Licence to Grill – Wie man am besten meine liebsten Hobbys verbindet

von Andi Stolz

Es ist mir eine große Freude, dieses Jahr auch im Juni über einen Abstecher nach Memmingen berichten zu dürfen. Ein Jubiläum, denn es ist der 25. Beitrag von sowieso Andi. Zwar gibt es im Juni keinen Deutschlandcup zu spielen, aber wer je die Chance hatte in Memmingen zu quizzen weiß, dass es kaum einen Ort gibt, der mehr vor Einfallsreichtum und Engagement sprüht, wenn es um mein liebstes Hobby, das Quizspielen, geht.

Städtederbys erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In Deutschland gibt es schon seit einigen Jahren den Städtecup als Ligasystem und es gibt Überlegungen, einen KO Modus einzuführen. In Österreich haben wir sowohl 2 große Quizderbys im Jahr als auch mehrere kleine. Der Grund für unseren Besuch in Memmingen war die Anwesenheit mehrere Spitzenquizzer aus Münster, welche in der Gegend ihren Urlaub verbrachten und die Gelegenheit nutzten, in Memmingen zu quizzen.

Unser Autor und Moderator Christoph hat sich nicht nur ein tolles Teamquiz überlegt (3 Memminger Teams, 2 Teams aus Münster), sondern auch eine, man möchte fast sagen altehrwürdige Location für das Event ausgesucht: Im Garten eines Schlosses konnten wir uns kulinarisch an einem Gasgrill austoben und mit Quizfragen waren wir sowieso gut eingedeckt.

In diesem Zusammenhang will ich mich ganz herzlich bei unserem Gastgeber (und Schlossherrn) Klaus bedanken, sowie seiner Frau Marietta und Alex Kaltmeyer. Hervorgehoben werden soll, dass unser Essen wirklich sehr vielfältig war (ich habe schon ewig nicht mehr an einem Abend eine zweistellige Anzahl an verschiedenen Salaten probieren dürfen) und der Grund dafür schlicht der war, dass jede und jeder etwas mitgebracht hat.

Die Fragen für das Teamquiz haben mich inhaltlich an den Deutschland- bzw. Städtecup erinnert und vom Format her an die Europameisterschaften der IQA. Zusammenarbeit im Team war unbedingt notwendig und die Teams waren sehr gut ausbalanciert, denn es ging sehr knapp her zwischen den 5 Teams.

Ebenfalls wieder gespielt haben wir das Format Last Quizzer Sitting. Das wird definitiv ein neuer Trend werden und hat den Vorteil, dass es schnell vorbei ist, also auch als Quiz für Zwischendurch geeignet ist. Große Erfolge wird es bei mir in dem Format allerdings nicht hageln, viel zu früh beantworte ich schon 1-2 Fragen falsch.

Im KO Quiz setze es ebenfalls eine herbe Niederlage für mich, wobei ich in Runde 2, mal wieder, gar nicht schlecht gewesen wäre. Nicht beim Konjunktiv blieb es beim Sieger des KO Quiz (Johannes), der es als erster überhaupt in Memmingen schaffte, als Lucky Loser in Runde 1 noch das Quiz zu gewinnen.

Über ein packendes Match durften wir uns auch beim Buzzerquiz freuen. Gerold tischte uns dabei einen wahren Hochgenuss an Fragen auf, auch wenn einige schon nach 1-2 Hinweisen richtig beantwortet wurden. Obwohl ich mich mit dem buzzern immer beeilt habe, komme ich doch zum Schluss, dass es gerade gegen mehrere Gegner noch höheres Risiko braucht, um zu gewinnen.

Am Ende gab es noch eine Bilderrunde mit dem Motto „Peter“. Leider ist Peter Zwegert als Antwort „schuldig“ geblieben, aber interessant sind Mottorunden immer.

Nach Mitternacht war es schon, als wir uns auf den Heimweg machten. Wie auch sonst, wenn es so viel Spaß macht. Wenn sich die Gelegenheit wieder ergibt sollten wir das unbedingt wiederholen, Memmingen, Quiz und Grillen, das passt einfach perfekt zusammen.

PS: Wer sich als Muggel (wie ich einer bin) ein wenig für Magie interessiert, sollte unbedingt öfter nach Memmingen zum Quizevent kommen. Ich hoffe sehr, dass wir wieder einmal so eine tolle Zaubershow bekommen. Es ist faszinierend, was man nicht alles mit Spielkarten machen kann.

Schreibe einen Kommentar