romantrilogie Die Tribute von Panem  (The Hunger Games) stammt aus der Feder welcher US-amerikanischen Schriftstellerin?
Antworten

1.    George Eliot

2.    Stolz und Vorurteil

3.    Emily Brontë

4.    Jo

5.    Virginia Woolf

6.    Irland

7.    Cormoran Strike

8.    Viktors Bruder Wilhelm

9.    Wide Sargasso Sea

10. Stephenie Meyer

05.01.2020

Nach einer wohlverdienten Weihnachtspause starten die XS im neuen Jahr wieder voll durch – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes mit einem ganz allgemeinen Quiz. Angesichts zahlreicher Diskussionen im Standard-Forum zur Frage, was denn nun Allgemeinwissen ist und was nicht*, hat sich Franz Eichhorn aus Wien nämlich zehn Fragen ausgedacht, die alle etwas mit dem Begriff „Allgemein“ zu tun haben.

*Nachvollziehbarerweise gibt es keine allgemeingültige und präzise Definition von „Allgemeinwissen“ – letztlich ist es wohl alles, was eine bedeutende Anzahl an Menschen interessiert. Jedenfalls lässt es sich NICHT darauf eingrenzen, was ein einzelner Mensch für sich persönlich als relevant oder nicht relevant betrachtet und diese Meinung als allgemeingültig anderen aufoktroyieren möchte. Was eine „bedeutende Anzahl“ ist, ist natürlich nicht objektiv beurteilbar, wobei wir wieder bei „es gibt keine allgemeingültige und präzise Definition“ wären.

  1. Welches ist das größte Krankenhaus Österreichs?
  2. Welche österreichische Band mit relativ häufig wechselnden Mitgliedern hatte Alben mit Titeln wie "Spitalo Fatalo", "Liebe, Tod und Teufel" oder "Neppomuk‘s Rache"?
  3. Die Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt kurz gesagt die Wechselwirkung zwischen Materie, Raum und…?
  4. Der Name welcher Kirche/Glaubensrichtung bedeutet im Altgriechischen grob übersetzt "Allgemein"?
  5. Die beste Lateinische Übersetzung des Wortstammes von "Allgemein" lautet bekanntlich "Univers-". Wie groß ist in etwa der Radius des beobachtbaren Universums? 46,6 Millionen, Milliarden oder Billionen Lichtjahre?
  6. Ebenso "universell" ist der USB-Anschluss, den heutzutage so ziemlich jeder Computer besitzt, was bedeutet das "S" in USB?
  7. Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" der UN wurde nicht wie von vielen angenommen in Genf, sondern 1948 in welcher europäischen Hauptstadt verkündet?
  8. Ein weiterer Wortstamm, der oft mit "allgemein" oder "gesamt" gleichgesetzt wird, ist das altgriechische "Pan-" - Welche drei Farben ergeben die "panslawischen" Farben?
  9. Die Allgemeine Gaskonstante kann als Produkt welcher anderen beiden Konstanten beschrieben werden? Die eine ist nach einem italienischen, die andere nach einem österreichischen Physiker benannt.
  10. Schlechter Wortwitz, gute Frage: Wie hieß der Computer, der im Kubrick-Film "2001 - Odyssee im Weltraum" zu Dave Bowman und Frank Poole im All gemein war?
Antworten

  1. AKH Wien (Allgemeines Krankenhaus Wien)
  2. EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung)
  3. ZEIT
  4. KATHOLISCHE Kirche
  5. 46,6 Milliarden Lichtjahre
  6. SERIAL (Universal Serial Bus)
  7. PARIS
  8. ROT, WEIß, BLAU
  9. AVOGADRO und BOLTZMANN-Konstante
  10. HAL9000

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen