Playoff-Auftakt im Grazer 2-Brothers-Pub

VON INGO STREITH

Mit dem Quiz am 31. Mai ging im 2 Brother Pub (ehemals Office Pub) die Regular Season zu Ende - in drei Wochen wird nun in den morgen startenden Playoffs der Champion der Saison 2022 gekürt - aussichtsreiche Kandidaten sind zuhauf vorhanden.

AUSTRAGUNGSMODUS 2021/22
Die "üblichen Spielregeln" des Quizzes blieben weitgehend wie bekannt - aufgrund des niedrigeren Teilnehmerfeldes (das Pub wurde deutlich verkleinert) musste aber der Playoff-Modus angepasst werden. Fix qualifiziert sind heuer die 18 besten Teams, dazu wurde eingeführt, dass nur mehr Teams die zumindest 75% der Punktezahl des 18. aufweisen im Falle des Nichterscheinen eines Playoff-Teams nachrücken dürfen. Sollte es dadurch zu fehlenden Gegnern kommen, erhalten die besten Teams Freilose für die erste Runde.
In der ersten Playoff-Runde gibt es somit neun Playoff-Duelle - zusätzlich zu den neun Siegern steigt der Verlierer mit den meisten Punkten als Lucky Loser auf. Von den resultierenden fünf Matchups steigen erneut die fünf Sieger und ein Lucky Loser in das Finale auf. Im Finale gewinnt dann das am besten platzierte Team den Titel der heurigen Saison mit nach Hause.

STREICHRESULTATE
Neu ist die Einführung von Streichresultaten - im Falle der heurigen Saison mit 29 Quizzes wurden die zwei schlechtesten Scores gestrichen - so sollte gewährleistet werden, dass sich auch Teams die in einer langen Saison ein oder zwei Mal zu Hause geblieben sind eine Chance auf eine gute Platzierung haben.
Konkret hat sich diese Regeulung vor allem auf den Kampf um den dritten Platz ausgewirkt, Big Load konnten sich hier trotz zweier verpasster Quizzes gegen Kings and Queens don't need Jokers durchsetzen, die alle Quizzes spielten und 56 Punkte streichen mussten.

TEAM TAYLOR HOLT DEN REGULAR SEASON SIEG
Nachdem in der Saison 2015/16 Di Poci Ano die Regular Season gewonnen hatte, konnten Philbot Rises sage und schreibe fünf Mal in Serie den Grunddurchgang für sich entscheiden. Diese Serie wurde heuer von Team Taylor beendet, mit neun Saisonsiegen konnte man sich einen Vorsprung von 32 Punkten auf den Seriensieger erarbeiten. Mit ein Faktor im Kampf um Platz eins war sicher auch die hohe Risikobereitschaft in den Blockbuster-Runden von Philbot Rises - sieben "Nuller" stellen den zweithöchsten Wert der Saison dar, rechnerisch wäre es sich aber wahrscheinlich trotzdem knapp nicht gegen Team Taylor ausgegangen.
Mit Big Load, Kings and Queens don't need Jokers und den Dudes landeten auch auf den Plätzen drei bis fünf altbekannte Teams, als Aufsteiger der Saison kann Bacillus gesehen werden - in der zweiten absolvierten Saison wurde kein einziges Quiz versäumt, so reichten zwei Top fünf Plätze für einen sechsten Platz in der Gesamtwertung.

PLAY-OFF PAARUNGEN
Die Playoffpaarungen können der Grafik unten entnommen werden, wobei es hier wie oben schon angesprochen noch zu Änderungen kommen kann, falls einzelne Teams nicht antreten sollten. Sollte alles so bleiben, bietet die erste Runde mit der Paarung Team Taylor gegen Schlaugärtner wohl schon einen richtigen Kracher. Letztere konnten heuer mit drei Siegen und einem gewonnenen Blockbuster-Jackpot mächtig aufzeigen und sind vom Punkteschnitt her auf Augenhöhe mit den Top 5 im Pub… einzig die verhältnismäßig niedrige Anzahl an gespielten Quizzes sorgte dafür, dass man sich erst auf den letzten Metern die fixe Playoff-Teilnahme sicherte. Mit den Trivialen lauert auf dem 12. Rang in der Setzliste ein weiterer potenziell unangenehmer Gegner - sie würden auf 8 With Cáit treffen, womit auch in diesem starken Matchup zwei Teams gegeneinander spielen müssen, die bereits ein Quiz gewinnen konnten.

STATISTIKEN

  • Anzahl der Teams, die zumindest ein Quiz gewinnen haben: 8
  • Anzahl der Teams, die alle Quizzes gespielt haben: 4
  • Anzahl der Teams, die zumindest zwei Quizzes gespielt haben: 53
  • Meiste Siege: Team Taylor (9), Eight With Cait (7), Philbot Rises (5)
  • Meiste Top3-Plätze: Team Taylor (17), Philbot Rises (15), Eight with Cait (10)
  • Erfolgreiche Blockbuster-Versuche: 2 (Philbot Rises und Schlaugärtner teilten sich 500 EUR)
  • Erfolglose Blockbuster-Versuche: Philbot Rises (4), Schlaugärtner (3), Die Trivialen, Bacillus, Team Taylor (je 1)
  • Blockbuster-Zeros: Bacillus (9), Philbot Rises (7)
  • Meiste 10-Punkte-Runden: Philbot Rises (31), Team Taylor (28), Big Load (27)
  • Meiste gewonnene 3rd+5th Round Tie Breakers: 8 With Cáit (7), Funky Wizards (5), Bacillus, Infinite Elements (4)
  • Wenigste 10-Punkte Runden*: Excpeptional Exceptions, Ramazotti Schatzis (je 1), Sheeple (3)

* innerhalb der Top18, die für die Playoffs qualifiziert sind

Regular Season 2021/22 Endstand
Playoff-Paarungen

Schreibe einen Kommentar