Dschingis D’agostino gewinnt Dezember-Weltquiz im neuen elferschiessen

Immer mal was Neues beim Weltquiz: Nachdem das "Sudden Death"-Stechen der zwei besten Mannschaften bei den vergangenen Events immer etwas kurz geriet, wurde das Endspiel diesmal neu im "Elfmeterschießen-Modus" gespielt. Also: Jedes Team durfte garantiert fünf Antworten geben, ehe zum ersten Mal abgerechnet wurde.

Kurioserweise hätte diese Regeländerung am Verlauf des Stechens in diesem Fall überhaupt nichts geändert, denn zum ersten Mal in der Weltquiz-Geschichte wurde eine Finalaufgabe ("Nennt alle Länder mit Hauptstädten, die mit L wie Ludwig beginnen!") von den beiden Finalteams komplett gelöst. Bei der Ersatzkategorie "Sport" und der Frage nach jenen Ländern, deren Nationalteams sich für die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2019 qualifizieren konnten, gewann das Team "Dschingis D'Agostino" schließlich mit 5:4, nachdem das Team mit dem gewagten Namen "Konsulatbesuch in Istanbul - mal was riskieren" den letzten "Elfer" verschossen hatte.

Unfassbar: Mit "A Single Stan" landete ein Ein-Mann-Team bei einem der kompetitivsten Quiz-Events in ganz Österreich auf Platz drei. Eine Sternstunde in der Weltquiz-Geschichte - beinahe hätte es somit ein Finale zwischen einem 6er-Team und einem Ein-Mann-Orchester gegeben. Na vielleicht beim nächsten Mal! 😀

Das Weltquiz-Jahr 2019 bringt eine große Änderung mit sich, nämlich die Einführung von Weltquiz 2.0, sozusagen einer zweiten Weltquiz-Liga. Zuletzt war das Weltquiz im Weli schon zwei Monate im Voraus ausgebucht, alle anderen Teams hatten null Chancen auf einen Tisch. Dies ändert sich nun, denn ab sofort haben nur noch die besten neun Teams einen Fixplatz für die nächste Ausgabe. Zwei weitere Tickets gehen an alteingesessene Weltquiz-Veteranen, die wir selbst mit der Abrissbirne nicht aus dem Weli bekommen rausbekommen würden.

Die restlichen zwei Plätze (insgesamt gibt es 13 Tische + das Bar-Team und im Extremfall noch ein 1-Mann-Team auf einem Barhocker) werden in der neuen 2. Weltquiz-Liga vergeben, dessen Debüt-Termin noch bekanntgegeben wird.

Der Soundtrack des 56. Weltquiz kam diesmal aus: LITAUEN

Garbonatas - Oh, my Brother
Kulgrinda - Apeja Sauliute
Atalyja - Gervele
Alina Orlova - Nesvarbu
Atalyja - Mocia
Jurga - Nebijok
Kai Sirpsta - Vyonios Suvalkijo
Lemon Joy - Kazkada
Atalyja - Leliumai
Aiste Smilgeviciute - Strazdas
Andrius Mamontovas - Kitoks Pasaulis
Antis feat. Leon Somov & Jazzu - Nauji Metai
Ieva Zasimauskaite - When we're old
LT United - We are the Winners
Danny Montell - Love is blind
Evelina Sasenko - C'est ma vie
Foje - Paskutinis Traukinys
Monika Linkyte & Vaidas Baumila - This Time
Atalyja - Bajorai
Atalyja - Duda
Katedra - Mors Ultima Ratio
Obtest - Gelezinis Vilkas
Siela - Rudenio Dievas
Danny Montell - Tai musu laikas
Atalyja - Azuolelis
Zalvarinis - Broliams
Skamp - You got Style
Atalyja - Lietus
Atalyja - Ozelis
Dynoro feat. Gigi D'Agostino - In my Mind (Nejtrino & Baur Rework)
Dynoro feat. Gigi D'Agostino - In my Mind (G-Love & Igor Frank Remix)
Dynoro feat. Gigi D'Agostino - In my Mind
Atalyja - Kas Pramyne

Das 57. Weltquiz findet am 20. Jänner 2019 im Weli statt. Der Termin für Weltquiz 2.0 wird noch bekanntgegeben.

Schreibe einen Kommentar