XS – DAS WÖCHENTLICHE 10-FRAGEN-QUIZ (30.03.2020)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns bei eurem XS auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

Diese Woche hat Michael "Bobby" Renzler für uns ein kleines Quiz über Nobelpreise zusammengestellt, auch kurioses kommt hier nicht zu kurz! Wer hat die Auszeichnung durch seinen Tod leider verpasst? Wer wollte den Preis gar nicht annehmen? Und wo sollte man wohnen damit man die größte Chance auf einen Nobelpreis hat? Viel Spaß damit!

  1. Normalerweise geht der Nobelpreis nur an lebende Personen. Wer ist das wohl prominenteste Beispiel für einem Menschen, welcher die Verleihung auf Grund von zu frühem Ableben leider verpasst hat? [Hinweis: er oder sie starb vor der offiziellen Nominierung und da eine posthume Ehrung zu dieser Zeit noch nicht möglich war wurde der Nobelpreis in diesem Jahr nicht vergeben.]
  2. Welcher Literaturnobelpreisträger aus dem Jahr 1954 wollte die Auszeichnung zunächst anscheinend absagen, bis in die Höhe des Preisgelds umgestimmt hat?
  3. Der Physik-Nobelpreisträger aus dem Jahr 1921 konnte sich wiederum über sein Preisgeld nicht sonderlich freuen, weil er alles seiner Frau Mileva versprochen hatte, damit sie in die Scheidung einwilligt. Um wen handelt es sich?
  4. Der Chemie-Nobelpreisträger aus dem Jahr 1918 erhielt (nachträglich 1919) die Auszeichnung für ein Verfahren aus dem Ammoniak in großen Mengen künstlich hergestellt werden konnte. Wer ist gesucht?
  5. Wer ist die jüngste Nobelpreisträgerin überhaupt bisher? Sie bekam den Friedens-Nobelpreis im Jahr 2014 im zarten Alten von 17 Jahren.
  6. Apropos Friedennobelpreis: welche Organisation erhielt den Preis am öftesten?
  7. Wie lange werden die Dokumente über die internen Diskussionen in der Nobel-Jury geheim gehalten?
  8. Als Alternative zum „normalen“ Nobelpreis gibt es den sogenannten IG-Nobelpreis, der Forschung auszeichnet, die Leute zuerst zum Lachen und dann erst zum Denken bringt. An welcher Ivy-League-Universität werden die Preise seit 2012 überreicht?
  9. Der Nobelpreis kann in einem Jahr maximal an je 3 Personen verliehen werden. Welche Disziplin hat mit insgesamt 219 Personen die meisten PreisträgerInnen?
  10. Die USA sind mit insgesamt 349 PreisträgerInnen einsame Spitze bei den Gesamtgewinnen. Welches Land hat aber am meisten GewinnerInnen pro Einwohner?
Antworten

  1. Mahatma GANDHI
  2. Ernest HEMINGWAY
  3. Albert EINSTEIN
  4. Fritz HABER
  5. Malala YOUSAFZAI
  6. Internationales ROTES KREUZ
  7. 50 Jahre
  8. HARVARD
  9. MEDIZIN
  10. SAINT LUCIA

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Schreibe einen Kommentar