Tribaun-Quiz setzt Donnerstag-Sprößling für neue Teams in die Welt

Zur Feier wird das erste "TRIBAUN-Quiz 2.0: EASY WIN!" am 3. Oktober zum "Tag des offenen Quiz". Die reguläre TRIBAUN-Quiz-Saison startet einen Tag zuvor am Mittwoch, 3. Oktober, mit der neuen Quizderby-Ausgabe und dem "Großen Tischerücken". Den Auftakt in die Innsbrucker Quiz-Herbstsaison rundet das Weltquiz im Weli am Sonntag ab.

Das TRIBAUN-Quiz ist in den letzten Jahren zum Fixpunkt in der Innsbrucker Quiz-Szene geworden und geht in dieser Woche in seine 7. Staffel. Für neue Teams wurden die Kapazitäten im Vorjahr in den stark besuchten Herbst- und Wintermonaten schon etwas knapp. Der Einstieg für neue Teams wird außerdem durch das extrem hohe Wissensniveau der jahrelang etablierten Stammteams erschwert. Das TRIBAUN-Quiz ist mit einigen Top-10-Spielern in der österreichischen Quiz-Rangliste wohl eine der kompetitivsten Quiz-Veranstaltungen in Österreich.

Der Bedarf nach einem etwas leichteren Einstiegsniveau soll nun durch das TRIBAUN-Quiz 2.0: EASY WIN! gedeckt werden. Der Schwierigkeitslevel der Fragen ist nicht ganz so hoch angesetzt, die Anzahl der Spieler in einem Team ist auf die Größe eines Tisches beschränkt - bei großen Tischen sind also sicher auch acht Spieler pro Team möglich - und das Quiz ist allgemein auf Fun & Action ausgerichtet.

Deshalb gibt es wöchentlich Bilder-, Film- und Musikrunden, den einen oder anderen "Bonus-Schnaps" zu gewinnen und ein spektakuläres, in der österreichischen Quiz-Szene wohl einzigartiges "Gameshow"-Buzzerfinale. Das müsst ihr euch unbedingt ansehen!

Die Fragen werden übrigens vorerst auf Deutsch und Englisch gestellt. Zu gewinnen gibt es 30 Euro aus dem TRIBAUN-Quiz-Jackpot sowie Bierpreise für die drei Finalteams. Apropos Bierpreise: Das TRIBAUN bietet immer am Donnerstag zahlreiche Tiroler Bierspezialitäten preisgesenkt an.

Reservieren könnt ihr eure Tische per Mail, beim TRIBAUN-QUIZ 2.0: EASY WIN! könnt ihr aber auch ohne Anmeldung spontan kommen.

Am Donnerstag, 3. Oktober (19:15), sind beim "Tag des offenen Quiz" deshalb alle Teams herzlich eingeladen, die Teilnahmegebühr wird für diesen Abend gestrichen. In Zukunft beträgt sie am Donnerstag niedrige 5 Euro pro Team.

In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein, sowohl das Quiz am Mittwoch als auch jenes am Donnerstag zu bestreiten, oder zumindest nur außer Konkurrenz. Am Mittwoch haben nämlich die 23 Stamm-Teams des Vorjahres ihren Tisch fix und können ihn nur verlieren bzw. "in die 2. Liga absteigen", wenn sie das freiwillig wünschen oder einen Monat lang kein Quiz besuchen. Da sich die Fragen oder zumindest Themen am Mittwoch und Donnerstag zu einem kleinen Teil überschneiden werden, sind Mittwoch-Teams am Donnerstag zwar natürlich auch sehr gern gesehen und herzlich eingeladen, können aber nicht ins Finale der besten Teams kommen.

Ansonsten wird sich am Mittwoch regeltechnisch wenig ändern. Ausnahmen: Beim Saisonstart am Mittwoch, 2. Oktober, 19:15 Uhr - Achtung, Beginnzeit im Vergleich zum Sommer wieder 15 Minuten früher - können sich die Teams abhängig von ihrer Platzierung in der letzten Saisonwertung jetzt ihren Lieblings- und also Stammtisch für die gesamte Saison aussuchen. Wie schon lang gefordert kann nun außerdem das Siegerteam nicht auch noch den Jokerpot gewinnen. Sonst bleibt alles beim Altbewährten.

Auch das Weltquiz im Weli kehrt in dieser Woche aus der Sommerpause zurück: Gespielt wird am 6. Oktober (19:30), insgesamt haben sich 16 Teams für 13 Plätze angemeldet. Wer also seinen Platz fix hat, aber NICHT kommen kann, möge sich bitte per Mail abmelden.