Österreichische Quiz-Bundesliga: Micro bleibt makellos

Informationen | Kategorien und Teams | Spielplan | Tabelle

Dieser Bericht wurde KI-generiert, Halluzinationen nicht ausgeschlossen!

Mit drei Spielrunden am 7. Juni bog die Österreichische Quiz-Bundesliga in die entscheidende Phase der Frühjahrssaison ein. Während Micro seine weiße Weste wahrt und an der Tabellenspitze davonzieht, wird das Rennen um die weiteren Top-Plätze intensiver denn je.

Team Micro (Kapitän: Alexander Feist, diesmal allerdings krankheitsbedingt vertreten durch Bernhard Friedreich) marschiert weiter unaufhaltsam durch die Saison. Drei Siege gegen Kupferplatte Jochberg (37:23), Where Is My Mind?!? (30:19) und Big Load (36:19) bringen dem Tabellenführer nicht nur das Punktemaximum von 12 Zählern, sondern auch ein beeindruckendes Punktverhältnis von +74. In der Tabelle steht Micro mit sechs Siegen aus sechs Spielen unangefochten an der Spitze.

Slope Artists und Philbot Rises: Die engsten Verfolger

Hinter Micro behaupten sich die Slope Artists (Kapitänin: Claudia Lösch) auf Rang zwei. Nach einem klaren 39:32 über Philbot Rises und einem Sieg gegen Sissi Top (27:17) mussten sie sich zwar Big Load knapp mit 24:27 geschlagen geben, behaupten aber mit zehn Punkten und einem starken Punktverhältnis von +78 den zweiten Platz. Philbot Rises (Kapitän: Christoph Hornischer) selbst rutscht nach der Auftaktniederlage zwar kurzfristig ab, meldete sich aber mit klaren Erfolgen gegen Holzeisenbahn (26:11) und Vorkoster Cordalis (29:21) zurück und bleibt punktgleich Dritter.

Wo bleibt der Mind?

Where Is My Mind?!? (Kapitän: Nicholas Martin) feierte in Runde 6 einen klaren 40:21-Erfolg gegen Pontius Pilates (Kapitän: Daniel Leitner). Die Niederlage gegen Micro in Runde 5 bremst jedoch den ganz großen Sprung – mit acht Punkten und einem exzellenten Punkteverhältnis von +87 bleibt das Team aber mittendrin im Spitzenfeld.

Spannung im oberen Mittelfeld

Team Taylor (Kapitän: Ingo Streith), Big Load, Der Gipfel des Wissens (Kapitän: Markus Becker) und Pontius Pilates halten mit je acht Punkten weiter Anschluss an die Spitze. Besonders Der Gipfel des Wissens überzeugte mit Siegen gegen The Hotsperms (34:17) und An der Theker (30:22), während Pontius Pilates mit zwei knappen Niederlagen gegen Forever Young (29:31) und Where Is My Mind?!? (21:40) an Boden verliert.

Die Formkurve von Forever Young zeigt nach oben

Forever Young (Kapitänin: Eva Auterieth) meldete sich nach zwei knappen Niederlagen eindrucksvoll zurück. Mit sechs Punkten und einem Punktverhältnis von +50 schnuppert das Team wieder an den Top 5.

Am Tabellenende wird die Luft für Hirn mit Ei (Kapitän: Stefan Breuss) zunehmend dünn. Auch Holzeisenbahn (Kapitän: David Obernosterer) und The Hotsperms (Kapitän: Christian Ritter) warten noch auf ihren ersten Sieg.

Ausblick

Mit nur noch drei verbleibenden Runden vor der Sommerpause ist die Spannung in allen Tabellenregionen greifbar: Kann Micro seine Dominanz bis zum Ende durchziehen? Wer sind die aussichtsreichsten Verfolger für die heiße Phase im Herbst? Gelingt den Teams im Tabellenkeller noch der Turnaround?

Gespielte Kategorien und Frageautor*innen:

Runde 4: Sport & Lifestyle (Katrin Tanzer), Geschichte & Kultur (Kassi Kokkala)

Runde 5: Welt & Wissenschaft (Marcel Zumstein), Geschichte & Kultur (Stefan Pletzer)

Runde 6: Sport & Lifestyle (Thorsten Zirkel), Entertainment & Medien (Rajan Thambehalli)

Schreibe einen Kommentar