FAQ

Oft gestellte Fragen zu Quiz-Austria 2017 - 2. Österreichische Quizmeisterschaften am 21. und 22. Oktober in Graz. Wenn Du weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Österreichischen Quiz-Verband hast, zögere nicht und kontaktiere uns bitte!

1. Was ist QuizAustria?
QuizAustria ist der Name der Österreichischen Staatsmeisterschaften, die nach der Debüt-Veranstaltung im Jahr 2016 in Innsbruck diesmal am 21. und 22. Oktober im The Office Pub in Graz stattfinden.

2. Wie laufen denn die Bewerbe ab?
Das Teamquiz verläuft wie ein Pubquiz: Du spielst mit Teams bis zu sechs Spielern zusammen und versuchst, so viele Fragen der Quizmaster richtig zu beantworten. Wer am meisten richtig hat, gewinnt. Beim Paar-Quiz müssen 200 Fragen aus acht Kategorien (Geschichte, Kultur, Medien, Entertainment, Sport, Lifestyle, Wissenschaften, Welt) schriftlich und in Teams zu je zwei Spielern beantwortet werden. Beim Einzel-Quiz ist jeder auf sich allein gestellt. Die besten zehn Spieler der Österreichischen Quiz-Rangliste sind automatisch für das Finale qualifiziert, dazu kommen zwei Wildcard-Spieler und zwei Qualifikanten. Die Qualifikation findet im spannenden K.O.-Modus direkt vor dem Finale statt.

3. Was gibt's denn zu gewinnen?
Neben den Titeln als Österreichische Team-, Paar- und Einzel-Staatsmeister vergeben wir Sachpreise und Pokale. Beim Einzel-Quiz werden außerdem 600 Euro an Preisgeld ausgeschüttet. Das ist eine Belohnung an die besten Spieler der Österreichischen Quiz-Rangliste, die während des gesamten Jahres bei nationalen und internationalen Quiz-Veranstaltungen Punkte sammeln.

4. Ich bringe kein Team mit 6 Personen zusammen. Schlimm?
Aber nein. Du kannst dich auch mit 2, 3, 4 oder 5 Personen anmelden. Wenn du ganz alleine bist, fragst du am besten auf der Facebook-Seite des ÖQV nach, ob ein Team noch Mitspieler sucht, oder wir suchen dir vor Ort ein nettes, noch nicht vollständiges Team.

5. Wie werden denn die Zweierteams am Sonntag gebildet?
Am Samstag kannst du dich in eine Liste eintragen. Die Sechser-Teams am Samstag können drei Zweier-Teams fürs Paar-Quiz stellen.

6. Muss ich mit meinem Partner am Sonntag auch schon am Samstag im gleichen Team gespielt haben?
Nein, die Zweierteams können neu zusammengestellt werden.

7. Ich bin kein Österreicher. Kann ich trotzdem an den Meisterschaften teilnehmen?
Ja! Das beste Pub Quiz-Team Österreichs muss nicht aus Österreichern bestehen. Du kannst auch am Paar-Bewerb und am Einzel-Quiz sehr gerne teilnehmen.

8. Will the questions be available also in English?
International teams are very welcome! The Team Quiz on Saturday will be held in English and German. The Pairs and Single Player Quizzes on Sunday are German only, sorry!

9. Na passt, bin dabei. Wie komme ich an mein Ticket?
Tickets um € 5,- pro Person (Fixteilnahme an Team-Quiz, Paar-Quiz und die Qualifikation fürs Einzel-Quiz) sind unter www.quizaustria.at erhältlich – oder bei allen Quiz-Veranstaltungen des Österreichischen Quiz-Verbands in Innsbruck, den für die Österreichische Quiz-Rangliste zählenden Quiz der Quizmanufaktur (www.quizmanufaktur.at) in Wien und im The Office Pub (www.theofficepubgraz.com) in Graz.

10. Gibt’s noch andere Möglichkeiten, an Tickets zu kommen?
Ja, du kannst auch Tickets gewinnen. Entweder du gewinnst das Online-Quiz zu den Quiz-Meisterschaften - oder du erspielst dir ein Team-Ticket bei zahlreichen Quiz-Veranstaltungen in ganz Österreich im Oktober. Die Liste der teilnehmenden Pubquiz-Lokale findest du hier.

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands