Graz: Philbot Rises peilen Sieg in der Gesamtwertung an

VON INGO STREITH

Es war kein einfacher Saisonstart für den Titelverteidiger. Bis Ende November mussten Philbot Rises auf den ersten Saisonsieg im Grazer Office Pub Quiz warten, vor Weihnachten lag man bereits 18 Punkte hinter Seriensieger Sheep Happens in der Gesamtwertung zurück. Durch konstante Leistungen und eine kleine Schwächeperiode von Sheep Happens gelang es aber am 18. Dezember die Führung zu erobern - bis heute konnte sie bereits auf 31 Punkte ausgebaut werden. Damit darf man sich - bei fünf verbleibenden Quizzes - berechtigte Hoffnungen darauf machen, die Führung auch ins Trockene zu bringen.


Abewechslungsreiche Quizzes im neuen Jahr

Bis Weihnachten sah die Siegerliste im Office Pub relativ langweilig aus - neben Sheep Happens (6 Siege) und Team Taylor (4) blieben nur drei Quizzes die von anderen Teams (Philbot Rises, Denim Foxxies und 1. FBC Graz) gewonnen werden konnten. Nach der Weihnachtspause kamen aber auf einmal auch die anderen Teams aus der Versenkung: 

  • Arrivierte Teams wie die Dudes (2 Siege) und Di Poci Ano (3) meldeten sich zurück und konnten in der Gesamtwertung damit auch an Boden gutmachen. 
  • Auch Big Load, die sich fast die ganze Saison über am dritten Platz der Gesamtwertung befinden, gelangen erst im März und April die ersten beiden Siege. 
  • Mit 8 With Cait und Team Pablo holten sich gleich zwei Virgin Teams im ersten Quiz einen Sieg
  • Philbot Rises holte nach Weihnachten drei Siege und hält damit nun bei insgesamt vier Saisonsiegen
  • Nach 13 sieglosen Wochen meldete sich schließlich auch Sheep Happens zurück und holte den siebten Saisonsieg. 
  • Mit Error 404 verirrte sich ein Stamm-Team vergangenen Jahre wieder einmal ins Office Pub und holte auf Anhieb den Sieg. 
  • Vamonos Pest holten am 23. April ihren Premierensieg im Tie Breaker gegen den 1. FBC Graz. 

Somit ist die Zahl der Siegermannschaften in der laufende Saison nach 30 Quizzes bereits auf dreizehn angestiegen, was einerseits ein gutes Zeichen für die sehr hohe Leistungsdichte im Office Pub ist - aber sicherlich auch zeigt, dass es Quizmaster Nicholas Martin Woche für Woche sehr gut gelingt "für jeden mal was dabei zu haben". 


An der Spitze ist alles klar

Mit 31 Punkten Vorsprung können Philbot Rises wohl vom ersten Platz in der Gesamtwertung ausgehen, über sechs Punkte pro ausstehendem Quiz aufzuholen dürfte für die zweitplatzierten Sheep Happens unmöglich sein. Nach hinten hin ist dieser Zweite Platz aber auch mit fast 50 Punkten Vorsprung abgesichert - also auch hier ist das Rennen nur noch mathematisch offen. Spannender ist die Situation im Rennen um Platz drei: Big Load halten sich trotz einem ausgelassenen Quiz hier knapp vor Team Taylor, der Unterschied liegt aktuell aber bei nur fünf Punkten - hier könnte noch ein echter Zweikampf um den dritten Platz ausbrechen. Dahinter führen Di Poci Ano mit weiteren 50 Punkten Rückstand ein dicht beinander liegendes Feld an, die ihnen folgenden Teams liegen in einem Bereich von nur 26 Punkten sehr nah beisammen. 


Playoff-Rennen voll im Gange

Mit nur noch fünf Quizzes zu spielen wird auch das Bild der Playoff-Teilnehmer nun von Woche zu Woche klarer. Die besten 19 Teams der Rangliste sind rechnerisch bereits durch - wöchentlich kommen neue Teams dazu. Es zeigt sich auch, dass die Zeiten, in denen ein paar wenige Quizzes für eine Playoff-Teilnahme reichen, definitiv vorbei sind - aktuell sind 556 Punkte für die Qualifikation nötig, ein Wert für den normalerweise mehr als 15 Quizteilnahmen erforderlich sind. Heuer liegt auch die Vermutung nahe, dass nur wenige der fix qualifizierten Teams durch ein Nichtantreten Platz für Aufrücker frei machen werden. Spannend ist auch die Situation um die Baboons. Mit nur 18 gespielten Quizzes liegt die äußerst erfahrene Truppe derzeit nur auf dem 25. Platz der Gesamtwertung, mit einem Punkteschnitt von über 35 würde man allerdings locker in den Top 10 liegen, hätte man alle Quizzes gespielt. Dadurch könnte auf eines der Top-Teams ein echtes Hammerlos für die erste Playoff-Runde warten, nach heutigem Stand würde es Sheep Happens treffen. 


Die Bedeutung der Regular Season

An dieser Stelle muss man auch noch einmal die Bedeutung der Saison-Gesamtwertung in Erinnerung rufen. Während die Qualifikation für die Playoffs für die Stammteams eher Formsache ist, mindert eine gute Platzierung das Risiko in den ersten beiden Playoff-Runden auf eines der absoluten Top-Teams zu treffen. Dazu wählt der Erste nach der Regular Season, welche Art von Runde in der vierten Runde im Finale gespielt wird, der Zweite und der Dritte wählen für die beiden anderen Playoff-Runden. Damit gewinnt der Zweikampf an der Spitze an besonderer Bedeutung, da Sheep Happens als Team von Musik-Experten gilt und somit im Finale eine Lyrics- oder Music-Round zu erwarten wäre, während Philbot Rises mit Sicherheit keine Musikrunde für das Finale wählen werden. 

Blockbuster gleich zweimal geknackt

Nachdem Stephen Hawkings Footie Boots im Dezember den Blockbuster Jackpot knackten und satte 500 Euro einfahren konnten, gab es im neuen Jahr gleich drei Gewinner: zunächst teilten sich am 19. Februar Philbot Rises und Team Taylor einen 500-Euro Blockbuster Sieg, nur zwei Wochen später legten Big Load einen Solo-Erfolg drauf und holten sich 450 Euro für die Teamkassa. Nach diesem Erfolg war auch erstmals seit längerer Zeit der Jackpot komplett leer, mittlerweile warten auf den nächsten Gewinner aber bereits wieder die vollen 500 Euro.  

Aus den Statistiken:

  • 289 verschiedene Teams haben heuer bereits zumindest ein Quiz gespielt, der heurige Teilnehmerrekord für einen einzelnen Abend steht bei 49 Teams, jeweils am 12. Februar und am 12. März.
  • ZweiTeams konnten bisher je dreimal den 3rd Round Tiebreaker gewinnen: 1. FBC Graz Sektion Denksport und die Drunken Monkeys.
  • Genau zehn Teams haben bisher sämtliche 30 Quizzes gespielt, Big Load als aktuell Dritter ist das einzige Team in den Top 8, das mit einem Quiz weniger in der Topgruppe mithalten kann. 
  • Zwölf Blockbuster mit "Nuller" von 8 Inches of Elderwood stellen den absoluten Topwert dar, während die Victorious Bastards mit nur zwei Nullern aus 28 Quizzes am sichersten spielen.
  • Agatha Quiztie sind als aktuell Sechster der Rangliste das am besten platzierte Team ohne Sieg - das beste Quiz-Ergebnis von heuer sind zwei dritte Plätze.

4 Gedanken zu „Graz: Philbot Rises peilen Sieg in der Gesamtwertung an“

  1. Finde ich auch! Schön zu lesen, was in Österreichs größtem (?) Pub Quiz so abläuft! Ich fände es auch spannend, den genauen Liga-Modus kennenzulernen- kannst du den vielleicht mal knapp umreißen, zB als Edit im Artikel (damits bleibt, Kommentare verschwinden leichter)? Wär cool 🙂

  2. Hi Alex, danke für das nette Feedback – wollte heuer ja viel öfter schreiben, leider hat mir da mein Jobwechsel einen Strich durch die Rechnung gemacht haha… jetzt wo es bald in die Playoffs geht, verspreche ich aber wieder regelmäßig zu schreiben 😀

    Ich kann gern auch mal den Verlauf eines einzelnen Quizzes bzw. der Saison umreißen, würde ich dann einfach im nächsten Artikel einbauen!

Schreibe einen Kommentar