Quiz-Olympia: ÖQV startet mit Rängen 18 und 10

Mit dem Antreten bei Nationalteam- und Aspirational Team-Quiz läutete die fünfköpfige Delegation des Österreichischen Quiz-Verbands eine neue Ära der Auftritte österreichischer Quiz-Spieler auf internationaler Ebene ein.

Historisch! Erstmals in der Geschichte der internationalen Quiz-Wettkämpfe wirkte ein österreichisches Team bei einem großen, an einem Ort veranstalteten Wissensvergleich mit. Zwar verdienten sich bei der Weltmeisterschaft im Juni diesen Jahres schon einige österreichische Spieler erste Sporen auf internationalem Level, Olympia 2016 in Athen übertrifft diese Erfahrung aber um Welten. Den Raum mit 200 der besten Quiz-Spielern der Welt zu teilen war für Johannes Eibl, Michael Domanig, Peter Lochmann, Astrid Rief und Stefan Pletzer ein ganz neues Gefühl. Erstes Fazit: Kann man sich schon dran gewöhnen - muss man aber auch erst einmal. Die 100 Fragen des "Nations Team Quiz" eröffneten nämlich neue Dimensionen der Besserwisserei: Neunmalklug ist nicht genug.

Peter schafft Top-10-Rang!

Während die - besonders im Vergleich mit den anderen Nationen - junge Truppe mit Johannes, Michael, Astrid und Stefan als rot-weiß-rotes Nationalteam Platz 18 von 20 Ländern belegte (31 von 100 Punkten), schaffte es Peter in einem bunt gemischten Team aus drei Kontinenten auf Rang 10 von 27 Teams im Aspirational Team Quiz. Diesen Parallelbewerb bestritten jene Spieler, die kein vollständiges Nationalteam stellten oder es nicht in die Top-Auswahl der jeweiligen Länder schafften.

"Der Hofer war's!"

Highlights: Die "Herminator"-Frage, einige weitere Fragen mit Österreich-Bezug (Help!, Schrödinger, Semmelweis, irgendwas mit Tiroler Spinnwebmalerei, das niemand im ganzen Saal beantworten konnte - ja, auch wir Tiroler nicht - und sogar der offenbar auch in Norwegen bekannte Andreas Hofer!) und ganz viele Fragen, mit denen Paarquiz-Staatsmeister Johannes den Abend rettete und dafür sorgte, dass das Debütantenteam Austria immerhin Ungarn und Indien hinter sich ließ.

Die Ergebnisse im Detail auf der Homepage der Quiz Olympiad: Nations Team Quiz | Aspirational Team Quiz

Für das Finale am Sonntag qualifzierten sich die alles überragenden Engländer und Belgien. Der Drittplatzierte steht mit Norwegen schon fest. Am Freitag gehen die Olympischen Quiz-Spiele mit den Specialist Quizzes, dem Knockout-Quiz und dem Speed-Quiz weiter.

Ein Gedanke zu „Quiz-Olympia: ÖQV startet mit Rängen 18 und 10“

Schreibe einen Kommentar