2 BROTHERS PUB: HALBFINAL-VORSCHAU

VON INGO STREITH

Nach einem intensiven Quizwochenende im Rahmen der diesjährigen Ausgabe von QuizAustria gibt es für die Grazer Quizteams keine Verschnaufpause: bereits morgen, Dienstag, steht das Playoff-Halbfinale im 2 Brothers Pub am Programm - und durch die heuer erfolgte Reduktion von acht auf sechs Playoff-Plätze gibt es durchaus Potenzial für echte Playoff-Dramatik.

PLAYOFF-MODUS

Aufgrund des seit dem Lockdown kleineren Teilnehmerfeldes wurde die Anzahl der Playoff-Teilnehmer auf 18 begrenzt. Da in der erstem Playoff-Runde nur 17 Teams aus der Setzliste erschienen waren, qualifizierten such Philbot Rises mit einem Freilos direkt für das Halbfinale. Die anderen Teams wurden in acht Paarungen aufgeteilt, der jeweilige Gewinner und der beste Verlierer qualifizierten sich für das Halbfinale. Im Halbfinale werden aus fünf Matchups die Finalteilnehmer ermittelt, zusätzlich steigt auch in dieser Runde der punktebeste Verlierer als Lucky Loser ins Finale auf. Am 28. September wird dann aus diesen sechs Teams der diesjährige Champion ermittelt.

Auch heuer durften die Top drei der regular season die jeweils vierte Runde wählen, wenig überraschend wählten sowohl der Sieger der regular Season, Philbot Rises als auch der zweitplatzierte Titelverteidiger Team Taylor Anagramme für Finale und Halbfinale, Big Load als Dritter wählte aus den verbleibenden Optionen eine Special Round.

ERSTE PLAYOFF-RUNDE

Die Ergebnisse der ersten Playoff-Runde können dem Bild unten entnommen werden. Die meisten Paarungen verliefen "programmgemäß", das wohl prominenteste Opfer war mit Big Load die Nummer drei der Setzliste - personell stark unterbesetzt zog man gegen Harry Gersack mit 32-35 den Kürzeren. Mit den Dudes verabschiedete sich auch der Fünfte nach der regular season mit einer 32-36 Niederlage gegen die Swifties, wobei hier aber beide Teams einen ähnlichen Punkteschnitt aufwiesen und sich die schwache Platzierung der Swifties nach dem Grunddurchgang vor allem durch ausgelassene Quizzes erklären lässt. Mit Where Is My Mind?!? schied auch ein Titelträger der Vergangenheit vorzeitig aus, die Ramazotti Schatzis setzten sich mit 38-35 durch.

Zu einem Gleichstand kam es im Matchup zwischen den Funky Wizards (Setzliste 9.) 8 With Cait (10.), ein Tie Breaker entschied zugunsten von 8 With Cait, die somit ein Blockbuster-Missgeschick gerade noch ausbügeln konnten. Postwendend mussten sich die Funky Wizards dann auch noch einem Tie Breaker um das Lucky Loser gegen die Escpae Artists stellen, die mit 36-40 gegen Team Taylor verloren hatten. Hier waren die Funky Wizards erfolgreicher und sicherten sich den letzten Platz im Halbfinale.

VORSCHAU HALBFINAL-MATCHUPS

Philbot Rises (1) - 8 With Cait (10)
Theoretisch sollten Philbot Rises als Sieger des Grunddurchganges das einfachste Los im Playoff bekommen, mit 8 With Cait wartet aber ein richtig unangenehmer Gegner. Zwar konnte 8 With Cait, immerhin Finalteilnehmer der Vorsaison, in dieser Saison noch kein Quiz gewinnen (Philbot Rises ganze sieben), fünf Podiumplätze zeigen aber, dass man immer mit ihnen rechnen kann.

Team Taylor (2) - Ramazotti Schatzis (11)
In der letzten Saison war für die Ramazotti Schatzis im Halbfinale Endstation, von der Papierform her sollte das auch heuer wieder so sein. Team Taylor, Titelverteidiger und Rekordchampion blickt auf eine durchwachsene Saison zurück, hat aber in den letzten Wochen zu seiner Form zurückgefunden und will sich auf keinen Fall die Chance zur erneuten Titelverteidigung schon vorzeitig nehmen lassen.

Kings and Queens Don't Need Jokers (4) - Di Poci Ano (6)
Eine spannende Paarung, die Saisonergebnisse lassen keine klaren Prognosen zu. Mit den Pocis, Finalteilnehmer im Vorjahr und Titelgewinner von 2017 wartet ein alter Hase mit viel Playoff-Erfahrung, Kings and Queens konnten mit der Halbfinalteilnahme schon die Vorjahresleistung übertreffen, wo man noch in der ersten Runde ausschied.

1. FBC Graz - Sektion Denksport (7) - Harry Gersack (16)
Dass der FBC zumindest in Vollbesetzung zu den starken Teams im Pub gehört steht außer Zweifel. Mit den Playoffs konnte man sich allerdings noch nicht so richtig anfreunden, im Vorjahr flog man als Nummer zwei gesetzte Mannschaft gegen die Ramazotti Schatzis in der ersten Runde raus, im Jahr davor war im Halbfinale Schluss. Gegen den nominell schwächsten Gegner im Halbfinale sollte es heuer wohl für die längst fällige erste Finalteilnahme reichen.

Funky Wizards (9/LL) - Swifties (14)
Mit dem Gewinner der Lucky Loser Wertung und den Swifties spielen sich zwei Teams ein Finalticket aus, die man vielleicht nicht unbedingt am Zettel gehabt hätte. Die Zahlen sprechend trotz der schlechteren Platzierung in der Rangliste eher für die Swifties, die einige Quizzes verpasst haben.

PLAYOFF-BRACKET

Playoff-Spielordnung. In runden Klammern die Setzung.

ENDSTAND REGULAR SEASON

Endstand der regular season nach 17 gespielten Runden., Für die Playoffs waren die Top 22 qualifiziert, wobei aber nur 17 Teams tatsächlich zur ersten Runde im Pub waren.

Schreibe einen Kommentar