Tribaun-Quiz #171: 10. April 2019: Sieger: Dear Fellow Quizzizens

Das Ergebnis des 171. TRIBAUN-Quiz am 10. April 2019, dem 26. der 6. Staffel. Herzlichen Glückwunsch ans Siegerteam: Dear Fellow Quizzizens!

Der Jackpot wurde nicht geknackt und liegt beim nächsten Quiz am 17. April 2019 bei € 374. Der Jokerpot (€ 23) ging diesmal an das Team auf Platz 6, Slope Artists. Der Sidepot April wird am Ende des Monats ausgeschüttet.

Ergebnis und Zwischenstand in der Quiz-Liga nach 26 Spieltagen und Zwischenstand in der Monatswertung April nach 2 von 4 Spieltagen:

Das war der Soundtrack zum 171. TRIBAUN-Quiz.

Angelo Badalamenti - Freshly squeezed
The Cure - A Forest
Chvrches - Lies

The Chemical Brothers feat. Noel Gallagher - Setting Sun
Jesse Belvin - Goodnight my Love
Alexandra - Mein Freund, der Baum
The Chemical Brothers feat. Richard Ashcroft - The Test
Linda Jones - Hypnotized
Big Star - Thirteen
Rodrigo - Ocho Cuarenta
The Chemical Brothers feat. Bernard Summer - Out of Control
The Gits - Another Shot of Whiskey
Jonghyun - Shinin'
The Rolling Stones - We Love You
Minutemen - Corona
The Chemical Brothers fest. Q-Tip - Galvanize
Amy Winehouse - In my Bed
The Doors - Soul Kitchen
Janis Joplin - Mercedes Benz
Jimi Hendrix - All Along the Watchtower
Nirvana - All Apologies (MTV Unplugged)

Boots Randolph - Yakety Sax
The Chemical Brothers feat. Spank Rock - Keep my Composure
Felix Neureuther - Weiterziehn
Geri Halliwell - Mi Chico Latino
José Carreras & Sarah Brightman - Amigos para siempre
Andrea Bocelli & Sarah Brigtman - Con te partiró
Spice Girls - Say You'll Be There

RJD2 - Good Times roll Pt. 2
Pulp - Babies
Oasis - Helter Skelter (Live)

Das 171. TRIBAUN-Quiz steht ab sofort im Mitgliederbereich von www.quizaustria.at zum Download und Nachspielen bereit. Werde Mitglied!

Alleine im Meer von Quizzer*innen

von ANDI STOLZ

Mit dieser Überschrift könnte man sich bei diversen „farbenfrohen“ Printmedien bewerben, denn es ist eine heillose Übertreibung, wenn auch nicht gelogen. Selbstverständlich war ich nicht alleine, aber zum ersten Mal machte ich mich auf den Weg nach Memmingen und niemand begleitete mich aus Innsbruck. (Selber schuld, ihr habt alle etwas verpasst! 😉

Bevor wir zum quizrelevanten Teil kommen, will ich mich nochmals herzlich bei allen bedanken, die es ermöglicht haben, dass wir Christoph ein Ständchen singen konnten: für die nächsten 50 Lebens- und Quizjahre. Auf viele weitere Quiznachmittage in Memmingen und natürlich auf den Mann, der die Quizszene in Memmingen prägt wie niemand sonst!

Begonnen haben wir mit dem Spezialcup „Literatur und Medien“. Während bei dieser Kategorie Vielen das Herz aufgehen wird und ich durchaus hohe Scores deutschlandweit erwarte, gehen mir eher die Antworten aus. Wobei, stimmt nicht ganz, mir gehen nicht die Antworten aus (Knapp 60 Antworten habe ich wieder gegeben), mir gehen die richtigen (!) Antworten aus, denn meine Punkteausbeute ist eher bescheiden. Die Fragen selbst waren sehr gut (mir kommt einfach die Kategorie nicht entgegen), denn einige regen wirklich zum Nachdenken an und der Schwierigkeitsgrad war sehr gut ausbalanciert.

Es folgte der Städtecup und da kann ich überhaupt nicht einschätzen wie Memmingen abgeschnitten hat. Dieser Cup war nicht nur anspruchsvoll, sondern auch ein brutaler Zeitfresser. Dafür ist der Städtecup natürlich bekannt (und berüchtigt) aber einige Fragen waren diesmal deutlich zu lange: Knapp eine dreiviertel A4 Seite ist meiner Meinung nach viel zu viel, denn man darf nicht vergessen, dass die Antworten beim Städtecup oft schon sehr umfangreich sind und gerade größere Standorte auch ein klein wenig Zeit zum Diskutieren haben sollten (kleine natürlich auch, aber da ist das Problem oft nicht so eklatant).

Es folgte der Deutschlandcup und man könnte fast das Gefühl haben: verkehrte Welt. Dass ich halbwegs gut abschneide ist nicht ganz so verkehrt, nein verwunderlich ist, wie meine knapp über 50 Punkte zustande kamen. Ich habe in meinen 5 schwachen Kategorien (KK, LM, MU, FF, LT) teilweise sehr viele Punkte geholt, während 3 meiner starken Kategorien (Sport, Welt, Wissenschaft) sehr bescheiden ausgefallen sind. Verkehrte Welt eben. Besonders lobend hervorheben will ich jedoch, dass der Cup so gestellt war, dass rund um die 30 Punkte unabhängig von den jeweiligen Stärken der Spieler*innen relativ einfach zu erreichen waren. Dieses Fragenset hat höchstwahrscheinlich niemanden abgeschreckt, im Mai wiederzukommen (oder irgendwann später).

Wie auch schon im Vormonat kam es im KO Quiz wieder zu keinem Duell mit meiner Lieblingsgegnerin Steffi. Daran bin ich aber auch (ein wenig) selber Schuld, was muss ich auch mit nur einem einzigen Punkt in Runde 1 ausscheiden. Ärgern muss ich mich jedoch nicht, im Finale hätte ich trotz annehmbarer Punkte nicht den Hauch einer Chance gegen Frank gehabt.

Das finale Blitzquiz (Zusammengestellt von Christoph) war diesmal an Spannung nicht zu überbieten. Gleich 3 Teams matchten sich bis in die Verlängerung. Interessant war, dass es sowohl Fragen gab, bei denen man sofort auf den Buzzer hauen musste und manche die um 3 Ecken gingen. Man konnte sich nicht wirklich darauf einstellen, das machte es umso interessanter.

Langer Rede kurzer Sinn, es war mir wieder eine große Freude in Memmingen zu spielen, ich freue mich sehr auf den Mai und meine dann schon 15. Teilnahme am Deutschlandcup in Memmingen.