xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (14.07.2019)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns bei eurem XS auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

Mit dem heutigen Tag beginnt die Spielzeit für die Ö80 im Juli, also blicken wir mit unseren heutigen XS auf die letzte Ö80-Ausgabe zurück. Selbige wurde von unserer wohl prominentesten Quizzerin gestaltet: Claudia Lösch. Wer sie noch nicht kennt, findet unter ihrem Wikipedia-Eintrag viel Wissenswertes über sie. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dort auch von Quiz-Erfolgen zu lesen ist!

  1. Unter welchem Namen ist das Amphitheatrum Flavium in Rom besser bekannt?
  2. Obwohl in verschiedenen Ländern Nordafrikas und des Nahen Ostens verbreitet, gilt Schakschuka (שקשוקה ), ein Gericht bestehend aus pochierten Eiern, Tomatensauce, Kräutern und wahlweise Käse als Nationalgericht welches Landes?
  3. Wie heißt die mit bisher 15 Medaillen erfolgreichste Winter-Olympionikin aller Zeiten? Mit gleich fünf Medaillen (zwei davon in Gold) bei den Spielen in Pyeongchang überholte sie Ihren Landsmann Ole Einar Björndalen.
  4. Unter welchem Namen ist die chemische Verbindung NH3 besser bekannt? Verwendung findet sie hauptsächlich als Ausgangsstoff für die Herstellung von Düngemitteln, aber auch als Kältemittel. Die Herstellung erfolgt fast ausschließlich durch das Haber-Bosch-Verfahren. Die wässrige Lösung des Gesuchten wird auch als Salmiakgeist bezeichnet.
  5. Wie heißt eine Zauberin (an mancher Stelle auch als Göttin beschrieben) der griechischen Mythologie, die ihre Liebhaber in Tiere verwandelt und mit Odysseus den Telegonos zeugte? Im Deutschen findet man ihren Namen noch in einem anderen Wort für "verführen" wieder.
  6. Mit 2.048.821 Nächtigungen belegte welche Tiroler Gemeinde in der Tourismusstatistik des Winters 2017/18 den zweiten Platz hinter Wien? Sie ist die flächenmäßig größte Österreichs und auf ihrem Gebiet befinden sich gleich mehrere Gletscher, u.A. der Rettenbachferner.
  7. Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar versuchen, Ahmed el Corda aus der Gefangenschaft des Mahredsch von Mossul zu befreien - in welcher namensgebenden "wilden" Region spielt dieser Teil der Karl-May-Filmreihe aus den 1960ern?
  8. Den Lebenszyklus eines Produktes absichtlich zu verkürzen, beispielsweise durch den Einbau minderwertiger Bauteile, um so einen schnelleren Neukauf durch die Kunden zu veranlassen - wie wird diese Strategie genannt?
  9. Die sogenannte Adamsbrücke (auch: Rama Setu) verbindet welche beiden Länder? Entgegen des Namens ist es keine menschengemachte Struktur, sondern eine natürliche Verbindung aus Sandbänken, Korallenriffen und Inseln, die die Straße von Palk vom Golf von Mannar trennt.
  10. Welcher Textsorte werden Werke wie Theodor Storms “Schimmelreiter”, Kleists “Michael Kohlhaas”, Gerhard Hauptmanns “Bahnwärter Thiel” oder auch Günther Grass’ “Im Krebsgang” üblicherweise zugeordnet? Auch Stefan Zweig bediente sich dieser Sorte gern.
Antworten

  1. KOLOSSEUM 
  2. ISRAEL 
  3. Marit BJÖRGEN 
  4. AMMONIAK 
  5. CIRCE 
  6. SÖLDEN 
  7. KURDISTAN 
  8. Geplante OBSOLESZENZ 
  9. INDIEN/SRI LANKA 
  10. NOVELLE 

 

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

 

Schreibe einen Kommentar