Nicht alles, aber manches neu: Start in die neue TRIBAUN-Quizsaison!

"Da Summa is umma" - das trifft nicht nur auf die Jahreszeit zu, sondern auch auf die TRIBAUN-Quiz-Sommerliga. Nach 13 abwechslungsreichen Quiz-Wochen voller kreativer Ideen und interessanter und nur selten kurios schwieriger Fragen reißt sich ab Oktober wieder Stefan Pletzer das Quizmaster-Mikrofon unter den Nagel.

Erfahrene TRIBAUN-Quizspieler wissen: Der Saisonbeginn bringt in altbewährter Tradition immer auch wieder einen Rucksack voller neuer Regeln mit. Staffel 2 führte den A3-Spielbogen, die Quiz-Liga und die Bonusrunde ein, ab Staffel 3 gab es den Jokerpot, der ab Staffel 4 wöchentlich ausbezahlt wurde. Jetzt werden die Regeln noch einmal etwas verfeinert:

  • Ab Oktober wird der gesamte Geldtopf aufgeteilt in den Jackpot, den Jokerpot und - NEU - den Sidepot. Wer 20 Fragen richtig hat, knackt wie bisher den Jackpot, indem sich aber nur noch 60 % des gesamten Preisgelds befinden. 5 % gehen wie üblich an ein gelostes Team aus den Top 15 - allerdings nicht in der letzten Woche jedes Monats, wenn der Sidepot vergeben wird. In diesem befinden sich die restlichen 35 %.
  • Diese Summe wird an die besten drei Teams der neuen Monatsrangliste vergeben, und zwar im Schlüssel 50-30-20. Als Beispiel: Sollte der Jackpot im Oktober nicht geknackt werden und sich der Inhalt des Lostopfs - derzeit 1.218 Euro - bis zum Ende des Monats auf - sagen wir mal - 1.300 Euro erhöhen, erhält der Sieger der Monatswertung von den 35 % im Sidepot (€ 455) die Hälfte, also gerundet € 228. Das zweitplatzierte Team darf sich über 136 Euro, das drittplatzierte immer noch über 91 Euro freuen.
  • Beim Jokerpot hatten die besten drei Teams bisher den Vorteil, zwei Lose im Topf zu haben. Angesichts der höheren Belohnung für die Sieger in der Monatswertung wird dieser Vorteil gestrichen, Teams auf den hinteren Plätzen haben also etwas bessere Chancen als bisher. Allerdings gilt wie immer die ungeschriebene Regel: Ein Quiz dauert 90 Minuten und den Jokerpot gewinnen am Ende die Akademiker & Singles ohne Niveau.
  • Ein komplettes Re-Design hat die Spielkarte erfahren. Auf dieser findet ihr nicht nur wie gewohnt die Bilderrunde, die Spielregeln, die aktuellen Jackpot-Summen, die Saison-Rangliste und den Stand in der Österreichischen Quiz-Rangliste, sondern neu nun auch den Stand in der Monatsrangliste und alle Termine der bevorstehenden Quiz-Veranstaltungen des Österreichischen Quiz-Verbands inklusive der Möglichkeit, gleich einen Tisch zu reservieren.
  • Bei der Bonus-Runde fällt ab sofort die (mäßig beliebte) Schätzfrage weg. Vier Bonus-Fragen stehen nach wie vor unter einem bestimmten Thema. Bei der fünften Frage, die bei Punktegleichstand über die Endplatzierung entscheidet, ist ab sofort - inspiriert vom Sommer-Gastquiz von Team Bobby - das Erscheinungsjahr aller während des Quiz gespielten Lieder gefragt.
  • Neu ist die Beginnzeit, nämlich als Kompromiss unterschiedlicher Spielerwünsche 19:15 Uhr.
  • Die Fragen werden jetzt nicht mehr automatisch auf Deutsch und Englisch vorgelesen, sondern Englisch nur noch auf Wunsch internationaler Teams - ansonsten hört ihr jede Frage doppelt auf Deutsch.
  • Statt neun stehen ab sofort für die von euch für das Quiz in der folgenden Woche gewünschten Kategorie für Frage 15 nur noch drei Möglichkeiten zur Auswahl.
  • In der Quiz-Liga gibt es nach wie vor drei Streichresultate, in jedem Trimester (Oktober bis Weihnachten, Jänner bis Ostern, Ostern bis Saisonende) eines. Neu ist, dass das letzte Quiz in den ersten beiden Trimestern doppelt zählt (nur die 20 Fragen, nicht die Bonuspunkte), das letzte Quiz der Saison sogar dreifach. Das letzte Quiz in jedem Trimester kommt in jedem Fall in die Wertung und darf nie ein Streichresultat sein - auch nicht, wenn das Team gar nicht mitspielt.
  • Mitglieder des Österreichischen Quiz-Verbands haben ab Oktober die Möglichkeit, einen ab August bei Neuanmeldung oder Verlängerung der Mitgliedschaft erworbenen Jeton als Gratis-Quiz für ihr gesamtes Team einzulösen. Verteilt werden die Jetons am Mittwoch, 4. Oktober. Näheres dazu folge in einem eigenen Artikel.

Insgesamt haben die Regeln das Ziel, die Aufteilung des Preis-Kuchens noch attraktiver zu gestalten, wenngleich die (sportlich gesehen) besten Teams natürlich immer am meisten profitieren sollen. Zur Atmosphäre eines gelungenen Quiz-Abends tragen aber ALLE anwesenden Teams bei, weshalb sich die Anzahl der Teams - wie bisher jede Saison - hoffentlich auch in der neuen Staffel wieder erhöht.

Quizmaster Stefan Pletzer und der Österreichische Quiz-Verband freuen sich auf den Start der neuen Saison und wünschen wie immer viel Spaß und Erfolg!

6 Gedanken zu „Nicht alles, aber manches neu: Start in die neue TRIBAUN-Quizsaison!“

          1. Naja rechnerisch haben am Ende der Saison mehr Teams eine theoretische Chance. Praktisch wirds aber nur einem der Topteams helfen und zwar genau dem Team, dem das letzte Quiz zufällig mehr liegt.
            Wenns um die Spannung geht, könnten wir auch am Ende würfeln und mit der geworfenen Augenzahl die Punkte vervielfachen. Spannender gehts nicht 😉

          2. Also nur um das klarzustellen, ich habe ansich nichts dagegen, dass es doppelte Punkte gibt, ich bin nur dafür, dass es bei mehr Punkten auch anspruchsvoller sein sollte, sei es durch Länge oder Schwierigkeit oder etwas anderes.

Schreibe einen Kommentar