xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (12.8.2018)

Jeden Sonntag erscheint wöchentlich eine Ausgabe von "xs - Die Kleinen Zehn". Wenn ihr gern selber eine Ausgabe beisteuern möchtet, schreibt uns einfach! Das Thema könnt ihr selbst wählen. Schön sind jedoch immer unterschiedliche Fragen zu einem bestimmten (aktuellen) Thema.

Erstmals werden wir in den heutigen "Kleinen Zehn" mit einer Bilderrunde beglückt. Claudia Lösch und Andreas Stolz haben sich vergangene Woche eine Urlaubswoche in unserem schönen Land gegönnt und dabei einige Fragen aufgegabelt, die sie - logischerweise, wenn man den Quiz-Titel richtig versteht - auch in die Nachbarländer führte. Motto: "Rund um Österreich".

1 Wir beginnen musikalisch: Der Reinhard-Fendrich-Song "Strada del Sole", auf den dieses Verkehrsschild (vermutlich nicht) anspielt wurde 1981 veröffentlicht - doch wie heißt das zugehörige Album?

2 Für jeweils 1/2 Punkt: Welche beiden, nur etwa fünf Kilometer voneinander entfernten Wintersportorte könnten das sein? Links hält Kamil Stoch momentan mit 251,5m den Schanzenrekord, rechts gewann Mikaela Shiffrin im vergangenen Winter beide Damen-Weltcuprennen?

3 Das hier abgebildete Tal mit gleichnamigen Fluss verbindet den Vršič-Pass im Triglav-Nationalpark bzw. den im Tal gelegenen Ort Trenta mit Monfalcone an der Adria. Hier fanden im 1. Weltkrieg mehrere Schlachten statt. Für jeweils einen halben Punkt: Wie hießen sie und wie viele waren es?

4 Welcher später v.a. in Graz groß aufspielende österreichische Fußballspieler wurde in Pula geboren? Mittlerweile ist er Trainer der U16-Mannschaft der Wiener Austria.

5 Aufgewachsen im Lepenagraben, der im 2. Weltkrieg Hauptrückzugsgebiet kärntnerisch-slowenischer Partisanen war und heute noch eines der Gebiete mit dem höchsten Slowenenanteil in ganz Kärnten ist, bekam welche Autorin für ihr Werk "Engel des Vergessens" 2011 den Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen?

6 Neben der Donau bildet welcher Fluss den weitaus größten Teil der österreichisch-slowakischen Grenze?

 

7 Der Lindwurm von Klagenfurt wurde 1593 aufgestellt, die Statue des "Helden" - hier rechts im Bild (nein, nicht der im weißen T-Shirt) - wurde erst ca. 40 Jahre später hinzugefügt. Auch wenn er absolut nichts mit der Lindwurmsage von Klagenfurt zu tun hat - wen soll diese Statue darstellen?

8 In der Bildmitte ist das erzbischöfliche Palais von Kroměříž zu sehen - was wurde hier ab November 1848 erarbeitet, schlussendlich aber von Kaiser Franz Josef abgelehnt?

9 In welcher bayrischen Stadt befinden wir uns hier?

10 Wie nennt man diese "Vogelscheuchen" in der südlichen Steiermark? Der Begriff leitet sich vom slowenischen Wort für "klappern" ab.

 

Antworten
1 "UND ALLES IS GANZ ANDERS WORD'N"
2 PLANICA & KRANJSKA GORA
3 ISONZOSCHLACHTEN / 12
4 Ivica VASTIC
5 Maja HADERLAP
6 MARCH
7 HERKULES
8 (Kremsierer) VERFASSUNGSENTWURF
9 OBERAMMERGAU
10 KLAPOTETZ

Vergangene Ausgaben von xs findet ihr im Archiv.

Ein Gedanke zu „xs – Das wöchentliche 10-Fragen-Quiz (12.8.2018)“

Schreibe einen Kommentar