So eine Lautstärke ist nicht Ouzo

von Andi Stolz

Runde 2 im Deutschlandcup 2019 war mehr als Grund genug, wieder einen Abstecher nach Memmingen zu machen- auch wenn der Fernpass an einem Samstag Vormittag nach wie vor zu meiden ist. Wir waren nicht die einzigen, denn mit 27 Teilnehmern war der Standort Memmingen ausgezeichnet besucht.

Begonnen haben wir mit dem Spezialcup. Obwohl mir Politik und Wirtschaft ähnlich liegen sollte wie Geschichte, war das Ergebnis nicht mehr ganz so gut wie im Jänner. Immerhin 35 Punkte, das hätte auch schlechter laufen können. Positiv zu erwähnen ist auch, dass es im ewigen Beziehungsduell mein erster von 3 Siegen war (bei 3 Einzelquiz), die Revanche wird kommendes Wochenende in Berlin wohl auf dem Fuß folgen.

Der Deutschlandcup lief deutlich besser als letztes Monat. Zwar sind 52 Punkte immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin schon mehr als ich im Spezialcup hatte und sogar mehr als ich letztes Monat im Spezialcup hatte. 7 bzw. 8 Punkte in Geschichte bzw. Politik stehen 3 Punkte bei Welt und Natur gegenüber, das wäre an sich keine Erwähnung wert, wenn ich nicht ausgerechnet in meiner schlechtesten Kategorie (Film und Fernsehen) 6(!) Punkte geschafft hätte. Sachen gibt’s. Der Schwierigkeitsgrad war bei beiden Fragensets übrigens sehr gut ausgesucht: Anspruchsvoll aber nicht frustrierend.

In diesem Zusammenhang will ich (wenn auch ein wenig Off-Topic) Werbung machen für eine Einzelspielerserie aus der Schweiz mit dem Namen SwissQuiz. Auch in der Schweiz gibt es inzwischen einen nationalen Quizverband und der Präsident, Philipp Rohrer hat diese neue Serie konzipiert. Ich hatte 44 Punkte von 100 und ich kann das Quiz nur empfehlen.

Beim KO-Quiz kam ich auch diesen Monat ins Finale und belegte am Ende Rang 3. Wenn man so will habe ich es einer der größten Skifahrerinnen aller Zeiten vorgemacht - wobei ich nicht so bald vorhabe, mein Karriere zu beenden. Dafür gibt es eine neue Führende im ewigen Memminger KO-Quiz Medaillenspiegel: Kerstin hat uns allen im Finale mind. 2 Punkte abgenommen und hat damit völlig verdient gewonnen.

19 Punkte sind sich diesmal nicht ausgegangen im Städtecup. Auch ein Sieg wird es nicht werden, trotzdem waren wir mit 14 Punkten wieder sehr gut. Es läuft zurzeit im Städtecup.

Das Blitzquiz mit den Buzzern, sonst oft das erfrischende Highlight der Ausflüge nach Memmingen wurde dieses Mal leider unter Wert geschlagen, denn das griechische Lokal in dem wir waren, war am Abend so voll, dass es leider viel zu laut war. Denn die Fragen von Stefan waren hervorragend. Die waren so gefinkelt gestellt, dass man nur gewinnen konnte, wenn man extrem schnell 3 bis 4 Mal um die Ecke denken konnte und den richtigen Zeitpunkt erwischte, auf den Buzzer zu hauen. Ausgezeichnete Fragen, ich freue ich auf mehr.

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht in Memmingen zu quizzen, ich freue mich schon sehr auf März. Davor steht jedoch kommendes Wochenende das erste große Quizwochenende des Jahres vor der Tür: Die Deutsche Quizmeisterschaft in Berlin. Drückt uns die Daumen.

Nur noch Restplätze für Spielwiesen-Quiz im Februar verfügbar

Auf dem Programm stehen jeweils die zweite Ausgabe des Weltquiz 2.0 und Popkultur-Quiz sowie der bereits fünfte Teil des Film-Quiz.

Für das Weltquiz 2.0 am 12. Februar im Das Nax (19.30 Uhr) gibt es schon seit längerer Zeit keine Tische mehr. Wiederum werden zwei Aufsteiger ermittelt, die das Teilnehmerfeld beim nächsten Weltquiz im Weli am 17. März komplettieren.

Wer bei Popkultur-Blitz an Popmusik denkt, liegt nur zu einem kleinen Teil richtig. Denn wie bei der ersten Ausgabe im Mai 2018 wird Quizmaster Stefan Pletzer wieder eine Breitseite an Film-, Serien-, Musik und erstmals auch Computerspiel-Fragen auf die Teams abfeuern. Mit dem Popkultur-Quiz feiert das Brennpunkt in den Bögen sein Spielwiesen-Debüt. Auch der Termin ist neu: Samstag, 23. Februar, 19.30 Uhr. Das Pubquiz ist der Abschluss des Super-Samstag im Brennpunkt, in dem ihr am Nachmittag (ab 15.00 Uhr) bereits die Einzelspieler-Quiz des Monats (Ö80, In 80 Fragen um die Welt und Squizzed) spielen könnt.

Sehr gut gebucht ist auch schon die brandneue Ausgabe des Film-Quiz von und mit Werner Mauersberg, das am 26. Februar (19.30 Uhr) im Das Nax in die fünfte Runde geht.

Den aktuellen Anmeldungs-Wasserstand sowie alle Spielwiesen-Termine auf einen Blick seht ihr hier.