2 BROTHERS PUB: ALLES BEREIT FÜRS FINALE

VON INGO STREITH

Das Halbfinale im 2 Brothers Pub ist geschlagen - und auch wenn sich im wesentlichen die Favoriten durchgesetzt haben, hatte der Quizabend einiges an Dramatik zu bieten. Mit Philbot Rises musste der Sieger der regular season den Umweg über das Lucky Loser Ticket gehen.

HALBFINAL-MATCHUPS

Philbot Rises (1) - Eight with Cáit (10) 42:44 (23:25)
Die Paarung wurde genauso heftig wie erwartet: Eight with Cáit bestätigten die starken Leistungen der letzten Wochen und gewannen mit dem 2. Platz in der Tageswertung ihr Duell gegen den Gewinner der regular season. Mit einer starken Leistung in den letzten beiden Runden konnte sich Philbot Rises zumindest noch das Lucky Loser Ticket sichern, somit stehen beide Teams im Finale.

Team Taylor (2) - Ramazotti Schatzis (11) 45:40 (26:25)
In den ersten drei Runden lieferte der nominelle Außenseiter dem Titelverteidiger ein hartes Match und lag nur einen Punkt zurück. In der Anagramm und Connections Runde waren 15 Punkte allerdings deutlich zu wenig, auch da sich Team Taylor mit einem 19-Punkter den Sieg in der Tageswertung holte.

Kings and Queens Don't Need Jokers (4) - Di Poci Ano (6) 41:43 (21:25)
Nach drei Runden lagen Kings and Queens bereits mit vier Punkten zurück. Als einziges Team konnte man die letzten beiden Runden mit perfekten 20/20 spielen, konnte aber im Duell nur mehr zwei Punkte aufholen. Auch in der Lucky Loser Wertung fehlte ein Punkt auf die Finalteilnahme.

1. FBC Graz - Sektion Denksport (7) - Harry Gersack (16) 38:27 (20:16)
In einem Duell mit klarer Rollenverteilung ließ der Favorit nichts anbrennen und konnte sich auch mit einem Platz im Mittelfeld klar gegen den Außenseiter durchsetzen, der als einzige Playoff-Mannschaft auch einen "Nuller" im Blockbuster schrieb - der bei elf Punkten Rückstand am Ende aber auch keine Auswirkungen hatte.

Funky Wizzards (9/LL) - Swifties (14) 33:38 (18:20)
Das nominelle Außenseiter-Duell wurde letztendlich zu einer klaren Sache für die Swifties, die somit als einziges Team außerhalb der Top 10 ins Finale vorstoßen konnten.

LUCKY LOSER BATTLE

Im Schatten der mitunter spannenden Playoff-Duelle entwickelte sich auch ein harter Kampf um das Lucky Loser Ticket. Nach drei Runden lagen die Ramazotti Schatzis zwar im Duell mit Team Taylor 25:26 zurück, okkupierten aber den Lucky Loser Platz mit klarem Vorsprung auf die stärker eingeschätzten Kings+Queens (21) und Philbot Rises (23), die zu diesem Zeitpunkt bereits Rückstände in ihren Playoff-Duellen hatten. Mit acht bzw. sieben Punkten auf die letzten beiden Runden konnten jedoch sowohl Philbot Rises (10+9) und Kings+Queens (10+10) noch vorbeiziehen. Somit holten am Ende Philbot Rises mit 42 Punkten (Rang vier in der Tageswertung) vor Kings+Queens (41) und den Ramazotti Schatzis (40) den heiß begehrten letzten Finalplatz. Für das Finale bedeutet es keinerlei Nachteil, "nur" über das Lucky Loser Ticket qualifiziert zu sein.

FINALMODUS

Der Modus ist denkbar einfach: sechs Finalisten, wer von den Finalisten die meisten Punkte hat, gewinnt den Titel. Im Falle eines Gleichstandes entscheidet ein Tie Breaker mit mehreren Fragen über den Sieg. In der vierten Runde wird, wie von Philbot Rises als Sieger der regular season festgelegt, eine Anagram Round gespielt. Alle anderen Runden und Regeln, auch der Blockbuster, bleiben wie gehabt. Zusätzlich gilt für die Finalteams wie schon in den letzten Jahren das Verbot, dass während laufender Quizrunden der Tisch nicht verlassen werden darf bzw. ein Teammitglied das den Tisch verlässt erst in der nächsten Unterbrechung zurückkehren darf.

FINALTEAMS

So machen sich also sechs Teams für das Finale bereit. Obwohl mit Philbot Rises und Team Taylor nur zwei Teams dabei sind, die in der aktuellen Saison auch schon Quizzes gewinnen konnten, sind mit Di Poci Ano, dem 1. FBC Graz und Eight with Cáit drei weitere hochkarätige Teams am Start, denen speziell aufgrund er Leistungen in den letzten Wochen auf alle Fälle ein gutes Resultat zuzutrauen ist. Krasser Außenseiter sind wohl die Swifties, die in ihrer Rookie-Saison auch erst eine einzige Podiumsplatzierung erzielen konnten. Auch erwähnenswert: in vier von sechs Finalteams sind auch ÖQV-Spieler zu finden!

PLAYOFF-BRACKET

Schreibe einen Kommentar