Graz: Philbot Rises gewinnen auch die Summer League

VON INGO STREITH
FOTO: NICHOLAS MARTIN

Nur drei Monate nach dem Gewinn der Jahreswertung 2017/18 setzten Philbot Rises noch eines drauf und holten sich auch den Titel in der Summer League des Grazer Office Pub Quiz in souveräner Manier. Ergänzt durch Sheep Happens, Di Poci Ano und Team Taylor platzierten sich vier Finalteilnehmer der Regular Season und gleichzeitig auch die vier Teams mit der größten Dichte an ÖQV-Spielern untern den Top 4. 

Modus und Wertung
Die heurige Summer League bestand aus einer Serie von elf Quizzes, zehn davon wurden von Teams zusammengestellt, einmal sprang der etatmäßige Quizmaster, Nicholas Martin, ein. Bevor wir uns den Details zuwenden daher erstmal ein großes Dankeschön an die Teams, die auch heuer wieder viel Arbeit in ihre Quizzes gesteckt haben und gemeinsam für eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Summer League gesorgt haben!

Für die Wertung wurden die drei schlechtesten Quizzes jeder Mannschaft gestrichen, wobei natürlich auch die selbst gehosteten bzw. die verpassten Quizzes als Streichresultat gewertet wurden. Somit kamen maximal acht Quizzes pro Mannschaft in die Wertung.

Dass die Gewinner der Regular Season auch zu den heißesten Anwärtern auf den Sieg in der Summer League zählen ist soweit keine Überraschung - insgesamt gelang es heuer einer Mannschaft bereits zum fünften Mal beide Titel im selben Jahr zu gewinnen. Zuvor schafften The Libertines (2007), Big Load (2009) und die Chimney Sweeping Rocket Pigs (2013 und 2014) dieses Kunststück. Den elitären Club von Teams, die zumindest einen Titel der Regular Season und einen Titel der Summer League gewinnen konnten, ergänzen noch Where is my Mind?!?, Green Monster und Team Taylor.

Philbot Rises erneut kaum zu schlagen
Auch in der Summer League legte Philbot Rises einen beeindruckenden Lauf hin. Von zehn Quizzes wurden vier gewonnen, an einem fünften Sieg scheiterte man nur im Tie Breaker. Lediglich ein einziges Mal landete man mit "nur" einem neunten Platz außerhalb der Top 3.

Aber auch dahinter wurden gute Leistungen erzielt: je zwei Mal konnten Sheep Happens und Di Poci Ano ein Quiz für sich entscheiden, folglich duellierten sich auch diese beiden Teams um den zweiten Platz. Das Rennen machte schlussendlich Sheep Happens, die damit ein weiteres Highlight zu ihrer Premierensaison hinzufügten. Auf Rang vier beendete Team Taylor die Summer League als bestes Team, das kein Quiz der Serie gewinnen konnte.

Zahlen, Daten, Fakten
- Insgesamt wurden 81 Teams registriert, die zumindest ein einziges Mal zu einem Summer League Quiz erschienen. Nur 20 Teams spielten allerdings öfter als zwei Mal.

- Sechs verschiedene Teams konnten zumindest ein Quiz für sich entscheiden

- Würde man statt dem verwendeten System den Punktedurchschnitt der gespielten Quizzes würde sich an der Spitze nichts ändern, Big Load würde allerdings vom fünften auf den dritten Platz nach vorne springen.

- Der höchste Vorsprung in einem Quiz betrug ganze zehn Punkte, erzielt von Di Poci Ano im Quiz von Sheep Happens. Drei mal musste der Sieger im Tie Breaker ermittelt werden.

- Der niedrigste Score zum Sieg lag bei 30 Punkten (Victorious Bastards im Quiz von Team Taylor), der höchste 45 Punkte (Sheep Happens im Quiz von Error 404).

Saisonstart
Nach dem Ende der Summer League gab es für die Grazer Quizzer keine Zeit zum Verschnaufen, bereits am 18. September eröffnete Quizmaster Nicholas Martin die neue Saison, in der nun bis Ende Mai die Playoff-Teilnehmer ermittelt werden. Den ersten Sieg in der neuen Saison konnte Team Taylor einfahren, dahinter reihten sich ex aequo nach Punkten Philbot Rises, Sheep Happens und die Victorious Bastards ein.

Schreibe einen Kommentar