Neu im Quizjahr 2019: Jeden Monat Quizderby!

Beim großen Quizderby XL Ende März war es jene Runde, die mit am meisten Spannung erwartet worden war und letztlich auch den Ausschlag über Sieg und Niederlage in der Städte-Wertung gab: die Stadtrunde, die von allen versammelten Spielern im Lokal gemeinsam gelöst werden durfte. Ab Mai präsentiert der Österreichische Quiz-Verband diese Runde als eigenständiges monatliches Format!

Im Unterschied zum Quizderby XL steht beim monatlichen Quizderby nur eine einzige Runde am Programm, die aus 30 (Bilder-)Fragen besteht und in nur 20 Minuten gelöst werden muss. Jedes teilnehmende Lokal kann sich einen Termin aussuchen, an dem sich so viele Spieler wie möglich versammeln und mithelfen, am meisten richtige Antworten im österreichweiten Vergleich zu erspielen.

Dieses Quiz-Format eignet sich perfekt als "Pre-Quiz" vor einem wöchentlichen Pubquiz, da es inklusive Auflösung maximal 25 Minuten in Anspruch nimmt. Das Element des gemeinsamen Spielens aller Teams und Spieler verlangt auch Disziplin: Wer gibt den Rädelsführer? Wer setzt sich mit seinem Antwortversuch durch? Traut sich überhaupt jeder, sein (gefährliches Halb-)Wissen einzubringen?

Bei der Premiere im Mai 2019 sind Quiz-Lokale aus Innsbruck, Wien, Graz und Tulln mit von der Partie. Die Teilnahme bei dem Quizderby-Debüt im Mai ist kostenlos. In Zukunft ist die Teilnahme für alle Mitglieder des Österreichischen Quiz-Verbands weiterhin kostenfrei. Alle Nicht-Mitglieder sind für einen Beitrag von 1 € dabei!

Termine:
INNSBRUCK: Tribaun, Mittwoch, 15. Mai, 18:30
GRAZ: The Office Pub, Dienstag, 14. Mai, 18:45
WIEN: tba
TULLN: Winzig Extra Large, 26. Mai (Zeit tba)

Bist du ein Quizmaster oder Spieler in einem österreichischen Pubquiz-Lokal und möchtest das monatliche Quizderby in deinem Lokal anbieten oder spielen? Setz dich einfach mit dem ÖQV in Verbindung!

Schreibe einen Kommentar