Das Grazer Office Pub ist bereit für die Playoffs 2019

VON INGO STREITH

Nach 35 Quizzes, die seit September ausgespielt wurden, ist es Anfang Juni endlich wieder soweit: die Playoffs stehen vor der Tür! Alles was bisher geschah interessiert nun keinen mehr - und innerhalb von nur drei Wochen entscheidet sich, wer sich zum Champion der vierzehnten Saison des Office Pub Quiz in Graz krönen wird. Die heißeste Aktie ist wohl der Titelverteidiger Philbot Rises, aber in Anbetracht der hohen Leistungsdichte kann in den Playoffs auch noch viel passieren...


Schlussphase: Fünf Quizzes - vier Sieger

Seit dem letzten Update gab es noch fünf Quizzes - gleich zwei davon konnten die Neueinsteiger 8 With Cait für sich entscheiden, die damit auf insgesamt drei Siege bei nur acht Quizteilnahmen feiern konnten. In der Gesamtabrechnung reicht es damit aber trotzdem nur für Platz 36, womit man wohl auch keine Chance auf einen Nachrückplatz für die Playoffs haben wird. Die weiteren Quizzes konnten mit Philbot Rises und Sheep Happens arrivierte Teams für sich entscheiden - und mit dem Sieg im letzten Quiz der regular season konnten schließlich Where Is My Mind?!? eine fast eineinhalbjährige Durststrecke beenden. 

Endstand der Regular Season

Wie schon zu erwarten war, waren der erste und der zweite Platz Titelverteidiger Philbot Rises und Sheep Happens nicht mehr zu nehmen. Auch Team Taylor konnte den dritten Gesamtrang erfolgreich gegen Big Load absichern. Dahinter kam es zu einigen kleineren Veränderungen - wobei in erster Linie zu erwähnen ist, dass Agatha Quiztie mit einem starken Endspurt noch Di Poci Ano auf den sechsten Rang verdrängen konnten. Auch in den hinteren Regionen der Tabelle änderte sich nichts mehr, Trust Me I'm A Doctor verteidigten erfolgreich den 26. und damit letzten Playoff-Platz gegen Kings & Queens Don't Need Jokers, die nun hoffen müssen, dass eines der Playoff-Teams nicht antritt und damit einen Platz frei macht. 

Playoff-Modus

Fix für die Playoffs qualifiziert sind die 26 besten Teams im Grunddurchgang, wobei das Ranking eine Addition aller erspielten Punkte darstellt, es gibt keine Streichresultate oder dergleichen - womit natürlich Teams, die regelmäßig oder immer im Quiz erscheinen im Vorteil sind. Heuer haben alle Teams, die zumindest 20 Mal mitgespielt haben, auch einen Playoff-Platz erreicht. In der ersten Playoff-Runde spielt der erstplatzierte nach dem Grunddurchgang gegen den 26., der 2. gegen den 25. - und so weiter. Zu den daraus resultierenden sieben Siegern kommt noch ein Lucky Loser, d.h. der punktbeste Verlierer der Duelle eine Runde weiter. Somit gibt es in der zweiten Playoff-Runde wieder sieben Duelle, die sieben Sieger und erneut ein Lucky Loser erspielen sich den heißbegehrten Platz im Saisonfinale. Die acht Finalteams spielen dann im Saisonfinale um den Titel, es gibt keine Duelle mehr - das an diesem Abend bestplatzierte Team holt den Titel.  Alle Playoff-Runden werden als "normale Quizzes" gespielt, d.h. auch Teams die es nicht ins Playoff geschafft haben, dürfen mitspielen und die üblichen Priese (Preisgeld für die Top 5, 3rd Round Tie Breaker, Blockbuster Jackpot) können von allen gewonnen werden. Um den Sieger der jeweiligen Duelle zu ermitteln wird die am jeweiligen Abend erspielte Punktezahl herangezogen, in den ersten beiden Playoffrunden entscheidet bei Gleichstand der übliche Tie-Breaker. Nur im Finale gibt es nötigenfalls ein erweitertes Tie-Breaker Verfahren mit fünf weiteren Quizfragen. Zu beachten ist auch, dass in der ersten Playoff-Runde eventuell abwesende Teams durch Nachrücker ersetzt werden. D.h. das jeweilige Team wird aus dem Raster gestrichen und alle folgenden Teams rücken um eins auf. Aus diesem Grund ist der unten gezeigte Playoff-Baum auch noch nicht als final zu betrachten, auch wenn heuer nicht damit zu rechnen ist, dass sehr viele Teams ihren Playoff-Platz nicht in Anspruch nehmen werden. 


Knackpunkt vierte Runde

Abgesehen von der vermeintlich besseren Ausgangslage im Playoff-Raster ist die Platzierung im Grunddurchgang auch für die Gestaltung der Playoff-Quizzes nicht ganz unerheblich. Da die vierte Runde von Woche zu Woche unterschiedlich ist (Anagramme, Lyrics, Music), dürfen die Top 3 nach dem Grunddurchgang für die letzten drei Quizzes die vierte Runde wählen. Hier kam es zu keinen Überraschungen, da Sheep Happens als Team von Musikexperten gilt und die anderen Teams durch die Bank eher Anagramme bevorzugen: 

  • Team Taylor wählt Anagramme für die 1. Playoff-Runde
  • Sheep Happens wählt Lyrics für die 2. Playoff-Runde
  • Philbot Rises wählt Anagramme für das Finale

Die Favoriten

Speziell aufgrund der Leistungskurve seit Jahreswechsel darf wohl gesagt werden, dass der Weg zum Titel über Philbot Rises führen wird. Mit fünf Saisonsiegen, davon vier nach der Winterpause und einem 46-Punkte-Vorsprung auf die zweitplatzierten Sheep Happens darf man sich wohl berechtigte Hoffnung auf die erst zweite erfolgreiche Titelverteidigung in der Geschichte des Office-Pub-Quiz machen. Sheep Happens konnte heuer mit acht Siegen die Bestmarke setzen, wobei man allerdings sechs davon in der ersten Saisonhälfte feierte und seit Jahresbeginn eher durchwachsene Leistungen zeigte. Über das gesamte Jahr betrachtet sind Sheep Happens aber sicher Verfolger Nummer eins. 

Neben den beiden ganz heißen Aktien lauern aber auch unzählige weitere Teams auf den großen Coup: mit Team Taylor, Big Load und Di Poci Ano lauern Mannschaften, die bereits je einen Titel geholt haben auf Rang drei, vier und sechs. Mit Agatha Quiztie ist ein Team mit sehr konstanten Leistungen auf Rang fünf - allerdings ohne bisher ein Quiz gewinnen zu können. Where Is My Mind?!?, Titelträger 2010, meldete sich gerade im letzten Quiz mit einem Sieg zurück. Und dahinter warten noch mit Vamonos Pest, dem FBC Graz und den Dudes drei Teams, die deutlich besser klassifiziert wären, wenn sie nicht jeweils zwei Quizzes verpasst hätten... 

Playoff-Baum (sofern alle qualifizierten Teams erscheinen)

Schreibe einen Kommentar