xs – Die Kleinen Zehn

Jeden Sonntag erscheint auf quizaustria.at wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn".

15. April 2018

Am 7. April erblickte Theresa das Licht der Welt. Grund genug für die stolzen Eltern Simone und Ingo Streith, Mitglieder des ÖQV, zehn Fragen in ihrem Namen zu erstellen. Herzlichen Glückwunsch!

1) Welche Oberösterreicherin (*1963) holte als erste Leichtathletin (seit Ilona Gusenbauer 1972) bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta eine Bronzemedaille im 1.500-Meter-Lauf und wurde in diesem Jahr für diese Leistung auch zu Österreichs Sportlerin des Jahres gewählt?

2) Welche Band legte im Jahr 2014 den Song "Tessie" neu auf, der davor zuletzt im Jahr 1918 von Fans der Boston Red Sox gesungen wurde - mit dem, Effekt, dass die Red Sox im Jahr 2014 erstmals seit 1918 auch wieder die World Series gewinnen konnten?

3) Apropos Boston: Wie heißen die beiden Protagonistinnen in einer von Tess Gerritsen verfassten Krimireihe, die auch in einer von TNT produzierten und von 2010 bis 2016 ausgestrahlten Fernsehserie die Hauptpersonen sind?

4) Welche Bildungseinrichtung, seit 2016 unter der Leitung von Karl Ponhagl, befindet sich seit 1751 in der Wiener Neustädter Burg?

5) Die Münchner Theresienwiese ist vor allem für das Oktoberfest bekannt. In welchem der großen Festzelte findet der traditionelle Anstich des ersten Bierfasses ("O'zapft is!") durch den Münchner Oberbürgermeister statt?

6) Unter dem Namen Mutter Teresa ging sie in die Geschichte ein und erhielt im Jahr 1979 den Friedensnobelpreis. Wie heißt die von ihr in Kalkutta gegründete Ordensgemeinschaft?

7) Welches Musikinstrument spielt Schlagersänger Wolfgang Fierek im 1985 Hit "Resi, I hol di mit mei'm Traktor ab" laut dem Songtext, da er "jo a romantisch is"?

8) Welcher österreichische Dramatiker (gest. 1931 in Wien), vor allem bekannt für seine Theaterstücke und Novellen, schrieb auch zwei Romane: "Der Weg ins Freie" (1907) und "Therese. Chronik eines Frauenlebens" (1928)?

9) Welches 1949 als "Landwirtschaftliche Nährmittelindustrie" gegründete und später umbenannte österreichische Unternehmen stellt ein vor allem bei Kaffeetrinkern bekanntes Produkt her, das den gleichen Namen trägt wie das Unternehmen mittlerweile selbst. Darüber hinaus werden Produkte der Marken Dreh&Drink, Bonelli, Inzersdorfer, Himmeltau und Shan Shi vertrieben.

10) Theresa May (seit 2016) ist die zweite Frau im Amt der britischen Premierministerin, Margaret Thatcher (bis 1990) war die erste. Welche vier Männer übten zwischen den beiden diese Funktion aus?

Antworten
1 Theresia KIESL
2 DROPKICK MURPHYS
3 Jane RIZZOLI, Maura ISLES
4 THERESIANISCHE MILITÄRAKADEMIE
5 SCHOTTENHAMEL
6 MISSIONARINNEN DER NÄCHSTENLIEBE
7 MUNDHARMONIKA
8 Arthur SCHNITZLER
9 MARESI
10 John MAJOR, Tony BLAIR, Gordon BROWN, David CAMERON

 

8. April 2018

Heute stammen die 10 Fragen aus den Ö80 März von Peter Leitl. Die nächsten Ö80 spielen wir in Innsbruck, Graz und Wien von 15. bis 28. April. Autor wird erstmals Philipp Andesner sein.

1) Wie bezeichnete der damalige Wiener JVP-Obmann bei der Wiener Landtagswahl 2010 sein "Wahlkampfauto"?

2) Im schweizerischen Montreux findet jährlich eines der renommiertesten Musikfestivals für welches Musikgenre statt?

3) Wie nennt man es, wenn Erlöse und Kosten identisch sind, also weder Verluste noch Gewinne geschrieben werden? An diesem Punkt ist der Deckungsbeitrag aller Produkte gleich den Fixkosten.

4) Es ist das älteste Verfahren zur Verzuckerung von Getreidestärke und wird heute noch in Andenregionen zur Herstellung von Bier benutzt. Welche menschliche und tierische Flüssigkeit wird dabei verwendet?

5) In welcher Sportart gehören die "All Blacks" zu den international Besten?

6) Die Figur des "Gyro Gearloose" wurde 1952 von Carl Barks erfunden. Wie lautet sein deutscher Name?

7) Nach welcher südfranzösischen Stadt wurde das Spiel des Jahres 2001 benannt? Im Mittelalter war sie ein Zentrum der christlichen Bewegung der Albingenser.

8) Welche Architekturschule wurde von Walter Gropius 1919 in Weimar gegründet?

9) Nach welchen BEIDEN Physikern wurde der sogenannte "vierte Aggregatszustand" benannt? Dieser Zustand ist nur möglich, wenn die Teilchen Bosonen sind und der überwiegende Teil sich im selben quantenmechanischen Zustand befindet.

10) An wie viele Länder grenzt die Ostsee?

Antworten
1 GEILOMOBIL
2 JAZZ
3 BREAK-EVEN(-Point)
4 SPEICHEL
5 RUGBY
6 Daniel DÜSENTRIEB
7 CARCASSONNE
8 BAUHAUS
9 Satyendranath BOSE und Albert EINSTEIN (Bose-Einstein-Kondensat)
10 9 (Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen)

Die gesamten Ö80 von Peter Leitl könnt ihr hier erwerben.

 

1. April 2018

Wir wollen nicht sagen, dass uns Ostern auf die Eier geht. Aber die heutige Ausgabe der "Kleinen Zehn" von Michael Domanig hat trotzdem ein ganz anderes Motto: Alles für'n Hugo!

1) Über welches berühmte, bis heute jährlich aufgeführte Mysterienspiel von Hugo von Hofmannsthal urteilte der Satiriker Karl Kraus, dieses sei „aberwitziger Dreck“?

Bonusfrage: Hugo von Hofmannsthal verfasste seine Habilitationsschrift 1901 über einen der bedeutendsten Schriftsteller des 19. Jahrhunderts – über wen? (Tipp: Ein Blick auf das Motto der Runde kann auch hier nicht schaden).

2) Wie heißt die von Hugo Egon Balder konzipierte und moderierte, von 2003 bis 2011 auf Sat.1 ausgestrahlte – und seit 2017 neu aufgelegte – TV-Sendung, bei der Comedians wie Hella von Sinnen oder Wigald Boning skurrile Fragen erraten sollen?

3) Der Roman „The Invention of Hugo Cabret“ von Brian Selznick (2011 von Martin Scorsese verfilmt) ist von der Lebensgeschichte des französischen Filmpioniers Georges Méliès inspiriert. Wie heißt dessen wohl berühmtester, seinerseits vor allem auf Jules-Vernes-Romanen aufbauender Film (1902), der als erster Science-Fiction-Streifen aller Zeiten gilt?

4) Der Brasilianer Vitor Hugo spielt für welchen traditionsreichen Fußballverein der Serie A, dessen Kapitän Davide Astori Anfang März 2018 völlig überraschend an einem Herzstillstand verstarb?

5) Der deutsche Dichter Hugo Ball (1886-1927) soll einst, so besagt eine wohl nicht ganz korrekte Legende, mit seinem Federmesser willkürlich in ein deutsch-französisches Wörterbuch gestochen und ein französisches Kinderwort für „Steckenpferd“ getroffen haben. Damit, so heißt es weiter, war der Name für eine einflussreiche künstlerische und literarische Avantgarde-Bewegung geboren. Wie heißt sie?

6) Bevor er 1967 zum ORF wechselte, war der Journalist Hugo Portisch Chefredakteur welcher österreichischen Tageszeitung?

7) Mit witzig-skurrilen Chansons wie „Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn“ oder „Aber der Novak lässt mich nicht verkommen“ schrieb die Wienerin Cissy Kraner Kabarettgeschichte. Die Texte zu diesen und anderen Klassikern stammten von ihrem Mann, einem jüdisch-österreichischen Komponisten und Librettisten mit „geographischem“ Namen. Wie hieß er?

8) Welcher in Kufstein geborene Modedesigner mit italienisch klingendem Namen war von 1998 bis 2002 Vorstandsvorsitzender der Hugo Boss AG – und Namensgeber einer bis heute bestehenden Herren-Modemarke im gehobenen Preissegment?

9) Wie nannte der umstrittene venezolanische Präsident Hugo Chávez den – nach seinem großen historischen Vorbild benannten – politischen Prozess, mit dem er die Gesellschaft nach sozialistischen, nationalistischen und panamerikanischen Prinzipien ausrichten wollte? (Two-word answer required ;-)).

10) Der Südtiroler Barkeeper Roland Gruber mixte 2005 den ersten „Hugo“ genannten Cocktail. Er verwendete dafür Zitronenmelissesirup, Minze, Soda, Eiswürfel, Zitrone – und welche alkoholische Ingredienz?

Antworten
1) JEDERMANN. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes / Bonus: VICTOR HUGO
2) GENIAL DANEBEN
3) DIE REISE ZUM MOND (Le Voyage dans la Lune)
4) ACF FIORENTINA (AC Florenz)
5) DADAISMUS
6) KURIER / NEUER KURIER
7) Hugo WIENER
8) Werner BALDESSARINI
9) BOLIVARISCHE REVOLUTION (Revolución Bolivariana)
10) PROSECCO

 

25. März 2018

Verooonika, (m)ein Quiz ist da! 🙂 Astrid Riefs "Kleine Zehn" zum Frühlingsbeginn:

1) Die genaue Ursache für die „Frühjahrsmüdigkeit“ ist zwar nicht vollständig geklärt, jedoch gilt das Vorkommen welches Schlafhormons im menschlichen Körper als mitverantwortlich?

2) Welchen Namen trägt das Neujahrs- und Frühlingsfest, das v.a. im iranischen Kulturraum gefeiert wird, übersetzt „Neuer Tag“ heißt und im Jahr 2009 von der UNESCO in die Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit aufgenommen wurde?

3) Frühlingszeit ist Spargelzeit! Traditionell wird zu weißem Spargel Sauce Hollandaise gereicht, doch wie heißt eine davon abgeleitete Sauce der klassischen französischen Küche, die ebenfalls auf Butter und Eigelb basiert, aber noch weitere würzende Zutaten wie Estragon oder Kerbel enthält?

4) Die Musical-Adaption erhielt 2007 Tonys in acht Kategorien und die zeitgemäße ZDF-Verfilmung (2009) zeigt u.a. Wilson Gonzalez Ochsenknecht in einer der Hauptrollen: In welchem Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen, gesellschaftskritisch-satirischem Drama von Frank Wedekind (Untertitel: „Eine Kindertragödie“) sehen sich die pubertierenden Protagonist_innen Wendla, Melchior und Moritz mit den Problemen psychischer Instabilität und gesellschaftlicher Intoleranz der Erwachsenen konfrontiert?

5) Während welcher Schul- bzw. Uniferienzeit suchen US-Student_innen gerne wärmere Gefilde in den USA (Florida), Mexiko oder der Karibik auf, um dort ausgiebig zu feiern?

6) Welcher südkoreanische Regisseur (vollständiger Name bitte!) feierte mit dem Film „Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling“ auch international große Erfolge?

7) In welcher europäischen Stadt mit ca. 1,6 Millionen Einwohner_innen findet jährlich Ende Mai/Anfang Juni das „Primavera Sound“, ein Open-Air-Festival mit bis zu 200.000 Besucher_innen, statt?

8) „Als ich in St. Petersburg die letzten Seiten des ,Feuervogel‘ niederschrieb, überkam mich eines Tages – völlig unerwartet, denn ich war mit ganz anderen Dingen beschäftigt – die Vision einer großen heidnischen Feier: Alte angesehene Männer („Die Weisen“) sitzen im Kreis und schauen dem Todestanz eines jungen Mädchens zu, das zufällig ausgewählt wurde und geopfert werden soll, um den Gott des Frühlings günstig zu stimmen.“
Welcher Komponist machte dies zum Thema seiner dritten großen Ballettmusik für großes Orchester und wie heißt dieses Werk, welches in Paris 1913 uraufgeführt und vom Publikum bzw. den Kritiken vernichtet wurde?

9) Die japanische Kirschblüte (sakura) ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Wie nennt sich die japanische Tradition – die ins Deutsche übersetzt „Blüten betrachten“ bedeutet –, in jedem Frühjahr mit sogenannten „Kirschblütenfesten“ die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern?

10) Schmetterlinge im Bauch: Für eine Vertreterin welcher Tierart hegt der liebestolle Pepé Le Pew in den gleichnamigen Cartoons der 1940er und 1950er starke, wenngleich unerwiderte amouröse Gefühle? Bonuspunkt: Wie lautet der Name der Tierdame?

Antworten
1) Melatonin
2) Nouruz
3) Sauce béarnaise
4) Frühlings Erwachen
5) Spring Break
6) Kim Ki-duk
7) Barcelona
8) Igor Strawinsky, Le sacre du printemps (Die Frühlingsweihe, Das Frühlingsopfer)
9) Hanami
10) Katze, Penelope Pussycat

 

18. März 2018

„Tea in first“: Die heutigen „xs – Die Kleinen Zehn“ stammen aus der Feder von ÖQV-Mitglied Daniela Pusskacs, deren Fragen sich rund um das Vereinigte Königreich drehen.

1) Die britische Regierung gab der zukünftigen Queen Elizabeth II. im Jahr 1947 über 200 Extra-Rationsmarken aus, damit diese sich das Material wofür kaufen konnte?

2) Bei der britischen TV-Serie "Highlander" spielten sie jeweils Unsterbliche: Bei welchen beiden Bands sangen Roger Daltrey und Roland Lee Gift?

3) Er spielt Gitarre und Keyboard bei einer fünf-köpfigen, äußerst einflussreichen britischen Band. Gleichzeitig ist er verantwortlich für die Musik für die Filme „There Will Be Blood“ oder „Der seidene Faden“. Wer ist gesucht?

4) Anticlimax ist bei "Asterix in Britain" der Name jenes Engländers, der Hilfe bei den Galliern sucht. Aber wie heißt er in "Asterix bei den Briten", der deutschen Ausgabe des Comics bzw. Films?

5) Welchen Sport übte Mike Tindall, der Ehemann von Zara Phillips, Enkelin der Queen, bis zum Jahr 2014 professionell aus?

6) Martina Hingis lieferte beim Tennisturnier in Wimbledon 2007 eine positive Dopingprobe ab, was allerdings erst im November veröffentlicht wurde. Welche Substanz wurde festgestellt?

7) Welche beiden heute berühmten Schauspieler spielten in „Kleine Morde unter Freunden“, dem in Edinburgh spielenden Debüt-Film des Regisseurs Danny Boyle, die beiden männlichen Hauptrollen?

8) Mit dem Sieg über seinen Finalgegner Phil "The Power" Taylor beendete er die Karriere der größten Ikone dieses Sports. Wie lautet der Spitzname des ehemaligen Elektrikers und PDC-Darts-Champions 2018, Rob Cross?

9) Nach welchem Waliser ist der höchste Berg der Erde benannt?

10) Eine imposante Buchenallee in der Grafschaft Antrim in Nordirland namens Dark Hedges wurde in den letzten Jahren zur beliebten Touristenattraktion, weil sie in welcher Fernsehserie als Kulisse verwendet worden war?

Antworten
1) Ihr Hochzeitskleid
2) The Who, Fine Young Cannibals
3) Jonny Greenwood (Radiohead)
4) Teefax
5) Rugby (Union)
6) Kokain
7) Ewan McGregor, Christopher Eccleston
8) Voltage
9) Sir George Everest
10) Game of Thrones

 

11. März 2018

Heute stammen die 10 Fragen aus den Ö80 Februar von Philipp Menardi. Die nächsten Ö80 spielen wir in Innsbruck, Graz und Wien von 18. bis 31. März. Autor wird erstmals Peter Leitl sein.

1) Wie wird die Maßeinheit für die Brechkraft bezeichnet, die 1872 auf Vorschlag des französischen Augenarztes Ferdinand Monoyer auch in die ophthalmologische Optik eingeführt wurde?

2) Welcher in Innsbruck geborene Schriftsteller erzielte mit seiner in 16 Ländern verkauften "Die Totenfrau-Trilogie" (2014-2017) großen Erfolg und stürmte die Bestsellerlisten?

3) Der US-Amerikaner Dennis Tito bezahlte 2001 kolportierte 20 Millionen US-Dollar für eine acht Tage dauernde Reise. In welcher exklusiven Unterkunft verbrachte er die meiste Zeit in diesem Zeitraum (28. April bis 6. Mai)?

4) Welche nach einem 484 Meter hohen Aussichtspunkt in Wien benannte militärische Auseinandersetzung beendete die "Zweite Wiener Türkenbelagerung" am 12. September 1683?

5) Die gesuchte Pflanze war "Arzneipflanze des Jahres 2015" und trägt den wissenschaftlichen Namen Hypericum perforatum. Sie wird vor allem bei leichten depressiven Verstimmungen eingesetzt. Außerdem werden in der Volksmedizin die Blüten in Öl eingelegt und das daraus gewonnene Produkt als Einreibemittel bei Gicht, Hexenschuss oder auch zur Wundheilung eingesetzt. Welche weitverbreitete Pflanze mit goldgelben Blüten ist gesucht?

6) Welcher ehemalige niederländische Fußballnationalspieler erzielte am 7. März 2007 exakt 10,03 Sekunden nach Anpfiff im Achtelfinalrückspiel des FC Bayerns gegen Real Madrid das bis heute schnellste Tor der UEFA-Champions-League-Geschichte?

7) Welches schlangen- oder drachenartige Fabelwesen ist das Wahrzeichen der Städte Klagenfurt und Laibach (Ljubljana) und auch Teil vieler weiterer Ortswappen?

8) Wie wird der Italienzug von Heinrich IV. im Dezember 1076 und Januar 1077 bezeichnet, der das Ziel hatte, Papst Gregor VII. auf seinem Weg nach Norden abzupassen und von ihm eine Aufhebung eines ein paar Jahre zuvor ausgesprochenen Kirchenbannes zu erbeten?

9) Wie lange lebte der Sänger Tür an Tür mit Alice, wenn man nach dem Text im Refrain des weltweiten Hits der Band Smokie, "Living Next Door to Alice", geht?

10) Wie wird der Zusammenschluss der nördlichsten Gemeinde Deutschlands List auf Sylt, der westlichsten Gemeinde Selfkant, dem Markt Oberstdorf im äußersten Süden und der Stadt Görlitz ganz im Osten genannt?

Antworten
1) Dioptrie
2) Bernhard Aichner
3) ISS (Internationale Raumstation)
4) Schlacht am Kahlenberg
5) Johanniskraut
6) Roy Makaay
7) Lindwurm
8) Gang nach Canossa
9) 24 Jahre
10) Zipfelbund

 

4. März 2018

Die Premiere stammt standesgemäß aus der Feder von Österreichs derzeit bestem Quizzer: Alexander Feist.

Wir feiern unsere Premiere zum regelmäßigen ÖQV-Quiz im März, daher folgen nun lauter Fragen mit einem - mehr oder weniger frei assoziierten - Bezug zur Zahl "3":

1) Zöm Bögönn önö rölötöv önföchö Frögö: Wölchös Önströmönt spölön dönn dö drö Chönösön?

2) Bleiben wir musikalisch: Gesucht ist eine britische Band, die vor allem in den 1970ern und 80ern mit Hits wie „Livin‘ Thing“ oder „Don’t Bring Me Down“ erfolgreich war und deren Namen aus drei Worten besteht und oft mit einem Akronym abgekürzt wird, das man aus der Welt des Schachs gut kennt – hier jedoch nicht als Akronym. Bitte aber den vollen Namen nennen!

3) Damit kommen wir zum nächsten Akronym aus drei Buchstaben: Welche im Englischen als EVA abgekürzte Tätigkeit hat der zweifache „Held der Sowjetunion“ Alexei Leonow im Jahr 1965 als erstes durchgeführt?

4) Bleiben wir in der UdSSR: Welche Stadt war im Jahr 1989 mit 2,6 Millionen Einwohnern die drittgrößte sowjetische Stadt? Heutzutage wohnen etwa 2,9 Millionen Menschen in der gesuchten Stadt.

5) Und jetzt etwas Zahlenmagie: Welche dreistellige Zahl ergibt sich, wenn wir die 3. Nachkommastelle von Pi, die 3. Zahl der ursprünglichen Fibonacci-Folge und ((3 hoch 3 minus 3) durch 3 plus 3 durch 3) durch 3 (Punkt vor Strich!) zu einer Zahl zusammenfügen?

6) Weiter zum allseits beliebten Sport: Wer diverse Quizzes der letzten Zeit aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass Russell Westbrook in der NBA Saison 2016/17 nicht nur MVP (most valuable player) wurde sondern auch als erst zweiter Spieler ein statistisches Triple-Double – d.h. im Durchschnitt jeweils 10 oder mehr Punkte, Rebounds und Assists - über die ganze Saison erspielt hat: wer war jedoch in der Saison 1961/62 der erste Spieler, dem das gelang?

7) Vom Triple-Double zur Triple-Three: Die Schlacht bei Issos ist im deutschen Sprachraum auf Grund der euphemistischen Eselsbrücke „3-3-3, bei Issos große Keilerei“ wohl eine der bekanntesten antiken Schlachten: aber welchen persischen König besiegte Alexander der Große damals?

8) Bleiben wir bei Persien bzw. dem Iran: Welcher Film spielt im Teheran des Jahrs 1979 und erhielt 2013 drei Oscars für den besten Film, das beste adaptierte Drehbuch und den besten Schnitt?

9) Amoi geht’s no! Spuat! In welchen US-amerikanischen Städten fanden in den Jahren 1904 bzw. 1932 jeweils die 3. Olympischen Sommer- und Winterspiele statt?

10) Zum Abschluss eine weitere Frage zu „Drei Musikanten“, in diesem Fall ist jedoch der Maler eines gleichnamigen Gemäldes gesucht, das heute im MoMA in New York hängt: wie hat der Herr geheißen, der auch „Drei Frauen am Brunnen“ und „Die drei Tänzerinnen“ geschaffen hat?

Antworten
1) önön Köntröböss
2) Electric Light Orchestra (ELO)
3) Extravehicular Activity bzw. Spacewalk
4) Kiew
5) 123
6) Oscar Robertson
7) Dareios III.
8) Argo
9) St. Louis bzw. Lake Placid
10) Pablo Picasso

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands