Team Taylor holt Summer League Titel auf den letzten Metern

VON INGO STREITH

Nachdem die Summer League im 2 Brothers Pub in den Jahren 2020 und 2021 der Pandemie zum Opfer fiel, konnte heuer endlich wieder ein Bewerb ausgetragen werden. Nach zehn Quizzes, gehostet von verschiedenen regelmäßig spielenden Teams, konnte sich Team Taylor auf den letzten Metern gegen Big Load und Philbot Rises durchsetzen. Damit holte man nach 2015 und 2017 zum dritten Mal den Sommer-Titel und damit ein kleines Trostpflaster für den hauchdünn verpassten Sieg im Finale der Quiz-Saison 2022.

Modus
Das Quiz wurde wie immer im Ligamodus ausgetragen, wobei die zwei schwächsten Ergebnisse als Streichresultate aus der Wertung fielen, wobei auch das gegebenenfalls selbst gehostete Quiz zu den Streichresultaten zählte. Bei einem Punktegleichstand nach Berücksichtigung der Streichresultate entscheidet die Anzahl der Siege, bei Gleichstand die Anzahl der zweiten Plätze und so weiter.

Philbot Rises dominiert die erste Saisonhälfte
Die erste Saisonhälfte stand klar im Zeichen von Titelverteidiger Philbot Rises und Big Load, die mit kontinuierlichen Podiumplätzen Punkte sammelten, während Team Taylor in der ersten Hälfte mit zwei fünften und einem neunten Rang vorerst den Anschluss verlor. Nach sechs Quizzes hatte Philbot Rises bereits vier Siege zu Buche stehen, was auch der Bestwert der Sommersaison bleiben sollte. Mit nur einem Sieg aber Dank regelmäßiger starker Leistungen lag Big Load mit nur marginalem Rückstand direkt dahinter.

Team Taylor startet spät durch
Erst im siebten Quiz konnte Team Taylor schlussendlich den ersten und einzigen Sieg in der heurigen Summer League einfahren, hier mit einem deutlichen Vorsprung auf Philbot Rises, wodurch der Anschluss an die Spitzenplätze wiederhergestellt war. Es sollte bei diesem einzigen Sieg bleiben - die Werte von vier Zehnpunktrunden im gesamten Sommer sowie drei Blockbuster-Nuller stellen unter den Top-3-Teams einen Niedrigst- bzw- Höchstwert dar und unterstreichen die eher minimalistische Leistung die heuer zum Titel gereicht hat.

Big Load verpasst das Finale
Vor dem Finalquiz spitze sich so alles auf einen Dreikampf zu: Big Load und Philbot Rises mit 256 Punkten gleichauf, Team Taylor mit 255 Punkten in Schlagdistanz. Unglücklicherweise fiel eine Entscheidung schon vor Beginn des Quizzes: da Big Loadnicht zum Quiz erschien, und durch zwei Abwesenheiten schon zuvor beide Streichresultate mit einer 0 belegt hatte, war klar, dass Big Load damit aus dem Titelrennen war.

Zweikampf um den Titel
Nach zwei gespielten Runden im Quiz konnte Team Taylor zwei Punkte Vorsprung herausspielen, verlor aber wieder einen Punkt in der Blockbuster Round, was in der Gesamtwertung exakt zu einem Unentschieden geführt hätte. In diesem Fall wäre der Titel ohne weitere Tie Breaker Maßnahmen aufgrund der höheren Anzahl an Siegen Philbot Rises zugesprochen worden. Diese Überlegungen blieben allerdings Theorie, durch eine starke Leistung von Team Taylor in den letzten beiden Runden konnte man Philbot Rises insgesamt noch vier Punkte abnehmen und sicherte damit sich den drittel Titel.

Die neue Saison ist bereits gestartet
Nur eine Woche später wurde am 6. September bereits die neue Quizsaison eröffnet, mit Team Taylor holte sich der frisch gekürte Summer League Champion auch gleich die erste Tabellenführung in der heurigen Quiz-Saison.
In 36 weiteren Quizzes bis Ende Mai werden nun 18 Playoff-Teilnehmer ermittelt, die dann in den ersten drei Juni-Wochen den Champion 2023 unter sich ausmachen werden. Der 1. FBC Graz - Sektion Denksport geht als Titelverteidiger gut ausgeruht in die Saison, in der Summer League brachte man es auf eine ganze Teilnahme…

Endergebnis

Endergebnis der Summer League 2022/23. Die beiden Streichresultate wurden in der Tabelle bereits berücksichtgt.

Schreibe einen Kommentar