Neu im QuizJahr 2019: Das Weltquiz bekommt eine zweite Liga

Die 13 Tische im Innsbrucker Bogenlokal Weli für das Weltquiz waren in der Vergangenheit zumeist einen Monat vor dem Quiz restlos ausgebucht. Wer später um einen Platz ansuchte, wurde abgewiesen oder brauchte viel Glück über die Warteliste. Ab dem neuen Jahr gibt es Abhilfe: Die Premiere des Weltquiz 2.0 findet am 15. Jänner 2019 um 19:30 Uhr im Rahmen der ÖQV-Spielwiese im Das Nax statt.

In Zukunft kann man sich seinen Platz beim Weltquiz ganz einfach erspielen. Die neun besten Teams bei jedem Weltquiz haben nämlich ihre Qualifikation für das nächste Event fix, wenn sie denn Zeit und Lust haben. Zwei weitere Plätze werden über Wildcards an Stammteams vergeben, die kaum eines der bisher 56 Weltquiz verpasst haben. Die zwei Restplätze werden in der neu geschaffenen zweiten Weltquiz-Liga ausgespielt, dem Weltquiz 2.0 im Das Nax, unweit und gegenüber vom Weli.

Die zweite Liga ist perfekt geeignet für Teams, denen das Weltquiz ohnehin etwas zu kompetitiv war. Kein Zweifel, die Teams im Weli haben mittlerweile ein extrem hohes Niveau erreicht, an das sich Anfänger erst langsam herantasten müssen. Das Weltquiz 2.0 ist zwar immer noch kein Kindergeburtstag, aber das Fragenniveau ist wesentlich niedriger als beim großen Bruder. Dazu dauert die Light-Variante des Weltquiz etwa eine Stunde kürzer als das Erstliga-Weltquiz, das manchmal sogar an der 180-Minuten-Marke kratzte.

Im Unterschied zum Erstliga-Weltquiz werden beim Weltquiz 2.0 zudem Buzzer-Runden gespielt, so wie es viele Spieler im Nax bereits von den Literatur-, Musik- oder Film-Quizabenden kennen.

Fazit: Das Weltquiz 2.0 ist einfacher, kürzer und interaktiver und somit für neue Teams aber auch für arrivierte Länder-Rätsel bestens geeignet. Und so dürfen natürlich auch Teams, die ihren Fixplatz in der ersten Liga haben, auch sehr gern in der 2. Liga mitspielen - außer Konkurrenz, versteht sich!

Für die Debüt-Veranstaltung am 15. Jänner haben sich bisher (2. Jänner) neun Teams angemeldet. Ungefähr 13 Teams finden maximal Platz. Anmelden könnt ihr euch unter der mittlerweile bekannten ÖQV-Mailadresse office@quizaustria.at. Die Teams im Weltquiz 2.0 bestehen aus maximal vier Spielern - im Weli sind es 6.

ACHTUNG: Beginnzeit ist für alle Quiz im Rahmen der ÖQV-Spielwiese im Nax - und auch für das Weltquiz im Weli, 19.30 Uhr!

Den aktuellen Stand der Reservierungen für die Quiz der ÖQV-Spielwiese findet ihr auf der ÖQV-Homepage unter diesem Link.

Hier die geplanten Termine für alle Weltquiz-Veranstaltungen im Jahr 2019:

Weltquiz - Erste Liga (Beginn immer 19.30 Uhr)
Sonntag, 20. Jänner
Sonntag, 17. März
Sonntag, 19. Mai
Sonntag, 14. Juli
Sonntag, 6. Oktober
Sonntag, 15. Dezember

Weltquiz 2.0 (Beginn immer 19.30 Uhr, tbc = to be confirmed)
Dienstag, 15. Jänner
Dienstag, 12. Februar (tbc)
Dienstag, 16. April (tbc)
Dienstag, 11. Juni (tbc)
Dienstag, 10. September (tbc)
Dienstag, 12. November (tbc)

Und wer damit immer noch nicht genug an Länderfragen hat - oder nicht in Innsbruck wohnt und daher nicht an den Pubquiz-Events teilnehmen kann -, dem sei das "schriftliche Weltquiz" ans Herz gelegt: "In 80 Fragen um die Welt". Dieses Einzelspieler-Quiz geht nach vier Ausgaben im Jahr 2018 in diesem Jahr in die zweite Saison. Hier die Termine:

In 80 Fragen um die Welt - Termine 2019
17. Februar - 2. März
19. Mai - 1. Juni
18. - 31. August
17. - 30. November

Unzusammenhängend mit dem Weltquiz gibt es übrigens auch für das Tribaun-Quiz (jeden Mittwoch im TRIBAUN, 19:15 Uhr) eine Mini-Regeländerung: Die Auszahlung der Gewinne aus dem großen Jackpottopf erfolgt nun im Schlüssel 70-25-5 (vorher 65-30-5). Das heißt, 70 Prozent der Gesamtgewinnsumme ist jenem Team vorbehalten, das alle 20 Fragen richtig beantworten kann. 25 Prozent gehen an die drei besten Teams in jedem Monat und weiterhin 5 Prozent an ein Team aus den besten 15 jedes Abends, das aus dem Jokerpot gezogen wird. Im Jokerpot befinden sich in Zukunft allerdings nicht mehr jene Teams, die bereits einen Preis gewonnen haben, also die drei erstplatzierten.

Schreibe einen Kommentar