MusiQ Vol. 4 – Vier gewinnt!

Man möge mir die Verspätung meines Rückblicks auf die vierte Ausgabe von MusiQ, dem Musikquiz im Nax, bitte nachsehen. Ich nehme aber gleich meinen Bericht zum Anlass, um ein wenig für die morgige bereits fünfte Ausgabe von MusiQ zu werben.

Eines darf ich vorwegnehmen. Stellte sich in der vierten Ausgabe von MusiQ noch die Frage, ob die Dauersieger (und bislang hatten wir in den drei Ausgaben von MusiQ immer Barwick or Bieber auf dem ersten Platz) wieder ihren gewohnten Platz an der Sonne einnehmen und ihre Unbesiegbarkeit weiter unter Beweis stellen würden, so wird sich das in MusiQ Nummer 5 ändern. Barwick Or Bieber haben sich aufgeteilt und einige gute Teams wie Team Bobby kommen retour und werden sich auch in den Kampf um den ersten Platz einmischen.

Die MusiQ-Teams machten es den Autoren und Moderatoren des Musikquiz für die vierte Ausgabe nicht sonderlich leicht. Denn von den fünf Wurlitzer-Auswahlmöglichkeiten in MusiQ 3 haben die 5 Teams je eine der fünf möglichen Optionen ausgewählt. Uns war es folglich freigestellt, uns Runden frei aus den Vorschlägen auszusuchen. Mit „Pink Beatles in a Purple Zeppelin“, „Alles nur geklaut“, „Welt Musik Quiz“ und „Simpsonized“ haben wir gleich vier Wurlitzer-Runden umgesetzt.

Der Song „Pink Beatles in a Purple Zeppelin“ von Arjen Lucassen kündigte gleich zu Beginn die erste, von Micha verfasst Runde an. Fragen rund um die vier großen Bands „Pink Floyd“, „Beatles“, „Deep Purple“ und „Led Zeppelin“ verlangten schon großes Wissen von den einzelnen Teams ab, waren in dieser Runde doch nicht so bekannte Trivias gefragt. Aus dieser Runde gingen Barwick Or Bieber und Everybody Hates Golliath mit 6 Punkten als Sieger hervor.

In Runde 2 waren der Originalinterpret und der Songname von Coverversionen gefragt, die für die Australische Radiostation Triple J als „Like A Version“ aufgenommen wurden. Die zu „Einparker Lewis, der Coole von der Fahrschule“ mutierten Seriensieger beantworteten diese Runde perfekt. Auch Tom Turbonegro und Everybody Hates Golliath konnten hier mit 9,5 Punkten fast alles richtig beantworten.

Folgende Runden waren für unsere Teams zu spielen:

Runde 1 Pink Beatles in a Purple Zeppelin

10 Fragen zu den großen Bands der Musikgeschichte

Runde 2 Like A Version

Coverversionen in 10 Videos

Runde 3 Alles nur geklaut

Hier ging es um Plagiate im Musikgenre: Zu beantworten waren 10 Fragen zu
„geklauten“ Songs oder Melodien.

Runde 4 Welt Musik Quiz

Wie im Weltquiz ist ein Land gefragt. Findet den geographischen Hinweis in einem Cover und einem kurzen Audiosample.

Runde 5 Old And Young

10 Fragen zu Alter und Jugend in der Popmusik

Runde 6 Simpsonized

In 10 Videos aus den Simpsons waren Musikergäste zu erkennen.

Um gleich den Verlauf des weiteren Quiz ein wenig vorweg zu nehmen, konnten zwar andere Teams immer wieder den Sieg in einer der Runde für sich reklamieren, dennoch gab „Einparker Lewis“ bis zum Ende des Quiz die Führung nicht mehr ab. Mit den hohen Punktezahlen in den Runden 4 (Welt Musik Quiz) und 5 (Old and Young) konnte unser Siegerteam sich doch einen recht komfortablen Vorsprung herausraten. Gratulation wieder mal an das Team rund um Astrid und Stefan.

Unser Endergebnis im Detail:

Wiederum gilt es sich auch bei allen Teams zu bedanken, die sich durch die Orgie aus teilweise nicht so leichten Musikfragen gequizzt haben. Wir würden uns freuen, wenn Ihr auch wieder in der fünften Ausgabe von MusiQ, dem Musikquiz im Nax, dabei seid und Euer Wissen unter Beweis stellt.

Wir hoffen, dass Ihr einen interessanten und spannenden Abend hattet und freuen uns, wenn Ihr auch morgen wieder dabei seid 🙂

Eure MusiQisten Andi, Micha und Hannes

Als quasi Dacapo haben wir Euch unsere Hintergrundmusik in und um und nach den einzelnen Runden in einer Playlist zusammengestellt 🙂

Intro:

Feiten Larsen Band - The Visitor

Vor und in Runde 1:

Arjen Lucassen - Pink Beatles in a Purple Zeppelin

Aurora - Warrior
Leprous - From The Flame
Anastacia - Caught In The Middle

Vor und nach Runde 2:

Prophets Of Rage - Unfuck The World

Während und nach Runde 3

Foo Fighters - The Sky Is A Neighborhood
Naked And The Famous - Higher

Nach Runde 4

Kiev - Falling Bough
Queens Of The Stone Age - The Way You Used To Do

Vor, in und nach Runde 5

Radiohead - Lift
Porcupine Tree - Lazarus

Nach Runde 6

Simple Minds - Alive And Kicking

Vor dem Endergebnis und der Siegerehrung:

Vince DiCola - War

Schreibe einen Kommentar