Q1 Ein Hinweis ist falsch: Kandidat:innen für EURO-Spezialausgaben gesucht

Im Juni regiert wieder König Fußball – und auch bei Oliver Polzers "Q1 Ein Hinweis ist falsch" steht von 7. Juni bis zum Ankick der EURO 2021 (11. Juni) das runde Leder im Mittelpunkt des Quizgeschehens. Dann versucht jeden Tag ein neuer Prominenter aus dem Bereich Fußball, gemeinsam mit einer Kandidatin oder einem Kandidaten den falschen Hinweis zu erkennen und den gesuchten Begriff zu finden. Wer an der Seite von heimischen Fußball-Größen Wissen und Kombinationsgabe auf die Probe stellen möchte, hat ab sofort die Gelegenheit, sich zu bewerben.

Zwei Kandidatinnen bzw. Kandidaten (bei den EURO-Spezialausgaben kommt einer/eine davon aus der heimischen Fußball-Szene) spielen als ein Team - gemeinsam müssen sie die richtige Antwort herausfinden - und Bildung allein ist hier nicht genug. Bei "Q1 Ein Hinweis ist falsch" dreht sich alles um die Hinweise. Der Moderator nennt das Thema des Begriffs, den er sucht. Vier Hinweise sollen die Kandidatinnen und Kandidaten auf die richtige Spur führen. Aber das ist schwieriger als es klingt: Denn drei Hinweise sind richtig, aber einer ist falsch. Für jede richtige Antwort erhalten die Spieler 100 Euro (bei den EURO-Spezialausgaben wandert der Gewinn zur Gänze auf das Konto des nicht-prominenten Spielers).

Nach oben gibt es keine Grenze, denn das Spiel ist erst zu Ende, wenn sich ein Team dazu entschließt, auszusteigen und mit dem bisherigen Gewinn das Studio zu verlassen, oder wenn eine Frage falsch beantwortet wird. In letzterem Fall verlieren sie aber alles, was sie bis dahin erspielt haben. Wissen und Kombination: Das ist die Mischung, die bei „Q1 Ein Hinweis ist falsch“ zum Erfolg führt. Denn es ist nur ein kleiner Schritt vom richtigen Weg zum Holzweg.

Schreibe einen Kommentar