Team Taylor verteidigt den Office-Pub Titel

VON INGO STREITH

Mit der erfolgreichen Titelverteidigung und dem drittel Titel der Teamgeschichte für Team Taylor endete die Office Pub Quiz Saison 2019/20. Die mit gleich fünf ÖQV-Spielern gespickten Routiniers erwiesen sich erneut als Spezialist für knifflige Quizzes und holten den Sieg mit gleich sechs Punkten Vorsprung. Aufgrund der mehrwöchigen Corona bedingten Pause endet die Quiz Saison damit so spät wie noch nie - aus diesem Grund startet auch schon am kommenden Dienstag bereits die Saison 2020/21. Team Taylor kann sich außerdem als definitiv letzter Champion im "Office Pub Quiz" bezeichnen, da das Pub nur wenige Tage nach Saisonende die Umbenennung auf "2 Brothers Irish Pub" verkündete.

Acht Teams, eine einfache Mission: wer im Finalquiz am besten klassifiziert ist, holt den Titel. Angesichts der starken Konkurrenz im Office Pub heißt das also üblicherweise, dass der Weg zum Titel über den Sieg im letzten Quiz der Saison führt. Wie schon in den Playoff Runden zuvor würde auch im Finale im Falle eines Gleichstandes ein aus mehreren Fragen bestehender Tie Breaker gespielt werden, wie auch in den beiden Wochen zuvor blieben diese Fragen allerdings ungenützt.

FRÜHE VORENTSCHEIDUNG IN RUNDE ZWEI
Bereits die Picture Round (Kinderbilder von Prominenten) zeigte, dass das Finalquiz wieder einmal seinem Ruf als schwestes Quiz des Jahres gerecht werden würde. Die meisten Finalteams scorten lediglich vier bis fünf Punkte, einzig Vamonos Pest mit sieben legten einen Blitzstart hin und lagen somit nach der ersten Runde in Führung.
Die General Knowledge Round wurde dann zum ersten großen Auftritt von Team Taylor: durch eine perfekte Runde mit zehn von zehn Punkten katapultierte man sich an die Spitze und konnte mit einem Vorsprung von zwei Punkten in die gefürchtete Blockbuster-Runde gehen.

BLOCKBUSTER MIT TAKTISCHEM ELEMENT
Im Blockbuster luden gleich mehreren Fragen zum zocken ein - verschärft wurde die Situation auch noch dadurch, dass die Teams diesmal - dank der Topquiz App - schon vor Beginn der Runde den ersten Zwischenstand kannten. Wie weit diese Informationen sich auf die Risikobereitschaft der Teams ausgewirkt hat, sei dahingestellt - Fakt ist, dass Team Taylor mit einer sicheren fünf-Punkte-Runde die Führung verteidigte, Vamonos Pest durch den Topscore von sechs Punkten aber einen Punkt wettmachen konnte. Von den sechs Teams dahinter schrieben nur Di Poci Ano und Sheep Happens je vier Punkte - alle anderen kassierten die Null und damit einen harten Rückschlag im Titelrennen. Auch Favorit Philbot Rises traf es, wodurch der Rückstand auf die Spitze nach 30 Fragen bereits sieben Punkte betrug.

TEAM TAYLOR DOMINIERT DIE SCHLUSSRUNDEN
Als falsch stellte sich die Vermutung heraus, dass der selektive Blockbuster den Hauptausschlag über Sieg und Niederlage an diesem Abend geben würde. Eine sehr vielseitige Anagrammrunde brachte die meisten Teams an den Rand der Verzweiflung, den Top Scores der beiden Anagrammspezialisten Team Taylor (7) und Philbot Rises (6) standen gerade einmal zwei bis vier Punkte der anderen Finalteams gegenüber.
Schlussendlich holte Team Taylor mit neun Punkten auch noch den Top Score der Connection Round und ließ somit keine Aufholjagden mehr zu.

NACH DER SAISON IST VOR DER SAISON
Da aufgrund der Corona-Pandemie die Summer League gestrichen wurde, um auf die übliche Anzahl an Quizzes der regular season zu kommen, wurde die neue Saison bereits am Dienstag darauf eröffnet - die ersten beiden Quizzes der Saison konnten Vamonos Pest und Sheep Happens für sich entscheiden. Titelverteidiger Team Taylor startete verhalten mit einem 23. und einem 8. Platz, während Philbot Rises auch ohne Sieg nach der zweiten Runde die Führung in der Gesamtwertung übernehmen konnte - allerdings (noch?) geteilt mit Vamonos Pest. Für viele überraschend kam die Umbenennung des Office Pub - nach fünfzehn Saisons des "Office Pub Quiz" wird es wohl noch eine Weile dauern, bis das "2 Brothers Irish Pub Quiz" in den Köpfen aller Quizzer angekommen ist.

STATISTIKEN

  • Nur ein einziges Mal heuer wurde in der abgelaufenen Saison ein Quiz mit weniger als 36 Punkten gewonnen - und zwar mir 35 Punkten - von Team Taylor.
  • Team Taylor ist nach den Chimney Sweeping Rocket Pigs die erst zweite Mannschaft der 15-jährigen Geschichte des Office Pub Quiz, die ihren Titel erfolgreich verteidigt.
  • Mit drei Titeln ist Team Taylor zudem alleiniger Rekordhalter vor Green Monster und den Chimney Sweeping Rocket Pigs mit je zwei.
  • Die ersten vier Plätze des Abends gingen an Finalteilnehmer, Philbot Rises konnte dabei trotz einer 0-Punkte-Blockbuster Runde den 4. Platz erreichen.
  • Mit einem Vorsprung von sechs Punkten hätte Team Taylor sogar mit einer Blockbuster-Nullnummer das Quiz und den Titel gewonnen.
  • Auf Platz fünf und sechs landeten mit Big Load und dem 1. FBC Graz die beiden großen Namen, die es nicht ins Finale schafften.
  • Mit einem geteilten 16. Platz von 19 Teams bildeten die Dudes das Schlusslicht unter den acht Finalteams.
Finalergebnis
Team Taylor: Gerald Rechberger, Marlene Suschnigg, Lennart Hartig, Simone Streith, Martin Smolnig, Ingo Streith, Alexander Stadler, Rebekka Aigner-Carmichael, James Carmichael (v.l.n.r., Foto: Nicholas Martin)
Statement des Office Pub zur Umbenennung.

Schreibe einen Kommentar