Philbot Rises holen den zweiten Titel im 2 Brothers Pub Quiz

VON INGO STREITH

Am Ende wurde es, trotz eines turbulenten Playoffs, dann doch der Favoritensieg: mit einer starken Performance sicherte sich Philbot Rises im Finale des 2 Brothers Pub Quiz den zweiten Titel nach 2018 vor dem 1. FBC Graz und Titelverteidiger Team Taylor. Gleichzeitig holt zum ersten Mal ein Team den Titel, das "nur" auf einem Lucky Loser Ticket ins Finale eingezogen ist, außerdem darf man sich nach der Umbenennung auch als erste Mannschaft überhaupt "2 Brothers Champion" nennen.

Die Saison in ihrer gesamten Betrachtung darf wohl nicht nur aufgrund der Umbenennung von "Office Pub" zu "2 Brothers Pub" als Übergangssaison bezeichnet werden, da aufgrund des erneuten Lockdowns wieder eine große Zahl an Quizzes abgesagt werden musste. Die größte Änderung ergab sich durch die Verkleinerung des Pubs, das jetzt statt wie in Spitzenzeiten 40 bis 50 Teams nur mehr etwas mehr als 20 Teams beherbergen kann. Aus diesem Grund wurde auch die Anzahl der Playoff- und Finaltickets heuer gesenkt, wodurch sich speziell im Playoff spannende Matches ergaben.

PHILBOT RISES LEGEN GRUNDSTEIN ZUM SIEG FRÜH

Im Gegensatz zum Vorjahr wurde beim diesjährigen Finale vereinbart, nach zwei Runden keine Zwischenstände auf Topquiz zu posten um taktische Manöver zu vermeiden. Im Nachhinein zeigt sich, dass in der Picture Round alle Teams, abgesehen von Team Taylor (8), durchwegs neun Punkte scorten. In der General Knowledge Round lagen vier Teams bei sieben Punkten, nur Di Poci Ano mit fünf und Philbot Rises mit acht Punkten fielen aus dem Schema. Somit führten Philbot Rises zu diesem Zeitpunkt mit 17 Punkten vor drei Teams mit 16 - Team Taylor (15) und Di Poci Ano (14) rannten zu diesem Zeitpunkt bereits einem Rückstand hinterher.

DREI BLOCKBUSTER-OPFER

Ohne das Wissen wie man im Rennen liegt mussten die Teams nun im Blockbuster entscheiden, ob eine konservativ gespielte Runde reicht, oder eine riskante Variante nötig wäre, um den Anschluss nicht zu verlieren. Verschärft wurden diese Gedankenspiele durch einige Fragen die zu Spekulationen einluden - prompt gab es mit Team Taylor, 8 With Cait und den Swifties auch gleich drei Mannschaften, die gefürchtete Null im Blockbuster kassierten und somit wohl vorzeitig die Titelhoffnungen aufgeben mussten. Alle Teams, die Punkte machten, schrieben exakte sechs Punkte.

Nach der Blockbuster Round wurde auch erstmals ein Zwischenstand gepostet, der einen knappen Zweikampf zwischen Philbot Rises (23 Punkte) und dem 1. FBC Graz - Sektion Denksport (22) offenbarte. Di Poci Ano mit 20 Punkten lagen im Mittelfeld, während sich die Blockbuster-Opfer mit 16 bzw. 15 Punkten am Tabellenende wiederfanden.

BERG- UND TALFAHRTEN IN LETZTEN BEIDEN RUNDEN

Die letzten beiden Runden verliefen punktemäßig durchaus turbulent, in der Anagram Round wurde das Thema "Parfums" für viele Teams zu einer echten Herausforderung, acht Punkten Top Score (Philbot Rises, Team Taylor, 8 With Cait) standen sieben (1. FBC), sechs (Swifties) und fünf (Di Poci Ano) Punkte gegenüber. Auch die Connection Round erwies sich als harter Knochen, hier konnte Team Taylor mit neun Punkten den Top Score verbuchen, gefolgt von Philbot Rises und dem 1. FBC mit acht Punkten. Die Scores von Philbot Rises und dem 1. FBC reichten selbstredend auch für Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung des Quiz-Abends.

PHILBOT RISES HOLEN DEN TITEL MIT ZWEI PUNKTEN VORSPRUNG

Letztendlich können Philbot Rises in den letzten beiden Runden noch einen Punkt Vorsprung herausholen und gewinnen mit zwei Punkten Vorsprung nach 2018 den zweiten Titel der Teamgeschichte. Den zweiten Platz mit 37 Punkten belegt der 1. FBC Graz, der in seinem ersten Finalauftritt somit gleich die Silbermedaille mitnehmen kann. Mit einem Top Score von 17 Punkten auf die letzten beiden Runden kann Titelverteidiger Team Taylor vom zwischenzeitlich letzten Platz noch drei Teams überholen und beendet die Saison somit auch noch auf dem Podium mit deutlichem Rückstand auf die beiden topplatzierten Mannschaften. Den vierten Platz teilen sich Di Poci Ano und 8 With Cait, während mit den Swifties der Außenseiter mit dem letzten Platz vorlieb nehmen muss.

Finalergebnis: PIC = Picture Round, GK = General Knowledge, BB = Blockbuster, ANA = Anagram Round, CONN = Connection Round, TOT = Total Score.

SAISON 2021/22 IST BEREITS GESTARTET

Nach der Saison ist vor der Saison! Nachdem ja durch die Covid bedingte Pause erneut keine (bzw. nur eine auf zwei Quizzes komprimierte und nicht offiziell gewertete) Summer League ausgetragen wurde, startete die neue Saison auch unmittelbar in der Woche nach dem Finale. Und dieses Quiz brachte auch durchaus gleich ein spannendes Ergebnis: mit einem starken Finish konnte Kings and Queens don't need Jokers nach zwei starken Saisons mit einigen Podium Plätzen den ersten Sieg der Teamgeschichte feiern und sich somit auch an die Spitze der Gesamtwertung 2021/22 setzen. Mit Team Taylor und Sheep Happens rundeten zwei altgediente Mannschaften das Podium ab, der neue Titelverteidiger Philbot Rises startete mit einem 9. Platz und fünf Punkten Rückstand auf den Sieg in die neue Saison.

Champions 2021: Philbot Rises. V.l.n.r.: Fabian Kittl, Thomas Schuller, Martin Kleindienst, Gernot Richl, Jakob Hagauer, Chiara Focacci, Sebastian Kittl, Christoph Hornischer, Philipp Geiger. Foto: Nicholas Martin.

Schreibe einen Kommentar