Messt euch in Wien, Graz und Innsbruck mit Tausenden Quiz-Spielern weltweit

Die International Quizzing Association veranstaltet jährlich die World Quizzing Championships, das zahlenmäßig größte, an einem Tag und weltweit stattfindende Quiz-Spektakel für Einzelspieler. Am Samstag, 1. Juni, ist es heuer wieder soweit - und ihr könnt in drei österreichischen Quiz-Hochburgen mitspielen.

In 240 Fragen wird der weltbeste Quizspieler gesucht. Acht Kategorien - Geschichte, Entertainment, Wissenschaften, Lifestyle, Sport, Medien, Welt, Kultur - zu je 30 Fragen werden gespielt, die besten sieben kommen in die Wertung. Titelverteidiger ist der Engländer Olav Bjortomt, der 2018 mit fünf Punkten Vorsprung auf den US-Amerikaner Mark Perry gewann. So ziemlich alles, was in der internationalen Quiz-Szene Rang und Namen hat, nimmt an den WQC teil. Aber auch Quiz-Neulinge sind herzlich willkommen, denn bei über 3.000 Spielern ist der letzte Platz immerhin schon mal so gut wie ausgeschlossen 🙂

Der Österreichische Quiz-Verband präsentiert dieses Event heuer an den drei Standorten Wien, Graz und Innsbruck - weitere interessierte Standorte können sich natürlich gern noch bei uns melden. Das Quiz muss allein gelöst werden, die Fragen sind - dank Übersetzung in Kooperation mit dem Deutschen Quiz-Verein - auf Deutsch, international players are, however, very welcome to play the English version.

Mit einem Beitrag von 5 Euro (4 Euro für ÖQV-Mitglieder) könnt ihr euch in Wien, Graz und Innsbruck in die Quiz-Schlacht werfen. Für die Österreichische Quiz-Rangliste zählt dieses Event eine ganze Menge, nämlich nicht weniger als 1.000 Punkte. Das Gros der österreichischen Quiz-Elite wird also vor Ort sein, auch wenn man die WQC für das Österreich-Ranking danach auch noch zwei Wochen lang nachspielen kann. Hier die Termine und Orte:

INNSBRUCK: Samstag, 1.6., 14:00, Brennpunkt, Ingenieur-Etzel-Straße / Viaduktbogen 46 - 48

GRAZ: Samstag, 1.6., Uhrzeit und Ort TBA. Interessierte Spieler melden sich bitte per Mail an uns!

WIEN: Samstag, 1.6., 14:00 (Einlass ab 13:30), FiNUM Zentrale, 1., Krugerstraße 13, 4. Stock (bei "Jung, DMS & Cie" läuten und in den 4. Stock fahren)

Wir bitten euch um Voranmeldungen für die Events unter office@quizaustria.at, damit wir abschätzen können, wie viele Spielbögen wir ausdrucken dürfen.

Mehr Informationen auf der Homepage der International Quizzing Association.

Schreibe einen Kommentar