Das Comeback

von Andi STOLZ

Lange, wirklich viel zu lange hat es gedauert, bis ich wieder etwas Neues in meinem Blog schreiben kann, aber die Zeit der unbeantworteten Fragen hat endlich ein Ende. Nicht nur Innsbruck erwacht wieder zu voller Quizblüte, auch in der Steiermark wird wieder gequizzed, konkret in Aflenz und genau dort hat es Claudia und mich zum zweiten Mal hinverschlagen.

Aflenz ist für mich der perfekte Beweis, dass es weder Großstadt noch Universität braucht um ein phantastisches Pubquiz zu haben.

Wolfgang, der Quizmaster, hat wieder ein ausgezeichnetes Pubquiz gestellt. Es gibt mehrere Runden à 5 Fragen und man muss vorher bekanntgeben, ob man in der folgenden Runde die leichten oder die schweren Fragen spielen will. Diese Entscheidung ist endgültig, da kann man sich nachher bei den Fragen noch so auf den Kopf greifen, wenn man die falsche gewählt hat, denn hören wird man beide. Für leichte Fragen gibt es pro richtige Antwort einen Punkt, für schwere Fragen zwei Punkte. Gleichzeitig mit der Frage, welche Variante man für die kommende Runde denn bevorzugt, bekommt man eine Bilderrunde à 10 Bilder auf den Tisch gelegt. Bei der Themenwahl fehlte es wahrlich nicht an Kreativität, auch wenn meine Kenntnisse über Damenschuhe sehr überschaubar sind.

Hat man den Anspruch, um die vorderen Plätze mitzuspielen, kommt man um die schweren Runden nicht herum und diese Runden haben es in sich. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten: Runde 1 war Geschichte und wo, wenn nicht bei diesem Thema habe ich eine gewisse Quizkompetenz vorzuweisen. Wir entschieden uns also, die schweren Fragen zu spielen und es war relativ schnell klar, dass die Entscheidung richtig war, denn bei 3 Antworten waren wir uns sehr sicher, dass unsere Antworten passen, aber bei 2 Fragen, da sind wir richtig geschwommen. Ein educated Guess und eine vage Vermutung bei einem US Präsidenten haben uns am Ende die volle Punktezahl beschwert, aber die Runde hat mir den Schneid so abgekauft, dass wir uns in Geografie falsch entschieden haben, da hätten wir mit den schweren Fragen mehr als die 5 von uns erreichten Punkte haben können. Ist ein interessanter Zugang und war ein sehr interessantes Spielerlebnis.

Ganz allgemein muss ich sagen, dass das Quiz nicht nur wegen hervorragender Fragenqualität punkten kann, sondern auch damit, dass man sehr viele Fragen spielt über die man oft lange und kreativ nachdenken muss (Anagramme, Emojis die Lieder darstellen, etc.), aber nie das Gefühl hat, man wird durch das Quiz gehetzt oder das man gar zu lange auf neue Fragen warten müsste. Das so gut zu timen ist eine Leistung, die nicht jede Quizmisstress/jeder Quizmaster schafft und das soll kein Vorwurf an irgendjemanden sein, denn ich traue es mir selber nicht zu, das so gut hinzubekommen.

Claudia und ich setzen seit Ende dieses Lockdowns auch eine alte Halbtradition fort: Wir spielen oft in konkurrierenden Teams. So auch in Aflenz. Während Claudia das Team „Dreimäderlhaus“ komplettierte, heuerte ich beim Team „Glutenfreie Veganer“ an. Das hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, denn wir haben uns nicht nur sehr gut thematisch für ein Quiz ergänzt (und an diesem Abend gewonnen, knapp vor dem Dreimäderlhaus), sondern uns auch sehr gut verstanden. Vielen Dank liebes Team für den tollen Abend, ich freue mich sehr, wenn ich mal wieder mit euch mitspielen darf.

Aflenz ist leider wirklich nicht der kürzeste Weg von Innsbruck aus, aber das wird Claudia und mich auch in Zukunft nicht davon abhalten, den einen oder anderen Abstecher in die Steiermark zu machen und ich kann wirklich nur wärmstens empfehlen, das Quiz zu besuchen, wenn man auch nur halbwegs in der Nähe ist.

Aus aktuellem Anlass will ich die Gelegenheit nutzen, ein wenig die Werbetrommel für ein anderes Event zu machen: Heute findet das Saisonfinale der zweiten DQV Onlineliga Saison statt. Ich kann versprechen, das wird ein spannendes und vor allem hochklassiges Finale werden, denn mehr geballte Quizpower findet man wohl nur mehr bei sehr großen nationalen und internationalen Turnieren. Das Quiz beginnt heute mit der Übertragung um 19:00, Live auf Youtube am Kanal des Deutschen Quizvereins (https://www.youtube.com/channel/UCH70QsztLXuZ5lw2HNU3tVA).

Da ich selber einige Spieltage mitgespielt habe möchte ich mich ganz herzlich bei den Fragenautoren aber vor allem bei den Organisatoren bedanken, da ist euch ein phantastischer Bewerb gelungen, der sehr vielen Quizzerinnen und Quizzern viele vergnügliche Abende bereitet hat!

Schreibe einen Kommentar