Sowieso andi in Zeiten von Corona

von Andi STOLZ

Etwas schlimmeres hätte meinem Blog ja gar nicht passieren können: Bars, die besten Sportstätten der Welt, müssen geschlossen bleiben... Nicht gerade ideal für unsere liebste Sportart, doch der Reihe nach.

Im März war ich tatsächlich noch zweimal unterwegs. Einmal in Landeck - dort haben Hannes und ich uns einem sehr netten Team angeschlossen und nur haarscharf den Sieg verpasst - und einmal in Zürich wo wir hauchdünn das Pubquiz gewinnen konnten und ich mich ärgern darf, dass meine hervorragenden 55 Punkte im Deutschlandcup nicht in die Wertung kommen.

Doch moderne Technik und Engagement und Findigkeit vieler Quizmaster*innen lassen das (fast) vergessen, denn das Angebot von wirklich hervorragenden Quiz ist vielfältig und vor allem reichhaltig. Ist man, dem Internet sei Dank, nicht mehr ortsgebunden, kann man spielen bis zum Umfallen. Das Angebot ist an manchen Tagen so vielfältig, dass man gleichzeitig mehrere interessante Quiz spielen könnte.

Böse Zungen könnten behaupten, für mich hätte sich sowieso nichts geändert, denn bis zum Tribaunquiz am 11. März, dem letzten Präcoronaquiztag für mich, habe ich es immerhin auf 51 Quiztage (Tage an denen ich mindestens ein Pubquiz oder Einzelquiz offiziell gespielt habe) in diesem Jahr gebracht (das sind ungefähr 5 Quiztage pro Woche, sogar ein wenig mehr, wenn man die erste Woche des Jahres herausrechnet). Doch wenn man nicht mehr in ein Pub gehen muss und (wie in meinem Fall immer wieder) nicht mehr längere Strecken in Kauf nehmen muss um ein Quiz zu spielen, sondern sich einfach auf die Couch legen kann und den Laptop einschalten kann, dann kann man „effizienter“ (sprich mehr) spielen. Reduziert habe ich meine Vielspielerei dadurch nicht gerade.

Was ich alles gespielt habe, darüber soll es eine „kleine“ Übersicht geben.

Jeden Tag (wenn ich nicht durch eine Kombination aus Homeoffice, anderen Livequiz und technischen Probleme daran gehindert werde) ist Kahoottag. Statt 2 mal in der Woche das Tribaunquiz in 3 verschiedenen Ausgaben zu genießen werden auf Kahoot die Fragen von Stefan Pletzer gequizzed. Meine Ergebnisse reichen von Platz 1 bis zu Platz irgendwo wo man keine Chance auf Punkte hat.

Dienstag gibt es gleich 2 Onlinequiz die ich auch schon im Pub das eine oder andere Mal gespielt habe. Aus Landeck kommen pünktlich um 18:00 10 Fragen per WhatsApp inklusive Challengerunde, die schon zu sehr witzigen Videos führt.

Um 19:30 sitzt dann gefühlt halb Quizösterreich vor dem Laptop und matcht sich bei den Fragen von Nick aus Graz. Sein hervorragendes Quiz fand und findet so großen Anklang und das von Anfang an, dass die IQA mehrere Anläufe brauchte, um mehr Zuseher zu haben als er. Die Idee, die Quizgemeinde über den Hintergrund entscheiden zu lassen ist witzig (auch wenn Teletubbies sicher nicht jedermanns und jederfraus Geschmack treffen).

Ebenfalls am Dienstag gibt es in Zürich ein Quiz von Rajan. Leider leider überschneidet es sich mit dem anderen Quiz. Einerseits schade, aber da das Quiz von Nick immer so hervorragend ist, ist die Motivation in meinem Quarantänequizchat so groß ist, dass wir das Quiz meistens noch am selben Abend nachspielen. Die Fragen sind fantastisch und lenken eine Diskussion schon manchmal in eine so absurd witzige Richtung, dass mir die Tränen vor Lachen kommen.

Apropos IQA, auch deren Quiz spiele ich 2 bis 3mal pro Woche. Die IQA bietet von Quiz mit sehr leichten bis zu Quiz mit sehr anspruchsvollen Fragen eine breite Bandbreite an.

Jeden Montag gibt es auch ein Quiz aus dem Galway. Die Besonderheit dabei ist, dass jeder Mitspieler und jede Mitspielerin Fragen beisteuert. Zieht das Ganze leider etwas in die Länge, die Fragen sind aber sehr vielfältig und interessant.

Aus Graz gibt es übrigens noch ein Quiz und zwar jeden Donnerstag von Adrian. Auch das Musiq feiert ein Comeback und zwar jeden Mittwoch.

Was habe ich sonst noch gespielt? Ahja, ich habe mich an einem Quiz aus Linz versucht, ein weiteres Musikquiz habe ich probiert, 2 private Quiz habe ich gespielt und eine liebe Mitspielerin aus Graz hat mich auf ein Quiz aus Irland gebracht The Big Nerd Pubquiz. Letzteres ist wirklich sehr interessant, kann ich nur empfehlen.

Einzelquiz gibt es übrigens auch zur Genüge. Der ÖQV stellt in Zeiten von Corona die Quiz zum Daheimspielen zur Verfügung, der Schweizer Quizverband (dort haben Claudia und ich die Ehre, im Juli als Autoren für ein Swiss Quiz fungieren zu dürfen) ebenfalls, der DQV stellt ein Trainingsquiz aus eingereichten Fragen zusammen und Christoph Paninka erstellt jedes Monat ein Spezialquiz in einer Kategorie und schickt es jeder und jedem der will per Mail zu. Bei dem Quiz gibt es sogar kleine Preise zu gewinnen, das kann ich nur wärmstens empfehlen.

Man sieht die Auswahl ist riesig und diese Liste ist nur der kleine Ausschnitt der Quiz die ich spiele. Ich persönlich kann es kaum erwarten, bis ich wieder in einer Bar meinem liebsten Hobby nachgehen kann, das soll aber keinesfalls heißen, dass mir die Onlinequiz keinen Spaß machen. Ich will mich deshalb bei allen Autorinnen und Autoren rund um die Welt ganz herzlich für die vielen tollen Fragen bedanken und vor allem für den wertvollen Beitrag, den ihr alle für den Quizsport leistet.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Wer mich nicht nur literarisch sondern auch beim Quiz im Fernsehen erleben will, Claudia und ich sind heute ab 18:20 auf ORF1 in der Sendung „Q1 – Ein Hiwneis ist falsch“ zu sehen und ab 19:35 kann man Martin Haas auf Servus TV zu Gesicht bekommen in der Sendung „Quizmaster“.

Schreibe einen Kommentar