xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (22.11.2020)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns bei eurem XS auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

In dieser Woche geht es bunt und munter weiter mit einer abwechslungsreichen Auswahl aus den Ö80 vom Oktober, die ÖQV-Organisationstalent Peter Lochmann verfasst hat.

  1. Wie nennt man das Bündnis, das im Zweiten Weltkrieg den Achsenmächten gegenüberstand?
  2. In welchem Ort finden voraussichtlich die nächsten Alpinen Ski-Weltmeisterschaften statt?
  3. Welches Gebet ist das einzige, das von allen christlichen Konfessionen gebetet wird und das von Christus selbst seinen Jüngern weitergegeben wurde?
  4. König Duncan wird von welcher titelgebenden Shakespeare-Figur ermordet? Das Verbrechen ereignet sich in Shakespeares kürzester Tragödie.
  5. Welcher Ozean wird auch der Stille oder der Friedliche Ozean genannt?
  6. Die biologische Klassifikation ärgert Quizspieler*innen regelmäßig. Daher eine Frage zum Basiswissen: Welche Kategorie befindet sich unterhalb der Familie und oberhalb der Art?
  7. Neben autobiographischen Erlebnissen von Günther Grass aus Düsseldorf spielt die Handlung des Romans „Die Blechtrommel“ hauptsächlich in welcher Stadt? Er ist der Auftaktroman einer nach der gesuchten Stadt benannten Trilogie.
  8. Wie hieß das österreichische Medienprojekt, das über die Quo Vadis Veritas Privatstiftung von Dietrich Mateschitz finanziert und im August 2020 eingestellt wurde? Wie schon bei Servus TV und dem Nachfolgeprojekt Pragmaticus zeigt sich hier seine Vorliebe für lateinische Namen.
  9. Daguerreotypie, Kalotypie, Ferrotypie sind frühe Formen welcher Technik, die ihren Siegeszug seit dem Jahr 1839 unaufhaltsam fortsetzt?
  10. Was ist sowohl der Name eines Tanzstils, eines Modemagazins als auch eines Songs von Madonna, der dem Tanzstil zum Durchbruch verhalf?
Antworten
  1. ALLIIERTE
  2. CORTINA d'Ampezzo
  3. VATERUNSER
  4. MACBETH
  5. PAZIFIK
  6. GATTUNG / GENUS
  7. DANZIG
  8. ADDENDUM
  9. FOTOGRAFIE
  10. VOGUE

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Schreibe einen Kommentar