xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (17.02.2019)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema.

Von 16. Februar bis 3. März geht’s mit der zweiten Ö80 Ausgabe im Jahr 2019 weiter (die Autorin ist zum zweiten Mal Astrid Rief), Zeit also um ein Best-Of der Jänner-Ausgabe (Autorin: Magdalena Bühler) zu präsentieren. Am neuen Ö80 könnt ihr wie üblich zu den offiziellen Terminen in Wien, Graz und Innsbruck teilnehmen oder ihr organisiert euch einen eigenen Termin mit zumindest zwei ÖQV-Mitgliedern. Ein (inoffizielles) Nachspielen alleine und von zuhause aus ist natürlich auch immer möglich.

  1. Acetylsalicylsäure wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, allerdings auch blutverdünnend. Unter welchem Markennamen wird Acetylsalicylsäure seit Anfang des 20. Jahrhunderts verkauft?
  2. In einem Tennismatch werden erzielte Punkte als 15, 30, und 40 gezählt. Welches englische, einsilbige Wort wird verwendet, um den Spielstand "0" anzugeben? Der Ursprung ist umstritten; man glaubt, dass es von dem französischen Wort für "Ei" kommen könnte.
  3. Wie lautet die Abkürzung für den "Gemeinsamen Markt Südamerikas", dem Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay als vollwertige Mitglieder angehören?
  4. Die gesuchte Person ist Schutzpatron der Stadt Padua und wird unter anderem für das Wiederauffinden verlorener Gegenstände angerufen. Daher stammt auch die Redewendung "Heiliger _____, hilf mir suchen!". Wie lautet der Name dieses Heiligen?
  5. Wie nennt man eine Form des dreisträngigen Haarzopfes, bei der, anders als beim französischen Zopf, seitliche Haarsträhnen dem Zopf von unten hinzugefügt werden, sodass der Zopf dem Deckhaar aufliegt?
  6. Mit welchem literarischen Werk ging die Schriftstellerin Mary Shelley als Begründerin des Science-Fiction-Genres in die Geschichte ein?
  7. Welche österreichische Skirennläuferin hielt 35 Jahre lang einen Rekord von 62 gewonnenen Weltcuprennen, bis sie schließlich von Lindsey Vonn übertroffen wurde?
  8. Die Band "Smile" hatte 1969 moderaten Erfolg mit Songs wie "Earth" und "Step on Me". Weltbekannt wurde die Band jedoch später mit zwei neuen Bandmitgliedern und unter welchem neuen Namen?
  9. Welches Land ist nach Kasachstan der zweitgrößte Binnenstaat der Welt?
  10. Welches Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay hatte 1992 in Wien Uraufführung und handelt von einer großen österreichischen Persönlichkeit, nach der das Musical auch benannt ist?
Antworten

  1. ASPIRIN
  2. LOVE
  3. MERCOSUR/MERCOSUL
  4. ANTONIUS
  5. HOLLÄNDISCHER ZOPF
  6. FRANKENSTEIN
  7. Annemarie MOSER-PRÖLL
  8. QUEEN
  9. MONGOLEI
  10. ELISABETH

 

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Schreibe einen Kommentar