Nach den Staatsmeisterschaften ist vor den Staatsmeisterschaften. Denn im Einzelquiz-Finale, dem letzten Bewerb von QuizAustria, wird abgerechnet und nach zwölf Monaten Punktesammeln geht es für die besten Quizzer des Landes ums finale Preisgeld. Das Endergebnis dieser Wertung, des Race 2018, könnt ihr euch hier ansehen. Doch am Montag nach den Staatsmeisterschaften hat bereits das neue Race 2019 begonnen.
Die besten zehn Spieler von 15. Oktober 2018 und dem Sonntag von QuizAustria 2019 - der genaue Termin steht noch nicht fest - bestreiten das Einzelquiz-Finale der kommenden Staatsmeisterschaften. Die Rangliste ist nach einer Woche Spielzeit noch nicht sehr aussagekräftig, traditionell legen Innsbrucker Spieler in den ersten Wochen den besten Start hin, da es dort die meisten Ranking-relevanten Pubquiz-Veranstaltungen gibt - und die Spieler daran auch sehr eifrig teilnehmen. Die aktuellen Hot-100- und Ö80-Ergebnisse, obwohl sie teilweise erst nach den Staatsmeisterschaften eintrafen, zählten noch für das Race 2018 und können daher nicht auch noch für 2019 zählen. Das erste ranglistenwirksame Einzelspieler-Quiz ist Squizzed Oktober.
Erfreulicherweise nehmen nach einer Woche zwei Quiz-Spielerinnen die Spitzenplätze ein. Für Katrin Tanzer und Astrid Rief lautet die Devise daher ab sofort: auf Halten spielen! Übrigens: Etwaige Änderungen im Ranglisten-Modus werden - auch und vor allem, was die Zwölfmonats-Hauptrangliste betrifft - erst mit Jahresanfang 2019 aktiv, auch rückwirkend werden im Race 2019 für die Monate Oktober bis Dezember keine Änderungen greifen.