Graz: Stephen Hawking’s Footie Boots knacken Blockbuster-Jackpot

VON INGO STREITH

Fast auf den Tag genau ein halbes Jahr war es her, dass Reidmasta Dream Team die allgemeine Playoff-Aufregung nützten und einen 400 Euro Blockbuster-Jackpot einkassierten. Am 4. Dezember konnten Stephen Hawking's Footie Boots, das "Barstaff-Team", die Jagd vorläufig beenden und sicherten sich 500 Euro Weihnachtsgeld. Die guten Nachrichten: der Jackpot ist nach wie vor gut gefüllt und steht vor dem nächsten Quiz bereits bei 310 Euro. In der Regular Season legte Sheep Happens eine Serie von vier gewonnenen Quizzes in Folge hin, womit die Führung in der Gesamtwertung auf aktuell 15 Punkte ausgebaut werden konnte. Ein fünfter Erfolg in Serie konnte lediglich durch einen verlorenen Tie Breaker gegen Philbot Rises verhindert werden, die damit ihr erstes Saisonquiz gewinnen konnten. 


Stephen Hawking's Footie Boots cashen ab

In den letzten Wochen war die Spannung stetig gestiegen - mit Erreichen der 500-Euro-Marke werden üblicherweise auch die Blockbuster-Runden "schaffbarer" gestaltet. Bis zum 4. Dezember hatte es drei Anläufe gegeben: Sheep Happens und Team Taylor waren mit je einer falschen Antwort gescheitert, Vamanos Pest mit zwei. Letztendlich versuchten mit Reidmasta Dream Team (dem letzten Blockbuster-Gewinner) und Stephen Hawking's Footie Boots zwei Teams ihr Glück - erstere gaben allerdings gleich zwei falsche Antworten ab, weshalb das "Barstaff" über einen ungeteilten 500-Euro-Gewinn jubeln durfte. Die Fragen zum Nachspielen findet ihr in der dieswöchigen XS-Ausgabe! Da der Blockbuster fünf Wochen am Maximum stand, wurde der Anteil in dieser Zeit bereits in den nächsten Jackpot eingezahlt, somit fängt die neue Jagd kommende Woche nicht bei null an, vor dem Quiz vom 11.  Dezember warten schon 310 Euro auf den nächsten Gewinner. Bei normalem Wachstum sollte also Mitte/Ende Jänner wieder die 500er-Marke erreicht sein, wenn vorher niemandem ein Coup gelingt. 


Sheep Happens dominieren den November

Der November stand eindeutig im Zeichen von Sheep Happens, die drei der vier Quizzes für sich entscheiden konnten und am 20. November mit einem Vorsprung von sechs Punkten auf Rang zwei auch gleich einen Saisonrekord aufstellten. Im letzten Quiz des Monats wurde man ausgerechnet von Philbot Rises in einem Tie Breaker abgefangen, somit durfte der Titelverteidiger im elften Quiz der Saison den ersten Sieg bejubeln. Mit einem Sieg im ersten Dezember-Quiz meldete sich auch Team Taylor wieder zurück, trotz des vierten Saisonsieges reicht das derzeit allerdings nur für Rang vier in der Gesamtwertung. Mit diesen in Summe sehr starken Leistungen der Top-Teams bleibt es daher auch bei bisher nur fünf verschiedenen Siegerteams. 


Ranglisten-Update

Auf den ersten Blick gibt es - speziell an der Spitze der Tabelle - keine allzu großen Überraschungen. Ein paar Dinge können aber hervorgehoben werden:

  • Von den acht Finalteilnehmern der Vorsaison liegen aktuell nur die Dudes als 18. (mit zwei verpassten Quizzes) derzeit nicht unter den Top acht der Rangliste.
  • Big Load, im Vorjahr 5. des Grunddurchganges und prominentestes Halbfinal-Opfer, liegt derzeit als einziges nicht-Final-Team des Vorjahres in den Top acht (3. Platz). Dies ist gleichzeitig auch die beste Platzierung eines Teams, das heuer noch kein Quiz gewonnen hat.
  • Agatha Quiztie, die erst seit der vergangenen Saison mitspielen, belegen derzeit mit dem 9. Tabellenrang die beste Platzierung eines "Rookie-Teams". Das erklärte Ziel der sympathischen Truppe: "gut genug sein, um im Playoff nicht gegen Sheep Happens spielen zu müssen." Kein Wunder, wurde Agatha Quiztie in den letzten Playoffs doch aufgrund der Lucky Loser Regel gleich zwei Mal von Sheep Happens eliminiert.
  • Mit Reidmasta Dream Team (13.) und dem 1. FBC Graz (17.) liegen derzeit zwei Teams, die bereits je einmal gewonnen haben, noch außerhalb des unmittelbaren Spitzenfeldes. Das liegt aber speziell an den verpassten Quizzes, der Weg in die Top Ten scheint für beide Teams vorprogrammiert zu sein.


Wie geht es weiter?

Nach den Quizzes am 11. und 18. Dezember wird etwas mehr als das erste Drittel der heurigen Saison bereits absolviert sein. Die beiden ungünstig gelegenen Termine am 25.12. und 1.1. werden ersatzlos aus dem Quizkalender gestrichen. Somit geht es dann am 8.1. wieder wie gewohnt weiter. Die Playoffs sollen wie immer in der ersten Juniwoche starten. 

Schreibe einen Kommentar