Ein Quizwochenende an zwei Standorten

Bericht von den bayerischen Quizmeisterschaften und aus Zürich.

VON ANDI STOLZ

Wenn ich (in Begleitung) nicht nur an einen anderen Standort fahre zum Quizzen, sondern sich dieser Ausflug über zwei oder mehr Tage zieht, nenne ich das Großereignis. Dieses Jahr gab es bisher drei solcher Großereignisse: die deutsche Quizmeisterschaft samt WM im Juni in Potsdam, die österreichische Quizmeisterschaft im Oktober in Wien und die Europameisterschaft im November in Venedig. Immer ein Standort und viele verschiedene Quiz bzw. Quizformate.

Vergangenes Wochenende war in dieser Hinsicht besonders, denn ich war zwar das ganze Wochenende mit Quizzen beschäftigt, allerdings an zwei und nicht nur an einem Standort. Vom Format kein klassisches Großereignis, aber angefühlt hat es sich wie eins. Wir waren am Samstag (zu viert) bei den bayerischen Quizmeisterschaften in München und am Sonntag (zu zweit) beim Deutschlandcup in Zürich und durften danach noch an einem wirklich sehr guten Pubquiz teilnehmen.

Tag 1

Über die letztjährigen bayerischen Meisterschaften durfte ich vor ca. einem Jahr in dieser Rubrik schon berichten. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren wir nicht nur zu zweit (Spidertachonautengang) sondern zu viert, denn mich begleitet haben aus Innsbruck Claudia Lösch und Hannes Kölbersberger und aus Wien kam extra Franz Eichhorn angeflogen. Damit war das Team schon komplett, denn im Gegensatz zu den von uns gewohnten Pubquiz, ist dort die Spielerzahl auf vier begrenzt - diesen Teambewerb wird es ab 2019 übrigens auch auf Bundesebene in Deutschland bzw. bei der deutschen Meisterschaft geben.

Die Geschichte der österreichischen Quizmeisterschaften zeigt, dass kombinierte Teams aus Wien und Innsbruck erfolgsversprechend sind. Und in gewissem Sinne haben wir das wieder bewiesen: wir landeten zwar "nur" auf Platz acht von 15, allerdings nur drei Punkte hinter Platz drei. Das kann sich sehen lassen bei insgesamt 50 Fragen. Allgemein muss ich sagen, dass ein Teamquiz durchaus schwer gestaltet werden kann und trotzdem ein guter Andockpunkt für Neulinge bei einem großen Turnier ist, da man in einem gut zusammenspielenden Team auch als nicht so starker Einzelquizzer viel beitragen kann. Umso schöner ist es, wenn die Fragen nicht nur den Schwierigkeitsgrad gut treffen um den sportlichen Wert zu gewährleisten, sondern ganz allgemein von hervorragender Qualität sind. Erfolgserlebnis: In der 5. und letzten Runde waren wir das Team mit den meisten Punkten.

Es kam das Einzelquiz und ich muss sagen, die Ergebnisse meines Teams decken sich ziemlich genau mit der allgemeinen Stärke als Einzelspieler. Interessant dabei ist, dass ich einer Kategorie wie Kunst und Kultur gleich 14 Punkte holen konnte, während in meiner Haus und Hof Kategorie Geschichte und Politik nur 9 (!) Punkte zu Buche standen, mehr als 13 wären auch nicht möglich gewesen. Schwierigkeit der Runden hin oder her, mit meinem Einzelergebnis kann ich nicht zufrieden sein. Einzelquiz ist auch die ganz hohe Schule, denn bei 120 Fragen kann einem Glück alleine nicht mehr retten. Ich will in diesem Zusammenhang auch die Organisation loben. So schön am Zeitplan und reibungslos wie diese Meisterschaften abgelaufen sind, das ist vorbildlich und braucht sich keinesfalls vor den ganz großen Veranstaltungen verstecken.

Nicht ganz offiziell aber sportlich nicht weniger stark besetzt folgte der finale Bewerb, das Blitzquiz. 32 hochmotivierte Quizspielerinnen und Quizspieler wagten sich in die direkten Duelle. Man muss dazu sagen, dass Wissen alleine noch keine Sieggarantie ist, auch wenn sich der bei internationalen Wettbewerben stärkste Quizzer am Ende durchsetzen konnte. Verschiedene Modi für ein Blitzquiz gibt es ungefähr so viele wie es solche Quiz gibt. Der bei den bayrischen Meisterschaften gewählte sieht so aus: 32 Teilnehmer starteten in die erste Runde, davon bleiben - nach einer Einstiegs- und einer Hoffnungsrunde - noch 12 Quizzer für das Viertelfinale (3er-Gruppen) übrig, ab dem Halbfinale geht es ins 1 gegen 1.

Das ist schon eher mein Bewerb, denn er kommt mir strukturell entgegen. IdR sind die Fragen bei diesem Format nicht ganz so schwer wie bei einem Einzelquiz. Das heißt, der Vorteil mehr zu wissen wirkt sich nicht ganz so stark aus. Natürlich kann man nicht völlig blank in so ein Quiz gehen, denn es ist und bleibt ein Quiz bei dem es um Allgemeinwissen geht. Zweitens bin ich ein recht „offensiver Spieler“, d.h. ich habe meist zu so ziemlich jeder Frage eine Idee, auch wenn ich oft keine Ahnung habe und meine Antwort dementsprechend falsch ist und schreibe (bei einem Einzelquiz) auch fast immer zu jeder Frage eine Antwort, auch wenn dann immer wieder mehr falsche als richtige Antworten dastehen (dementsprechend auch meine Platzierungen in den Einzelquiz). Mit meiner Idee halte ich auch nicht lange hinter dem Berg, womit wir zu drittens kommen: Ich habe sehr viel Übung. Ich spiele nicht nur allgemein sehr, sehr viele Quizfragen, ich spiele auch sehr viele Blitzfragen. Man entwickelt einfach ein Gefühl dafür und kann dann schon während die Frage noch läuft die Antwort geben. Schnelligkeit hilft natürlich auch. Es ist und bleibt aber auch eine Glückssache, denn bei so wenigen Fragen kann der Zufall schon eine gewichtige Rolle spielen. Langfristig setzen sich aber auch hier die starken Quizzer idR. durch.

Schon letztes Jahr durfte ich an diesem Bewerb teilnehmen und fand in Dirk Vielhuber meinen Meister und schied aus. Eine Revanche war mir dieses Jahr (leider) nicht vergönnt, dafür nutzte der spätere Sieger Lorcan Duff seine Chance zur Revanche gegen mich und setzte sich völlig verdient mit drei Punkten Vorsprung durch, im kleinen Finale konnte ich jedoch wieder reüssieren (gegen Martin Ehrl).

Die An- und Abreise nach München ist an sich ein Traum. Auto, Zug, Bus und Flugzeug steht einem zur Verfügung um in die bayerische Landeshauptstadt zu kommen (z. B. für ein Quiz?). Man unterschätzt jedoch gelegentlich den Weg, der einem noch IN München bevorsteht. Claudia und ich hatten also genügend Zeit uns von Hannes (stieg am Busbahnhof aus) und Franz (musste zum Flughafen) zu verabschieden und begaben uns zum zweiten Ziel unseres Quizwochenendes.

Tag 2

Tag 2 begann noch vor dem Schlafengehen, denn wir kamen erst einen Hauch nach Mitternacht in Zürich an. Erste Gelegenheit von den bayerischen Meisterschaft zu erzählen, denn unser Gastgeber war der Fernsehjäger und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft Manuel Hobiger, der leider nicht in München sein konnte.

Szenenwechsel ähh ich meine Wetterumschwung. So wenig freie Parkplätze es in Zürich gibt, so wenig ließ sich die Sonne am Sonntag blicken. Ein Grund mehr, die Stadt möglichst bald wieder zu besuchen, denn sie hat einiges zu bieten, sowohl quiztechnisch als auch rundherum. Da für den Nachmittag der Deutschlandcup auf dem Programm stand und uns die Weisheiten von Quiz-Ill-Sung und Quiz-Jong-Ill[1] einen langen Schlaf bescherten mussten wir uns einen Programmpunkt aussuchen vor dem Quiz: Die ETH Zürich, besser gesagt die Ausstellung über Geologie,unser Sonnensystem und vor allem der Erdbebensimmulator. Sehr interessante Erfahrung, ich kann es nur empfehlen. Ebenfalls empfehlen will ich den Sternengrill, die Bratwürste dort sind überragend.

Das Quiz fand in einem Pub namens Shamrock statt. Das ist insofern witzig, denn der erste Eintrag in der Rubrik "Sowieso Andi" war ein Bericht über ein Quiz in einem Pub namens Shamrock, damals allerdings in (welch Zufall) München.

Der Deutschlandcup und der Spezialcup waren sehr anspruchsvoll. Da der Bewerb noch nicht zu Ende ist, darf ich über die Fragen nichts verraten, nur so viel: Claudia hat die Runde in unserem ewigen Duell für sich entschieden. Der Spezialcup Wissenschaft war ebenfalls sehr anspruchsvoll und eine gut gewählte Zusammensetzung aus Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Keine reine Abfrage von Zahlen und Daten, sondern sehr hintergründige Fragen. Wem dieser Spezialcup gefallen hat, dem kann ich nur die Ö80 Ausgabe aus dem Oktober diesen Jahres von Daniel Leitner ans Herz legen, die Fragen dort sind ähnlich interessant und gut gestellt.

Im Städtecup spielten wir zu fünft, eine kleine aber feine Runde, für den Standort Zürich jedoch schon eine halbe Volksversammlung. Mit dabei war auch der spätere Quizmaster und Mitglied der Schweizer Quiznationalmannschaft Rajan Thambehalli. Verstärkt hat uns außerdem noch Philipp Rohrer, ebenfalls Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft. Wie gut wir abschneiden, wir werden sehen, ich fürchte zum Sieg wird es nicht reichen.

Zum ersten Mal konnte ich jeden Deutschlandcup des Jahres spielen, wenn auch an insgesamt drei verschiedenen Standorten. Mit einem Platz unter den besten 100 wird es wohl nichts werden, aber es soll ja noch Ziele für die nächsten Jahre geben. Ich bin trotzdem sehr zufrieden, da es doch einige Highlights für mich gab und Ziel ist es vor allem, mich in meinen starken Themen in den Spezialcups zu steigern.

Letzter Programmpunkt, das Pubquiz, sozusagen der Ursprung unseres schönen Sports. Als Innsbrucker Quizspieler ist man sehr verwöhnt, wenn es um die Qualität von Fragen geht, aber das Quiz im Shamrock kann da mühelos mithalten. Gut ausgewählter Schwierigkeitsgrad über fünf Runden, schnell aber nicht hastig durchgeführt brachte uns einen knappen zweiten Platz und folgende witzige Begebenheit: Bei der Listening Round kam ein Lied ("Always on my mind" in der Version der Pet Shop Boys), welches am Tag danach auch im Galway Bay in Innsbruck abgefragt wurde. Rajan ist nicht nur ein hervorragender Quizspieler, sondern ein wirklich ausgezeichneter Quizmaster. Ich bin sehr gespannt, wie sein Fußballquiz im FIFA Museum wird, das werde ich mir sicher nicht entgehen lassen, aus Zürich wird bei "Sowieso Andi" garantiert wieder berichtet.

Ein wirklich tolles Wochenende mit Fragen über Fragen. Ich will mich ganz herzlich bedanken bei meinen Mitquizzern Franz, Hannes und natürlich Claudia, bei den Organisatoren der bayerischen Quizmeisterschaft, insbesondere Jörg Wunsch und vor allem bei Manuel Hobiger für den tollen Tag in Zürich. Es hat mich auch sehr gefreut, wieder viele bekannte Gesichter aus Memmingen zu treffen. Der Quizstandort Memmingen hat ganz allgemein wieder sehr viele Erfolge bei der BYQM erringen können. Ein würdiges Großereignis für mich persönlich zum Jahresausklang.


[1]Zur Erklärung: Manuel Hobiger hat bei einer Nordkoreareise einst einige Schriften erworben, unter anderem Bücher mit Erzählungen aus dem Leben von Kim Ill Sung und Kim Jong Ill. Interessant zu lesen, vor allem habe ich gelernt, dass Hühner Eier legen können, wenn man Sie nicht schlachtet.

Dschingis D’agostino gewinnt Dezember-Weltquiz im neuen elferschiessen

Immer mal was Neues beim Weltquiz: Nachdem das "Sudden Death"-Stechen der zwei besten Mannschaften bei den vergangenen Events immer etwas kurz geriet, wurde das Endspiel diesmal neu im "Elfmeterschießen-Modus" gespielt. Also: Jedes Team durfte garantiert fünf Antworten geben, ehe zum ersten Mal abgerechnet wurde.

Kurioserweise hätte diese Regeländerung am Verlauf des Stechens in diesem Fall überhaupt nichts geändert, denn zum ersten Mal in der Weltquiz-Geschichte wurde eine Finalaufgabe ("Nennt alle Länder mit Hauptstädten, die mit L wie Ludwig beginnen!") von den beiden Finalteams komplett gelöst. Bei der Ersatzkategorie "Sport" und der Frage nach jenen Ländern, deren Nationalteams sich für die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2019 qualifizieren konnten, gewann das Team "Dschingis D'Agostino" schließlich mit 5:4, nachdem das Team mit dem gewagten Namen "Konsulatbesuch in Istanbul - mal was riskieren" den letzten "Elfer" verschossen hatte.

Unfassbar: Mit "A Single Stan" landete ein Ein-Mann-Team bei einem der kompetitivsten Quiz-Events in ganz Österreich auf Platz drei. Eine Sternstunde in der Weltquiz-Geschichte - beinahe hätte es somit ein Finale zwischen einem 6er-Team und einem Ein-Mann-Orchester gegeben. Na vielleicht beim nächsten Mal! 😀

Das Weltquiz-Jahr 2019 bringt eine große Änderung mit sich, nämlich die Einführung von Weltquiz 2.0, sozusagen einer zweiten Weltquiz-Liga. Zuletzt war das Weltquiz im Weli schon zwei Monate im Voraus ausgebucht, alle anderen Teams hatten null Chancen auf einen Tisch. Dies ändert sich nun, denn ab sofort haben nur noch die besten neun Teams einen Fixplatz für die nächste Ausgabe. Zwei weitere Tickets gehen an alteingesessene Weltquiz-Veteranen, die wir selbst mit der Abrissbirne nicht aus dem Weli bekommen rausbekommen würden.

Die restlichen zwei Plätze (insgesamt gibt es 13 Tische + das Bar-Team und im Extremfall noch ein 1-Mann-Team auf einem Barhocker) werden in der neuen 2. Weltquiz-Liga vergeben, dessen Debüt-Termin noch bekanntgegeben wird.

Der Soundtrack des 56. Weltquiz kam diesmal aus: LITAUEN

Garbonatas - Oh, my Brother
Kulgrinda - Apeja Sauliute
Atalyja - Gervele
Alina Orlova - Nesvarbu
Atalyja - Mocia
Jurga - Nebijok
Kai Sirpsta - Vyonios Suvalkijo
Lemon Joy - Kazkada
Atalyja - Leliumai
Aiste Smilgeviciute - Strazdas
Andrius Mamontovas - Kitoks Pasaulis
Antis feat. Leon Somov & Jazzu - Nauji Metai
Ieva Zasimauskaite - When we're old
LT United - We are the Winners
Danny Montell - Love is blind
Evelina Sasenko - C'est ma vie
Foje - Paskutinis Traukinys
Monika Linkyte & Vaidas Baumila - This Time
Atalyja - Bajorai
Atalyja - Duda
Katedra - Mors Ultima Ratio
Obtest - Gelezinis Vilkas
Siela - Rudenio Dievas
Danny Montell - Tai musu laikas
Atalyja - Azuolelis
Zalvarinis - Broliams
Skamp - You got Style
Atalyja - Lietus
Atalyja - Ozelis
Dynoro feat. Gigi D'Agostino - In my Mind (Nejtrino & Baur Rework)
Dynoro feat. Gigi D'Agostino - In my Mind (G-Love & Igor Frank Remix)
Dynoro feat. Gigi D'Agostino - In my Mind
Atalyja - Kas Pramyne

Das 57. Weltquiz findet am 20. Jänner 2019 im Weli statt. Der Termin für Weltquiz 2.0 wird noch bekanntgegeben.

ÖQV-Spielwiese: Kein MusiQ im Dezember

ACHTUNG: Das für Dienstag, 11. Dezember, geplant gewesene Musik-Quiz "MusiQ" im Nax wird wegen Terminproblemen auf Moderator- und Spielerseite auf 2019 verschoben!

Die ersten Veranstaltungen in der zweiten Saison der ÖQV-Spielwiese - dem Experimentierfeld für neue und altbewährte Nischen-Quiz - liegen hinter uns. Es wurde beim Weltquiz im Weli von Stefan Pletzer, dem Serien-Quiz von Peter Leitl, dem Film-Quiz von Werner Mauersberg, dem Musik-Quiz von Hannes Kölbersberger, Michael Domanig und Andreas Stolz sowie dem Sport-Quiz von Philipp Menardi und Tom Timlin im Das Nax gerätselt, gebuzzert und gefeiert. Die nächsten Veranstaltungen stehen bereits vor der Tür.

Der Advent bringt in der 4. Tür des Kalenders die dritte Ausgabe des beliebten Literatur-Quiz von Judith und Florian Mehlmann im Das Nax. Im Weli wird am 9. Dezember zum bereits 56. Mal einmal um die ganze Welt beim Weltquiz von Stefan Pletzer gerätselt. Und am 11. Dezember geht MusiQ, das Musik-Quiz von und mit Hannes Kölbersberger, Michael Domanig und Andreas Stolz im Nax in seine zwölfte Umdrehung.

Tische gibt es leider nicht mehr für das Weltquiz. Dafür nehmen wir ab sofort Reservierungen fürs Literatur- und Musik-Quiz entgegen. Für alle Quiz-Events könnt ihr euch gern per Mail anmelden bzw. unter diesem Link nachverfolgen, ob eure Reservierung bereits bestätigt ist.

Krešimir Sučević Međeral wins Around the World in 80 Questions #4/2018

The playing period for the last of four editions of "Around the World in 80 Questions" in 2018 is over. Krešimir Sučević Međeral is the winner of this edition, congratulations!

See here for the end result of 2018 after four editions.

Pos NameNationalityScore
1Krešimir Sučević MeđeralCroatia70
2Ivan JurićCroatia69
2Didier BruyereFrance69
4Ove PõderEstonia68
5Thomas KolåsæterNorway67
5Sebastian KlussmannGermany67
5Kaarel SilmatoEstonia67
8Igor HabalEstonia66
9Manuel HobigerGermany62
9Illar TõnissonEstonia62
9Perica ŽivanovićCroatia62
12Mats SigstadNorway61
13Franco SottopietraAustria60
13Ross EvansAustralia60
13Indrek SalisEstonia60
13Pierre FrotscherGermany60
17Dean KotigaCroatia58
17Igor ČičakCroatia58
19Martin EhrlGermany57
20Jörg WunschGermany56
20Mario AbelGermany56
20Christoph PaninkaGermany56
20Dražen NemetCroatia56
20Fabijan ČorakCroatia56
25Boris RaušCroatia56
26Alexander FeistAustria55
26Jon Inge KoldenNorway55
26Rodrigo CastroPortugal55
26Pavle VerajaGermany55
30Tauno VahterEstonia54
31Franz EichhornAustria53
31Bernd FruhwirthAustria53
31Helmut HahnGermany53
31Dirk VielhuberGermany53
31Lovro JurišićCroatia53
36Jarle KvåleNorway52
37Jörg SchenkGermany51
37Arild TørumNorway51
39Keith AndrewEngland50
40Paulo MartinsPortugal49
41Peter LeitlAustria48
41Thomas DippoltAustria48
41Mati RäliEstonia48
41Šime GverićCroatia48
41Josip PaškovCroatia48
46Katrin TanzerAustria47
46
Julio EstevezArgentina47
46Domagoj ŠestoCroatia47
49Jonas DrossartGermany46
50Andy ÖstreichGermany45
50Borko BarićCroatia45
50Pavao BanićCroatia45
50Goran VesićCroatia45
54Claudia LöschAustria44
54Astrid RiefAustria44
54Nick PerojucRomania44
54Arthur BambergerSwitzerland44
54Dario IvančićCroatia44
59Andreas StolzAustria43
59Dimitar GeorgievBulgaria43
59Niels LindnerGermany43
59Philipp RohrerSwitzerland43
59Regina VierhausGermany43
59Domagoj VogrincCroatia43
59Aaran MohannAustralia43
66Nicholas MartinAustria42
66Fabian KittlAustria42
66Lovro MarinovićCroatia42
69Andreas WinnemNorway41
70Daniela PusskacsAustria40
70Rainer PatzlAustria40
70Edmund WannerGermany40
70José AndréPortugal40
74Ivar BergNorway39
75Hannes KölbersbergerAustria38
75Martin HaasAustria38
75Philip HingstonAustralia38
78Alexander StadlerAustria37
78Bastian FischerGermany37
78Jonas von FlüeSwitzerland37
78Rhys ClaytonWales37
78Stephen HarperAustralia37
83Stefan WibornyAustria36
83Christian KonradAustria36
83Inga RodermundGermany36
83Ivica BrtanCroatia36
83Pedro Morais MartinsPortugal36
88Viktor SteixnerAustria35
88Manfred MatjekaGermany35
88Milan LopacCroatia35
88Pavao CrnkoCroatia35
92Philipp MenardiAustria34
92Bernhard Hampel-WaffenthalAustria34
92Sascha NolteGermany34
92Jim MudrakUSA34
92Susanne van KempenGermany34
92Mario KatušićCroatia34
92Roko Sven SuraćCroatia34
99Michael RenzlerAustria33
99Bernhard RenzlerAustria33
99Hans Arne ForsethNorway33
99Jorge PáramosPortugal33
99Catherine LeesAustralia33
104David MeyersGermany32
104Tobias TürckeGermany32
104Marin BlažetićCroatia32
107Ingo StreithAustria31
107Mischa KarthGermany31
107Mirta ČorićCroatia31
107Juraj KvederCroatia31
111Frank MengelGermany30
111Marten MrotzekGermany30
111Martin VölkleGermany30
111Sofia SantosPortugal30
115Stefanie SchebellaGermany29
115Jan LauxGermany29
115Ivan MarićCroatia29
115Jure CuraćCroatia29
115Siniša KolarićCroatia29
120Simone StreithAustria28
120Stefan VersickGermany28
120Ivana AntončićCroatia28
120Milivoj DretarCroatia28
124Gabrijela ČorkovićCroatia27
125Heike OlleschGermany25
125Michael LauterGermany25
127Axel UhligGermany24
127Michael MatjekaGermany24
127Detlef FlemmingGermany24
127Jan SchreiberGermany24
127Elisabeth MeitingerGermany24
132Daniel LeitnerAustria23
132Barbara KöhlerGermany23
132Stefan Müller-BeckerGermany23
135Oliver WalenciakGermany21
136Jens HeissenbergerAustria20
136Vedran IvičićCroatia20
138Dražen PolićCroatia19
139Hans-Walter ZirkwitzGermany18
139Astrid SpiegelGermany18
139Christoph HornischerAustria18
139Dinko ŠimencCroatia18
143Martin SmolnigAustria17
144Sabine GudathGermany16
144Filip ŠkrlecCroatia16
144Marko MarkovićCroatia16
147Debajyoti AdhikariIndia15
148Anke FlemmingGermany14
149Rüdiger StinshoffGermany13

Scroll down for English version

Der Österreichische Quiz-Verband und Fragenautor Stefan Pletzer präsentieren die vierte Ausgabe von "In 80 Fragen um die Welt".  Von 17. November bis einschließlich 1. Dezember können Quizzer weltweit das vierte von vier schriftlichen Einzelspieler-Quiz in diesem Jahr unter diesem Titel und mit diesem speziellen Regelwerk spielen: Als Antwort gilt immer ein Land dieser Welt - und jedes Land kommt im gesamten Quiz nur ein einziges Mal vor. Spielzeit: 50 Minuten.

Interessierte Spieler und Quiz-Verbände melden sich bitte unter office@quizaustria.at.

Teilnahmegebühr ist "Pay what you want". Als preisliche Orientierung können gern andere monatliche Einzelspieler-Quiz dienen.

Das Quiz wird an Aufsichtspersonen, die das Quiz in öffentlichen Lokalen anbieten wollen, am Freitag, 16. November ausgeschickt. Eure Scores könnt ihr dann bis inklusive Samstag, 1. Dezember, einreichen. Es gibt eine deutsche und eine englische Version - natürlich mit den inhaltlich identischen Fragen.

Ihr könnte euch hier eine Gratis-Edition von "In 80 Fragen  um die Welt" von September 2017 downloaden.

"In 80 Fragen um die Welt" - September 2017 - zum Download (Antworten auf der letzten Seite):
DEUTSCH | ENGLISCH

Hochscrollen für deutsche Version

The Austrian Quizzing Association and Stefan Pletzer are proud to present the fourth edition of "Around the World in 80 Questions", a single player quiz that can be played worldwide, with four editions in 2018 in April, July, September and November.

All the questions can be answered with the name of one specific country of the world. No country can appear more than once as an answer. You will get 50 minutes to fill out your answer sheets.

The September edition of "Around the World in 80 Questions"  can be played between November 17 and December 1.

If you are interested in competing as a player, as a proctor in a public venue, or in spreading the quiz as head of your country's quizzing association, please contact us by e-mail.

Participation fee is "Pay what you want". Benchmark prices can be other monthly single player quizzes.

The Quiz will be sent to players and proctors on Friday, November 16. From then on you have time until Saturday, December 2, to hand in your scores.

You can download and play a test edition from September 2017 in German or English.

"Around the World in 80 Questions" - September 2017
(see answers on last sheet):

GERMAN | ENGLISH