Office Pub: Team Taylor sichert sich den zweiten Titel

VON INGO STREITH

Am 18. Juni war es wieder einmal soweit: acht Teams matchten sich um den Titel des Grazer Office Pub Quiz - am Ende des Abends krönten sich Team Taylor mit einem Start-Ziel-Sieg zum zweiten Mal nach 2016 zum Saisonsieger. Damit ist das Veteranenteam erst die dritte Mannschaft, der es gelingt zwei Titel in der vierzehnjährigen Geschichte des Office Pub zu gewinnen.

TEAM TAYLOR STELLT FRÜH DIE WEICHEN AUF SIEG

Wie jedes Quiz im Office Pub startete auch das Finale mit einer Picture Round. Thema war menschliche Anatomie - hier bewährte sich bei Team Taylor (am Finaltag mit besonders großer Mannschaft am Start) speziell "Teamarzt" Robert, der auch kniffligere Aufgabenstellungen wie z.B. das "Darmbein" problemlos lösen konnte. Für eine alleinige Führung reichte das allerdings noch nicht, auch die Winterfellaz scorten eine perfekte zehn auf diese Runde. Auch die anderen Mannschaften konnten allerdings gut Schritt halten, die Scores bewegten sich zwischen acht und neun, einzig Titelverteidiger Philbot Rises verzeichnete mit sieben Punkten den schwächten Start aller Finalteams.

In der anschließenden General Knowledge Runde fiel dann bereits die Vorentscheidung: mit nur zwei falschen Antworten konnte Team Taylor mit acht Punkten erneut den Top Score aufstellen, die Konkurrenz um den Titel bewegte sich zwischen vier und fünf Punkten - Philbot Rises kompensierte mit sechs Punkten den schwächeren Start geringfügig, die Drunken Monkeys erzielten mit drei Puntken den schwächsten Score. In der (nicht verlautbarten) Zwischenwertung lag Team Taylor zu diesem Zeitpunkt mit 18 Punkten vor den Winterfellaz mit 14 - alle anderen Teams lagen bei 12 oder 13 Punkten.

BLOCKBUSTER ROUND BRINGT KEINE VERÄNDERUNGEN

Die Blockbuster Round, bei der falsche Antworten mit null Punkten auf die gesamte Runde bestraft werden, ist für die Finalteams traditionell eine Zwickmühle: nicht zu viele Punkte durch zu konservatives Spielen verschenken, andererseits aber auch keinesfalls durch eine zu riskante Runde die Titelchance schon vorzeitig verhauen - gerade bei Team Taylor gab es hier böse Erinnerungen an das Finale im Jahr 2018. Diesmal konnten alle Finalteams im Blockbuster punkten, bis auf die Drunken Monkeys (fünf Punkte) scorten alle Teams hier mit sechs Punkten den gleichen Score, wodurch sich im Zwischenstand naturgemäß nichts wesentliches änderte.
Auch von den Teams, die nicht im Finale spielten, war niemand in Laune zu zocken - somit geht der Blockbuster Jackpot mit einem Maximalstand von 500 Euro in die Sommerpause - während der Summer League kann der Jackpot nicht gewonnen werden.

ANAGRAMME: PHILBOT RISES HOLT ZWEITEN PLATZ

In Runde vier durften Philbot Rises als Gewinner des Grunddurchgangs die Art der Runde wählen - wenig überraschend fiel die Wahl auf Anagramme. Dass man sich hier nicht geirrt hat zeigt auch der Top Score von neun Punkten - sieht man von Sheeple (vier) ab, lag das restliche Teilnehmerfeld bei sechs bis acht Punkten. An der Gesamtführung von Team Taylor (32) änderte sich nichts, Philbot Rises konnte sich mit 28 Punkten aber zumindest ein wenig vom restlichen Feld der Finalteilnehmer absetzen, den dritten Platz hielten zu diesem Zeitpunkt die Winterfellaz mit 26 Punkten.

CONNECTION: FAST ALLE SCHEITERN

In der Connection hätte es fast noch einmal spannend werden können. Zwar konnten alle Teams einige der Fragen beantworten, die korrekte Connection zu ermitteln gelang schlussendlich aber nur den Drunken Monkeys. Somit ergaben sich am Ende Scores zwischen fünf und acht bei den Finalteams, wobei Where Is My Mind?!? mit acht korrekten Antwort die stärkste Leistung der Runde ablieferten. Team Taylor konnte mit sechs Punkten den Sieg mit 38 Gesamtpunkten fixieren, mit Philbot Rises (34) und Where Is My Mind?!? (33) landeten schließlich auch die beiden anderen großen Favoriten auf den Gesamtsieg auf den Podiumsplätzen.
Auf den hinteren Rängen folgen nach den Drunken Monkeys (32) gleich drei Teams auf einem geteilten fünften Platz (31), den achten und damit letzten Platz unter den Finalisten belegten die Final-Debütanten Sheeple mit 28 Punkten.

STATISTIK: DREI ZWEIFACHGEWINNER - FÜNF ÖQV'LER HOLEN TITEL

In der Statistik scheinen nun neben Green Monster (2006, 2012) und den Chimney Sweeping Rocket Pigs (2013, 2014) auch Team Taylor als zweifacher Gewinner (2016, 2019) der Jahreswertung auf. Auch aus Sicht des ÖQV endete der Abend erfreulich: mit Team Taylor dürfen sich die ÖQV-Mitglieder Gerald "Niki" Rechberger, Alexander Stadler, Martin Smolnig sowie Simone und Ingo Streith über den Titel freuen - mit Philbot Rises belegt ein ebenfalls mit zahlreichen ÖQV-Mitgliedern (Christoph Hornischer, Nino Kadletz, Jakob Hagauer sowie Fabian und Sebastian Kittl) besetztes Team den zweiten Rang.

SUMMER LEAGUE VOR DEM START

Mit dem Ende der Saison müssen sich die Grazer Quizzer aber auch keine Sorgen um ihre wöchentliche Quiz Ration machen. Schon am 25. Juni startet die Summer League, in der jede Woche ein anderes Teams ein Quiz gestalten darf. Somit darf man sich auf viele abwechslungsreiche Quiz-Abende gefasst machen, auch ist zu erwarten, dass Quizmaster Nicholas Martin sich unter das Quiz-Volk mischen wird. Natürlich wird auch über den Verlauf der Summer League berichtet, bevor Mitte September die neue Saison startet! Das erste Quiz am 25. Juni wird von Big Load gestaltet.

Finalergebnis
Team Taylor, Champion 2016 + 2019 (Foto: Nicholas Martin)

4 Gedanken zu „Office Pub: Team Taylor sichert sich den zweiten Titel“

  1. 15 Leute? Wollts mit dem Kader net lieber bei einem Großfeld-Fußballturnier teilnehmen, Herrschaften? 🙂
    #philbotsrevengeincoming #playingwithoutmercenaries #playoffluck #damnthetaylors #congrats

Schreibe einen Kommentar