xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (16.9.2018)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema.

Die heutigen xs bestehen aus zehn Fragen aus den Ö80 im Monat August aus der Feder von Bernhard Renzler. Die aktuellen Ö80 September von Michael Domanig starten am 17. September und können bis einschließlich 29. September in Wien, Graz und Innsbruck gespielt werden. Die gesamten Ö80 August findet ihr in unserem Quiz-E-Markt.

1 Heinrich der IV., König von Frankreich, trat 1593 zum katholischen Glauben über. Welcher Gruppe von französischen Protestanten gehörte er davor an?

2 Welches barocke Musikwerk ist der Namenspate einer Pizza? Es wurde von einem italienischen Musiker (1678-1741) komponiert, dessen Spitzname "Il Prete Rosso" war.

3 Für welche Anwendung, ein zumeist mit fünf Buchstaben abgekürzter Begriff aus der Physik, verwendet man das "optische Pumpen"?

4 Lesley Hornby war das Gesicht der "Swinging Sixties", ihre ersten Fotos erschienen in der Daily Mail 1966 unter dem Titel "the Cockney Kid with a face to launch a thousand shapes" und später wurde sie für die Vogue fotografiert und es folgten Fotosessions mit Helmut Newton, Cecil Beaton und Richard Avedon. Wie lautet ihr Spitzname, unter dem sie bekannt wurde und den sie ihrer Figur verdankte?

5 Ein Rückschlagspiel baskischen Ursprungs war im Jahr 1900 zum ersten und bisher einzigen Mal eine Olympische Sportart. Wie heißt das Spiel?

6 Art Spiegelman ist der Schöpfer mehrere berühmter Comics. 2002 erschien "Im Schatten keiner Türme". Mit welchem Ereignis setzte er sich damit auseinander?

7 Welche Stadt, laut Schätzungen mit knapp 20 Millionen Einwohnern in der Metropolregion die größte Afrikas, zählte im Unterschied zur anderen, die von manchen Quellen als einwohnerstärkste Stadt des Kontinents gesehen wird, bereits in den 1940er-Jahren zwei Millionen Einwohnern?

8 Der größte Kuppelbau der Antike mit 43,3 Metern Durchmesser befindet sich in Rom. Wie heißt er?

9 Was ist Dihydrogenmonoxid (Abkürzung DHMO)?

10 In welchem Krieg am Anfang des 17. Jahrhunderts wurden Terzios oder Gewalthaufen als militärische Formation angewendet?

Antworten
1 HUGENOTTEN
2 QUATTRO STAGIONE / Die VIER JAHRESZEITEN
3 LASER
4 TWIGGY
5 PELOTA
6 11. SEPTEMBER 2011 / 9-11 / Anschlag auf das WORLD TRADE CENTER
7 KAIRO
8 PANTHEON
9 WASSER
10 30-JÄHRIGER KRIEG

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

2 Gedanken zu „xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (16.9.2018)“

  1. Hallo Franco, du hast natürlich vollkommen recht, mein Fehler – in dem Fall ein klassischer Anfängerfehler: Dinge, von denen man glaubt, sie zu wissen nicht nachzuprüfen. Zu meiner Verteidigung darf ich hier aber eine kleine Anekdote anführen: Das Ganze ist so zustande gekommen, dass ich vor einigen Jahren in Pula auf Urlaub war. So weit, so unspektakulär. Kurze Zeit danach habe ich den Gesuchten allerdings auf einer Veranstaltung getroffen, mit dem ich mich dann darüber unterhalten habe – woraufhin er mir lang und breit erzählt hat, welche Kindheitserlebnisse ihn mit Pula verbinden. Sorry 😉

Schreibe einen Kommentar