Wenn einmal nicht die Antwort, sondern der Hinweis in der Frage im Auto mitfährt

VON ANDREAS STOLZ

Was bei dieser Überschrift wohl passiert sein mag? 😉

Doch der Reihe nach. Mit großer Freude war es uns möglich auch im September 2018 am Standort Memmingen den Deutschlandcup und noch viele andere Quiz zu spielen. Für mich persönlich war es ein Jubiläum. Nicht nur, dass ich vor einem Jahr, im September 2017, das erste Mal in Memmingen gespielt habe, es war auch meine 10. Teilnahme am Deutschlandcup. Zeit, ein wenig darauf zurückzublicken.

Jedes Quiz hat mir sehr viel Spaß bereitet. Das hat bisher noch jede lange Anreise voll und ganz gerechtfertigt. Das zeigt auch die Tatsache, dass neben mir noch 5 andere Quizzerinnen und Quizzer ein- oder mehrmals den Weg von Innsbruck nach Memmingen auf sich genommen haben.

Ich persönlich habe in erster Linie liebe und quizbegeisterte Menschen kennengelernt und ich freue mich immer, sie wiederzusehen. Quiztechnisch habe ich neben einer Hand voll kleiner Erfolge sehr viel Erfahrung gewonnen, als Quizspieler allgemein, als Fragenautor und (vor allem) als Buzzerspieler. Letzteres liegt mir gar nicht so schlecht. Der wohl prestigeträchtigste Erfolg gelang mir im August 2018, als ich, neben dem Sieger Sebastian Jacoby der einzige Spieler deutschlandweit war, der 10 von 10 Punkten in meinem Haus- und Hofthema Geschichte erzielte.

Doch genug der Zurschaustellung meiner eigenen Leistungen, ich wurde im September in gewisser Weise wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Als Titelverteidiger im KO Quiz bekam ich die einmalige Chance, gleich 2 Mal meinen Titel zu verteidigen. Zum ersten Mal wurden in Memmingen 2 KO Quiz gespielt und nicht nur die Titelverteidigung misslang beide Male, ich kam nicht einmal ins Finale. Keine Glanzleistung vl., aber es liegt schlichtweg daran, dass dieser Bewerb nicht nur extrem lustig und kurzweilig, sondern auch heiß umkämpft ist.

Der Deutschlandcup war zwar diesmal auf der etwas leichteren Seite, nur leider ist er mir nicht so entgegengekommen. Mit über 50 Punkten sollte es aber kein Streichresultat am Ende des Jahres sein. Bin überhaupt gespannt wo ich in der Jahreswertung landen werde, beim Einzelquiz in Potsdam war meine Platzierung und meine Punkte ganz annehmbar, eine gute Basis für weitere Stockwerke sozusagen.

Im Spezialcup (Sport&Spiele) ging das ewige Duell zwischen mir und Claudia relativ deutlich an sie. Das ist eigentlich unsere Lieblingskategorie um uns miteinander zu messen, denn sie liegt uns beiden und wir sind auch ähnlich stark (bis auf dieses Mal, da war meine Niederlage doch relativ deutlich)

Neue Dimensionen zu erreichen ist auch beim Quizspielen immer wieder drin. Dieses Monat war es eine neue Dimension an Fragen, denn dank zweier KO Quiz und gleich 3 Buzzerrunden waren es so viele Fragen wie noch nie. Auch ich durfte wieder 30 Fragen als Autor beisteuern, die anderen beiden Autoren waren Christoph Paninka und Michael Marji (der auch das zweite KO Quiz moderierte)

Ich möchte mich auf jeden Fall herzlich bei allen bedanken für den tollen Abend, freue mich sehr auf das nächste Mal und, last but not least, gibt’s noch die ausführliche Erklärung zur Überschrift. Verkürzt gesagt wurde nach der Sportart gefragt, die Claudia in den letzten 16 Jahren professionell betrieben hat. Doch die Formulierung war besonders schön, denn es wurde dabei nicht nur auf ihre Erfolge, sondern vor allem auf ihre Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Potsdam im Mai Bezug genommen. 🙂

Schreibe einen Kommentar