„Mini-Staatsmeisterschaft“ im Das Nax

Paar-Quiz, Einzelquiz-Qualifikation und Einzelquiz-Finale: QuizAustria 2017 wirft mit einer "Mini-Staatsmeisterschaft" am Dienstagabend im Das Nax im Rahmen der ÖQV-Spielwiese schon einmal seinen Schatten voraus.

Einerseits dient die Veranstaltung Quizmaster Stefan Pletzer als logistische Standortbestimmung für das große Saisonhighlight: Die 2. Österreichischen Quiz-Staatsmeisterschaften 2017 am 21. und 22. Oktober 2017 in Graz. Andererseits können sich die Innsbrucker Spieler schon einmal mental darauf vorbereiten, was sie in eineinhalb Wochen in der steirischen Hauptstadt erwartet. Oder sie verpassen die Staatsmeisterschaften und sehen die Mini-Staatsmeisterschaft daher als eine Art Ersatz 🙂 In jedem Fall: Herzlich Willkommen!

Und so funktioniert's:

Um 20:00 Uhr beginnt die Staatsmeisterschafts-Generalprobe mit einem schriftlichen Paar-Quiz - also für zwei Spieler -, das sich aus 50 englischen Fragen aus unterschiedlichen Bereichen zusammensetzt. Gleichzeitig dient dieses Quiz als Training für die European Quizzing Championships im November in Zagreb - und als Basis für die Setzliste für den folgenden Einzelquiz-Bewerb.

Alle Spieler bestreiten dann nämlich einzeln und rundenbasiert K.O.-Duelle mit jeweils sechs Fragen als Qualifikation, die sie ins - bei dieser Veranstaltung natürlich eher virtuelle - Einzelquiz-Finale bringen. Dort werden sie mit 32 "Leider-nein-Fragen" konfrontiert, also solche, die es aus irgendwelchen Gründen nicht ins Fragen-Set der Staatsmeisterschaften geschafft haben. Der Gewinner erhält zwar diesmal keine Punkte für die Österreichische Quiz-Rangliste, aber immerhin ein Ticket für die echten Staatsmeisterschaften für sein gesamtes Team.

Wer übrigens noch mehr trainieren will: Bereits um 19:00 Uhr könnt ihr die aktuelle Ausgabe der Hot 100 im Das Nax spielen.

Für sämtliche Events gilt: Keine Angst, niemand kommt mit dem Mikrofon auf euch zu und zwingt euch zu einer Aussage. Alle Antworten werden schriftlich gegeben. Also nur keine Scheu, ihr werdet sehen: Das macht Spaß!

Alle Spieler, die nun neidisch auf Innsbruck schielen, weil sie auch gerne ein kleines Staatsmeisterschafts-Training absolviert hätten: Wir schicken euch nach der Veranstaltung gerne die Fragen zu, meldet euch bitte per Mail.

Schreibe einen Kommentar