XS – DAS WÖCHENTLICHE 10-FRAGEN-QUIZ (04.04.2020)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns bei eurem XS auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

Diese Woche haben wir einen kleinen Auszug aus den letzten "In 80 Fragen um die Welt" von unserem großen Vorsitzenden Stefan Pletzer. Jede Antwort ist ein Land und ein Land kommt immer nur einmal vor. In Zeiten, in denen selbst der Gardasee unerreichbar weit weg schein, eine schöne Abwechslung!

  1. Im Hochland welchen Landes entspringt der Blaue Nil, der in Khartoum im Sudan auf den Weißen Nil trifft?
  2. In der Hauptstadt welchen Landes fanden im Jahr 1900 sowohl die Olympischen Spiele als auch die Weltausstellung Expo statt?
  3. In welchem heutigen Land wurde der Begründer der Psychoanalyse, Sigmund Freud, am 6. Mai 1856 im damaligen Kaisertum Österreich geboren?
  4. In der Hauptstadt welchen Landes befindet sich ein nationales Museum für Comics, das Werke von weltbekannten Comic-Zeichnern wie Hergé, Morris oder Peyo ausstellt?
  5. In welchem Land ist der Silberfarn heimisch, dessen Zweige sich auch im Wappen des Landes befinden?
  6. In welchem Land befindet sich das La-Silla-Observatorium, das im Jahr 1969 eröffnete erste Observatorium der Europäischen Südsternwarte in diesem Land, zu dem mittlerweile ein zweites auf dem Cerro Paranal hinzugekommen ist?
  7. In welchem Land liegt Europas größtes salzhaltiges Binnengewässer, das Mar Menor?
  8. In welchem Land wurde der Energy-Drink Krating Daeng Mitte der 1970er-Jahre entwickelt, welcher den Dietrich Mateschitz Ende der 1980er-Jahre zur Gründung seines Unternehmens Red Bull inspirierte, weil er feststellte, dass ihm das Getränk gegen seinen Jetlag half?
  9. In welchem heutigen Land fand in der antiken Stadt Zama im Jahr 202 v. Chr. eine große Schlacht zwischen den Heerführern Scipio Africanus Major und Hannibal statt?
  10. Zwischen zwei berühmten Wintersportorten welchen Landes verkehrt der Glacier Express seit dem Jahr 1930?
Antworten

  1. ÄTHIOPIEN
  2. FRANKREICH
  3. TSCHECHIEN
  4. BELGIEN
  5. NEUSEELAND
  6. CHILE
  7. SPANIEN
  8. THAILAND
  9. TUNESIEN
  10. SCHWEIZ

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Schreibe einen Kommentar