Martin Haas feiert allerersten Sieg bei den Hot 100

Der Ö80-Seriensieger, der bei QuizAustria 2019 in Innsbruck für sein Heimatbundesland Wien spielen wird, gewinnt die Österreich-Wertung einer "knackigen" Ausgabe des monatlichen IQA-Turniers mit 52 Punkten.

Damit setzte er sich um einen Punkt von Andi Kröll auf Platz zwei sowie um zwei Punkte von Nicholas Martin, Alex Feist und Stefan Pletzer auf dem geteilten dritten Rang ab. 34 Spieler waren insgesamt dabei.

Die nächsten Hot 100 spielen wir von 5. bis 20. Oktober.

Zehn Österreicher kämpfen für Österreich um Medaillen

Im günstigsten Fall. Denn die Trauben hängen für das junge rot-weiß-rote Team bei den European Quizzing Championships 2019 von 8. bis 10. November in Sofia hoch.

Beinahe hätte Österreichs Team von den letzten EQC im November 2018 in Venedig seine erste Medaille bei Quiz-Großereignissen mit heim gebracht. Bernhard Hampel-Waffenthals vierter Platz im "Specialist Quiz Digital" war aber immerhin das historisch beste Ergebnis eines österreichischen Teams oder Einzelspielers bei dieser Veranstaltung der International Quizzing Association.

Diesmal stehen neben dem traditionellen Nationalteam-Quiz, den Einzel- und Paarbewerben sowie dem Club Team Championship die Spezial-Kategorien "Business", "Performing Arts", "Television" und "Geography" für Einzelspieler auf dem Programm.

Die zehn österreichischen EQC-Quizzer heißen Johannes Eibl (ÖQV #2), Nicholas Martin (#3), Franz Eichhorn (#4), Katrin Tanzer (#6), Claudia Lösch (#12), Andreas Stolz (#14), Astrid Rief (#17), Franco Sottopietra (#19), Michael Renzler (#22) und Stefan Pletzer (#40). Im Gegensatz zu Venedig 2018 gehen unserem Team damit prominente Namen wie ÖQV-Ranglistenspitzenreiter Alex Feist, sein kongenialer QuizAustria-Paarquiz-Partner Stefan Wiborny oder oben angesprochener Bernhard Hampel-Waffenthal ab. Außerdem hat sich Andreas Kröll entschlossen, in diesem Jahr für jenes Land zu spielen, in dem er wohnt, nämlich für die Schweiz.

Das Ziel muss trotzdem lauten, vor allem auf der Ranglistenleiter des Nationalteam-Bewerbs weiter nach oben zu klettern. Im Vorjahr erreichten Alex, Franco, Johannes und Franz Platz 12. Diesmal dürfte Nicholas Martin Alex' Platz einnehmen.

Schluckiano Mampfarotti verleibt sich TRIBAUN-Sommerliga ein

Die Pontius-Pilates-Abspaltung übernahm nach Abzug des Streichresultats die Führung und ließ sich am letzten Spieltag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Das Team Dear Fellow Quizzizens, das elf Spieltage lang von der Tabellenspitze gelacht hatte, musste beim letzten Event auch noch Team Bobby passieren lassen. Für alle drei Gruppen am Podest gab's Bierpreise, dankenswerterweise zur Verfügung gestellt vom TRIBAUN!

Das Ergebnis des 195. TRIBAUN-Quiz am 25. September, dem 13. der Sommerliga 2019, gestaltet und geleitet vom Team Crew der Enterprise. Herzlichen Glückwunsch ans Siegerteam: Team Bobby!

Der Jokerpot ging diesmal an das Team Schluckiano Mampfarotti.

Alle Informationen, Termine und Gast-Quizmaster der TRIBAUN-Quiz-Sommerliga.

Für den Download des aktuellen Quiz im exklusiven Mitgliederbereich der ÖQV-Homepage bitten wir im Sommer um etwas mehr Geduld. Werde Mitglied!