Staatsmeisterschaft 2022

In seinem Quiz-Blog für quizaustria.at präsentiert ÖQV-Mitglied Tom Krutzler spannende Berichte von ÖQV-Großevents.

>>> Alle Blog-Eintrage von Tom Krutzler <<<

Wie lange die Vorbereitungen schon laufen, weiß vermutlich niemand mehr, aber offiziell begannen die 6. Quiz-Staatsmeisterschaften am Freitag mit dem Bundesländerquiz.

Erstmals waren alle neun Bundesländer vertreten und weitere sechs Teams traten im Parallelquiz an. Stefan Pletzer moderierte im Plutzer Bräu „Ost“ und leitete durch 60 Fragen in vier Blöcken mit Multimediaunterstützung.

Den Stellenwert des Quizverbandes zeigte auch die Anwesenheit von zwei ORF-Damen, die Kanditat:innen für Q1 und Smart10 mit einem speziellen Folder suchten, oder vielleicht sogar Fragenautor:innen. Nur von der Millionenshow war niemand hier, was aber vielleicht daran liegt, dass die meisten ohnehin schon dort waren. Um nur die Prominentesten zu nennen, Milliongewinnerin El Awadalla (http://www.awadalla.at/) und Franco Sottpietro, der schon in drei Funktionen teilgenommen hat (Kandidat, Expertenjoker, Telefonjoker – fehlt eigentlich nur noch Moderator, hm?) Das Interesse von Servus TV ist ja ohnehin durch die Preise der Teilnahmen an Quizjagd und Quizmaster dokumentiert.

Von Anfang lag das Team Wien (Andrea Hackl, Franz Eichhorn, Martin Haas, Bernhard Hampel-Waffenthal) in Führung und verteidigte diese souverän bis zum Schluss. Im Parallelquiz war DACH erfolgreich, während den inoffiziellen Preis für den lustigsten Namen „Kin-Ky Duk der Tatortbeschmutzer“ abräumte.

Zwischen Auflösung der Fragen und Ergebnisverkündung, gab es eine Tombola unter den Mitspielenden mit insgesamt 9 wertvollen und/ oder amüsanten Preisen.

Kurz nach 23 Uhr begann noch die Generalversammlung des Österreichischen Quizverbandes, ob der späten Stunde aber mit weniger Teilnehmenden als üblich.

Samstag

Nach einer kurzen Nacht begann um 14 Uhr unter dem Geläut eines echten Glöckchens aus der Innsbrucker Gießerei Grassmayr (https://www.grassmayr.at/ Besuch lohnt sich!) das Einzel mit 37 Teilnehmenden, die sich fürs 12er Finale am Sonntag qualifizieren wollten. Nach 160 Fragen waren dann alle reif für die Tombola, wo übrigens die gleichen Schachteln wie am Freitag zur Verwirrung eingesetzt wurden.

Im Buzzer-Quiz war Claudia Lösch unschlagbar, die Engländer würden sagen „she was on a roll“. Nachdem sie in Vorrunde und Semifinale die Gegner:innen deklassiert hatte, gewann sie auch das Finale mit 8 Punkten überzeugend, als die anderen maximal drei hatten.

Das abendliche Teamquiz fand in Kooperation mit der Quiztravaganza 2 statt und wurde von der Quizmanufaktur durchgeführt. 34 Teams mit bis zu 6 Personen füllten alle Bereiche des Plutzer Bräus. Die Runden waren abwechslungsreich, mit Kreuzworträtsel, Verbindungsrätsel , Anagrammen, Literaturquiz, Rubbelquiz und Hörproben berühmter Persönlichkeiten. Anzumerken gilt, dass die Fragen und auch die Preise sehr männerlastig waren (11 Kisten Bier als Hauptpreis und diverse „Männerhandtaschen“ und andere Verniedlichungen von Bierflaschengruppen).

Auch gab es intensive Regeldiskussionen, etwas unausgewogenes Zeitmanagement und einige Unklarheiten. Insbesondere Vorkoster Cordalis (Vizemeister 2021) dürfte sich an einer Auslegung böse verschluckt haben und landete im abgeschlagenen Feld. Ihren Titel verteidigten (als einzige am Wochenende) Bobby/Micro, die im Bundesländerquiz noch für 6 verschiedene Bundesländer angetreten waren.

Sonntag

Nach einer noch kürzeren Nacht startete um 12:30 das Paar-Quiz mit 25 Paaren und einem tapferen Einzelkämpfer. Fun fact, es gab ein Damenpaar und 10 gemischte. Einen Start-Ziel feierte das am Samstag zusammengekommene Paar Bernd Fruhwirt/ Franco Sottopietro, dank einer 90% Quote im ersten Teil der 160 Fragen.

Danach fand das Einzelfinale mit Teilnehmenden aus allen Bundesländern statt, in dem sich nach spannendem Verlauf und mehrfachem Führungswechsel Martin Haas durchsetzte.

Fun Fact, für die 4 Preise der abschließenden Tombola des Einzelfinales gab es nur noch 6 mögliche Kandidaten, da die anderen 7 schon vorher Preise gewonnen hatten.

Abschließend gab es noch ein großes Lob vom Wirt „Andi“ für die Disziplin beim Zahlen, die nicht selbstverständlich sei.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger:innen und Stockerlpatzierten. Großer Respekt vor allen Teilnehmenden und deren angesammelten Wissens.

Besonderer Dank an die Mitglieder der verschiedenen Schiedsgerichte, das ist jedenfalls ein Job, wo man nichts gewinnen kann.

Und natürlich herzlichen Dank an das Team des ÖQV-Vorstands (Stefan, Astrid, Mischa, Peter et al.) für die perfekte Organisation und Durchführung.

Schreibe einen Kommentar