xs – Die kleinen Zehn

Jeden Sonntag erscheint auf quizaustria.at wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn".

17.03.2019

Anlässlich der soeben begonnenen Spielperiode für neuen Ö80 im März gibt es heute ein Best-Of von den Ö80 Februar. Die Fragen stammen von Astrid Rief, Gründungsmitglied des ÖQV sowie FLOTAQUA.

  1. Welcher Krieg wurde durch den Zweiten Prager Fenstersturz ausgelöst und durch den Westfälischen Frieden beendet?
  2. Wie heißen die auch als Außenelektronen bezeichneten, negativ geladenen Elementarteilchen, die sich in den äußersten Atomorbitalen aufhalten und eine wichtige Rolle bei der Bildung von chemischen Verbindungen spielen? 
  3. In welchem Land erklärte sich Juan Guaidó am 23. Jänner 2019 zum Interimspräsidenten, nachdem die dortige Nationalversammlung die Wiederwahl von Nicolás Maduro für unrechtmäßig erklärt hatte?
  4. Worin werden die Fleisch-, Fisch- oder Gemüsestücke bei einem Fondue Bacchus getunkt?
  5. Nachdem Pluto im Jahr 2006 der Kategorie „Zwergplaneten“ zugeteilt wurde, ist welcher Planet der kleinste unseres Sonnensystems?
  6. Welche österreichische Band gab am 1. Dezember 2018 bekannt, dass die Veröffentlichung gleich zweier Alben bevorstünde? Mea culpa gibt es seit 4. Dezember zu kaufen, am 22. Februar 2019 ist Vernissage My Heart gefolgt. Beide Platten sind beim Label Maschin Records erschienen.
  7. Welcher Teil des Skeletts kann von einer Skoliose betroffen sein?
  8. Das Geburtshaus welches Komponisten (1865-1957) kann in der 68.000-Einwohner-Stadt Hämeenlinna besucht werden?
  9. Das sogenannte Nutbuch (Originaltitel i.Ü.: „Grundriss des Laufes der Sterne [am Leib der Nut]“) vereint die wichtigsten mythologischen Vorstellungen welcher alten Kultur?
  10. Auf welcher zu Spanien gehörenden Insel ist El Silbo Pflichtfach an allen Schulen? Es handelt sich dabei um die bekannteste und besterforschte „Pfeifsprache“, die sich zudem seit 2009 in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes befindet.
Antworten

1. Dreißigjähriger Krieg
2. Valenzelektronen / Bindungselektronen
3. Venezuela
4. Wein
5. Merkur
6. Bilderbuch
7. Wirbelsäule
8. Jean Sibelius
9. altes Ägypten
10. La Gomera
PS: FLOTAQUA steht übrigens für „First Lady of the Austrian Quizzing Association“.

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

10.03.2019

Heute bieten wir euch eine XS-Ausgabe zum Thema "Früchte", die uns der in Wien ansässige Arthur Bamberger spendiert hat. Wir können ihn wohl zurecht als wahren Globetrotter bezeichnen: Er wohnte schon in 10 Ländern auf 4 Kontinenten und ist mehrmals um die Welt getrampt. Geographie gehört daher wenig überraschend zu seinen Lieblings-Quizkategorien.

  1. Welche Früchte tragende Pflanze ist zusammen mit einem Adler und einer Schlange im Staatswappen Mexikos abgebildet? Vor allem die Gattung Opuntia gehört dort zur Landesküche und wird roh gegessen bzw. zu Marmelade oder Likör verarbeitet.
  2. Wie heißt ein 1851 von den Gebrüdern Knight in Rhode Island gegründetes Unternehmen? Weltweit arbeiten über 40.000 Mitarbeiter für diese hauptsächlich als Anbieter von Baumwollbekleidung bekannte Marke, die als Logo ein Stillleben aus Früchten benutzt.
  3. Wie ist der japanische Name für die Kirschblüte, eines der wichtigsten nationalen Symbole Nippons? Diesen Namen trägt nicht nur eine japanische Großstadt mit fast 200.000 Einwohnern östlich von Tokio, sondern auch hunderte Restaurants weltweit (5 davon in Österreich).
  4. Dieses Rosengewächs stammt ursprünglich aus Anatolien bzw. dem Kaukasus. Theodor Fontane hat in seiner in Versform verfassten Ballade über den „Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ dieser Frucht ein dichterisches Denkmal gesetzt.
  5. Wie hieß die Fruchtbarkeitsgöttin im antiken Griechenland? Zwei ihre Brüder hießen Zeus und Poseidon und ihr Name für Bioprodukte ist seit 1928 in Deutschland geschützt.
  6. Wie hieß der um 1526 in Mailand geborene Maler, der vor allem aus Blumen, Gemüse und Früchten ungewöhnliche Porträts komponierte? Einige seiner surrealistisch anmutenden Bilder hängen im Kunsthistorischen Museum in Wien.
  7. Wie hieß die Anfang der 1990er von Hugo Egon Balder moderierte RTL-Show, bei der teilweise verdeckte sekundäre Geschlechtsmerkmale eine große Rolle spielten? Eine Süßspeise der italienischen Küche heißt ebenfalls so.
  8. Welche Beere wurde 1956 von Harry Belafonte folgendermaßen besungen: „Come Mister tally man, tally me…“?
  9. Wie heißt ein bekanntes Werk von John Steinbeck, für das er 1940 den Pulitzer-Preis erhielt? Dieser sozialkritische Roman, der das Schicksal hoch verschuldeter Farmer während der Großen Depression schildert, wurde im gleichen Jahr von John Ford verfilmt und gilt als einer der besten US-Filme aller Zeiten.
  10. Wie heißt die Frucht aus der Familie der Bromeliengewächse, die in Europa im 18. Jahrhundert als Symbol für Reichtum und Macht galt und damals so teuer war, dass man sie sogar über Nacht mieten konnte, um seinen Gästen zu imponieren? Der Preis einer solchen Frucht entsprach damals dem Gegenwert einer stattlichen Kutsche; heute wird sie im Supermarkt für knapp 2 Euro angeboten.
Antworten
  1. KAKTUS
  2. FRUIT OF THE LOOM
  3. SAKURA - übrigens nur eine zufällige Namensgleichheit mit der Stadt
  4. BIRNE
  5. DEMETER
  6. ARCIMBOLDO
  7. TUTTI FRUTTI
  8. BANANE
  9. FRÜCHTE DES ZORNS
  10. ANANAS

03.03.2019

Diese Woche nimmt uns der Innsbrucker Top-Quizzer Mischa Domanig mit auf eine kleine Reise in die Hauptstadt unseres südlichen Nachbarn - und zwar nach Rom, ewige Quizstadt. Mischa zeigt allmonatlich mit Einzel-Resultaten in den vorderen Rängen auf und ist gemeinsam mit Johannes Eibl regierender österreichischer Paar-Quiz-Meister, und zwar seit mehr als drei Jahren und damit nach wie vor ungeschlagen. 

Va bene, ragazzi, divertitevi!

1.) Der Name „Kolosseum“ für das ursprünglich als Amphiteatrum Flavium bekannte Rundtheater leitet sich nicht von der kolossalen Größe des Bauwerks ab, sondern von einer riesenhaften – angeblich um die 35 Meter hohen – Bronzestatue, die welchen umstrittenen römischen Herrscher zeigte? (Nach seinem Tod wurde sie in eine Statue des Sonnengotts Sol umgewandelt und neben dem Amphitheater aufgestellt).

2.) Das Kürzel S.P.Q.R., Hoheitszeichen des antiken Rom, findet sich als Leitspruch bis heute im Wappen der Stadt – und beispielsweise auf praktisch jedem römischen Kanaldeckel. Doch wofür steht die Abkürzung?

3.) Die Titelfigur welcher berühmten italienischen Oper stürzt sich am Ende des dritten Aktes von der mächtigen Engelsburg in Rom, nachdem ihr Geliebter Cavaradossi erschossen wurde?

4.) Welcher italienische Priester, Dichter und Philosoph wurde am 17. Februar 1600 auf dem Campo de‘ Fiori in Rom als „Ketzer“auf dem Scheiterhaufen verbrannt? Seit 1889 erinnert dort eine Statue an ihn (deren Errichtung seinerzeit übrigens ein wichtiger Sieg des säkularen Lagers gegen die übermächtige katholische Kirche war).

5.) Auf dem Campo Verano, Roms größtem Friedhof, ist neben Giuseppe Garibaldi, Sergio Leone oder Bud Spencer auch Clara Petacci beigesetzt. Sie starb am 28. April 1945 eines gewaltsamen Todes – gemeinsam mitihrem Geliebten. Wer war das?

6.) Unter welchem Namen ist die „Scalinata di Trinità dei Monti“ auf Deutsch ungleich bekannter?

7.) Es gilt als eines der atemberaubendsten – und am besten erhaltenen – Bauwerke der römischen Antike. Welches Bauwerk, das unter Kaiser Hadrian fertiggestellt wurde, war ursprünglich wohl ein allen Göttern Roms geweihtes Heiligtum und wurde später in eine christliche Kirche umgewandelt, geweiht der heiligen Maria und allen christlichen Märtyrern?

8.) Er hat das barocke Erscheinungsbild Roms geprägt wie wenige andere: Von welchem berühmten Bildhauer stammen z. B. der monumentale Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona, die meisterliche Skulptur „Die Verzückung der heiligen Theresa“ oder die „Cathedra Petri“, die Thron-Nachbildung im Petersdom?

9.) Wirklich gesehen haben den Film wohl nur die wenigsten von uns, eine bestimmte Szene dürfte aber den meisten geläufig sein: Welche Schauspielerin und welcher Schauspieler nehmen in Federico Fellinis „La dolce vita“ (1960) ein Bad im Trevi-Brunnen (halber Punkt für jeden Darsteller)?

10.) Der Umgang mit dem Faschismus und seinen Verbrechen ist in Italien bis heute ein höchst problematisches Kapitel. Das zeigte sich etwa am Beispiel des Fußballstars Paolo Di Canio, der seine Anhänger 2005 beim römischen Derby mit dem faschistischen „Saluto romano“ (ausgestreckter Arm) gegrüßt hatte. Di Canio war damals Kapitän welchen Fußballvereins?

Antworten

1.) NERO

2.) SENATUS POPULUSQUE ROMANUS („Senat und Volk von Rom“)

3.) TOSCA

4.) Giordano BRUNO

5.) Benito MUSSOLINI

6.) SPANISCHE TREPPE

7.) PANTHEON [pān = alles; theós = Gott]

8.) Gian Lorenzo BERNINI

9.) Anita EKBERG und Marcello MASTROIANNI

10.) S.S. LAZIO

24.02.2019

Es ist wieder passiert! Zwei Monate nachdem Stephen Hawkings Footy Boots den Blockbuster Jackpot im Grazer Office Pub Quiz geknackt haben, konnten am 19. Februar gleich zwei Teams, beide mit ÖQV-Brainpower ausgestattet, einen Antwortzettel mit je zehn richtigen Antworten binnen 60 Sekunden präsentieren. Somit teilten sich Philbot Rises (mit den ÖQV-Mitgliedern Christoph Hornischer, Gernot Richl und Fabian Kittl) und Team Taylor (Alex Stadler, Ingo Streith) den 500-Euro-Jackpot und durften sich über je 250 Euro freuen! In der heutigen XS-Ausgabe findet ihr die zehn Fragen aus der Feder von Quizmaster Nicholas Martin zum Nachspielen! So wie im anglophonen Office Pub üblich servieren wir euch die Fragen diese Woche auf Englisch.

  1. What M Austrian cult movie directed by Harald Sicheritz is the source for many famous quotes, including “Pudel di ned auf, Hustinettenbär”, “I sogs glei, I hob mi net auf erm draufgsetzt”, and “Da gibts jetzt aber sicher nix blöd zum Lachen”?
  2. What MC has had two #1 hits in Austria - “Without You” and “All I Want For Christmas Is You”?
  3. Also known as “Oberarmknochen” in German, what H is the funny-sounding Latin name given to the bone connecting the shoulder to the elbow?
  4. What O was the name of NASA’s Mars rover that continued its mission of exploration for 14 years until falling silent in 2018, even though its planned lifespan was just 90 days?
  5. In the Lord of the Rings, in what R settlement (German: B, Elven: I) did the Council of Elrond meet to form the Fellowship of the Ring?
  6. As what EC is Joaquin Guzman better known, who was found guilty of ten charges in a New York courtroom last week, including distribution of narcotics and use of firearms?
  7. What H royal house (or HOH, German: HH) did Frederick the Great, who was crowned the first King of Prussia in 1740, belong to?
  8. What JS Formula 1 World Champion was the only driver to win a race driving the legendary six-wheeled Tyrrell?
  9. Based on a tied-up leather-clad woman from a comic by John Willie, what G is the name of the mascot of the band "Die Ärzte", whose oversized representation can be seen on stage at concerts of the band?
  10. Named after a French mathematician, what M (or MP) name is given to prime numbers which have the form 2^n -1 for some integer n?
Antworten

  1. Muttertag
  2. Mariah Carey
  3. Humerus
  4. Opportunity
  5. Rivendell / Bruchtal / Imladris
  6. El Chapo
  7. (Hourse of / Haus) Hohenzollern
  8. Jody Scheckter
  9. Gwendoline
  10. Mersenne (Primes), Mersenne Primzahlen

17.02.2019

Von 16. Februar bis 3. März geht’s mit der zweiten Ö80 Ausgabe im Jahr 2019 weiter (die Autorin ist zum zweiten Mal Astrid Rief), Zeit also um ein Best-Of der Jänner-Ausgabe (Autorin: Magdalena Bühler) zu präsentieren. Am neuen Ö80 könnt ihr wie üblich zu den offiziellen Terminen in Wien, Graz und Innsbruck teilnehmen oder ihr organisiert euch einen eigenen Termin mit zumindest zwei ÖQV-Mitgliedern. Ein (inoffizielles) Nachspielen alleine und von zuhause aus ist natürlich auch immer möglich.

  1. Acetylsalicylsäure wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, allerdings auch blutverdünnend. Unter welchem Markennamen wird Acetylsalicylsäure seit Anfang des 20. Jahrhunderts verkauft?
  2. In einem Tennismatch werden erzielte Punkte als 15, 30, und 40 gezählt. Welches englische, einsilbige Wort wird verwendet, um den Spielstand "0" anzugeben? Der Ursprung ist umstritten; man glaubt, dass es von dem französischen Wort für "Ei" kommen könnte.
  3. Wie lautet die Abkürzung für den "Gemeinsamen Markt Südamerikas", dem Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay als vollwertige Mitglieder angehören?
  4. Die gesuchte Person ist Schutzpatron der Stadt Padua und wird unter anderem für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände angerufen. Daher stammt auch die Redewendung "Heiliger _____, hilf mir suchen!". Wie lautet der Name dieses Heiligen?
  5. Wie nennt man eine Form des dreisträngigen Haarzopfes, bei der, anders als beim französischen Zopf, seitliche Haarsträhnen dem Zopf von unten hinzugefügt werden, sodass der Zopf dem Deckhaar aufliegt?
  6. Mit welchem literarischen Werk ging die Schriftstellerin Mary Shelley als Begründerin des Science-Fiction-Genres in die Geschichte ein?
  7. Welche österreichische Skirennläuferin hielt 35 Jahre lang einen Rekord von 62 gewonnenen Weltcuprennen, bis sie schließlich von Lindsey Vonn übertroffen wurde?
  8. Die Band "Smile" hatte 1969 moderaten Erfolg mit Songs wie "Earth" und "Step on Me". Weltbekannt wurde die Band jedoch später mit zwei neuen Bandmitgliedern und unter welchem neuen Namen?
  9. Welches Land ist nach Kasachstan der zweitgrößte Binnenstaat der Welt?
  10. Welches Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay hatte 1992 in Wien Uraufführung und handelt von einer großen österreichischen Persönlichkeit, nach der das Musical auch benannt ist?
Antworten

  1. ASPIRIN
  2. LOVE
  3. MERCOSUR/MERCOSUL
  4. ANTONIUS
  5. HOLLÄNDISCHER ZOPF
  6. FRANKENSTEIN
  7. Annemarie MOSER-PRÖLL
  8. QUEEN
  9. MONGOLEI
  10. ELISABETH

10.02.2019

Heute hat uns Rainer Patzl, der nicht nur in der österreichischen Quiz-Community aus zahlreichen erfolgreichen Fernsehquiz-Auftritten bekannt ist und seit QuizAustria 2018 auch eines von mehreren neuen, sehr starken ÖQV-Mitgliedern ist, zehn Fragen zum Thema „US-Bundesstaaten“ gebastelt. Enjoy!

Anleitung: 10 Fragen, die richtige Antwort ist immer ein US-Bundesstaat.

  1. Welcher US-Bundesstaat war als einziger eine Monarchie?
  2. Der Yellowstone Nationalpark wurde 1872 gegründet und ist damit der älteste der Welt. In welchem Bundesstaat befindet er sich zu 96%?
  3. Albany hat „nur“ rund 100.000 Einwohner. Es ist die Hauptstadt eines Bundesstaates mit insgesamt gut 19 Millionen Einwohnern. Von welchem?
  4. Jakob Pöltl ist der erste Österreicher in der NBA, der nordamerikanischen Basketballliga. Vor Beginn dieser Saison wechselte er von den Toronto Raptors zu den San Antonio Spurs. In welchem Bundesstaat hat dieser Verein seine Heimat?
  5. Harvard ist eine der bekanntesten Universitäten in den USA. In welchem Bundesstaat befindet sie sich?
  6. Dieser Bundesstaat misst nur 3.144 qkm. Er ist der kleinste Bundesstaat und damit sogar kleiner als das Burgenland. Wie lautet sein Name?
  7. Vail war 2015 bereits zum dritten Mal Austragungsort der Alpinen Ski Weltmeisterschaft. In welchem Bundesstaat liegt dieser Nobelskiort?
  8. John Irving ist ein bekannter Autor. Sein fünfter Roman spielt teilweise in Wien und trägt den Namen eines Hotels, das nach welchem Bundesstaat benannt ist?
  9. In diesem Bundesstaat, der bei Präsidentenwahlen sehr oft heiß umkämpft ist, liegen die Städte Columbus, Cleveland und Cincinnati. Wie heißt er?
  10. Bernie Sanders hat sich 2016 vergeblich um die Präsidentschaft beworben. Seit 2007 sitzt er im US-Senat und vertritt dabei welchen Bundesstaat?
Antworten

  1. Hawaii
  2. Wyoming
  3. New York
  4. Texas
  5. Massachusetts
  6. Rhode Island
  7. Colorado
  8. New Hampshire
  9. Ohio
  10. Vermont

03.02.2019

Die Hahnenkammrennen sind vorbei und auch zwei ÖQV-Mitglieder haben sich unter die vielen Promis und Adabeis gemischt. "sowieso andi" Stolz hinter der Kamera und Claudia Lösch als Headhunterin. Herausgekommen ist eine kleine "Wer bin ich" - Runde. Gesucht ist/sind immer jene Person(en), welche neben Claudia auf dem Foto abgebildet ist/sind. Zu jeder gibt es einen kleinen Hinweis. Gratulation an dieser Stelle auch an Claudia zu ihrem großartigen Auftritt in "Ich weiß alles"!

1) Etwas Einfaches zum Einstieg: Welcher “Zwischenzeitweltmeister” und selbst ehemals Hahnenkamm-Dritter mit sportlich-berühmtem Schwiegersohn ist hier zu sehen?

2) Was wären die Skirennläufer von damals und heute ohne entsprechende Präsentation im Fernsehen - wer steht meistens im Zielraum, wenn Hirscher & Co. die goldenen Gämsen jagen?

3) Dieser Herr hat mit Winter und Schnee nur insofern zu tun, als er Menschen mit seinen (meistens gar nicht so) kniffligen Fragen gerne aufs Glatteis führt… Zu hören ist er meist im Ö3 Wecker.

4) Wirklich knifflig ist hingegen diese Frage: Wer wurde dank seiner Erfolge vor allem im Triathlon und Duathlon aber auch im alpinen Skisport 1x zum gesamtösterreichischen Behindertensportler (2011) des Jahres und insgesamt 7 Mal zum Tiroler Behindertensportler des Jahres gewählt?

5) Als Sportchef des ORF Tirol hatte dieser Herr dann immer wieder die ehrenvolle Aufgabe, den Victor an den oben gesuchten Herrn zu übergeben. Auch bei der Biathlon-WM in Hochfilzen war er immer wieder am vordersten Mikrofon zu finden.

6) Was wären Athleten ohne Ihre Trainer... einen ganzen Punkt gibts für den Namen, immerhin einen halben für die Funktion, die dieser Herr momentan inne hat.

7) Dieser Herr war eher zum Vergnügen da, vielleicht hat ihn aber auch der Watzmann gerufen… angereist ist er vermutlich gemeinsam mit Ciro de Luca im Railjet. Doch wie heißt er?

8) Ihre Anreise war gar nicht so weit - zumindest wenn man den Wohnort ihres Charakters in einer österreichischen Krimiserie zugrunde legt.

Nennt entweder den Namen der Schauspielerin oder den Rollennamen. Einen halben Punkt gibts noch für die richtige Serie.

9) Einer der hier abgebildeten hatte ebenfalls keine lange Anreise - auf seiner Heimstrecke, dem Ganslernhang, war er 2x erfolgreich.

Die beiden Damen hingegen reisten aus dem fernen Niederösterreich an.

Halber Punkt für 2 Richtige, für alle 3 gibt es einen ganzen Punkt.

10) Zu guter Letzt der “Hausherr”: Mit welchem Ex-Minister (Inneres & Verteidigung) unterhält Claudia sich hier so angeregt?

Antworten

1) Werner GRISSMANN

2) Rainer PARIASEK

3) “Mikromann” Tom WALEK

4) Martin FALCH

5) Fred LENTSCH

6) Andreas PUELACHER/ÖSV-HERREN-CHEFTRAINER

7) Christoph FÄLBL

8) Kristina SPRENGER/Karin KOFLER aus SOKO KITZBÜHEL

9) Hansi HINTERSEER, Johanna MIKL-LEITNER & Petra BOHUSLAV (LR für Sport und Tourismus in NÖ)

10) Günther PLATTER

27.01.2019

Angesichts der aktuellen intensiven Einzelquiz-Phase mit gleich drei unterschiedlichen Bewerben (Squizzed, Ö80, ÖK50) entführt euch heute das Wiener Pub-Quiz-Team "Micro" in die Welt der (vor allem US-amerikanischen) TV-Serien. Die genannten Einzelquizzes könnt ihr übrigens auch noch in der kommenden Woche spielen.

1) Welchen berühmten Charakter einer 1960er Fernsehseriespielte „The Kid“ aus dem gleichnamigen Stummfilmklassiker von Charlie Chaplin aus dem Jahr 1921?

2) Wie heißt die Hauptstadt des US-Bundesstaates, in dem „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ hauptsächlich spielen?

3) Welche US-Seifenoper (1952-2009)hält mit insgesamt 15762 Episoden den Rekord für die meisten Episoden einer Fernsehserie? Würde man die von 1937 bis 1952 ausschließlich im Radio ausgestrahlten Episoden mitzählen, wären es insgesamt sogar mehr als 18000 Folgen. 

4) In welcher Seriespielt die „Foundation für Recht und Verfassung“ („Foundation for Law and Government“) eine tragende Rolle?

5) Wer hält den Rekord für „most Emmys for a performer“? Gesucht ist zumindest eine der zwei Schauspielerinnen, die sich diesen Rekord mit jeweils 8 Siegen teilen. Und:Welche Fernsehseriehält mit insgesamt mehr als 50 Siegen den Rekord? Eine der beiden gesuchten Schauspielerinnen hat Anfang der 1980er auch in dieser Serie mitgespielt. 

6) Welcher Gemeindebau im 22. Wiener Gemeindebezirkwar zentraler Schauplatz im „Kaisermühlen Blues“? (Wir lassen hier eine von zwei möglichen Antworten gelten.)

7) Wieviele Kegelwürde das halb-Borgene Crewmitglied aus Star Trek: Voyager umwerfen?

8) In welcher Netflix-Serieist „Zoya the Destroyer“ die größte Widersacherin von „Liberty Belle“?

9) Auf wessen gleichnamigem Werkberuht die Amazon-Serie „The Man in the High Castle“? Der „Kultfilm“ „Blade Runner“ stammt übrigens ebenfalls von einer Vorlage desselben Autors, nämlich „Do Androids Dream of Electric Sheep?“.

10) In welcher Stadtspielt der Großteil der leider viel zu unbekannten aber möglicherweise besten Serie der letzten 10 Jahre - „The Americans“?

Antworten
1) UNCLE FESTER (aus der Addams Family; der Schauspieler heißt Jackie Coogan)
2) SANTA FE, NM (überwiegend spielt die Handlung übrigens in Albuquerque, NM)
3) GUIDING LIGHT (auf Deutsch wurden etwa 3300 Episoden als „SPRINGFIELD STORY“ ausgestrahlt)
4) KNIGHT RIDER
5) Julia LOUIS-DREYFUS bzw. Cloris LEACHMAN; SNL bzw. SATURDAY NIGHT LIVE
6) der SCHÜTTAUHOF bzw. der GOETHEHOF
7) 7 (Seven of Nine)
8) GLOW (Gorgeous Ladies of Wrestling)
9) Philip K. DICK
10) WASHINGTON DC

20.1.2019

In der kommenden Woche ist es so weit: das hauseigene Monatsquiz des ÖQV, die Ö80, starten ins Jahr 2019. Erstmals wird Magdalena Bühler die Fragen gestalten, die Spielzeit läuft von 20.1. bis 2.2.2019.  Zur Einstimmung servieren wir euch zehn ausgewählte Fragen aus der letzten Ö80- Ausgabe des Jahres 2018 (Autoren: Daniela Pusskacs und Thomas Dippolt).

  1. Welches pferdeähnliche Fabelwesen ist das schottische Wappentier?
  2. Welcher französische Dramatiker, Philosoph und Publizist lehnte 1964 die Annahme des Literatur-Nobelpreises ab, um "seine Unabhängigkeit zu wahren"?
  3. Welche Fernsehsendung hat Josef "Joki" Kirschner von 1980 bis 1984 im österreichischen Fernsehen moderiert? Berühmt wurde diese Sendung unter anderen durch das "Ladenspiel". Eine bekannte Polka von Johann Strauss Sohn trägt den gleichen Namen.
  4. Wie heißt der Signature Drink des Raffles Hotel in Singapur? Dieser rote Cocktail besteht aus Gin, Kirschlikör, Cointreau, Benedictine, Grenadine, Limettensaft, Angosturabitter und Ananassaft.
  5. Unter welchem deutschen, umgangssprachlichen Namenkennt man N2O (Distickstoffmonoxid) welches sowohl in der Medizin als auch in der Automobilindustrie (beim Tunen) Anwendung findet?
  6. Beim Radrennen Paris-Roubaix gibt es einen unverwechselbaren Siegerpokal, der mit der speziellen Charakteristik der Strecke zu tun hat. Welches Objekt ist der Hauptbestandteil dieses Pokales?
  7. In welcher Familie der bedecktsamigen Pflanzenkommt das Gift Cucurbitacin vor? Für den Verzehr der Früchte wurde dieses rausgezüchtet, kann allerdings bei Rückkreuzungen oder Rückmutationen wieder vorkommen und bis zum Tod führen. Zum Verkauf kommen deswegen diese Gemüsearten sowohl als Zierpflanze aber auch als Eßvariation.
  8. In welcher Computerspiel-Reihe von LucasArts ist Guybrush Threepwoodder Protagonist?
  9. Wenn man auf dem "Nadi International Airport" landet, betritt man welchen Inselstaat im Südpazifik? Der dortige Präsident George Konrote hat den Herzog und die Herzogin von Sussex im Oktober 2018 auf deren ersten Auslandreise in diesem Land begrüßt.
  10. Von welchem sowjetischen (armenisch-stämmigen) Komponisten stammt der "Säbeltanz", die Titelmelodie der britischen TV-Serie "Die Onedin-Linie" (ursprünglich ein Adagio vom Spartakus-Ballett) und der Maskerade-Walzer?
Antworten

  1. EINHORN
  2. Jean-Paul SARTRE
  3. TRITSCH-TRATSCH
  4. SINGAPORE SLING
  5. LACHGAS
  6. PFLASTERSTEIN
  7. KÜRBISGEWÄCHSE (akzeptiere: KÜRBIS bzw. ZUCCHINI)
  8. MONKEY ISLAND
  9. FIDSCHI
  10. Aram KHATSCHATURJAN/Aram CHATSCHATURJAN

13.1.2019

Am 15. Jänner findet im Das Nax in Innsbruck die erste Ausgabe des Weltquiz 2.0 statt. Um euch schon einen kleinen Vorgeschmack zu geben, findet ihr hier ein kleines Best-Of des letzten „In 80 Fragen um die Welt“ vom November 2018. Letzteres ist zwar im Gegensatz zum Weltquiz 2.0. ein Einzelquiz, aber die Art der Fragestellung ist ident: Gefragt ist immer ein Land dieser Welt, keines kommt doppelt vor!

PS: Das nächste „In 80 Fragen um die Welt“ folgt übrigens bereits im Februar.

  1. Diese Art der politischen Annäherung wird auch in einer Szene im Film "Forrest Gump" thematisiert: Als Ping-Pong-Diplomatie wird ein Austausch von Tischtennis-Spielern zwischen China und welchem Land in den 1970er-Jahren bezeichnet, dem Treffen von hochrangigen Politikern folgten?
  2. Welches Land revidierte im Oktober 2018 ein Verbot von Handel mit Körperteilen bedrohter Tierarten, damit zertifizierte TCM-Krankenhäuser Puder von Nashornhörnern oder Tigerknochen wieder verwenden dürfen?
  3. Die Ursprünge werden auf einen rituellen Tanz namens N'golo in Angola zurückgeführt: In welchem Land entstand bereits vor mehreren Jahrhunderten eine Form der Kampfkunst oder eines Kampftanzes namens Capoeira?
  4. Wofür steht das "M"in "USMCA", einem am 1. Oktober 2018 unterzeichneten Abkommen, das auch als "NAFTA 2.0" bezeichnet wird?
  5. Dieselben zwei Länder bestritten im Juli 2018 das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft bzw. bestreiten im November 2018 das Finale des Davis Cups im Tennis, nämlich Frankreich und welches zweite Land?
  6. In der Hauptstadt welchen Landes wurde der Philosoph, Psychoanalytiker und Kulturkritiker Slavoj Žižek im März 1949 geboren?
  7. In welchem Land wird, wie im September 2018 beschlossen wurde, die Fußball-Europameisterschaft 2024 stattfinden?
  8. Aus welchem Land stammt das Unternehmen CD Projekt, ein Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen, der vor allem für die Serie"The Witcher" um den Hauptprotagonisten Geralt von Riva bekannt ist?
  9. Mit einem Einspielergebnis von über 350 Millionen US-Dollar wurde "The Nun" im Jahr 2018 zum erfolgreichsten Film in der "Conjuring"-Filmserie. In welchem europäischen Land wurde der Film gedreht und ist er auch laut Drehbuch angesiedelt, nämlich in der ehemaligen Zisterzienserabtei Kerz bei Hermannstadt (Sibiu)?
  10. Welches afrikanische Land war im Oktober 2017 das erste Land der Welt, das aus dem International Strafgerichtshof mit Sitz in Den Haag austrat? Zwei Jahre zuvor hatte sich Präsident Pierre Nkurunziza entgegen den Bestimmungen der Verfassung eine dritte Amtszeit gesichert.
Antworten

  1. USA
  2. CHINA
  3. BRASILIEN
  4. MEXIKO
  5. KROATIEN
  6. SLOWENIEN
  7. DEUTSCHLAND
  8. POLEN
  9. RUMÄNIEN
  10. BURUNDI

6.1.2019

Wir beginnen das Quiz-Jahr 2019 mit einer xs-Ausgabe zum Thema "Pferd", die uns der in Wien lebende Schweizer Quizzer Artur Bamberger gespendet hat. Zur Feier des neuen Jahres starten wir mit 11 statt der üblichen 10 Fragen.

  1. Welcher seit 1947 bestehende Industriebetrieb führt ein springendes Pferd in seinem Logo und verkauft die meisten seiner Produkte in leuchtendem Rot?
  2. Wie hiess Napoleons Schimmelhengst, den der Korse vom Ägyptenfeldzug mitbrachte und der Bonaparte in zahlreichen Schlachten (u.a. Austerlitz, Jena, Wagram, Waterloo und im Russlandfeldzug) trug? Dieses mutige Pferd wurde acht mal in Schlachten verwundet und starb 1831 im Alter von 38 Jahren in England, wohin er nach der Schlacht bei Waterloo als Beute mitgenommen wurde. Das Pferd trug den Namen einer gewonnenen Schlacht.
  3. Wie nannten die alten Griechen ein geflügeltes Pferd aus ihrer Mythologie?
  4. Wie nennt man ein einachsiges Pferdefuhrwerk, welches heute vor allem bei Trabrennen seine Anwendung findet?
  5. In der Nähe welcher Grossstadt findet jedes Jahr das spektakuläre Pferderennen „Grand National“ statt?  Das Rennen in Aintree ist eines der höchst dotierten Pferderennen der Welt und ist für seine Gefährlichkeit für Pferd und Reiter berüchtigt.
  6. Welcher 1485 auf dem Schlachtfeld gefallene König hatte angeblich zuvor noch die durch einen Schriftsteller verewigten Worte „Ein Pferd, mein Königreich für ein Pferd“ ausgerufen? Seine im September 2012 unter einem Parkplatz gefundenen Gebeine wurden anhand einer DNA-Analyse zweifelsfrei identifiziert.
  7. Der aus zwei Worten bestehende Begriff ist sowohl der Name eines berühmten Häuptlings der Sioux, wie auch eines bekannten Varietee Theaters an der Avenue George V in Paris.
  8. Wie heisst das Pferd des berühmten Edelmannes aus der Feder von Cervantes, der in Begleitung von Sancho Panza allerlei skurrile Abenteuer besteht?
  9. Wie hiess der mit Pferden und Zwischenstationen betriebene legendäre Postbeförderungsdienst, der 1860 seinen Betrieb aufnahm und nach nur einem Jahr wegen der Einführung des Telegrafen seinen Dienst wieder einstellen musste? Die Strecke verlief über 3100 km und führte von Saint Joseph nach Sacramento. Der wohl berühmteste seiner reitenden Angestellten war Buffalo Bill.
  10. Der Name dieses, seit 2008 als UNESCO-Welterbe deklarierten, im Berliner Ortsteil Britz befindlichen Gebäudekomplexes, leitet sich von seinem nur aus der Luft erkennbaren, markanten Grundriss ab. Er gilt als herausragendes Beispiel sozialen Wohnungsbaus der Zwanziger Jahre und als Ikone des „Neuen Bauens“.
  11. 2013 kam es zu einem Fleischskandal. Hauptsächlich in welchem als Tiefkühlkost verkauftem Fertiggericht wurde undeklariertes Pferdefleisch gefunden?
Antworten

  1. FERRARI
  2. MARENGO
  3. PEGASUS
  4. SULKY
  5. LIVERPOOL
  6. RICHARD III
  7. CRAZY HORSE
  8. ROSINANTE
  9. PONY EXPRESS
  10. HUFEISENSIEDLUNG
  11. LASAGNE

Archiv 2018

Die Homepage des Österreichischen Quiz-Verbands

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen