Nicholas Martin setzt sich bei den Irish Open deutlich ab

112 richtige Antworten (von 240) ergaben den Hauptpreis für den in Florida geborenen Grazer, nämlich 500 Punkte für die Österreichische Quiz-Rangliste, die Nicholas daher seit zwei Wochen auch anführt. Mit den Croatian Open geht es bereits in der laufenden Turnierwoche in der "Open"-Serie weiter.

Die irischen Quiz-Autoren sind den österreichischen Quizzern seit der Ausgabe im vergangenen Jahr bekannt für anspruchsvolle bis leicht brutale Fragen-Sets. Auf eine 50-Prozent-Antwortquote kam daher auch in diesem Jahr keiner der 20 Spielerinnen und Spieler in Graz, Wien und Innsbruck, die für die ÖQV-Rangliste auf Punktejagd gingen.

Dennoch dürfen sich die Leistungen der ÖQV-Quizzer auch im internationalen Vergleich durchaus sehen lassen. Unter 256 Spielern, darunter zahlreiche Weltklasse-Quizzer, kam Österreich-Sieger Nicholas Martin auf Rang 32. Auch Johannes Eibl, Andreas Kröll, Franz Eichhorn und Stefan Pletzer und Claudia Lösch knackten die Top 100.

In den Top 10 sind beinahe ausnahmslos klingende Namen im "Quizness" zu finden, der Sieg ging an Pat Gibson mit 173 Punkten. Bester Deutscher war übrigens Holger Waldenberger mit 137 Zählern und Platz 9.

Das komplette internationale Ergebnis begutachtet ihr hier.

In der laufenden Woche stehen die nächsten "Open" an, nämlich jene aus Kroatien. Die konkreten Termine - in jedem Fall aber am Wochenende - sind noch nicht fixiert, bitte wendet euch für letzte Updates per Mail an den ÖQV.

Auch der Österreichische Quiz-Verband veranstaltet übrigens seit dem Jahr 2018 ein "Open"-Turnier. Die Austrian Open 2019 könnt ihr bei QuizAustria 2019 am 19. Oktober in Innsbruck spielen, sowie danach noch weitere zwei Wochen lang in vielen nationalen und internationalen Venues. Meldet euch bitte per Mail an uns, wenn ihr die Austrian Open spielen möchtet!

Schreibe einen Kommentar