xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (17.03.2019)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema. Da seit Februar 2019 die wöchentlichen XS auch auf derstandard.at veröffentlicht werden (in der Rubrik User/Quizblog), dort aber immer drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen, freuen wir uns, wenn ihr uns auch gleich zwei alternative, falsche Optionen anbietet.

Anlässlich der soeben begonnenen Spielperiode für neuen Ö80 im März gibt es heute ein Best-Of von den Ö80 Februar. Die Fragen stammen von Astrid Rief, Gründungsmitglied des ÖQV sowie FLOTAQUA.

  1. Welcher Krieg wurde durch den Zweiten Prager Fenstersturz ausgelöst und durch den Westfälischen Frieden beendet?
  2. Wie heißen die auch als Außenelektronen bezeichneten, negativ geladenen Elementarteilchen, die sich in den äußersten Atomorbitalen aufhalten und eine wichtige Rolle bei der Bildung von chemischen Verbindungen spielen?
  3. In welchem Land erklärte sich Juan Guaidó am 23. Jänner 2019 zum Interimspräsidenten, nachdem die dortige Nationalversammlung die Wiederwahl von Nicolás Maduro für unrechtmäßig erklärt hatte?
  4. Worin werden die Fleisch-, Fisch- oder Gemüsestücke bei einem Fondue Bacchus getunkt?
  5. Nachdem Pluto im Jahr 2006 der Kategorie „Zwergplaneten“ zugeteilt wurde, ist welcher Planet der kleinste unseres Sonnensystems?
  6. Welche österreichische Band gab am 1. Dezember 2018 bekannt, dass die Veröffentlichung gleich zweier Alben bevorstünde? Mea culpa gibt es seit 4. Dezember zu kaufen, am 22. Februar 2019 ist Vernissage My Heart gefolgt. Beide Platten sind beim Label Maschin Records erschienen.
  7. Welcher Teil des Skeletts kann von einer Skoliose betroffen sein?
  8. Das Geburtshaus welches Komponisten (1865-1957) kann in der 68.000-Einwohner-Stadt Hämeenlinna besucht werden?
  9. Das sogenannte Nutbuch (Originaltitel i.Ü.: „Grundriss des Laufes der Sterne [am Leib der Nut]“) vereint die wichtigsten mythologischen Vorstellungen welcher alten Kultur?
  10. Auf welcher zu Spanien gehörenden Insel ist El Silbo Pflichtfach an allen Schulen? Es handelt sich dabei um die bekannteste und besterforschte „Pfeifsprache“, die sich zudem seit 2009 in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes befindet.

 

Antworten

  1. Dreißigjähriger Krieg
  2. Valenzelektronen/Bindungselektronen
  3. Venezuela
  4. Wein
  5. Merkur
  6. Bilderbuch
  7. Wirbelsäule
  8. Jean Sibelius
  9. altes Ägypten
  10. La Gomera

PS: FLOTAQUA steht übrigens für „First Lady of the Austrian Quizzing Association“.

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

 

Schreibe einen Kommentar