XS – DAS WÖCHENTLICHE 10-FRAGEN-QUIZ (15.03.2020)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns bei eurem XS auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

Diese Woche möchte uns Daniel Leitner auf eine unterhaltsame Reise in den Norden entführen. Auf einer Baltikum-Reise letzten Sommer hat er skurrile Fakten gesammelt und möchte nun von euch wissen: ist das Estland, Lettland, Litauen oder hat er sich das einfach nur ausgedacht?

  1. In diesem Land gibt es blaue Kühe. Laut der lokalen Folklore sind sie eines Tages aus dem Meer erschienen.
  2. Im alten Zentrum der Hauptstadt dieses Landes gilt Bauverbot. Ein Grundbesitzer baut daher  aus Protest 100 m vom Rathaus entfernt Kartoffeln an.
  3. In der Hauptstadt dieses Landes fließt jährlich am 1. April Bier aus einem öffentlichen Brunnen. Aber nur für ungefähr eine Stunde, dann ist der Lagerbestand aufgebraucht.
  4. Der zweitgrößte Findling in diesem Land (ja es gibt eine genaue Liste) ist eine wahre Touristenattraktion. Denn ein Bildhauer hat darin eine Gedenkschrift an eine lokale Pilotin eingemeißelt.
  5. Dieses Land beinhaltet nach eigenen Angaben über 2000 Inseln in der Ostsee. Schon unfair, wenn man bedenkt, dass sein Nachbarland nur eine einzige besitzt.
  6. Bleiben wir bei Inseln: Die Insel Tobago in der Karibik gehörte in Teilen des 17. Jhd.  zu einer Seemacht, die heute in diesem Land liegen würde.
  7. Die Einwohner dieses Landes sind fanatische Schaukler. Daher bauen sie im Land verteilt große Holzschaukeln, mit denen man sogar eine 360° Drehung schafft.
  8. Am höchsten Punkt dieses Landes wurde 1982 ein 42m hoher Turm gebaut. Hauptzweck: Den höchsten Punkt des Baltikums im Nachbarland (318m plus 32m hoher Turm) zu überragen.
  9. In einem Grab in diesem Land gibt es einen Grabstein in der Form eines Penis. Der Legende nach soll diesen die Witwe eines untreuen Ehemanns auf sein Grab gestellt haben.
  10. Alkoholwerbung in den Medien verboten ist in diesem Land. Im Jahr 2011 wurden deshalb die Simpsons aus dem Programm gestrichen, da die staatlichen Stellen meinten, in den Blättchen unerlaubte Alkoholwerbung für Duff-Bier entdeckt zu haben.
Antworten

  1. LETTLAND
  2. ESTLAND
  3. LITAUEN
  4. LITAUEN
  5. ESTLAND
  6. LETTLAND
  7. ESTLAND
  8. LETTLAND
  9. LETTLAND
  10. LITAUEN

Nein, es war nichts erfunden, das Baltikum ist wirklich so schräg 😉

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Schreibe einen Kommentar